Die Suche ergab 33 Treffer

von E6903
Sonntag 22. November 2020, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934696

Re: Was trinkt ihr gerade?

Servus

Im Laufe des Abends gingen bislang drei selbstgebraute (alle OG mit der Notti vergoren) in den Schlund..

1. Amber Ale
2. "Bohemian" Dark Ale
3. Herbstbock
von E6903
Sonntag 15. November 2020, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisieren
Antworten: 29
Zugriffe: 991

Re: Karbonisieren

Frudel hat geschrieben:
Sonntag 15. November 2020, 14:49
Ich denke du hast die 3 er Dosierhilfe - bei Weizen ist die Größte OK
Sollte um die 6,5 g(l haben
( kommt mit darauf an bei welcher Temperatur vergoren wurde )
Hatte bei 21° vergoren, hatte den Mittleren, der drei Dosierbecher verwendet (3,8g)
von E6903
Sonntag 15. November 2020, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisieren
Antworten: 29
Zugriffe: 991

Re: Karbonisieren

Habe gestern meinen Weizenbock in 0,5l Flaschen abgefüllt (71%sEVG) und mit der Dosierhilfe Zucker vorgelegt. Nun kam mir nach Lesen der Antworten hier, einiges Spanisch vor und ich habe mal nachgerechnet. Die Dosierhilfe hat 3,8g, was einer Karbonisierung von 5,2g/l co² entspricht. Ich denke, das w...
von E6903
Mittwoch 11. November 2020, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12741
Zugriffe: 1555783

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit! Habe letzte Woche einen Weissbierbock gebraut und möchte, da die HG durch ist, am Wochenende abfüllen. 15l davon wurden mit Mandarina Bavaria (2g/l) gestopft. Da mir das Jungbier extrem milchig erscheint, nun meine Frage... Sollte ich einen ColdCrash machen? Weil ein Weissbier js doch scho...
von E6903
Freitag 6. November 2020, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12741
Zugriffe: 1555783

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Meine Standardsude sind im 45l Bereich anzusiedeln, ich nutze momentan den 50l Polsinelli Gärbehälter und nebenbei noch einen 30l Gäreimer. Da mir das Splitten der Sude nicht immer gefällt, ich aber keine andere Möglichkeit habe, bleibt mir soweit nichts anderes übrig. Nach der HG b...
von E6903
Freitag 6. November 2020, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12741
Zugriffe: 1555783

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Meine Standardsude sind im 45l Bereich anzusiedeln, ich nutze momentan den 50l Polsinelli Gärbehälter und nebenbei noch einen 30l Gäreimer. Da mir das Splitten der Sude nicht immer gefällt, ich aber keine andere Möglichkeit habe, bleibt mir soweit nichts anderes übrig. Nach der HG be...
von E6903
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934696

Re: Was trinkt ihr gerade?

20201021_221934.jpg Mein erstes Lager, am 03.08. gebraut. War der erste Sud mit der neuen Anlage. 2200g Münchner 5000g Pilsener 1000g Cara hell 150g Sauermalz Mit Hallertauer Mittelfrüh gehopft und die 40l mit der Godzdawa W35 angestellt und bei 9° in der HG vergoren. Bin erstaunt, man kann fast hi...
von E6903
Samstag 17. Oktober 2020, 01:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Malzmenge

Die Erfahrung, die ich bislang machen durfte, war, um bei ca 12-13°p zu landen, pi mal Daumen...

Bei ca 20l 4.5-5kg Malz, momentan kommen bei meinem 50l Pott immer so um die 8-10kg rein, bei Böcken entsprechend mehr.
von E6903
Donnerstag 15. Oktober 2020, 02:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934696

Re: Was trinkt ihr gerade?

Feierabendbier

Flözi geht immer! :thumbsup
20201015_023627.jpg
von E6903
Samstag 10. Oktober 2020, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934696

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schlafwagenschaffner hat es richtig beschrieben. Da die meisten Doppelböcke auf -ator enden, bezeichnen wir hier bei uns in der Biertestergruppe einen reinen Doppelbockabend als Atorenhoch.

Eben ein kleines Wortspiel :Bigsmile
von E6903
Samstag 10. Oktober 2020, 01:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934696

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Nachgang lief mein Abend wie auf dem Bild..

Angefangen mit einem, noch in der NG befindlichen Bock mit 7.1Vol%, bekam ich ein "Atoren-Hoch"...abgeschlossen mit dem Aventinus.
20201009_194129.jpg
Mir geht es gut und es sind keine Ausfallerscheinungen festzustellen :thumbsup

LG Marco
von E6903
Freitag 9. Oktober 2020, 09:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff
Antworten: 14
Zugriffe: 1486

Re: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff

Moin,

ich habe mir mal den Gorenje RVC6229w auf der Media Markt HP angesehen, die Höhe von 143cm finde ich gut.
Zwei Fragen zu dem Gerät hätte ich aber noch, wie belastbar sind die Innenböden? Würden zwei Gärbottiche da reinpassen?

LG Marco
von E6903
Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:04
Forum: Rezepte
Thema: Erstes richtiges brauen nach Rezept
Antworten: 17
Zugriffe: 920

Re: Erstes richtiges brauen nach Rezept

Rumfummeln? Ich habe nach dem letzten Freitas-chaos-sud nun den Gärbehälter im Wohnzimmer neben dem Sofa stehen...mich erfreut das Blubbern jedes Mal! Da Brauch man nicht rumfummeln :thumbsup Dann steht der zu warm, oder du sitzt zu kalt. :Grübel Außerdem ist das ungesund, das CO2. Hat schon seinen...
von E6903
Mittwoch 30. September 2020, 20:09
Forum: Rezepte
Thema: Erstes richtiges brauen nach Rezept
Antworten: 17
Zugriffe: 920

Re: Erstes richtiges brauen nach Rezept

Rumfummeln?

Ich habe nach dem letzten Freitas-chaos-sud nun den Gärbehälter im Wohnzimmer neben dem Sofa stehen...mich erfreut das Blubbern jedes Mal!
Da Brauch man nicht rumfummeln :thumbsup
von E6903
Dienstag 22. September 2020, 12:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 37
Zugriffe: 2322

Re: Münchner Biere

Wenn auch nicht direkt aus München, aber quasi um die Ecke..

Das Jahrhundertbier von Ayinger ist mein Favorit aus der Ecke.
von E6903
Montag 14. September 2020, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt konstant (hoch) trotz Blubbern
Antworten: 13
Zugriffe: 896

Re: Restextrakt konstant (hoch) trotz Blubbern

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. Beim Brauen eines Doppelbock die Würze auf zwei Gärbehälter aufgeteilt (kunststoff und edelstahl). Beides mit der Nottingham angestellt, im Kunststoffbehälter blubbert er auch nach nun 2 Wochen noch ca 1x/Min, im Edelstahlbehälter war nach 2 Tagen keine Aktivit...
von E6903
Dienstag 8. September 2020, 19:48
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen
Antworten: 16
Zugriffe: 883

Re: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen

https://www.maischemalzundmehr.de/index.php

Ich such mich da auch immer durch. No risk no fun

:thumbup
von E6903
Mittwoch 2. September 2020, 19:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof
Antworten: 13
Zugriffe: 1541

Re: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof

Moin,

sehr schöne Doku!
Was ich gerne wissen würde, da ich nun auch meinen 50l Polselini mit Gas betreibe (7.5kW) .. was nutzt Du als Isolierung für den Topf?

Bild
von E6903
Samstag 29. August 2020, 14:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Die Welt: „SELBSTMORD EINER MARKE“ - Warsteiners Verzweiflungstat offenbart die Krise des deutschen Bieres
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Re: Die Welt: „SELBSTMORD EINER MARKE“ - Warsteiners Verzweiflungstat offenbart die Krise des deutschen Bieres

Mein Bier-Dealer hat die "großen" mittlerweile alle ausgelistet. Er sollte bei Aktionen, die Kiste unter EK verramschen... was das Produkt auch nicht besser macht.
von E6903
Dienstag 25. August 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934696

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hab mir heute für 99ct die Dose mal eines der Tripple Hop´d Lager von Bitburger/Sierra Nevada zu gemüte geführt. Entgegen der verbreiteten Meinung finde ich es ganz gut trinkbar. Gestern hatte ich zufällig das Tripple Hop von Duvel im Glas. Kann man zwar nur schwerlich vergleichen, aber die Alc...
von E6903
Freitag 21. August 2020, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 940

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

I h habe ja auf 10.5° abgeläutert, nur eben durch den Fehler mit dem Deckel tat sich da nichts mehr.. Ich denke beim nächsten mal werde ich die Malzmenge erhöhen und mich an den Zielwert antasten. Es war wie gesagt, der erste Sud mit der neuen Anlage, aber auch auf der 20l gab es das Problem mit der...
von E6903
Freitag 21. August 2020, 12:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 940

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Rezept vergessen...

Brauwasser habe ich mit Sauermalz entsprechend gesteuert
von E6903
Freitag 21. August 2020, 12:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 940

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Ich muss sagen, es war das erste mal, dass ich das Rezept gebraut habe und dann noch auf meiner neuen Anlage. Beim Kochen habe ich den Fehler gemacht, mit Deckel zu kochen, daher kam ich nicht wirklich auf die angepeilte Stammwürze. Aber Fehler erkannt und man lernt ja daraus.. wird halt ein leichte...
von E6903
Freitag 21. August 2020, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 940

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Das Problem kenne ich auch. Nach Rezept den HG gefahren, abgemaischt auf ca 2°Plato unter Zielstammwürze und nach dem Kochen zwar auf Zielstammwürze gekommen, aber einige Liter zu wenig in der Pfanne. Mir ist auch klar, dass ein Rezept und gerade auch der NG auf eine bestimmte Anlage ausgelegt ist. ...
von E6903
Freitag 7. August 2020, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 1285

Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich

Hallo zusammen, da, oder besser, bevor es anscheinend in einem anderen Beitragsbaum untergeht, hier der Link zur Versteigerung von Brauereiutensilien von Beerstarter in Österreich. Interressant sind sicherlich auch die Lagerbestände an Hopfen und Malz. https://www.aurena.at/auktion/3062/Beerstarter_...
von E6903
Montag 27. Juli 2020, 12:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??
Antworten: 36
Zugriffe: 3311

Re: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??

Mahlzeit! Bin eben mal spontan in Koblenz bei Avangard Malz vorbei. Aktueller Preis für 25Kg Wiener 15,60€ Im Bestand an 25Kg Säcken gibt es dauerhaft folgende Sorten an Lager. -Pilsener Malz -Münchner Malz -Weizenmalz -Wiener Malz -Karamell Malz Hell -Karamell Malz Dunkel. Wie immer vorbestellen un...
von E6903
Sonntag 26. Juli 2020, 17:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1029

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

War ja nur so ne Idee, ich habe für den Topf ja einen 7,5kW Hockerkocher. 50l Klarstein E-Einkocher ist ja auch vorhanden.

Langeweile...dumme Ideen... Sonntag halt :puzz :Bigsmile
von E6903
Sonntag 26. Juli 2020, 16:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1029

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Topf+ Inhalt ergo ca 56kg bei maximaler Füllung
von E6903
Sonntag 26. Juli 2020, 13:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1029

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Mahlzeit! Ich schließe mich mal mit meiner Frage an. Hält mein Ceranfeld das aus, oder sind Spannungsrisse in der Glasplatte zu befürchten? Hatte schon die Idee meinen Polsinelli 50l Kochpott anstatt mit Gas auf eben dem Ceranfeld in meiner Küche zu betreiben, der Pott deckt ja fast die komplette Gl...
von E6903
Donnerstag 23. Juli 2020, 23:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lager auch obergärig?
Antworten: 10
Zugriffe: 961

Re: Lager auch obergärig?

Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mir für das Projekt noch schnell die Notti bestellen, mal sehen was dabei rauskommt 😉
von E6903
Donnerstag 23. Juli 2020, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lager auch obergärig?
Antworten: 10
Zugriffe: 961

Lager auch obergärig?

Hallo zusammen, der erste Brautag mit der neuen, eigenen Anlage steht am Wochenende bevor, alles ist besorgt um ein Amber Lager (Rezept aus MMuM) zu Brauen, quasi Sud #1. Als Hefe sollte die Gozdawa German Lager W35 zum Zuge kommen. Nun besteht das Problem, daß der inkbird defekt war und eingeschick...
von E6903
Mittwoch 15. Juli 2020, 15:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guude! ... aus Koblenz
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Guude! ... aus Koblenz

Hallo zusammen, Meine Vorstellung, kurz und knapp. Mein Name ist Marco, bin (noch) 48 Jahre alt, von Beruf Lokführer und waschechter Koblenzer. Mit Brauen (erste Schritte) habe ich vor 1½ Jahren zusammen mit meinem Bruder angefangen, nachdem mich der Virus nun richtig gepackt hat, habe ich mir nun, ...
von E6903
Mittwoch 15. Juli 2020, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aufwändiges Läutern versus BIAB
Antworten: 32
Zugriffe: 7444

Re: Aufwändiges Läutern versus BIAB

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und beim Durchforsten auf diesen Beitrag gestoßen. Bei meinem letzten Sud kam der Maischesack zur Verwendung, ich habe aber wie vorher ganz normal eingemaischt, also Gitter unten in der Pfanne und die Maische in den aufgespannten Sack gegeben. Wenn ich das hier...