Die Suche ergab 54 Treffer

von E6903
Freitag 19. Februar 2021, 20:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch
Antworten: 5
Zugriffe: 739

Re: Brautisch

Solltest Du am handwerklichen scheitern, bei Metro gibt es Edelstahltische schon ab 118eu

https://www.metro.de/marktplatz/product ... 49207567b4
von E6903
Mittwoch 3. Februar 2021, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 228
Zugriffe: 56533

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hi, ich hatte am 15.01. einen Maibock (90%PiMa + 10%WeiMa) eingebraut und mit der M76 bei 9° angestellt. Die Hefe fing dann am 19.01. mit der Arbeit an. Letzten Donnerstag bin ich dann mit der Temperatur täglich 1° bis auf nun 14° hichgegangen. Sonntag kam ich nach der ersten Messung bei 67%EvG an, ...
von E6903
Sonntag 31. Januar 2021, 02:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 308728

Re: Etiketten mal richtig G...

Bislang nur ein Ettiket für meinen Weizenbock gedruckt, ansonsten unterscheide ich die Biere an der Farbe der Kronkorken..
20210110_132405.jpg
von E6903
Samstag 30. Januar 2021, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keg Steigrohr Reinigungsbürsten bei LIDL
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Keg Steigrohr Reinigungsbürsten bei LIDL

Habe mir die gestern auch spontan gekauft, endlich kann ich meinen Bierheber und das Füllröhrchen mal anständig von innen reinigen.

Die beiden schmalen Bürsten haben einen Durchmesser von ca 10mm und die dicke ca 25mm
20210130_135638.jpg
von E6903
Mittwoch 20. Januar 2021, 01:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

Einen leckeren Feierabend-ator..

Lecker Bier von quasi um die Ecke
von E6903
Freitag 15. Januar 2021, 14:02
Forum: Rezepte
Thema: Maibock
Antworten: 37
Zugriffe: 2266

Re: Maibock

Ich wollte morgen einen Maibock brauen. Geplant sind ca 40-45l, 16°p mit ca 35IBU Schüttung habe ich 11kg Pilsener und 2kg Weizen geplant. Hopfen 100% Saphir Hefe M76 Bavarian Lager Laut einem befreundeten Braumeister sollte das auch OG gut gehen Diese Hefe ist aber eindeutig untergärig: https://ww...
von E6903
Donnerstag 14. Januar 2021, 09:11
Forum: Rezepte
Thema: Maibock
Antworten: 37
Zugriffe: 2266

Re: Maibock

Ich wollte morgen einen Maibock brauen.

Geplant sind ca 40-45l, 16°p mit ca 35IBU
Schüttung habe ich 11kg Pilsener und 2kg Weizen geplant.
Hopfen 100% Saphir
Hefe M76 Bavarian Lager

Laut einem befreundeten Braumeister sollte das auch OG gut gehen
von E6903
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etiketten von Flaschen ablösen / welche Kaufbiere sind gut geeignet?
Antworten: 39
Zugriffe: 1758

Re: Etiketten von Flaschen ablösen / welche Kaufbiere sind gut geeignet?

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:06
Einen Schuss Spülmittel ins Wasser geben wirkt Wunder.
Grüßle Dieter
Und warmes Wasser sollte es sein
von E6903
Dienstag 5. Januar 2021, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: polsinelli konischer Fermenter
Antworten: 0
Zugriffe: 485

polsinelli konischer Fermenter

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Polsinelliseite über deren Neuheiten gestolpert. Dort bietet man jetzt konische Fermenter aus Edelstahl an. Auf den Produktbildern sieht das Ganze erstmal ganz vernünftig aus. Sollte sich jemand solch einen Fermenter bestellen, wäre ein Erfahrungsbericht sicher...
von E6903
Samstag 2. Januar 2021, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hohes Restextrakt
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Hohes Restextrakt

Hi,

aus dem Bauch heraus würde ich die Temperatur erhöhen
von E6903
Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Rein vom Gefühl her denke ich, dass aus dem Treber, wenn ich den Läuterbottich nochmal komplett mit 78° warmem Wasser befülle und nochmals Abläutere, locker noch einiges an Stammwürze auswaschen kann, dass es für ein Nachgussbier mit ca 11-12° reicht. Ja, habe ich schon mal gemacht und ja, das "Nac...
von E6903
Dienstag 29. Dezember 2020, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Ich möchte bald einen hellen Doppelbock brauen, 90% Pilsener, 10% Weizen, als Hopfen sollen Saphir und Mandarina Bavaria zum Einsatz kommen, Hefe wird die M76 sein. Geplant sind ca 45l bei 23°p und ca 9,8%vol. Nun die Frage... Rein vom Gefühl her denke ich, dass aus dem Treber, wenn ich den Lä...
von E6903
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 2724

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Respekt!

Geiles Projekt mega umgesetzt :thumbup
von E6903
Dienstag 15. Dezember 2020, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dosen Etiketten. Brauche Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1105

Re: Dosen Etiketten. Brauche Hilfe

Beim Chinesen habe ich letztens einen Lasergraveur gesehen, extra für Dosen.

Keine Ahnung, ob das was wäre...
von E6903
Donnerstag 10. Dezember 2020, 03:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Abfüllen in 5 Liter Partyfass
Antworten: 8
Zugriffe: 1012

Re: Abfüllen in 5 Liter Partyfass

Einfach die Menge auf 5l hochrechnen. Bier auf den Zucker und den Stopfen (vorzugsweise) mit Überdruckventil reindrücken.
von E6903
Dienstag 8. Dezember 2020, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: 60 Liter Klasse auch für 20L Sud nutzbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: 60 Liter Klasse auch für 20L Sud nutzbar?

Guten Morgen.

Wenn Do bislang in der Einkocherklasse gebraut hast, wie hast Du bislang geläutert?
Ich bin auch in der 40/50l Klasse unterwegs und koche auch kleinere Sude im 50l Topf, zum Läutern geht dann auch der 30l Plastikeimer mit Hexe, oder gleich BIAB.
von E6903
Montag 7. Dezember 2020, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schoki hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 16:34
Du hast kochendes Wasser eingefroren? :Grübel

Ja, kochendes Wasser kann man immer gebrauchen! :Bigsmile
von E6903
Montag 7. Dezember 2020, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbock schmeckt grausam.
Antworten: 16
Zugriffe: 1391

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

hi, eines vorab: ich habe momentan einen Weizenbock (7.1%vol) in der Reifung (Rezept von Mashcamp). Aus Platzgründen musste ich den Sud auf zwei Behälter für die HG aufteilen. Die kleinere Charge habe ich nach 5 Tagen mit Madarina Bavaria gestopft Geschmacklich: das Jungbier schmeckte vor dem Stopfe...
von E6903
Montag 7. Dezember 2020, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

..da ich noch kochendes Wasser eingefroren habe und nach dem Würzekochen meist über der gewollten Stammwürze liege, spiele ich mit dem Gedanken, nach dem Kochen, durch die Zugabe des eingefrorenen Wassers zu verdünnen und damit auch die Nachisomerisierungszeit zu verkürzen (trotz aktiver Kühlung). M...
von E6903
Samstag 5. Dezember 2020, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißglasflaschen
Antworten: 19
Zugriffe: 1125

Re: Weißglasflaschen

Hammerschlag-Lack kommt sicher gut. Gibt es in Sprühdosen und zum "Pinseln".. hätte was individuelles
von E6903
Sonntag 29. November 2020, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wo ist denn "in der Nähe"?
von E6903
Sonntag 22. November 2020, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

Servus

Im Laufe des Abends gingen bislang drei selbstgebraute (alle OG mit der Notti vergoren) in den Schlund..

1. Amber Ale
2. "Bohemian" Dark Ale
3. Herbstbock
von E6903
Sonntag 15. November 2020, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisieren
Antworten: 32
Zugriffe: 1784

Re: Karbonisieren

Frudel hat geschrieben:
Sonntag 15. November 2020, 14:49
Ich denke du hast die 3 er Dosierhilfe - bei Weizen ist die Größte OK
Sollte um die 6,5 g(l haben
( kommt mit darauf an bei welcher Temperatur vergoren wurde )
Hatte bei 21° vergoren, hatte den Mittleren, der drei Dosierbecher verwendet (3,8g)
von E6903
Sonntag 15. November 2020, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisieren
Antworten: 32
Zugriffe: 1784

Re: Karbonisieren

Habe gestern meinen Weizenbock in 0,5l Flaschen abgefüllt (71%sEVG) und mit der Dosierhilfe Zucker vorgelegt. Nun kam mir nach Lesen der Antworten hier, einiges Spanisch vor und ich habe mal nachgerechnet. Die Dosierhilfe hat 3,8g, was einer Karbonisierung von 5,2g/l co² entspricht. Ich denke, das w...
von E6903
Mittwoch 11. November 2020, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit! Habe letzte Woche einen Weissbierbock gebraut und möchte, da die HG durch ist, am Wochenende abfüllen. 15l davon wurden mit Mandarina Bavaria (2g/l) gestopft. Da mir das Jungbier extrem milchig erscheint, nun meine Frage... Sollte ich einen ColdCrash machen? Weil ein Weissbier js doch scho...
von E6903
Freitag 6. November 2020, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Meine Standardsude sind im 45l Bereich anzusiedeln, ich nutze momentan den 50l Polsinelli Gärbehälter und nebenbei noch einen 30l Gäreimer. Da mir das Splitten der Sude nicht immer gefällt, ich aber keine andere Möglichkeit habe, bleibt mir soweit nichts anderes übrig. Nach der HG b...
von E6903
Freitag 6. November 2020, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13410
Zugriffe: 1765773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Meine Standardsude sind im 45l Bereich anzusiedeln, ich nutze momentan den 50l Polsinelli Gärbehälter und nebenbei noch einen 30l Gäreimer. Da mir das Splitten der Sude nicht immer gefällt, ich aber keine andere Möglichkeit habe, bleibt mir soweit nichts anderes übrig. Nach der HG be...
von E6903
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

20201021_221934.jpg Mein erstes Lager, am 03.08. gebraut. War der erste Sud mit der neuen Anlage. 2200g Münchner 5000g Pilsener 1000g Cara hell 150g Sauermalz Mit Hallertauer Mittelfrüh gehopft und die 40l mit der Godzdawa W35 angestellt und bei 9° in der HG vergoren. Bin erstaunt, man kann fast hi...
von E6903
Samstag 17. Oktober 2020, 01:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Re: Malzmenge

Die Erfahrung, die ich bislang machen durfte, war, um bei ca 12-13°p zu landen, pi mal Daumen...

Bei ca 20l 4.5-5kg Malz, momentan kommen bei meinem 50l Pott immer so um die 8-10kg rein, bei Böcken entsprechend mehr.
von E6903
Donnerstag 15. Oktober 2020, 02:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

Feierabendbier

Flözi geht immer! :thumbsup
20201015_023627.jpg
von E6903
Samstag 10. Oktober 2020, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schlafwagenschaffner hat es richtig beschrieben. Da die meisten Doppelböcke auf -ator enden, bezeichnen wir hier bei uns in der Biertestergruppe einen reinen Doppelbockabend als Atorenhoch.

Eben ein kleines Wortspiel :Bigsmile
von E6903
Samstag 10. Oktober 2020, 01:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Nachgang lief mein Abend wie auf dem Bild..

Angefangen mit einem, noch in der NG befindlichen Bock mit 7.1Vol%, bekam ich ein "Atoren-Hoch"...abgeschlossen mit dem Aventinus.
20201009_194129.jpg
Mir geht es gut und es sind keine Ausfallerscheinungen festzustellen :thumbsup

LG Marco
von E6903
Freitag 9. Oktober 2020, 09:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff
Antworten: 14
Zugriffe: 1803

Re: Kühlschrank Polsinelli 35 L mit Griff

Moin,

ich habe mir mal den Gorenje RVC6229w auf der Media Markt HP angesehen, die Höhe von 143cm finde ich gut.
Zwei Fragen zu dem Gerät hätte ich aber noch, wie belastbar sind die Innenböden? Würden zwei Gärbottiche da reinpassen?

LG Marco
von E6903
Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:04
Forum: Rezepte
Thema: Erstes richtiges brauen nach Rezept
Antworten: 17
Zugriffe: 1150

Re: Erstes richtiges brauen nach Rezept

Rumfummeln? Ich habe nach dem letzten Freitas-chaos-sud nun den Gärbehälter im Wohnzimmer neben dem Sofa stehen...mich erfreut das Blubbern jedes Mal! Da Brauch man nicht rumfummeln :thumbsup Dann steht der zu warm, oder du sitzt zu kalt. :Grübel Außerdem ist das ungesund, das CO2. Hat schon seinen...
von E6903
Mittwoch 30. September 2020, 20:09
Forum: Rezepte
Thema: Erstes richtiges brauen nach Rezept
Antworten: 17
Zugriffe: 1150

Re: Erstes richtiges brauen nach Rezept

Rumfummeln?

Ich habe nach dem letzten Freitas-chaos-sud nun den Gärbehälter im Wohnzimmer neben dem Sofa stehen...mich erfreut das Blubbern jedes Mal!
Da Brauch man nicht rumfummeln :thumbsup
von E6903
Dienstag 22. September 2020, 12:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 37
Zugriffe: 2931

Re: Münchner Biere

Wenn auch nicht direkt aus München, aber quasi um die Ecke..

Das Jahrhundertbier von Ayinger ist mein Favorit aus der Ecke.
von E6903
Montag 14. September 2020, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt konstant (hoch) trotz Blubbern
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Restextrakt konstant (hoch) trotz Blubbern

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. Beim Brauen eines Doppelbock die Würze auf zwei Gärbehälter aufgeteilt (kunststoff und edelstahl). Beides mit der Nottingham angestellt, im Kunststoffbehälter blubbert er auch nach nun 2 Wochen noch ca 1x/Min, im Edelstahlbehälter war nach 2 Tagen keine Aktivit...
von E6903
Dienstag 8. September 2020, 19:48
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen
Antworten: 16
Zugriffe: 1081

Re: Suche Rezept für ein Dunkles Weizen

https://www.maischemalzundmehr.de/index.php

Ich such mich da auch immer durch. No risk no fun

:thumbup
von E6903
Mittwoch 2. September 2020, 19:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof
Antworten: 13
Zugriffe: 1957

Re: Braudoku #50 Sud - Dasher's Hoof

Moin,

sehr schöne Doku!
Was ich gerne wissen würde, da ich nun auch meinen 50l Polselini mit Gas betreibe (7.5kW) .. was nutzt Du als Isolierung für den Topf?

Bild
von E6903
Samstag 29. August 2020, 14:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Die Welt: „SELBSTMORD EINER MARKE“ - Warsteiners Verzweiflungstat offenbart die Krise des deutschen Bieres
Antworten: 11
Zugriffe: 1655

Re: Die Welt: „SELBSTMORD EINER MARKE“ - Warsteiners Verzweiflungstat offenbart die Krise des deutschen Bieres

Mein Bier-Dealer hat die "großen" mittlerweile alle ausgelistet. Er sollte bei Aktionen, die Kiste unter EK verramschen... was das Produkt auch nicht besser macht.
von E6903
Dienstag 25. August 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5139
Zugriffe: 1029476

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hab mir heute für 99ct die Dose mal eines der Tripple Hop´d Lager von Bitburger/Sierra Nevada zu gemüte geführt. Entgegen der verbreiteten Meinung finde ich es ganz gut trinkbar. Gestern hatte ich zufällig das Tripple Hop von Duvel im Glas. Kann man zwar nur schwerlich vergleichen, aber die Alc...
von E6903
Freitag 21. August 2020, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 1129

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

I h habe ja auf 10.5° abgeläutert, nur eben durch den Fehler mit dem Deckel tat sich da nichts mehr.. Ich denke beim nächsten mal werde ich die Malzmenge erhöhen und mich an den Zielwert antasten. Es war wie gesagt, der erste Sud mit der neuen Anlage, aber auch auf der 20l gab es das Problem mit der...
von E6903
Freitag 21. August 2020, 12:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 1129

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Rezept vergessen...

Brauwasser habe ich mit Sauermalz entsprechend gesteuert
von E6903
Freitag 21. August 2020, 12:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 1129

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Ich muss sagen, es war das erste mal, dass ich das Rezept gebraut habe und dann noch auf meiner neuen Anlage. Beim Kochen habe ich den Fehler gemacht, mit Deckel zu kochen, daher kam ich nicht wirklich auf die angepeilte Stammwürze. Aber Fehler erkannt und man lernt ja daraus.. wird halt ein leichte...
von E6903
Freitag 21. August 2020, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze
Antworten: 11
Zugriffe: 1129

Re: Problem Nachgussberechnung / Ausschlagwürze

Das Problem kenne ich auch. Nach Rezept den HG gefahren, abgemaischt auf ca 2°Plato unter Zielstammwürze und nach dem Kochen zwar auf Zielstammwürze gekommen, aber einige Liter zu wenig in der Pfanne. Mir ist auch klar, dass ein Rezept und gerade auch der NG auf eine bestimmte Anlage ausgelegt ist. ...
von E6903
Freitag 7. August 2020, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich

Hallo zusammen, da, oder besser, bevor es anscheinend in einem anderen Beitragsbaum untergeht, hier der Link zur Versteigerung von Brauereiutensilien von Beerstarter in Österreich. Interressant sind sicherlich auch die Lagerbestände an Hopfen und Malz. https://www.aurena.at/auktion/3062/Beerstarter_...
von E6903
Montag 27. Juli 2020, 12:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??
Antworten: 36
Zugriffe: 3830

Re: Malz direkt beim Mälzer kaufen.Wer hat Erfahrung mit Avangard und Co.??

Mahlzeit! Bin eben mal spontan in Koblenz bei Avangard Malz vorbei. Aktueller Preis für 25Kg Wiener 15,60€ Im Bestand an 25Kg Säcken gibt es dauerhaft folgende Sorten an Lager. -Pilsener Malz -Münchner Malz -Weizenmalz -Wiener Malz -Karamell Malz Hell -Karamell Malz Dunkel. Wie immer vorbestellen un...
von E6903
Sonntag 26. Juli 2020, 17:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1277

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

War ja nur so ne Idee, ich habe für den Topf ja einen 7,5kW Hockerkocher. 50l Klarstein E-Einkocher ist ja auch vorhanden.

Langeweile...dumme Ideen... Sonntag halt :puzz :Bigsmile
von E6903
Sonntag 26. Juli 2020, 16:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1277

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Topf+ Inhalt ergo ca 56kg bei maximaler Füllung
von E6903
Sonntag 26. Juli 2020, 13:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1277

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Mahlzeit! Ich schließe mich mal mit meiner Frage an. Hält mein Ceranfeld das aus, oder sind Spannungsrisse in der Glasplatte zu befürchten? Hatte schon die Idee meinen Polsinelli 50l Kochpott anstatt mit Gas auf eben dem Ceranfeld in meiner Küche zu betreiben, der Pott deckt ja fast die komplette Gl...