Die Suche ergab 407 Treffer

von Gasflasche
Freitag 15. Januar 2021, 13:19
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Die Reihenfolge ist schon stringent, so wie sie ist. Zunächst müssen die Tatbestandsmerkmale einer Steuerbefreiung sauber ausdefiniert werden, bevor man irgendwelche Anzeigepflichten dazu ausgestaltet. Gruß Andy Andy, irgendwas "reibt" da bei mir :Grübel Irgendwie will ich dir Recht geben, aber irg...
von Gasflasche
Donnerstag 14. Januar 2021, 22:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Da muss gar nichts angezeigt werden, das brauen außerhalb des eigenen Haushalts bzw. der eigenen Haushalten fällt nicht unter § 41 BierStV. Formular 2075 nach dem Sud und Überweisung einleiten. Brauen beim Vater=Herstellung als Betrieb, das heißt man wäre kein Hobbybrauer mehr? Ich schreibe jetzt s...
von Gasflasche
Donnerstag 14. Januar 2021, 11:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn ich nicht bei mir zu Hause sondern bei meinen Eltern braue? Muss mein Vater dann in der Anmeldung stehen, da an seinem Wohnort gebraut wird? Das wurde auch schon öfters behandelt. Entweder dein Vater meldet sich an oder du braust eben ausser Haus und ver...
von Gasflasche
Donnerstag 14. Januar 2021, 01:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich habe meine Beiträge soweit es geht rückwirkend gelöscht, und wenn es technisch möglich wäre, würde ich die ganzen letzten neun Jahre dazu löschen. Es war einfach sinnlos und es ist schade um die vertane Zeit. Ich komme mir wirklich vor, als hätte ich neun Jahre gegen den Wind gepisst. Danke für...
von Gasflasche
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

An sich finde ich es nicht schlecht, die Gesetzestexte mal gründlich zu lesen. Ich habe selber schon viele Stunden damit verbracht :YLType und oft schon glücklich drum gewesen mich nicht auf das zu verlassen, was die "Leute" oder Behörden so meinen wie es zu laufen hat. Da kursieren schlicht und ein...
von Gasflasche
Sonntag 10. Januar 2021, 14:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Mich interessiert in erster Linie, ob ich der Einzige bin, der so ein Schreiben bekommen hat oder ob es ein paar Gleichgesinnte gibt. ... Besorgniserregend ist auch der Hinweis auf dem auszufüllenden Beiblatt, dass meine Daten im Internet nicht wirklich sicher sind. WTF?! Ich möchte mich nicht quer...
von Gasflasche
Sonntag 10. Januar 2021, 12:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 683
Zugriffe: 85578

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

... Ich bin meiner Pflicht, mein Brauvorhaben anzuzeigen nachgekommen, deswegen mach ich da erstmal gar nichts. Oder was meint ihr? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die Sturheit - in Form von "die können mich am *rsch lecken, die sollen sich halt wieder melden wenn sie wirklich was hab...
von Gasflasche
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 33
Zugriffe: 6523

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Leute, der letzte Beitrag vor diesem war im April 2020. Norman bekommt von euren frommen Wünschen nichts mit, wenn er nicht zufällig in diesen Thread reinschaut. Nur wenn ihr einen seiner Beiträge zitiert oder ihm selbst eine PN schickt, bekommt er bei seinem nächsten Besuch ein rotes Lämpchen geze...
von Gasflasche
Sonntag 3. Januar 2021, 19:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 33
Zugriffe: 6523

Re: Haftpflicht für die kleine Brauerei

Hallo Norman, ich würde mich über die gleiche pN auch freuen :)
von Gasflasche
Montag 28. Dezember 2020, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Um die Sache noch etwas anschaulicher zu machen, noch zwei Bilder wie ich die Klemme abgeflext/geschliffen habe und am Gärtankdeckel befestige. Allerdings habe ich nach dem machen des obrigen Bildes, noch die zwei letzten Klammern befestigt: wenn 10 vorhanden sind, warum auch nicht alle benutzen.. I...
von Gasflasche
Sonntag 27. Dezember 2020, 18:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: und noch ein Allgäuer am Start
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Re: und noch ein Allgäuer am Start

Willkommen im Forum,
Grüße aus Landkreis Biberach ;)
von Gasflasche
Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 132
Zugriffe: 31395

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Die 40°C ist die maximale Umgebungstemperatur bei einer Flüssigkeitstemperatur von 80°C ;)
von Gasflasche
Freitag 18. Dezember 2020, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen
Antworten: 24
Zugriffe: 4876

Re: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen

Ich muss den Gärtank leider erst aus der Truhe nehmen bevor ich das Bier Absauge. Auf Dauer will ich das "mechanisch" so machen, dass das Bier davon quasi nichts mitkriegt, auch mein Rücken freut sich da schon :Bigsmile . Aber eine geringe Aufwirbelung ist da tatsächlich nicht ganz zu vermeiden, auc...
von Gasflasche
Freitag 18. Dezember 2020, 00:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen
Antworten: 24
Zugriffe: 4876

Re: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen

Henning, bei meinem Bier kann ich nur sagen, dass der Bodensatz in der Flasche wirklich erheblich weniger geworden ist, seitdem ich Cold Crash mache. Außerdem könnte ich sogar meinen, dass die Nachgärung i.d.R. etwas schneller loslegt und fertig wird. Zugegeben, da bewege ich mich auf dünnem Eis, ab...
von Gasflasche
Donnerstag 17. Dezember 2020, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 6029

Re: Cold Crash Fragen

... Ein weiterer Vorteil des kalten Abfüllens ist, dass es dann beim Abfüllen weniger schäumt und man auch problemlos auf den in der Flasche vorgelegten Zucker/Traubenzucker schlauchen kann. ... Genau dieses "weniger schäumen" ist was mich seit ein paar Suden beschäftigt: ursprünglich fand ich das ...
von Gasflasche
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen
Antworten: 24
Zugriffe: 4876

Re: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen

Das Problem vom "Luft ziehen" beim Cold Crash habe ich mit einem Gärballon-CO2-Puffer gelöst. Ich hatte die Gärballons schon länger rumstehen und wollte sie nicht weg tun: "ich weiß noch nicht für was, aber irgendwann brauche ich die bestimmt noch". Und so kam es.. :Angel 20201217_164637_DROres.jpg ...
von Gasflasche
Donnerstag 17. Dezember 2020, 00:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Inzwischen habe ich eine Kleinigkeit doch probiert und noch kurz vor dem jetzigen Sud fertig gebracht: Gärtankklammern.jpg Die Klemmen/Klammern habe ich auf Amazon gefunden, die M-8 Variante habe ich "unten" so abgeflext und geschliffen, damit der übrig gebliebenen "Zahn" sich in der unteren Lippe u...
von Gasflasche
Mittwoch 2. Dezember 2020, 00:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus 40764 Langenfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Hallo aus 40764 Langenfeld

Willkommen im Forum :Drink
Ich denke, dass es in deiner Ecke eher kein Problem sein wird, Brauer-Kollegen bzw. Stammtische zu finden :Wink
von Gasflasche
Sonntag 29. November 2020, 20:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 232
Zugriffe: 67883

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Ich denke, dass einige nicht verstehen, wie man das Geld für eine "richtige" Maschine nicht investieren will (von einem Preis war also eigentlich schon irgendwie die Rede..), gleichzeitig aber hofft, für weniger Geld eine Einzelanfertigung bestellt zu kriegen weil dir die Zeit fehlt. Wenn das ginge,...
von Gasflasche
Donnerstag 26. November 2020, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung geht nicht los
Antworten: 16
Zugriffe: 1270

Re: Gärung geht nicht los

So lange noch was geht, geht noch was.. Da würde ich einfach mal Geduld haben und den Thread hier mal lesen ;) Zwei Wochen scheinen bei der Hefe ja nichts außergewöhnliches zu sein. Viel "Gefummel" könnte da eher schädlich als nützlich sein.
von Gasflasche
Montag 23. November 2020, 00:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche
Antworten: 31
Zugriffe: 3894

Re: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche

Der Thread ist jetzt zwar schon ziemlich alt, aber ihn werden ja auch noch Leute in der Zukunft lesen und wer weiß, freut sich noch einer: ich habe mich in den letzten Jahren den Kopf drüber zerbrochen, warum es bei meinem Bier einen Geschmacksunterschied zwischen den Flaschengrößen gibt. Konkret sc...
von Gasflasche
Samstag 21. November 2020, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Ich würde sogar mal frei Schnauze behaupten, dass auch das (eventuell etwas üppig dosierte) Spülmittel auch mit eine gewisse biologische Wirkung hat :Grübel.
von Gasflasche
Samstag 21. November 2020, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Ich sag nur eins: Flaschenfee.
edit: *mit 70°C
von Gasflasche
Freitag 20. November 2020, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Es hat schon eine gewisse Ironie, das zu finden auf einer (Unter)seite vom Forum :P
von Gasflasche
Freitag 20. November 2020, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Ich habe auch schon mit der Idee einer Dichtschnur gespielt, aber ich habe erhebliche Zweifel, ob ich die zwei Enden so genau "Zusammen" kriege, dass es die Dichtigkeit nicht beeinträchtigt: wie tust du das handhaben? :Grübel
von Gasflasche
Montag 16. November 2020, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung geht nicht los
Antworten: 16
Zugriffe: 1270

Re: Gärung geht nicht los

Da ich mit untergärigem Bier keine Erfahrung habe, bewege ich mich auf glattem Eis, aber ich würde allgemein mal behaupten, dass die Rahmenbedingungen wie Würzetemperatur(verlauf) & Rehydrierung, Lagerung der Hefe vor dem Ansetzen usw. für eine gute und schnell ankommende Gärung ausschlaggebender si...
von Gasflasche
Montag 16. November 2020, 11:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 7586

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Wie würdest du das Aromen/Geschmacksprofil beschreiben?
von Gasflasche
Samstag 14. November 2020, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung geht nicht los
Antworten: 16
Zugriffe: 1270

Re: Gärung geht nicht los

Mit oder ohne extra Hefe?
von Gasflasche
Freitag 13. November 2020, 12:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 7586

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Lallemand scheint sich selber mit der ganzen Umstellung nicht gerade nur ein Gefallen getan zu haben: bei HuM ist die Abbaye sogar aus dem Sortiment geflogen, weil die Nachfrage nach der Umstellung eher noch zurück gegangen sei, zusätzlich hat Lallemand die Bestellmenge in die Höhe gezogen: eine töd...
von Gasflasche
Donnerstag 12. November 2020, 15:38
Forum: Rezepte
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1424

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

Wie ist es jetzt geworden? :Wink
von Gasflasche
Donnerstag 12. November 2020, 11:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ein Hoch dem deutschen (Aroma)Hopfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 1831

Re: Ein Hoch dem deutschen (Aroma)Hopfen.

Ich kann da nur zustimmen : mein Versuch, Simcoe mit regionalen (deutschen) Hopfen zu ersetzen, lief bisher sehr ernüchternd. Das mag mit daran liegen, dass ich noch viel zu lernen habe (was ohne Zweifel so ist) und ich vielleicht mittlerweile ein bisschen erfolgsverwöhnt war, aber was die Amis hopf...
von Gasflasche
Mittwoch 11. November 2020, 14:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ein Hoch dem deutschen (Aroma)Hopfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 1831

Re: Ein Hoch dem deutscchen (Aroma)Hopfen.

Ich werde jetzt vielleicht einige empfindliche Zehen " unempfindlich berühren ", aber ich will doch einfach mal meine Sichtweise - zu lesen mit einer karikaturalen Prise Salz - in die Welt setzen. Ich persönlich habe die Craftbeer-Bewegung ganz offen und ehrlich gesagt, vor allem als "notwendiges ab...
von Gasflasche
Sonntag 8. November 2020, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Gestopft sind sie nicht, nur ganz normal VWH usw..
von Gasflasche
Sonntag 8. November 2020, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Ich habe Cold Crash noch nicht lang "im Prozess", habe aber den Fehler gemacht, zusammen mit der Einführung vom Cold Crash auch den Hopfen radikal umzustellen und eine viel aromatischere Sorte zu nehmen. Seitdem hat die Geschmacksstabilität bei meinem Bier massiv abgenommen: was früher locker mal 2 ...
von Gasflasche
Mittwoch 4. November 2020, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Ich bin nicht abgeneigt von ein paar Hintergrundinformationen und ob man eine Chance hat, wenn man kein Edelstahl schweißen kann und auch niemanden kennt, der es könnte :Wink Weil ich vermute mal, dass diese Klemmen angeschweißt sind? Wo sind die her?
You have my attention. :Grübel
von Gasflasche
Mittwoch 4. November 2020, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Mja, irgendwo befürchte ich auch, dass mein "Gefrickel" mit Klemmen oder einer Dichtung das Problem nicht nachhaltig lösen wird. Ich finde es halt sehr schade, abgesehen vom Deckel, finde ich die Sansone Gärkanne echt klasse. Aber wenn ich den CO2-Puffer beim Cold Crash haben will, muss das Ding hal...
von Gasflasche
Mittwoch 4. November 2020, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

... weil bei einem minimalen Überdruck (geschätzt 50mbar) den ich für meine überdimensionierte Gärglocke - als CO2-Puffer beim Cold Crash - brauche, der Deckel einfach nicht dicht zu kriegen ist, egal wie fest ich drehe. :Mad ... Deswegen :Wink Außerdem finde ich es einfach gigantisch bequem mit ei...
von Gasflasche
Mittwoch 4. November 2020, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?
Antworten: 38
Zugriffe: 6744

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Ich muss das Thema doch mal mit einer ähnlichen Frage wiederbeleben Ich benutze seit ein paar Suden die Europakanne von Sansone, an sich bin ich damit recht happy: die Reinigung geht in der Spülmaschine erstaunlich gut, das 1/2" Innengewinde benutze ich für einen Temperatursensor, das Teil ist insge...
von Gasflasche
Mittwoch 4. November 2020, 10:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen
Antworten: 19
Zugriffe: 3388

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

Zum Geld sparen braucht man die Dichtungssets eher nicht: außer jeder Hahn braucht halt ausgerechnet immer ein verschiedenes Teil, dann könnte man mehrere Hähne wieder flott machen. Aber mir tut es persönlich schon weh, teilweise nur wegen einem Ringchen einen kompletten Hahn entsorgen zu müssen.
von Gasflasche
Sonntag 1. November 2020, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Ich packe meine Flaschen erst 2-3 min umgekehrt in siedendes Wasser. Dann ist der Kopf steril. Danach mit siedendem Wasser vollfüllen und 2-3min stehen lassen und das Wasser zurück in den Wasserkocher. 10 min später kommt das Jungbier und der Zucker in die Flasche. Der Aufwand ist überschaubar und ...
von Gasflasche
Freitag 30. Oktober 2020, 14:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen
Antworten: 19
Zugriffe: 3388

Re: Kugelhahn Dichtungsring nachkaufen

Nach einigen Jahren (und viel zu viel Stunden) suchen, glaube ich einen Shop gefunden zu haben, der wenigstens vielleicht teilweise helfen kann und Reparatursets verkaufen. Die Dichtung muss natürlich gerade genau zum Kugelhahn passen, aber sooo viel verschiedene Variationen wird es schon wohl nicht...
von Gasflasche
Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148464

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dZ_T3ghc-4JR-sZVdewjbgfqk47xf7QJsOud33a72lF7ohnR3EVNToEtUb1u5k-yk-GxyginMKp8yCT0NGrfB122Da5WEugRb7eCgoJw4QKJAI7oEMYaQ-ldQpxsvjIy4kuO8S59w6S6yvyJyuUv_p=w1731-h938-no?authuser=0 https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3flMpC0ZSk_ZVgR3qmxOHdEc0wSxkTaiXVzzuw...
von Gasflasche
Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1874
Zugriffe: 148464

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe mich mal eine Weile still gehalten: die Autoren hatten schon genug zu tun, um den neuen kleinen brauhelfer "flott" zu kriegen. Aber sowieso: das Programm ist wirklich klasse geworden! :thumbsup Nur ein Pünktchen tut mir ein bisschen weh: die gekürzten Nachkommastellen. Bei einem großen Sud ...
von Gasflasche
Freitag 14. August 2020, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärröhrchen blubbert nie
Antworten: 16
Zugriffe: 996

Re: Gärröhrchen blubbert nie

Um undichte Stellen zu finden, kann eine "Lecksuchflüssigkeit" schnell hilfen: Wasser mit Spüli da "vernebeln" wo es technisch wahrscheinlicher ist, dass es da eine Leckage gibt. Tauchen Bläschen auf => bingo! (Vorausgesetzt: es gibt einen Überdruck im Gäreimer)
von Gasflasche
Freitag 7. August 2020, 12:52
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauprotokoll
Antworten: 18
Zugriffe: 2096

Re: Brauprotokoll

Es ist halt die Frage: man gibt ja bei der Brauanzeige an, nicht mehr als 200l im Jahr zu brauen und beim Überschreiten Formular 2075 zu kennen usw.. Frei interpretiert bringt das m.M.n. eine sichere Verpflichtung mit sich, irgendwie eine Protokollierung oder Festhalten der ungefähren angestellten (...
von Gasflasche
Donnerstag 23. Juli 2020, 13:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Markgräflerland
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: Grüsse aus dem Markgräflerland

Gastromaterial ist immer :thumbup
Was mir sehr gefällt ist die Schiene mit Flaschenzug :Grübel Ich habe auch schon einen mobilen "Kran" geplant nach dem Prinzip eines Portalhubwagens, mir fehlt aber bisher genauso was wie die Schiene: wo hast du die her?
von Gasflasche
Dienstag 23. Juni 2020, 13:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug in den Keller - brauche Planungshilfe
Antworten: 34
Zugriffe: 6075

Re: Umzug in den Keller - brauche Planungshilfe

Sehe ich da rechts einen kleinen Lufttrockner?
von Gasflasche
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Wenn ich teilweise sehe, was beim Abfüllen in Braueren so am Mund hängt wenn der Kronkorken oder so drauf kommt, würde ich mir da persönlich keinen Kopf machen. Ich würde sogar denken, dass das irgendwann einfach wegdiffundiert. Auch bei mir "schlabbert" beim Abfüllen mal ein bisschen Bier am Flasch...
von Gasflasche
Mittwoch 17. Juni 2020, 00:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Nuja, duschen funktioniert noch. Hoffentlich mit Frisch- und nicht Spülwasser :thumbsup Irgendwie muss das Geld für das Hobby ja zusammengespart werden, alles hilft.. :Bigsmile Habe eben noch Deinen Link gelesen und notiert. Was mir jetzt im Kopf schwebt ist dieser Link: https://www.flaschenfee.de/...
von Gasflasche
Dienstag 16. Juni 2020, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75134

Re: Flaschen im Backofen

Bevor du aber die erste beste Spülmaschine käufst, lese dir vielleicht mal diesen Thread hier durch..