Die Suche ergab 20 Treffer

von Bier & Brot
Montag 5. April 2021, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896953

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe seit heute einen Kühlschrank (Bomann 7316) um Untergäriges leichter im passenden Temperaturbereich vergären lassen zu können. Meine Frage: stellt ihr Euren Gäreimer/-fass einfach auf die Glasplatte oder habt er die Glasplatte ersetzt (und wenn ja durch was)? - Ich befürchte, dass di...
von Bier & Brot
Donnerstag 11. März 2021, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13703
Zugriffe: 1896953

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich meine, hier haben schon Vergleichstests stattgefunden und die Chinakracher haben erstaunlich gut abgeschnitten. Insofern kannst du dir das Geld sparen und so billig wie möglich kaufen. ATC ist murks in meinen Augen, aber auch das kann man hier nachlesen, viel wichtiger ist die Skala und da mach...
von Bier & Brot
Donnerstag 18. Februar 2021, 19:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 426

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Tach Claus! Landsmann?! Den Spitznamen hatte ich damals wirklich in der Schule! :Smile Du kommst nicht auch zufällig ursprünglich aus Schleswig Holstein? Moin Kay, das mit dem Landsmann war Zufall :Bigsmile und halt weil du auch aus dem Ldk Lüneburg kommst. Nee, aus S-H. komme ich nicht. Claus :Drink
von Bier & Brot
Mittwoch 17. Februar 2021, 23:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 426

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg!

Moin Landsmann,
willkommen hier. Scheinst ja schon einiges an Erfahrung mitzubringen. Vielleicht trifft man sich mal bei Gelegenheit. Wohne ca 25km östlich von Lbg.
Gruß
Claus
von Bier & Brot
Freitag 29. Januar 2021, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2493
Zugriffe: 413336

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, ein "Zwickt´s mi – Österreichisches Zwickl" soll es morgen in meinem "Mundschenk" werden. Nach einem Rezept vom "mash camp". Gären soll es dann anschließend in meiner gerade heute (provisorisch) fertig gewordener Gärkammer in einem 250l Kühlschrank, ausgestattet mit Heizkabel und Ink-Bird Steu...
von Bier & Brot
Dienstag 26. Januar 2021, 07:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 19
Zugriffe: 2115

Re: Probleme beim Läutern

yooo,besten Dank trotzdem ersteinmal.
Claus
von Bier & Brot
Montag 25. Januar 2021, 23:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 19
Zugriffe: 2115

Re: Probleme beim Läutern

Hast du vielleicht nur eine schlechte Malzcharge mit erhöhtem Beta-Glucan bzw. Pentosangehalt erwischt? Das wäre nur beim Läutern doof. Deine wilden Haustiere freuen sich bestimmt drüber :Bigsmile Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: Durch die Zugabe von Gerstenflocken (Beta-Glucan) bei einem ...
von Bier & Brot
Montag 25. Januar 2021, 14:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 19
Zugriffe: 2115

Re: Probleme beim Läutern

Hast du vielleicht nur eine schlechte Malzcharge mit erhöhtem Beta-Glucan bzw. Pentosangehalt erwischt? Das wäre nur beim Läutern doof. Deine wilden Haustiere freuen sich bestimmt drüber :Bigsmile Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: Durch die Zugabe von Gerstenflocken (Beta-Glucan) bei einem ...
von Bier & Brot
Freitag 18. Dezember 2020, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5247
Zugriffe: 1094999

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi, da mein Kellerbier grade durch ist - steht da was vom Hopfen, oder hätte jemand eine Idee? Dann könnte ich (wenn ich was passendes habe) was abzweigen und noch 2 Tage stopfen. Gruß, Andreas Moin, auf der Flasche und auch der Webseite ist über den eingesetzten Hopfen nichts zu finden. Einzig die...
von Bier & Brot
Freitag 18. Dezember 2020, 01:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5247
Zugriffe: 1094999

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kaltgehopftes Kellerbier.
Ohne viel Schnickschnack und lecker!!
von Bier & Brot
Sonntag 13. Dezember 2020, 00:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 18382

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ein Wittinger 1429! Ich werde bekoppt... Die Brauerei im Nirgendwo kennt doch sonst niemand. Viele Grüße aus (fast) Wittingen. Das "WITTINGER 1429" und das "WITTINGER STACKMANNS DUNKEL" sind sehr leckere Alltagsbiere. Noch dazu von einer unabhängigen, mittelständischen, regionalen Brauerei. :thumbs...
von Bier & Brot
Montag 7. Dezember 2020, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 18382

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Mein Paket kam heute auch an und wollte es nicht vorenthalten.
DennisBier.jpg
Danke Dennis, werde dir berichten

Claus
von Bier & Brot
Samstag 7. November 2020, 23:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ein Hoch dem deutschen (Aroma)Hopfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 2166

Re: Ein Hoch dem deutscchen (Aroma)Hopfen.

Ich liebe gut gemachte Biere mit gut eingebrachten Hopfenaromen. Auf der anderen Seite ist dieser Hopfenaromen-Hype für mich so zweitrangig geworden, dass Danke Jens für diese Aussage. :thumbsup War ich vor einigen Jahren von der Craft-Bier Bewegung noch begeistert, hat sich das zuletzt doch wieder...
von Bier & Brot
Freitag 23. Oktober 2020, 00:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 18382

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Super!! Habe mich glatt mal angemeldet.

Schön das sich hier im Forum Leute finden, die so etwas organisieren. :thumbsup

Claus

:Drink
von Bier & Brot
Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2898

Re: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?

hattorihanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:39
Meinste das?
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... estripping
Ja,
hatte ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt.
Trotzdem schönen Dank

Claus
von Bier & Brot
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2898

Re: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?

Hier, Antwort 1. Mehr muss man da imho nicht wissen. https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=10137 Einfach mal machen! :Bigsmile Gruß Peter Moin, leider sind die verlinkten Seiten in den Beiträgen des alten Forums zu den Weizenbieren mit lebenden Hefezellen nicht mehr err...
von Bier & Brot
Mittwoch 7. Oktober 2020, 00:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg

SaltCityBrew hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 18:37
Willkommen im Forum und schöne Grüße an den Landkreis Lüneburg aus der Stadt Lüneburg. Die Gasthausbrauerei in Bleckede ist wirklich top!
Hallo,
mittlerweile gibt es Bleckeder Bier auch schon in Lüneburg im Ausschank. Im WYNDBERG Hotel gibt es außer der Destille auch das Bier vom Fass.

Claus
von Bier & Brot
Mittwoch 7. Oktober 2020, 00:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg

Kellerbraeu hat geschrieben:
Samstag 3. Oktober 2020, 13:50
So ist es🍻
Aber wir sind natürlich die Braugruppe Ebstorf 👍
Grüße an Alex😉

Du hast auch das Glück das Hagen Rudolph aus Reppenstedt kommt- kompetenter Hobbybrauer und Buchautor.

Wenn du einmal Fragen hast, melde dich gerne.

Grüße Ulf
Hallo,

komme ich bestimmt mal drauf zurück

Claus
von Bier & Brot
Mittwoch 7. Oktober 2020, 00:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg

Braufex hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 13:55
Servus Claus,
herzlich willkommen.
Als Hobbybäcker interessiert Dich bestimmt auch dieser Faden:
Der Hobbybrauer und sein Brot

Gruß Erwin
Hallo,

danke für den Hinweis, das Thema hatte ich hier im Forum noch gar nicht gesehen

Claus
von Bier & Brot
Freitag 2. Oktober 2020, 23:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Moin aus dem Landkreis Lüneburg

Hallo :Greets an alle Bierliebhaber, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und habe schon einige Tipps und Vorgehensweisen aus den User-beiträgen bei meinen bisherigen fünf Suden gebrauchen können. Wie aus meinem Usernamen unschwer zu schließen ist, mag ich Brot und Bier. Während ich mein Brot sc...