Die Suche ergab 12 Treffer

von mavs2412
Montag 9. November 2020, 14:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 20
Zugriffe: 1662

Re: Brewferm Grain Gorilla

Hab ich auch nicht gemacht, trotzdem wird es zu fein. Und richtig fein darf ich nicht mahlen. Speidel gibt für den Braumeister ein recht grobes optimales Spaltmaß von 1,6mm an.
von mavs2412
Montag 9. November 2020, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 20
Zugriffe: 1662

Re: Brewferm Grain Gorilla

Aussehen tut es wie eine "Aufnahme für die Bohrmaschine".... Jau, für die Bohrmaschine bzw meinen Akkuschrauber passt das so ideal, allerdings hat der zu viel Dampf und produziert mir Mehl. Der mitgelieferte Griff ist dadurch leider wackelig. Ich behalte die trotzdem so wie sie ist. Dann ist es ebe...
von mavs2412
Sonntag 1. November 2020, 16:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Hallo Chris, willkommen in der Braugemeinschaft. Ich bin aus Ilsede, es ist auch noch ein Hobbyrauer aus Adenstedt in der Nähe. Falls du mal Hilfe brauchst, kannst dich gerne melden. Hallo Carsten! Vielen Dank für das Angebot 🙂 Ich wunder mich immer mehr, wieviele Leute diesem Hobby nachgehen. Ich ...
von mavs2412
Sonntag 1. November 2020, 16:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Geduld is auch nicht meine Stärke... ich habs nur auf knapp 11°P gebracht, 12 waren das Ziel laut Rezept. Lag sicherlich am Schrotbild. Das muss noch ein klein wenig feiner werden. Die 4,5kg geschrotetes Malz laut Rezept hätten mein kurzes Malzrohr überquellen lassen. Gescheit einrühren ging so kaum...
von mavs2412
Sonntag 1. November 2020, 15:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Hi Chris, Auch von mir ein (wenn auch spätes aber dennoch) herzliches Willkommen. Auch herzlichen Glückwunsch zu deinem Equipment, ein wenig Neid schwingt da auch mit. Vielleicht sieht man sich mal am Stammtisch (nach Corona)... Hallo Oli! Danke für die netten Worte :-) Ich hoffe doch, dass bald ma...
von mavs2412
Freitag 16. Oktober 2020, 15:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 20
Zugriffe: 1662

Re: Brewferm Grain Gorilla

Bei mir schaut es so aus:
https://ibb.co/GVzr5nY
Ich kann irgendwie kein Bild direkt hier einstellen :Waa
von mavs2412
Freitag 16. Oktober 2020, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2372
Zugriffe: 372638

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich versuch mich morgen am ersten Bier. Es soll ein Pale Ale im BM50+ mit kurzem Malzrohr werden. Das Rezept ist von der Speidel Homepage. Mal sehen, ob es was wird oder ich das Gerät und mich hinterher verfluche und 20l in den Ausguss wandern 😂
von mavs2412
Freitag 16. Oktober 2020, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 20
Zugriffe: 1662

Re: Brewferm Grain Gorilla

Ich habe mir auch den Grain Gorilla gekauft aber scheinbar hab ich eine andere Version. Bei mir ist die Aufnahme für die Kurbel nicht komplett rund. Ich habe am Ende ein Sechskantstück. Dadurch passt die mitgelieferte Kurbel nicht vernünftig drauf. Man kann zwar quetschen, aber es fühlt sich sehr wa...
von mavs2412
Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3084

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

@ggdansde und brewhaha: Danke für die Info! :-)
Ich bin hypernervös, weil ich Samstag das erste Mal braue (BM50+) und mach mir fast in die Hose aus Angst, das etwas schief geht :crying
von mavs2412
Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3084

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob Schüttungen mit Haferflockenanteil im Braumeister grundsätzlich keine gute Idee sind?! :Waa
von mavs2412
Sonntag 27. September 2020, 22:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Hallo Martin,
ich heiße Chris 😉
Im Oktober kommt‘s auf den Tag an. Grundsätzlich wär ich aber gern dabei! Networking ist immer eine gute Sache 🙂
Mal sehen was die Coronaregeln bis dahin sagen :Waa
Unser Keller ist relativ kühl und das konstant. Das müsste funzen 🙂
von mavs2412
Sonntag 27. September 2020, 07:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Neubrauer aus dem Peiner Land

Moin zusammen! Ich heiße Chris und komme aus Niedersachsen, genauer gesagt aus einem Dorf zwischen Salzgitter und Peine. Böse Zungen würden Peine auch als Dorf bezeichnen :Smile Bisher habe ich ganze 0 Sude vollbracht, aber schon sehr viel gelesen. Wie bin ich zum Thema Brauen gekommen? Eigentlich g...