Die Suche ergab 355 Treffer

von Schlinsermändle
Montag 26. Dezember 2016, 16:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

Während der letzten Tage habe ich mir aufgrund einiger anfragen Gedanken über eine nochmaligen kapazitätserhöhung in Sachen Brauausstoss gemacht. Eine 100 Liter Anlage zu beschaffen ist zB Dank Daniel mit dem brewtower eine gute Möglichkeit in einem vernünftigen preislichen Rahmen eine Anlage zu erh...
von Schlinsermändle
Samstag 24. Dezember 2016, 15:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken
Antworten: 15
Zugriffe: 1509

Re: Hefesatz in Flaschen löst sich beim Einschänken

Etwas hefe schadet doch nicht. Meiner Meinung nach unterscheidet das genau den hobbybrauer, heimbrauer vom industriellen. Ich persönlich schlauche nach der Gärung nochmals in ein anderes Fass und lass das ganze dort nochmals 2 bis 3 Tage stehen. Damit setzt sich wieder hefe ab, dann wird in den mit ...
von Schlinsermändle
Samstag 24. Dezember 2016, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswünsche
Antworten: 0
Zugriffe: 478

Weihnachtswünsche

Weihnachtswuensche_20.jpg
Ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest
Weihnachtswuensche_20.jpg (70.52 KiB) 478 mal betrachtet
An allen hier im Forum, egal ob nah oder fern,....
von Schlinsermändle
Samstag 24. Dezember 2016, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Als das Bier in den Norden kam
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Re: Als das Bier in den Norden kam

Zugegeben, der Titel war oder ist besser gesagt am Thema a bissl vorbeigeschrammt aber trotzdem gut gemacht,..
von Schlinsermändle
Samstag 24. Dezember 2016, 06:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Guinness Rye Pale Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 1153

Re: Guinness Rye Pale Ale

Klingt interessant....
Wo bekomme ich das her.?
von Schlinsermändle
Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Video als Braudoku auf Youtube
Antworten: 37
Zugriffe: 4601

Re: Video als Braudoku auf Youtube

"....(aber des is jetzt schon jammern auf hohem Niveau). "

sehe ich auch so.ich finde es im grossen und ganzen sehr gut gemacht. wenn man da andere anschaut, uiuiui,..
von Schlinsermändle
Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:21
Forum: Rezepte
Thema: Karamellmalz/Carapils für Cascade Einzelhopfen
Antworten: 39
Zugriffe: 2953

Re: Karamellmalz/Carapils für Cascade Einzelhopfen

nimm die us 05
die geht. dieses rezept ist im sommer mein standard wo ich braue. marris otter und carapils. fertig.
hat noch niemand gemeckert über die zusammenstellung im gegenteil,........
von Schlinsermändle
Dienstag 20. Dezember 2016, 20:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Video als Braudoku auf Youtube
Antworten: 37
Zugriffe: 4601

Re: Video als Braudoku auf Youtube

Hi, Finde es ganz gut, verständlich, klar praxisbezogen, einfach. Ich denke du hast damit vielen einsteigern sicher einige ganz passable punkte geliefert als Orientierung ,vielen Dank für das Video. PS werde ich bei meinen brauseminare als input den interessieren mitgeben, dein Video anzuschauen Gro...
von Schlinsermändle
Sonntag 18. Dezember 2016, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 286
Zugriffe: 46179

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein London Bitter, obergärig, 20,50 Liter, jetzt im 2.Tag bei Stopfen, morgen wird abgefüllt, Nachgärung. Wird das 1. Bier im 2017 Jahr sein das in den Reifekeller bei derzeit plus 1 Grad C kommt. Daten zum Bier: Stammwürze 11,20 %, Bitter 23 IBU, Farbe 19 EBC herum, Kombirast mit 67 Grad, 75 Minute...
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 18:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Karlsruhe
Antworten: 13
Zugriffe: 807

Re: Servus aus Karlsruhe

Na dann hau mal rein in die Pfannen :Bigsmile Tipp: MACH NICHTS kompliziertes sondern zu Beginn mal ein obergäriges vielleicht mit einer Kombirast zum gehen lernen. Steigern tust dich dann eh von alleine Rezepte findest on mass wenn du entsprechend suchst,.. VIELLEICHT gibt dir ja einen der alten Fü...
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 18:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine erste Brauanlage - Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Re: Meine erste Brauanlage - Hilfe

Zervus gte
Hast du schon in ruhe das forum durchforstet unter braugerätschaften Usw?
Denke da sind genug Tipps drinnen und Infos on mass,......
Gruss
Thomas
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 16:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungen mit Raketenofen/ Rocket - Stoves?
Antworten: 12
Zugriffe: 1522

Re: Erfahrungen mit Raketenofen/ Rocket - Stoves?

Mensch moritz hat wieder eine Idee, aber klar doch, dekoktion stimmt,... :Ahh
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 16:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches "Glück auf" aus Essen
Antworten: 6
Zugriffe: 580

Re: Ein herzliches "Glück auf" aus Essen

Zervus im Forum :Greets
Gruss Thomas
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 15:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brewing in a bag war gestern
Antworten: 12
Zugriffe: 2035

Re: Brewing in a bag war gestern

Ein Wort und das ganz leise :Wink
COOLE PARTIE !!!! :thumbsup :thumbup
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 15:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 182
Zugriffe: 31387

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Es dürfte in diesem Fall doch stark auf die hefe ankommen. Mehr zumindest als bei den alten eingesessenen.
Deswegen eben der Wechsel wieder. Ich hab es mal probiert und ich bin ein wenig enttäuscht über die Hefen
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 12:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungen mit Raketenofen/ Rocket - Stoves?
Antworten: 12
Zugriffe: 1522

Re: Erfahrungen mit Raketenofen/ Rocket - Stoves?

wenn du händisch brauen willst, warum nicht? so du es vorhast, kannst du leicht brauen, das geht. ( Mit dem Feuer wieder raus,..) für zweifler: Youtube hat da was tolles zu bieten, im 600Liter format und die jungs in schleswig brauen da sicher net zum ersten mal drauf,...... auch unterwegs auf feuer...
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 10:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Pumpe für Gegenstromkühler

Beschreibiung Pumpe zum Umfüllen mit Gehäuse und Laufrad 24 Liter/Minute Es handelt sich um die klassische selbstsansaugende Pumpe UMKEHRBAR mit Seitenkanal, mit sternförmigen Laufrad. Dieser besondere Typ hydraulischer Entdeckung bietet eine besondere selbstsaugende Fähigkeit auch wenn die Flüssigk...
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 10:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 14
Zugriffe: 1894

Re: Pumpe für Gegenstromkühler

was haltet ihr von dieser Pumpe?
https://data.polsinelli.it/imgprodotto/ ... ute_15.jpg

würde die nicht auch gehen für nachgüsse, würzepumpen,.....
von Schlinsermändle
Samstag 17. Dezember 2016, 07:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)
Antworten: 34
Zugriffe: 5417

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

Hallo Leute, Ich bin ja nun auch in der 50 Liter klasse unterwegs und hab immer noch meine corona mit akkuschrauberantrieb und die putzt meine 6-8kg weg wie nix und hat mich keine 50 Euro gekostet. Lampenschirm ikea drauf Weiss, Kunststoff und ende. Wichtig ist doch das das schrotbild passend ist un...
von Schlinsermändle
Freitag 16. Dezember 2016, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuelle 'Speisekarte'
Antworten: 16
Zugriffe: 1703

Re: Meine aktuelle 'Speisekarte'

Kann mich da nur anschliessen ! :thumbup
von Schlinsermändle
Freitag 16. Dezember 2016, 07:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 3782

Re: China-pumpe

Für so ein Vorhaben kannst Du Dir in der Bucht billige Stufenbohrer kaufen, die kosten dort nicht mal 10 EUR. Und ganz ehrlich, wenn die Dinger hin sind, haben sie ihren Dienst auch einfach getan. Mit dem Zeug hab ich 3 Töpfe und den GN-Behälter bearbeitet - die Investition hat sich gelohnt ;-) VG ...
von Schlinsermändle
Freitag 16. Dezember 2016, 04:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 3782

Re: China-pumpe

Also heute ab in den baumarkt und der stufenbohrer muss her :Bigsmile
Werde ich in dem Falle auch so machen wie Peter
Den schwimmschalter hab ich noch gestern bei ebay bestellt erwarte ich nächste Woche bei mir sann kann ich im weihnachtsurlaub die Sache angehen,...

:thumbsup
von Schlinsermändle
Donnerstag 15. Dezember 2016, 20:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 3782

Re: China-pumpe

:Grübel interessant das mit dem schwimmschalter,....
Ist mal die Frage zu klären, wie ich die stanzung seitlich reinkrieg,...... :Grübel
von Schlinsermändle
Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 3782

Re: China-pumpe

Eine Minute hoff i net das se trocken vor sich hin läuft,... :Bigsmile
von Schlinsermändle
Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 3782

Re: China-pumpe

Hallo Michael!

Ups, sorry bin unterwegs gewesen,.... daher kein Foto oder so

ja genau so ein teil habe ich und möchte ich verbauen!

Dank dir für die Info!
Gruss
Thomas
von Schlinsermändle
Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweißbarkeit Amihopfen 68L Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Schweißbarkeit Amihopfen 68L Topf

Mensch du, saubere Arbeit! :thumbup
von Schlinsermändle
Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 182
Zugriffe: 31387

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hallo, meine Erfahrung hab ich mit der M84 gemacht ( Bohemian Lager ). Ankommen für mich gefühlt eine kleine Ewigkeit, 3,5 Tage und das Gärverhalten sehr sehr langsam. Beim Abfüllen dann: Ohh, sieht aus wie netter Milchkaffee,..... Bin nun mit meinem Dortmunder Export, 22 Liter, in der Nachgärung. F...
von Schlinsermändle
Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 3782

China-pumpe

kurze frage an euch: Darf diese Pumpe auch mal trockenlaufen? Warum frage ich das: Hab den Läutergrant von Amihopfen und gehe von dort mit einem 90 Grad bogen weg zur Pumpe, welche dann die Würze in die Sudpfanne zum Würzekochen befördern soll. Zwischen dem 90 Grad Bogen und der Pumpe hab ich allerd...
von Schlinsermändle
Mittwoch 14. Dezember 2016, 05:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ist dieser Hopfenfilter zu empfehlen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1133

Re: Ist dieser Hopfenfilter zu empfehlen?

Hallo Alex
Verwende wie Peter auch den großen und bin soweit zufrieden
Einen Filter wie schon geschrieben verwende auch ich aber der schmodder ist doch weniger geworden
Gruss Thomas
von Schlinsermändle
Mittwoch 14. Dezember 2016, 05:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Wienerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Hallo aus dem Wienerwald

Schöner gruss aus dem Westen und welcome
In dem Fall werden es sicherlich mehr Sude werden zukünftig :Smile
von Schlinsermändle
Montag 12. Dezember 2016, 04:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BIAB, Glattwasser und Dolden
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

So was net man mal resteverwertung! :thumbup
von Schlinsermändle
Sonntag 11. Dezember 2016, 07:26
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Keine Kohlensäure im Weizenbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4201

Re: Keine Kohlensäure im Weizenbier

Allerdings haben wir das Bier in 5L Fässern abgefüllt und beim Zapfen Kohlensäure über eine Zapfanlage zugeführt.

>>> Die werden auch gewusst haben warum die das so machen,.... :Mad
von Schlinsermändle
Samstag 10. Dezember 2016, 19:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 286
Zugriffe: 46179

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein London bitter mit 11 % 2. Tag
Ist für heuer, 2016 mein letzter Sud
Thomas
von Schlinsermändle
Samstag 10. Dezember 2016, 19:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Fränkisches Lager: Dekoktion & Untergärig
Antworten: 20
Zugriffe: 3435

Re: Fränkisches Lager: Dekoktion & Untergärig

Wow, super sache :thumbup Für mich nicht nutzen interessant und spannend sondern auch sehr lehrreich da ich mit dem selben eqiqement fahre wie du, nur eben auf 50 Liter abgestellt Mein Jänner Sud mach ich dann auch mittels dekoktion Den Beitrag von dir merke ich mir für Januar Nochmal danke Gruss Th...
von Schlinsermändle
Samstag 10. Dezember 2016, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpe und Plattenkühler
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Re: Pumpe und Plattenkühler

Zervus,
Macht einen soliden Eindruck, why Not? Pumpen Gehäuse aus Edelstahl wie abgebildet, plattenkühler auch ganz brauchbar, werde ich auch noch bestellen :Bigsmile
Findest gut und würde Ich auch kaufen
von Schlinsermändle
Samstag 10. Dezember 2016, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschließer
Antworten: 14
Zugriffe: 1676

Re: Kronkorkenverschließer

Sind das die verkorker mit 26 und 29mm?
von Schlinsermändle
Donnerstag 8. Dezember 2016, 07:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Oberpfalz!
Antworten: 13
Zugriffe: 1180

Re: Servus aus der Oberpfalz!

Zervus! Läuft in dem falle bei dir nicht schlecht. wirst lachen, ging mir fast ähnlich wie dir, auch mir trinken sie das bier schneller weg als ich brauen kann, daher bin ich jetzt mal auch auf die 50 liter gegangen, invest ist ja in grenzen, aber ich spiele schon mit dem gedanken, mir den brewtower...
von Schlinsermändle
Donnerstag 8. Dezember 2016, 07:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 286
Zugriffe: 46179

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hallo, bei mir gärt gerade ein Dortmunder Export, mein erstes a) Gestopftes ( 0,50 gramm/Liter mit bavarian mandarin ) b) untergäriges in meinem Braukalender da die Temperaturen erst jetzt ( für uns in den talschaften eher ungewöhnlich) so richtig gut sind für untergäriges. werde diese woche schlauc...
von Schlinsermändle
Dienstag 6. Dezember 2016, 09:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum ersten Mal Dekoktion
Antworten: 23
Zugriffe: 3503

Re: Zum ersten Mal Dekoktion

Frage in die Runde, da ich dieses Projekt gerne im Jänner mal in Angriff nehmen möchte:

Wiener Lager: Ebenso möglich mit dem von Sins beschriebenen verfahren ?
Verhältnis 1:4?
Würde die Teilmaischen im Email Einkocher kochen,...
Möglich?
von Schlinsermändle
Dienstag 6. Dezember 2016, 09:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum ersten Mal Dekoktion
Antworten: 23
Zugriffe: 3503

Re: Zum ersten Mal Dekoktion

Die Frage von Björn an Sins würde mich auch interessieren,....
von Schlinsermändle
Sonntag 4. Dezember 2016, 19:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 9485

Re: Grainfather etc. Klone

Hallo, ja lass mal einen Erfahrungsbericht uns zukommen, vielleicht eine bebilderte braudoku oder so
Ist sicher spannend
Gruss
Thomas
von Schlinsermändle
Sonntag 4. Dezember 2016, 12:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hopfengestopftes Eisbock
Antworten: 41
Zugriffe: 5777

Re: Hopfengestopftes Eisbock

Irre, verrückt aber sauber cool, sag wies geworden ist :thumbup
von Schlinsermändle
Samstag 3. Dezember 2016, 19:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe am Thermoport 25
Antworten: 12
Zugriffe: 1692

Re: Läuterhexe am Thermoport 25

Zubehör bei Sascha organisieren und schon geht die Sache. Bei meinem thermoport funktioniert es einwandfrei, habe auch den 25 Liter.
von Schlinsermändle
Samstag 3. Dezember 2016, 19:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenreinigung selber simpel gemacht
Antworten: 17
Zugriffe: 2501

Re: Flaschenreinigung selber simpel gemacht

Also ich finde die Idee super,mgerade bei hartnäckiger Verschmutzung.
Wie hast du die fest gemacht - Fixiert?..
von Schlinsermändle
Donnerstag 1. Dezember 2016, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 9485

Re: Grainfather etc. Klone

Wäre interessant zu wissen wie wo und was brewdog genau machen will in Bezug auf die 50 resp. 70 Liter Variante.
Gib es da einen Flyer oder So? Auf der Homepage findest du nix dazu :Grübel
von Schlinsermändle
Mittwoch 30. November 2016, 04:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 9485

Re: Grainfather etc. Klone

Hallo guten morgen

also ich würde mich auch für die 50Liter Version interessieren.

Frage: Der BB 60: Liefern die eigentlich nach Österreich auch? Wer hat da eine INfo? Wo könnte man diesen bestellen?

Gruss
Thomas
von Schlinsermändle
Montag 28. November 2016, 04:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Phenol Infektion... woher kommts?
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Phenol Infektion... woher kommts?

Bezüglich der Abfüllpistole vielleicht noch die Info das ich diese unmittelbar nach gebrauch mit heissem wasser aus dem wasserkocher gut durchspüle um restinhalte des Jungbieres wirkungsvoll zu entfernen. ein auseinandernehmen mache ich einmal pro jahr wo ich dann mit 70% alkohol die sache gut einsp...
von Schlinsermändle
Sonntag 27. November 2016, 19:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige hefe ankommen
Antworten: 4
Zugriffe: 512

Re: Untergärige hefe ankommen

Neues Pad, leider, werde mehr Korrekturlesen versprochen
Toller Tisch, meiner ist rund :P
Hast eine Idee wegen der Hefe?
von Schlinsermändle
Sonntag 27. November 2016, 19:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Amihopfentopf und gasbefeuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: Amihopfentopf und gasbefeuerung

Okay werden ich machen, es hat leicht gerust, danke