Die Suche ergab 387 Treffer

von Fe2O3
Dienstag 12. November 2019, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eichenfass und Rezens
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Eichenfass und Rezens

Wäre es nicht “normal“, das bier im Fass *reifen* zu lassen und danach im keg zu zwangscarbonisieren? So in der Art machen es jedenfalls auch die großen.

Lg
Martin
von Fe2O3
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Edelreifung"
Antworten: 8
Zugriffe: 877

Re: "Edelreifung"

Ich glaube ich hatte es schon mal in der Richtung geschrieben:
“Edelreifung - nur echt nach Reinheitsgebot von 1516 und mit Felsquellwasser“
von Fe2O3
Dienstag 29. Oktober 2019, 21:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 986

Re: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren

rakader hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 19:38
OT: Laugenbrötchen mache ich bisher auf einem Alu-Lochblech. Etwas gemehlt, klappt auch ganz gut.
Sorry dass ich da reingrätsche - aber Alu-Belche sind echt nicht ideal für laugengebäck mit *NaOH*. Bzw andersrum - das NaOH fürs Al.

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 14. Oktober 2019, 16:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil III
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Re: Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil III

Vielen Dank für den dritten Teil dieses Abrisses über Sendlmayr.
Da habe ich mich schon lange drauf gefreut!

Lg
Martin
von Fe2O3
Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:43
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Einigermaßen passend zum Thema (Zoigl wird auch in Kommunbrauhaus eingebraut) gibt es eine aktuelle Episode vom hockdiher Podcast. Dabei wird sich mit Reinhard Fütterer, Zoiglwirt in Neuhaus/obpf unterhalten: https://www.bayern.by/traditionell-anders/hockdiher-podcast/reinhard-fuetterer-zoigl-wirt/ ...
von Fe2O3
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7646

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Wenn ich mch richtig an den inhalt des angehängten sueddeutsche Artikel erinnere (hab ihn vor Monaten gelesen, mich eben dran erinnert und rausgesucht ohne nochnla durchzulesen), sind Firmengründungen in Garagen in DE nicht möglich. https://www.sueddeutsche.de/panorama/garade-lagern-erlaubt-verboten...
von Fe2O3
Mittwoch 25. September 2019, 15:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 61
Zugriffe: 4392

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Hat es Auswirkungen auf unser Hobby? Ich würde sagen, dass es aufs HOBBY keinerlei Auswirkung hat. Genauso wie man nachwievor soch selbst die haare schneiden und sich Brot/Kuchen/brezeln backen darf, kräht kein Hahn danach, ob man im hobbymäßigen Ausmaß Bier braut, ohne über einen Meister Titel im ...
von Fe2O3
Dienstag 17. September 2019, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PE Etikett Stempeln
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: PE Etikett Stempeln

Einfach händisch mit nem feinen Edding (oder einem anderen permanent marker) drauf schreiben kommt nicht in Frage?
Handgeschrieben gibt hakr nochmal nem persönlichen Touch

Lg
Martin
von Fe2O3
Dienstag 3. September 2019, 11:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 63
Zugriffe: 3446

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der “echte“ Ginger Beer Bug in etwas vergleichbar mit Wasserkefir. Also eine galertartige Symbiose diverser Mikroorganismen, die sich eben optimal auf die Fermentation der Ginger Beers spezialisiert hat.

Lg
Martin
von Fe2O3
Samstag 17. August 2019, 12:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

ggansde hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 11:04
Moin,
das Neue beim Lidl heißt jetzt "Dizzy Hippo". Gar nicht schlecht.
VG, Markus
Ist das nicht der “2019er Jahrgang“ vom fat rhino, pder wie das heißt? War hier im selben 24er tray

Und ich gebe dir Recht - ziemlich gut, insb. für die Preisklasse!

Lg
Martin
von Fe2O3
Samstag 17. August 2019, 08:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ich hab in 2 lidl geschaut und es dort leider nicht gefunden :crying
Naja, beim nächsten mal, wenn ich wieder in DE bin ost es vllt flächendeckend verfügbar.

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 12. August 2019, 22:46
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 36
Zugriffe: 3102

Re: Hanfkiss von Oettinger

Panik ja wieder legen: Hanfsamenexrakt(0,2%). Nix mit aromatischen Buds... Man hätt sichs ja denken können... :Grübel :Ahh Schade. Aber das kann man sich, glaub ich, sparen Wurde von Oettinger behauptet, dass das Bier mit buds/Blüten aromatisiert/gebraut wurde? Ich kann dir auch nur den tipp geben,...
von Fe2O3
Donnerstag 1. August 2019, 11:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 63
Zugriffe: 3446

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Danke für deine ausführliche Dokumentation ubd Berichterstattung. Bei mir ist es nun schon ein paar Jahre her, dass ich mit der gleichen Methode Ginger Beer gemacht habe. Ich habe das aber nie (bewusst) ausgären lassen. Meine Vorgehensweise war dabei folgendermaßen (aus dem Gedächtnis - meine Aufzei...
von Fe2O3
Montag 29. Juli 2019, 23:26
Forum: Rezepte
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1156

Re: März mahlen?

Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen. Soll das dann ein maischevergorenes Bier werden? (Ist aber nichts neues - haben d...
von Fe2O3
Mittwoch 24. Juli 2019, 17:55
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 1688

Re: Helles Malzbier

Es macht aber schon einen kleinen Unterschied, ob man seinem Kind einen Saft/Buttermilch/überreife Banane zu essen/trinken gibt, die von natur aus geringe Mengen Alkohol enthalten, oder ein Getränkt, das man bewusst (an)gären lässt. Oder? (Andererseits - dann kann man sich vom angegoreren Malzbier ...
von Fe2O3
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:00
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 1688

Re: Helles Malzbier

Beim Angären entstehen geringe Mengen an Alkohol. Dann kann ich es meinem Kind nicht mehr trinken lassen. Ich hoffe dann aber, dass du deinem Kind weder Fruchtsäfte noch Kinder-Milchschnitte gibst, denn da ist (legal) Alk drin. Wie in vielen anderen Dingen auch. Nur mal als Hinweis, weil du so auf ...
von Fe2O3
Mittwoch 10. Juli 2019, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1569

Re: Ungeziefer im Bier

Verureinigungen in der Flasche wie Kalk, Bierstein oder ähnl. entferne ich mit 1000 kleinen Edelstahlkügelchen. Etwa 1/3 der Flasche mit Zitronensäure (3%) füllen, Kügelchen rein, 10 sec. schütteln und die Flasche ist wie neu. Sollte auch son Viehzeug erledigen. Ist das für die strukturelle Integri...
von Fe2O3
Montag 17. Juni 2019, 19:32
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 236
Zugriffe: 24048

DIY Dog 2019 ist da!

Die neue Version vom DIY Dog ist online!
https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf

lG
Martin
von Fe2O3
Montag 10. Juni 2019, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1609

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Sollen sie doch Samstag demonstrieren - vermutlich ist kann man das Klima aber nur in der Woche zu Schulzeiten retten Ich finde auch, dass generell nur am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeit gestreikt werden sollte! Und statt fridays for future wäre vielleicht etwas ziviler Ungehorsam zielgeri...
von Fe2O3
Samstag 8. Juni 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 2227

Re: Finanzierung des Forums

Offtopic, aber eine Info zum verwendeten Hashta:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MeTwo
von Fe2O3
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:37
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 949

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

Die Trumer Brauerei bei Salzburg hat ein “Natur Radler“, dass als basis ein leichtes Kettle Sour besitzt, welches mit einem Auszug/Tee aus Zitronenverbene aromatisiert ist. Das ist auch super im Sommer, da nicht zu süß
von Fe2O3
Montag 1. April 2019, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kingfisher Instant Beer
Antworten: 4
Zugriffe: 1260

Re: Kingfisher Instant Beer

Aber anders ist es doch gar nicht möglich? Oder glaubst du ernsthaft, dass Kingfisher riskieren will, dass das Instant-Bier oxidiert bevor die Karbonisierung abgeschlossen ist? Ich würde als Großunternehmen so ein Risiko nicht eingehen wollen ... Das Ganze erinnert irgendwie an das (gar nicht so lu...
von Fe2O3
Montag 1. April 2019, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kingfisher Instant Beer
Antworten: 4
Zugriffe: 1260

Re: Kingfisher Instant Beer

Ich hötte von ner großbrauerei wie Kingfisher mehr erwartet... ;)
Erst wasser mit (brause)Pulver Carbonisieren, DANN das Bierpulver unterrühren?
Wie sehr ihr das - ich hätte es anders herum gemacht. Nach der offiziellen Anleitung würde doch wihl schales Instant Beer rauskommen ;P

Lg
Martin
von Fe2O3
Donnerstag 7. März 2019, 19:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Du könntest ab sofort regelmäßig KLEINE Sude bei deiner Mutter brauen und die wöchentlich/zweiwöchentlich verzollen... Sollen die im Zollamt doch Betriebssport (Aufstehen, Akte suchen, Zettel stempeln, zurückbringen, hinsetzen) machen, wenn sie wollen. 2hl sind ja - wie Ruthard schon sagt - auch nur...
von Fe2O3
Dienstag 26. Februar 2019, 22:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Duke hat geschrieben:
Dienstag 26. Februar 2019, 20:32
Oder jeder Hobbybrauer meldet einfach so jede Woche einen 10-Liter-Sud für 0,52€ Biersteuer an - auch wenn er/sie gar nicht
gebraut hat.
Aber wenn man nicht braut, dann kann man sich doch die Steuer zurückerstatten lassen, oder?

lG
Martin
von Fe2O3
Mittwoch 20. Februar 2019, 20:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Was erblicken meine müden Augen auf Tagesschau.de .... https://www.tagesschau.de/inland/bundesregierung-illegale-beschaeftigung-101.html Zoll soll mehr Befugnisse bekommen Mit einem neuen Gesetz will die Bundesregierung dem Zoll deutlich mehr Befugnisse im Kampf gegen Schwarzarbeit erteilen. Das Kab...
von Fe2O3
Montag 11. Februar 2019, 18:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich muss auch mal ein paar Gedanken zu den letzten Posts teilen.... Jeder bringt dem Menschen ein Selbstgebrautes mit und das zugehörige 2075 und weist ihn/sie auf den unnötigen Verwaltungsaufwand hin u Aber genau in der Reihenfolge... Hingehen, das Bier zum Probieren geben und etwas quatschen - und...
von Fe2O3
Donnerstag 22. November 2018, 18:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 34
Zugriffe: 4109

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Donnerstag 22. November 2018, 13:56
Hier ein kleines Beispiel wie man die CO2 Flasche dadurch schnell transportiert bekommt. Fand ich recht amüsant.
https://youtu.be/G0gyBCvcYJI
Genau das Video hab ich mir eben - zu genau dem Thema - auch angeschaut :D
Ist halt der 1. Treffer bei YouTube

Lg
Martin
von Fe2O3
Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Logisch kannste die Flaschen auch wieder verwenden. Ist eigentlich auch jemand anderem aufgefallen, dass bei der "Abbay de Vauclair"-Flasche auf italienisch und portugiesisch - NICHT aber auf deutsch steht "nach dem Öffnen kühl lagern und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen" :D Hab mir die Flaschen n...
von Fe2O3
Montag 24. September 2018, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenhöhle - wann ist das Bier perfekt temperiert?
Antworten: 9
Zugriffe: 1252

Re: Hopfenhöhle - wann ist das Bier perfekt temperiert?

und ich wollte nach Beitrag #2 schon Bernd dazu raten zu warten - weil der Link für das Produkt sicher bald hier eingefügt würde... wie schade, dass ich Recht hatte
von Fe2O3
Montag 24. September 2018, 18:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ist eigentlich auch jemand anderem aufgefallen, dass bei der "Abbay de Vauclair"-Flasche auf italienisch und portugiesisch - NICHT aber auf deutsch steht "nach dem Öffnen kühl lagern und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen" :D Unterstützen die den Stereotyp, dass der Deutsche die Bierflasche, die er ö...
von Fe2O3
Donnerstag 20. September 2018, 20:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Beim Petrus-Paket bin ich noch unschlüssig - fand es eigentlich generell ziemlich gut, aber kann um des Haussegens Willen auch nicht jedes Bier kaufen :D (außerdem hatte ich den Pack im Frühsommer schon, bei der letzten Aktion - irgendwie gibt es das in letzter Zeit häufig). Es wurde dann doch auch...
von Fe2O3
Donnerstag 20. September 2018, 17:47
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 3137

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Hallo, Martin, Zitat: "Beim Aromium..." Sehr geiler Tippfehler :thumbsup Wir sollten mal eine Ausschreibung machen, welcher hochfeine Aromahopfen ein Aromiumdenkmal bekommen würde...sorry, das konnte ich jetzt nicht stehenlassen :Bigsmile Nunja - da hatte ich wohl nur 40% chemie-bullshitten im kopf...
von Fe2O3
Mittwoch 19. September 2018, 18:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Morgen gibts dann auch das Bier-Angebot bei Lidl Österreich. Es gibt ein paar Parallelen - aber auch einige Unterschiede: LidlBiere1.png LidlBiere2.png Ich freue mich schon aufs Gulden Draak, das ist bekannterweise gut - und kann auch durchaus noch etwas im Keller warten, wenn es in nächster Zeit ni...
von Fe2O3
Mittwoch 19. September 2018, 18:47
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 3137

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

gulp hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 16:10
Allmächt, Chemie null Punkte. Habe es sofort geändert. Merci! :thumbup
Gruß
Peter
sehr gut :) Ordnung muss ja schließlich sein.
von Fe2O3
Mittwoch 19. September 2018, 16:04
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 3137

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Ich muss mal den Korinthenkacker-Modus starten:
Beim Aromium handelt es sich nicht um das Modell eines Eisen-Atoms (das sähe anders aus..) sondern ein Modell der Grundstruktur eines kubischen Eisen-Kristalls (bestehend aus 9 Atomen)


Sorry, musste ich loswerden ;)

Lg
Martin
von Fe2O3
Mittwoch 15. August 2018, 01:59
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für USA Ostküste - Neuengland
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: Tipps für USA Ostküste - Neuengland

Meine ist es auch... :puzz :thumbsup
von Fe2O3
Dienstag 14. August 2018, 12:57
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für USA Ostküste - Neuengland
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: Tipps für USA Ostküste - Neuengland

Hallo Dominik, Ich schicke dir in 3 wochen ferne ne PM (falls ich es vergesse, melde dich nochmal bei mir) wenn ich aus dem Urlaub zurück bin... (sitze gerade am Flughafen auf dem Weg dort hin) Meine Tour: Quebec, Burlington, Stowe, Portland (ME) Die Reise hat Potenzial für (mindestens) 21 brauereie...
von Fe2O3
Samstag 4. August 2018, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp: ARTE - Yakima, Washington - Dem Hopfen auf der Spur
Antworten: 4
Zugriffe: 795

TV-Tipp: ARTE - Yakima, Washington - Dem Hopfen auf der Spur

Bin gerade beim surfen auf der Arte-Website über eine Doku über das Yakima Valley und Hopfen/Bier in den USA gestoßen.
Habe die Sendung gerade eben erst angefangen, will sie euch aber nicht vorenthalten :)
https://www.arte.tv/de/videos/059537-00 ... id-yetman/

lG
Martin
von Fe2O3
Samstag 28. Juli 2018, 10:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 141
Zugriffe: 12472

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Zitat: "wenn nicht aus der Dose getrunken wird." Wer macht denn sowas??? Ich weiß, das ist ein "Allerweltsbeispiel" (NOT) - aber den Heady Topper von The Alchemist SOLL man ja sogar aus der Dose trinken... Ganz ehrlich: deshalb graust es mir schon etwas vor dem baldigen Urlaub (Luxusprobleme) Bin z...
von Fe2O3
Samstag 28. Juli 2018, 02:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Craft Bier-Brauer knöpfen sich Fake-Brauer vor
Antworten: 23
Zugriffe: 2487

Re: Craft Bier-Brauer knöpfen sich Fake-Brauer vor

Achtung ich Überspitze jetzt: Du sprichst also dem Brauer in Tschechien ab sein Handwerk kunstvoll zu beherrschen? Wenn wir gerade beim Überspitzen sind... Eine Frage, die mit beim Lesen dieses Fadens die ganze Zeit durch den Kopf geht: Ist Mikkeller eigentlich nur Fake-Craftbier, oder gar auch Plö...
von Fe2O3
Samstag 21. Juli 2018, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bücher um's Thema Bier für den Urlaub
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: Bücher um's Thema Bier für den Urlaub

"Beer - a global history" fand ich ziemlich kurzweilig geschrieben - und die Bücher dieser (... a global history / Edible Series) Reihe sind relativ schmal, so dass man sie locker auch in nem kurzurlaub auslesen kann.
von Fe2O3
Sonntag 15. Juli 2018, 14:23
Forum: Brauen und Recht
Thema: Bier verschenken
Antworten: 55
Zugriffe: 6273

Re: Bier verschenken

Wenn das alles in deinem Wohnzimmer oder Garten stattfindet, wird wahrscheinlich keiner was sagen können ;)

Lg
Martin
von Fe2O3
Dienstag 10. Juli 2018, 14:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: erste Steuererklärung
Antworten: 45
Zugriffe: 4142

Re: erste Steuererklärung

In Belgien juckt es bei Bier auf jeden Fall niemanden, solange nichts verkauft wird und es für den Hausgebrauch gedacht ist.. EDIT: Es gibt auch keine Höchstmenge, man sollte sich jedoch vom Zoll freistellen lassen und die Erklärung abgeben, dass man es nur für sich privat macht. Aber in der Praxis...
von Fe2O3
Freitag 6. Juli 2018, 23:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Glaabsbräu -- Grie Soß
Antworten: 12
Zugriffe: 1286

Re: Glaabsbräu -- Grie Soß

Da es aber inzwischen sogar Fertigprodukte gibt, ist mein Interesse durchaus geweckt (das Bier von Glaabs ist damit nicht gemeint). Ich bin gespannt, in zehn Tagen geht's los. Irgendwelche Empfehlungen, wenn man in Willingen (Upland) residiert? Achim Hallo Achim, In Willingen wirst du leider kaum e...
von Fe2O3
Freitag 15. Juni 2018, 19:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen
Antworten: 19
Zugriffe: 2550

Re: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen

wie schauts mit ner automatischen Glyphosat-Analyse aus?
Wäre doch aktuell (noch - bzw. wer weiß was im Sommer kommt, vielleicht wieder?) voll im Trend
von Fe2O3
Freitag 25. Mai 2018, 07:59
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 15118

Re: Heimbrau-Convention 2019

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 23:03
Dafür brauchen wir braucht einen großen, sehr großen, Saal. :-)
Und livestream/videoübertragung... (das meine ich sogar ernst...)
In dem Zusammenhang wäre ne Kooperation mit dem CCC praktisch, die kennen sich da gut aus.

Lg
Martin
von Fe2O3
Mittwoch 16. Mai 2018, 07:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerseiten und neue DSGVO
Antworten: 51
Zugriffe: 4096

Re: Hobbybrauerseiten und neue DSGVO

so lange es keine kommerzielle Sammelbestellung/Bierwichtelaktion/whatever ist - d.h. der Organisator keine Firma ist sondern als Privatperson (idealerweise ohne Verbindung zum Forum - Inhaber, Moderator, Admin) agiert, sollte hier kein Problem bestehen. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen können die...
von Fe2O3
Freitag 11. Mai 2018, 16:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53687

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Dann scheint es ne Mischung zwischen LIDL Italias “Italian IPA“ und “Italian Red Ale“ zu sein... letztes fand ich auch eher das schwächere von beiden.

Lg
Martin
von Fe2O3
Dienstag 8. Mai 2018, 17:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: World Beer Cup 2018 Winner
Antworten: 29
Zugriffe: 3825

Re: World Beer Cup 2018 Winner

Ok, Schloemi, aber um da einen Ausgleich zu schaffen, wäre es doch mehr als sinnvoll, diesen Award in verschiedenen Ländern durchführen zu lassen. Sonst wären die Amerikaner doch stets im Vorteil oder nicht? Man muss bedenken, dass der World Beer Cup von der Brewers Association ausgerichtet wird. D...