Die Suche ergab 52 Treffer

von Albwoiza
Dienstag 3. September 2019, 14:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9673

Re: Milchtank 200L Brauerei

sauber :thumbsup Darf ich fragen warum du nicht direkt aus der Maischepfanne läuterst... z.B. mit einer Läuterhexe? Wenn du 2 beheizte Pfannen hast? Weil mir mit der Läuterhexe die Rührwirkung am Boden zu schlecht war und die Maische am Boden angebrannt ist. Jetzt benutze ich die Spirale in einem e...
von Albwoiza
Dienstag 3. September 2019, 13:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9673

Re: Milchtank 200L Brauerei

So sieht momentan meine Anlage aus:
Maischebottich beheizt
Läuterbottich
Sudpfanne beheizt

20190709_182513.jpg

Gruß Jürgen
von Albwoiza
Dienstag 3. September 2019, 07:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9673

Re: Milchtank 200L Brauerei

Ich hab meine von außen und innen geschweißt. Mit einem Wig kannst du es schön verlaufen lassen. Es gibt auch lange Düsensätze das man etwas weiter ins Rohr kommt. Anschließend hab ich alles gebeizt. Ich habe an meine Milchtanks einen Stutzen mit Milchgewinde für ein Scheibenventil angeschweißt. Mi...
von Albwoiza
Montag 5. August 2019, 10:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9673

Re: Milchtank 200L Brauerei

Hallo, ich hab an den Boden mit einem Bolzenschweißgerät Gewindebolzen angeschossen und mit Blechstreifen die Ceranstrahler angeschraubt. Als Auslauf an der tiefsten Stelle,einen DN50 Milchgewindestutzen zum Abmaischen. Die Edelstahloberfläche wo die Strahler sitzen, habe ich noch mit schwarzem Ofen...
von Albwoiza
Mittwoch 1. Mai 2019, 18:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3477

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Lieber @irrwisch - ich weiß, dass es etliche Threads gibt (ich habe mich vor dieser Anfrage durch einige gehangelt). Sei mir nicht böse, dass ich die erwähnten Threads nicht für hilfreich erachte. Man wird aus ihnen nicht schlau, weil die Angaben entweder veraltet (Chemipro Classic) oder für einen ...
von Albwoiza
Freitag 22. März 2019, 09:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromwürzekühler für 150l
Antworten: 17
Zugriffe: 1214

Re: Gegenstromwürzekühler für 150l

Schau mal hier:
https://www.schweizer-fn.de/waerme/waer ... uscher.php

Da kannst du alle Parameter für einen Wärmetauscher selbstständig berechnen lassen.

Wärmemenge
Volumenstrom
Temperaturdifferenz
Rohrdurchmesser
Rohrlänge

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Samstag 30. September 2017, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckabfüllung in Flaschen in der Brauerei
Antworten: 1
Zugriffe: 600

Druckabfüllung in Flaschen in der Brauerei

Hallo Braufreunde, war neulich auf einer Brauereibesichtigung und da ist mir jetzt noch eine Frage eingefallen. Vielleicht gibt es hier ja einen gelernten Brauer der mir diese beantworten kann. Die Tanks für die Nachgärung standen im Keller bei ca. 4°C und einem Überdruck von 0.8bar. Das Bier wird v...
von Albwoiza
Sonntag 16. Juli 2017, 08:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Bier-Empfehlungen im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 1885

Re: Bier-Empfehlungen im Allgäu

Schau mal bei der Biermanufaktur Klier-Bier vorbei.
Das ist eine ganz kleine Hausbrauerei mit Verkauf, geleitet von einem Ehepaar und ist in der Nähe von Sonthofen.

REUTEWEG 23A
87544 BLAICHACH/ETTENSBERG

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Mittwoch 31. Mai 2017, 12:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Bio-Hopfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1281

Re: Interesse an Bio-Hopfen?

Hallo Martin,

wenn der Preis stimmt, dann könnte ich von jedem schon ca. 1 kg gebrauchen.

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Mittwoch 31. Mai 2017, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Bio-Hopfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1281

Re: Interesse an Bio-Hopfen?

Hätte Interesse an Cascade und Saphir
von Albwoiza
Mittwoch 24. Mai 2017, 09:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isolation Gärtank/Gärbehälter
Antworten: 8
Zugriffe: 1974

Re: Isolation Gärtank/Gärbehälter

Ich musste wegen mangelnder Gärkapazität einen Sud in einem isolierten Milchkessel vergären lassen. Pale Ale mit 13,5% Stammwürze 80 Liter Hefe US-05 Kellerraum konstant 19°C Die Würzetemperatur habe ich mit einem kalibrierten Thermoelement Typ K gemessen und das ganze mit dem PC aufgezeichnet. Die ...
von Albwoiza
Samstag 13. Mai 2017, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ganz, ganz traurig ... ich heul gleich
Antworten: 24
Zugriffe: 3091

Re: Ganz, ganz traurig ... ich heul gleich

Herzliches Beileid,
da haben manche Brauereien schon viel mehr entsorgt.
Gehört halt zum Geschäft, Kopf hoch und weiter brauen :thumbup
Gruß Jürgen
von Albwoiza
Freitag 12. Mai 2017, 09:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!
Antworten: 40
Zugriffe: 7504

Re: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!

Hallo Marc, nein ich habe keine Bilder, hatte nichts dabei um Fotos zu machen. Die Sudpfanne ist aus einer ehemaligen Brennerei, mit Deckel und einem Ablauf über Scheibenventil. Ein selbstgebautes Rührwerk ist auch dabei. Und der 40 kW Ringbrenner. Er will dafür 1100 Euro. Er hat auch noch einen Kup...
von Albwoiza
Donnerstag 11. Mai 2017, 21:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!
Antworten: 40
Zugriffe: 7504

Re: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!

Hab gestern bei einem Brauer, der aus einer Scheune rausfliegt und nun keinen Platz mehr hat,
einen Kupferkessel mit 1000 Liter begutachtet. Er muss das Teil nun notgedrungen verkaufen. Falls Jemand Interesse hätte bitte melden.
Er hatte einen Ringbrenner mit 40 kW drunter.
Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Dienstag 9. Mai 2017, 14:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Morgen und Hallo aus dem Süden
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Re: Guten Morgen und Hallo aus dem Süden

Willkommen im Forum :Greets
20-25 Grad Härte das ist mal ne Ansage.
Dein automatischer Druckregler ist das ein gekauftes Teil?
Gruß Jürgen
von Albwoiza
Samstag 29. April 2017, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot
Antworten: 15
Zugriffe: 2283

Re: Geschlitzte Läuterböden im Angebot

Ich hätte Bedarf, müsste mir ein Teil mit 50cm Durchmesser ausschneiden, das würde ja super passen.
Was soll den ein Segment kosten?
Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neubau des Sudhauses
Antworten: 12
Zugriffe: 4502

Re: Neubau des Sudhauses

Kptn_Chaos hat geschrieben:Hallo,

Bisher hatte ich immer in der überdachten Terasse gebraut. War auch so von der Lebensmittelaufsicht abgesegnet worden.

Grüße,
Maddin
Heißt das, du braust gewerblich in der überdachten Terrasse?
Du hast dann eine Freiluftbrauerei genehmigt bekommen? :Shocked

Gruß Jürgen
von Albwoiza
Freitag 23. Dezember 2016, 22:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG
Antworten: 7
Zugriffe: 1131

Re: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG

Ulrich vielen Dank und wir müssen ja noch unseren gemeinsamen Brautag mal durchführen :Drink Hab die Würze jetzt auf 12°C runtergekühlt und die Hefe rein. Raumtemperatur ist jetzt auf 11°C eingestellt. Nach 4 Stunden siehts jetzt so aus: 20161223_215945.jpg Die Hefe geht voll ab :thumbsup Gruß Jürgen
von Albwoiza
Donnerstag 22. Dezember 2016, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG
Antworten: 7
Zugriffe: 1131

Re: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG

Die Hefe ist von der Gold Ochsen Brauerei in Ulm.
Die messen erst kurz vor der Zugabe in den Gärtank und stellen dann bei 9°C an.
Ich werde eher auf 11-12°C gehen und gebe mal 2,5 Liter rein.

Jürgen
von Albwoiza
Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG
Antworten: 7
Zugriffe: 1131

Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG

Ich habe von einer Brauerei 3 Liter frische untergärige Anstellhefe bekommen, es handelt sich um die W34/70. Hefezellzahl ist leider nicht bekannt. Das ist ein richtig schöner, cremiger Hefepapp. Ich möchte ein Export mit 13°P Stammwürze machen Wieviel davon sollte ich in 100 Liter Würze kippen? Gru...
von Albwoiza
Sonntag 4. Dezember 2016, 11:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 19894

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Tolle Anlage, genau so was habe ich auch vor :thumbup Momentan mache ich 60 Liter mit 2 Ceran Heizstrahlern mit zusammen 4600 Watt, funktioniert super, möchte jetzt aber auch vergrößern. Kannst du noch mehr Infos zu der Beheizung machen? Wie werden die Strahler befestigt? Wie wird die Verkabelung un...
von Albwoiza
Dienstag 15. November 2016, 09:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Deutsche Mälzereien - Direktbestellung?
Antworten: 17
Zugriffe: 3622

Re: Deutsche Mälzereien - Direktbestellung?

Schau mal hier, mit Preisen und Ansprechpartner:

viewtopic.php?f=6&t=1508&p=151199&hilit ... ien#p20436

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Dienstag 27. September 2016, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenkreislauf für Bekannte und Freunde
Antworten: 50
Zugriffe: 4501

Re: Flaschenkreislauf für Bekannte und Freunde

Was mich an der ganzen Hobbybrauerei eigentlich fast am meisten geärgert hat ist die Tatsache, dass immer alle ganz begeistert sind und alles ganz toll finden und ganz dringend und unbedingt das super Bier trinken wollen. Am besten soll man auch noch ganze Parties beliefern. Wenn es aber dann darum...
von Albwoiza
Dienstag 27. September 2016, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenkreislauf für Bekannte und Freunde
Antworten: 50
Zugriffe: 4501

Flaschenkreislauf für Bekannte und Freunde

Eröffne hier mal ne Umfrage zum Thema Flaschenkreislauf. Wenn ihr an Freunde oder Bekannte euer Bier in Flaschen abgebt, wie haltet ihr das mit der Rückgabe der Flaschen? Man kann ja nie wissen was die alles mit den Flaschen machen, z.B. es kann Schimmel drin sein und die Flaschen werden dann nur ku...
von Albwoiza
Dienstag 27. September 2016, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackshöhepunkt Weizen
Antworten: 40
Zugriffe: 4054

Re: Geschmackshöhepunkt Weizen

4 Wochen ist kein Problem.
Ich mache 1 Woche HG, dann ca. 2 Wochen NG
in der Flasche und anschließend 1 Woche kaltstellen.
Danach ist es trinkreif und schmeckt super.
Nimm aber unbedingt eine Flüssighefe, wobei mein Favorit
die W68 von der Hefebank Weihenstephan ist.
Gruß Jürgen
von Albwoiza
Freitag 12. August 2016, 07:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 43849

Re: Flaschen im Backofen

:goodpost:
Spitze Jan

Hoffentlich hilfts auch was :Waa

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Freitag 12. August 2016, 06:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mein 2ter Sud
Antworten: 11
Zugriffe: 2252

Re: mein 2ter Sud

Heute ist schon ne Woche vergangen seit die Flaschen in der NG liegen und habe zur Probe eine Flasche aufgemacht. Das Bier hat schon richtig Kohlensäure und der Schaum ist auch schon richtig stabil. Schmeckt auch richtig lecker fruchtig. Aber ich glaube da lässt sich noch was weiterentwickeln wegen...
von Albwoiza
Samstag 9. Juli 2016, 00:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 165
Zugriffe: 9338

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Bin dabei
von Albwoiza
Donnerstag 7. Juli 2016, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur regeln - Heizmatte/-kissen/-stahler/-kabel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1607

Re: Gärtemperatur regeln - Heizmatte/-kissen/-stahler/-kabel

Dann ist die Temperaturdifferenz ja nicht so groß.
Da würde eine große Kiste aus Styroporplatten reichen. Dann noch zwei oder drei Glühbirnen
mit 100 Watt rein und die über einen Regler ansteuern. Dann heizt du nicht den ganzen Kellerraum mit.
Gruß Jürgen
von Albwoiza
Donnerstag 7. Juli 2016, 15:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur regeln - Heizmatte/-kissen/-stahler/-kabel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1607

Re: Gärtemperatur regeln - Heizmatte/-kissen/-stahler/-kabel

Hallo Andreas,

welche Temperatur hat den dein Kellerraum?

Gruß Jürgen
von Albwoiza
Mittwoch 15. Juni 2016, 09:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Auslasshahn an Braukessel anbringen, aber wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1646

Re: Auslasshahn an Braukessel anbringen, aber wie?

Ich habe einen 70 Liter Topf von Wagner mit 2mm Wandstärke. Deutsche Qualität absolut robust. :thumbup Daran habe ich einen 1 Zoll Edelstahl-Kugelhahn. Mit dem kann ich problemlos abmaischen. Das Loch habe ich mit einem Lochfräser der stufenlos bis 40mm geht in 5 Minuten mit der Bohrmaschine gemacht...
von Albwoiza
Mittwoch 8. Juni 2016, 13:41
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Magnetventil
Antworten: 37
Zugriffe: 6257

Re: Flaschenfüller mit Magnetventil

Hi Hofbrauer, das wäre Klasse!
von Albwoiza
Mittwoch 8. Juni 2016, 12:43
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Magnetventil
Antworten: 37
Zugriffe: 6257

Re: Flaschenfüller mit Magnetventil

Hallo Hofbrauer,

ein paar Fragen zu deiner pdf-Endversion:

Sind das noch die gleichen Bauteile wie du sie oben bei deinem Schaltungsentwurf schon beschrieben hast?
Was hast du an JP1 und JP2 angeschlossen?
Wo ist die LED und der NOT-AUS angeschlossen?

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Samstag 21. Mai 2016, 21:00
Forum: Rezepte
Thema: Triticum Wormatia Weizen Fehlgeschmack
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Triticum Wormatia Weizen Fehlgeschmack

Ich benötige den Rat von den erfahrenen Brauern. Habe jetzt zum fünften Mal das Triticum Wormatia gebraut. Alle Sude haben hervorragend geschmeckt. Nur jetzt bin ich irgendwie verwirrt, diesmal schmeckt das Bier exakt wie ein Pils :Waa Bei einer Blindverkostung ist es von einem Pils nicht zu untersc...
von Albwoiza
Sonntag 13. März 2016, 19:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20/ 40/ 50/ 120
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Re: 20/ 40/ 50/ 120

Hallo Wolfgang,

dein Sudkessel gefällt mir. :thumbup
Ist der Heizmantel mit Silikonöl gefüllt?
Wieviel Liter kannst du damit kochen?
Wieviel kW hat das Heizelement?

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Sonntag 14. Februar 2016, 09:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hallo aus Niederbayern, mit Bildern vom 5 Sud!
Antworten: 9
Zugriffe: 1614

Re: Hallo aus Niederbayern, mit Bildern vom 5 Sud!

Die Borddurchlässe gibt es auch aus Edelstahl.
von Albwoiza
Samstag 13. Februar 2016, 22:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hallo aus Niederbayern, mit Bildern vom 5 Sud!
Antworten: 9
Zugriffe: 1614

Re: Hallo aus Niederbayern, mit Bildern vom 5 Sud!

Ist das an deinem Einkocher ein 1 Zoll Hahn ?
Funktioniert das Abmaischen problemlos bei dem Durchmesser?
So wie es aussieht hast du dort einen Borddurchlass verwendet, bin auch gerade am überlegen
meinen Einkocher damit auszurüsten.

Grüße von der Schwäbischen Alb
Jürgen
von Albwoiza
Mittwoch 3. Februar 2016, 16:42
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 177
Zugriffe: 48084

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Hallo Matthias, klappt das mit der Dunstabzugshaube in deinem Kellerraum? Bringst du den ganzen Dampf raus? Ich bin am überlegen ob ich auch eine Dunsthaube nehme oder mir eine Brüdenhaube basteln soll. Ich braue auch im Keller und möchte keinen Schimmel riskieren. Ich mach immer das Fenster auf, ab...
von Albwoiza
Dienstag 2. Februar 2016, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute im hr-Fernsehen um 21:45 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1081

Heute im hr-Fernsehen um 21:45 Uhr

Um 21:45 Uhr im hr-Fernsehen wird die Sendung "Brauen und Brennen in Hessen" gezeigt. Thema: Wie wird aus Hopfen und Malz ein Bier? Die Sendung beobachtet den Brauprozess während eines Braukurses in einer der jüngsten Brauereien Hessens: im kleinen Kellerwälder Brauhaus, das von Kathi und Bernd Klöp...
von Albwoiza
Mittwoch 20. Januar 2016, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Gärbox/Gärraum
Antworten: 9
Zugriffe: 1837

Re: Projekt Gärbox/Gärraum

Hallo, also ich habe mir eine Box gebaut und die mit Styropor gedämmt. Die Rückseite ist offen. An der Vorderseite eine gedämmte Tür. Das Teil schiebe ich meinem Keller an die Wand, so daß der dort befestigte Heizkörper vollständig in der Kiste ist. Über den Heizkörperthermostat wird die Temperatur ...
von Albwoiza
Dienstag 19. Januar 2016, 09:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beste Hefe für richtig fruchtiges Weißbier
Antworten: 21
Zugriffe: 3496

Re: Beste Hefe für richtig fruchtiges Weißbier

... ich hatte auch schon die Gozdawa Bavarian Wheat 11 versucht, das Weizen war zwar gut, aber nicht so wie ich es gewünscht hätte. Aber wenn keine andere Hefe momentan vorrätig ist, ne gute und schnelle Alternative. Hab dann von Gold Ochsen in Ulm eine Anstellhefe aus der 2. Führung bekommen, das w...
von Albwoiza
Samstag 2. Januar 2016, 12:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?
Antworten: 22
Zugriffe: 2715

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

Wenn ich das richtig erkenne ist das nur eine Halterung die an dein Kühlrohr angelötet ist. Ich kann da auch ein kleines Loch erkennen. Da rein wird auch das Lötwasser gekommen sein und ist dann auch schwierig sauber zu bekommen. Ich würde die Stelle wieder weglöten und nach dem abschleifen ist dann...
von Albwoiza
Samstag 2. Januar 2016, 12:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?
Antworten: 22
Zugriffe: 2715

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

Sieht aus wie wenn hier mit Weichlot gelötet wurde. Dazu wird ein Flussmittel benutzt, darin ist auch ein wenig Salzsäure enthalten. Wenn dann die Lötstelle danach nicht richtig nass abgeputzt wird sind dort immer noch Reste vorhanden. Hier reagiert das Flussmittel und bildet diese grüne Schichten. ...
von Albwoiza
Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 3. Sud -Triticum Wormatia
Antworten: 12
Zugriffe: 2727

Re: Mein 3. Sud -Triticum Wormatia

Ich hatte beim gleichen Weizen nach 24 Stunden 1,5 bar auf der Flasche, bei 19°C.
Ich habe mit einer Brauereihefe angestellt. Allerdings hatte ich auch vorher in einen anderen Behälter umgeschlaucht
und von da aus abgefüllt.
Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Montag 9. November 2015, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit dem Flaschenmanometer von Hobbybrauerversand
Antworten: 29
Zugriffe: 3770

Re: Probleme mit dem Flaschenmanometer von Hobbybrauerversan

Hallo zusammen, hab mir auch ein Flaschenmanometer gebaut. Hatte noch einen kleinen Hahn übrig und hab dann gleich noch einen Anschluß dran gebastelt. Da kann ich vorher prüfen ob alles dicht ist, indem ich mit der Luftpumpe Druck draufgebe und den Hahn schließe. Druck ablassen ist auch kein Problem...
von Albwoiza
Dienstag 20. Oktober 2015, 17:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 113
Zugriffe: 30550

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hier die Preise und Ansprechpartner von SchwabenMalz: hier unsere Produkt-Liste: diese Malze werden von uns selbst hergestellt Pilsner Malz Wienermalz Dunkles Malz Weizenmalz hell Pilsner Malz - BIO-Qualität Preis für 25 kg Sack € 20,-- einschl. MwSt., ab Station und Preis für 25 kg Sack Pilsner-Mal...
von Albwoiza
Freitag 2. Oktober 2015, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchempfehlung
Antworten: 23
Zugriffe: 1817

Re: Buchempfehlung

Ich habe jetzt gerade den zweiten Sud hinter mir. Ich habe mir den Hanghofer gekauft, das reicht und das Forum hier und du bist gerüstet um den ersten Sud zu brauen. Zuviel Informationen am Anfang ist auch nicht gut. Kurz einlesen dann kann es losgehen... Die Erfahrungen machst du während dem Brauen...
von Albwoiza
Freitag 18. September 2015, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4321
Zugriffe: 594004

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo allerseits, da mein 1. Sud eines Weizenbieres gerade noch in der Gärphase ist :crying und ich es kaum erwarten kann davon zu verkosten, gönne ich mir gerade ein Gutmann Hefeweizen. War in der Getränkehandlung und die Verkäufern stand zufällig neben mir, hab gesehen dass da eine halbe Kiste Gut...
von Albwoiza
Sonntag 13. September 2015, 09:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Re: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

Während der 20 min hab ich auch noch den Deckel auf den Einkocher. Hab das hier von den Profis gelesen.

Gruß
Jürgen
von Albwoiza
Samstag 12. September 2015, 23:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, ein Weizenbier.
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Mein erster Brautag, ein Weizenbier.

Heute war es endlich soweit, mein erster Brautag. Anfangs wollt ich mit bestehenden Utensilien aus der Küche größtenteils auskommen aber nach längerem lesen hier im Forum hab ich mir doch einen Einkocher (ProfiCook) zugelegt. Zum Abläutern hab ich mich noch für eine Läuterhexe inklusive Edelstahlhah...