Die Suche ergab 414 Treffer

von Fe2O3
Samstag 14. März 2020, 12:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5003

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Malzknecht hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 01:04
Habt ihr da den Laden in Brand gesteckt oder wat? :thumbsup
Das schaut mir mehr nach dem nächsten Level von Flaschenbacken aus.
Oder dem Versuch, den Coronavirus vor dem Verkosten abzuflämmen
von Fe2O3
Freitag 6. März 2020, 10:01
Forum: Bierreisen
Thema: Bierreise im Deutschland
Antworten: 12
Zugriffe: 654

Re: Bierreise im Deutschland

HubertBräu hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 09:28
Gib Bescheid, wenn Du in Berlin bist. Ich würde Dir dann einige Brauereien und Bars empfehlen, die es lohnt zu besuchen :Drink
Ich häng mich da mal mit an... :Drink
werde ab April in Berlin sein, und bin sicher, bisher nur einen Teil der Berliner Bierwelt auf dem Schirm zu haben.

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 24. Februar 2020, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 24
Zugriffe: 1740

Re: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Ich kann das mit dem Selbstgebrautes-Fasten gut nachvollziehen. Das heißt ja nucht Bier fasten. Esgobt ja noch immer das RadeBitKönigsSteiner für die Wochen zwischen Fasching ubd Ostern. Schließlich soll es ja (zumindest für Katholiken, die stehen da drauf) eine Zeit des Leidens sein.

Lg
Martin
von Fe2O3
Sonntag 16. Februar 2020, 22:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 3080

Re: Mittelalterliches Bier

Da es im mittelalter noch kein feuer gab, konnte man den whirlpool so sehr andrehen wie man wollte, ihne sich Gedanken über den Arbeitsschutz zu machen
Bild
von Fe2O3
Sonntag 16. Februar 2020, 17:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 3080

Re: Mittelalterliches Bier

Um bei der aktuellen Diskussion zu schlichten:
gemeint war mit dem Silbruch sicher die REINZUCHT-Hefe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch unter Heffnern im Mittelalter unbekannt war ;)
von Fe2O3
Sonntag 16. Februar 2020, 11:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 3080

Re: Mittelalterliches Bier

Ich kann mich nur Shlomo anschließen: Ein übernachtfertiges Bier hat es wohl nicht einmal im Mittelalter gegeben. Für die Show ist es natürlich toll, wenn direkt vor Ort gebraut wird - aber für das Verkosten wäre es sicher sinnvoll, ein paar Wochen zuvor bereits das "später fertige" Bier einzubrauen...
von Fe2O3
Freitag 7. Februar 2020, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure
Antworten: 32
Zugriffe: 1233

Re: Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure

scne59 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 20:20
Sanitisieren ist ein Fachbegriff im Pharmabereich, kein Denglisch.
Heißt keimarm machen z.B. mit Heißwasser, im Gegensatz zu Sterilisieren mit Dampf.
Haha
Ich habe über den Begriff drüber gelesen und dachte “hat wohl ein Österreicher geschrieben, der sich fadisiert“

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 3. Februar 2020, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rauchmalz bald verboten? Neue AromenDV
Antworten: 19
Zugriffe: 1302

Re: Rauchmalz bald verboten? Neue AromenDV

Ihr müsst die Frau Ministerin Glöckner schon verstehen... sie kann ja nicht jede Spezialität außerhalb des Nestlé-Portfolios kennen. Aber im ernst: wenn es nur ein Referentenentwurf ist, hat das noch nicht viel zu heißen. Von so einer “ersten Idee aus der Feder eines kleinen Mitarbeiters“ bis zum ab...
von Fe2O3
Sonntag 2. Februar 2020, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: WELT: Das Bier verschwindet aus unserem Leben
Antworten: 44
Zugriffe: 2869

Re: WELT: Das Bier verschwindet aus unserem Leben

Ich lese gerade das das Berliner Bierfestival, zu seinen Hochzeiten immerhin 800.000 Besucher dieses Jahr nicht mehr stattfindet.. Passt ja gut zum Thema. https://www.internationales-berliner-bierfestival.de/home.html Echt jetzt? und für welchen Grund ziehe ich jetzt nach Berlin? :puzz :crying lG M...
von Fe2O3
Dienstag 21. Januar 2020, 17:16
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13710

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Man möge mich korrigieren, aber ein Beinbruch sind die 3 grad kälter nicht. Die angepeilten 80 grad sind ja für das Aktivitätsoptimum der Enzyme gedacht, bzw bei Kombirast kühlt die Maische eh ab, und dirchläuft so von oben nach unten die verschiedenen Temperatur*bereiche*. Bei deinem kälteren Start...
von Fe2O3
Donnerstag 16. Januar 2020, 07:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zufallsfund "Brauer im Osten"
Antworten: 45
Zugriffe: 2890

Re: Zufallsfund "Brauer im Osten"

Hallo Jan,
Ich hatte v.a. an Salmonellen gedacht. Aber du hast dich da ja informiert, und bist dank des ph “safe“.
Das beruhigt mich.

Lg
Martin
von Fe2O3
Mittwoch 15. Januar 2020, 22:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zufallsfund "Brauer im Osten"
Antworten: 45
Zugriffe: 2890

Re: Zufallsfund "Brauer im Osten"

Hast du die Eierschalen vor dem Einsatz abgekocht? (Bzw die Hülle vom Frühstücksei verwendet)

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 13. Januar 2020, 15:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Bierpioniere
Antworten: 10
Zugriffe: 1399

Re: Die Bierpioniere

Über mediathekviewweb.de kann es aber jeder für sich konservieren :Angel
von Fe2O3
Samstag 11. Januar 2020, 23:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eine Schüttung zwei Biere
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Re: Eine Schüttung zwei Biere

Google mal nach “parti gyle“.
Aus dem Hauptguss wird da ein starkbier gebraut, aus den Nachgüssen leichtere.

Lg
Martin
von Fe2O3
Samstag 11. Januar 2020, 16:57
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: wild monkeys bei aldi-sued
Antworten: 16
Zugriffe: 3108

Re: wild monkeys bei aldi-sued

gaelen hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 15:48
Mir kam auch schon der Gedanke als ich daheim den Brauerei-Namen gelesen habe.
Dann werde ich wohl mal eine ‚Testreihe‘ machen müssen.😄
Ja, bitte mach doch mal ne parallel verkostung, und teile uns deine Ergebnisse mit.
Ich bin gespannt

Lg
Martin
von Fe2O3
Dienstag 7. Januar 2020, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfehler in Sachen Desinfektion - Was nun ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1274

Re: Anfängerfehler in Sachen Desinfektion - Was nun ?

Hallo Frank, herzlich willkommen im besten Forum der Welt! Bitte mach jetzt gar nichts mit Deiner Würze und lass sie in Ruhe ausgären. Dein Gäreimer war vermutlich neu und unbenutzt und die Wahrscheinlichkeit, daß sich darin bereits irgendwelche Schädlinge getummelt haben, ist äußerst gering. Also ...
von Fe2O3
Sonntag 5. Januar 2020, 12:12
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13710

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Rolf-Ka hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 12:03
Hallo,

ich möchte mich auch mal als Aldibrauer outen, morgen soll es los gehen :-).
Gibt es vielleicht noch spezielle Tips, ich habe auch das Pils Set gewählt.

Gruß
Rolf
Hab Geduld bei der Gärung.. lieber 2 Tage länger warten als 1 zu wenig.

Lg
Martin
von Fe2O3
Freitag 3. Januar 2020, 00:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 226
Zugriffe: 29460

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:26
Ich müsste mich selbst nur fürs Forum sperren, dann würde ich erheblich mehr schaffen :Ahh
Es gibt browser addons, über die man bestimmte zeiten temporär sperren kann (oder nur für gewisse zeitfenster freigegeben)

Lg
Martin
von Fe2O3
Dienstag 24. Dezember 2019, 00:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1578

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

t3k hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 18:41
In der jüngsten Vergangenheit war Fe2O3 am fleisigsten, vielen Dank dafür ! :thumbup :thumbup
Kein Ding - es muss ja auch positive Aspekte haben, wenn man das 4. Adventwochenende krank im Bett verbringen muss :thumbsup

lG
Martin
von Fe2O3
Sonntag 22. Dezember 2019, 23:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?
Antworten: 37
Zugriffe: 1874

Re: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?

Plöpp hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2019, 23:34
Oder, falls Du ein Fan von Gretel Thunfisch bist, gibst Du beides bei der für Dich zuständigen Gefahrstoffsammelstelle ab.
Dann aber schön mit dem Fahrrad hinfahren!
:Ahh
von Fe2O3
Sonntag 22. Dezember 2019, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern
Antworten: 15
Zugriffe: 868

Re: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern

Eine der dümmsten ideen auf die Hobbybrauer kommen können ist, in nicht druckgegeigneten Gefäßen die Nachgärung zu machen. Den Sud kannst du schon abschreiben bevor er überhaupt gebraut ist. Dümmer gehts immer - wir wäre es mit Bier-Shots, die man in Ü-Ei-Kapseln "flaschengären" lässt :D dann macht...
von Fe2O3
Sonntag 22. Dezember 2019, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern
Antworten: 15
Zugriffe: 868

Re: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern

Wenn du das Bier nicht carbonisierst, sollte es kein Problem darstellen, es in (nicht druckfeste) Einmachgläser abzufüllen.
von Fe2O3
Dienstag 17. Dezember 2019, 21:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1578

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Cooles Projekt!
Da es einige Jahre her ist, dass ich mit Github gearbeitet habe, muss ich mal “blöd“ fragen - wenn man da mithelfen möchte, wird da ein github account benötigt? (Ich Frage für einen Freund, dem vllt über Weihnachten die decke auf den kopf fallen *könnte*)

Lg
Martin
von Fe2O3
Mittwoch 11. Dezember 2019, 22:39
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13710

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Man muss wirklich nicht den xkcd Cartoon "Duty Calls" (Kontext: https://xkcd.com/386/) ausleben. Manche (dummen) Fragen kann man auch anderen zum Antworten überlassen, die motivierter sind.

lG
Martin
von Fe2O3
Montag 9. Dezember 2019, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung
Antworten: 41
Zugriffe: 2193

Re: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung

Ab wieviel Bar ruft man am besten den Kampfmittelräumdienst zum sicheren Abtransport? :Waa (War von Anfang an meine erste Frage, hab mich bisher aber nicht getraut zu fragen) :Grübel

Lg
Martin
von Fe2O3
Samstag 30. November 2019, 09:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 1365

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Ich möchte nur einen kleinen Input zum Argument “aber das Leitungswasser wird doch gut getestet - insbesondere auf Keime und so“ ja, das stimmt! Aber ganz ehrlich: wann wurde euer Haus wassernetz (und der Gartenschlauch zum Abfüllen :redhead ) das letzte maö mikrobiologisch überprüft? Ich übertreibe...
von Fe2O3
Dienstag 12. November 2019, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eichenfass und Rezens
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Eichenfass und Rezens

Wäre es nicht “normal“, das bier im Fass *reifen* zu lassen und danach im keg zu zwangscarbonisieren? So in der Art machen es jedenfalls auch die großen.

Lg
Martin
von Fe2O3
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Edelreifung"
Antworten: 8
Zugriffe: 1077

Re: "Edelreifung"

Ich glaube ich hatte es schon mal in der Richtung geschrieben:
“Edelreifung - nur echt nach Reinheitsgebot von 1516 und mit Felsquellwasser“
von Fe2O3
Dienstag 29. Oktober 2019, 21:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 1277

Re: Kandiszucker ohne Sauerei konfektionieren

rakader hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 19:38
OT: Laugenbrötchen mache ich bisher auf einem Alu-Lochblech. Etwas gemehlt, klappt auch ganz gut.
Sorry dass ich da reingrätsche - aber Alu-Belche sind echt nicht ideal für laugengebäck mit *NaOH*. Bzw andersrum - das NaOH fürs Al.

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 14. Oktober 2019, 16:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil III
Antworten: 2
Zugriffe: 1650

Re: Gabriel Sedlmayr der Jüngere Teil III

Vielen Dank für den dritten Teil dieses Abrisses über Sendlmayr.
Da habe ich mich schon lange drauf gefreut!

Lg
Martin
von Fe2O3
Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:43
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1701

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Einigermaßen passend zum Thema (Zoigl wird auch in Kommunbrauhaus eingebraut) gibt es eine aktuelle Episode vom hockdiher Podcast. Dabei wird sich mit Reinhard Fütterer, Zoiglwirt in Neuhaus/obpf unterhalten: https://www.bayern.by/traditionell-anders/hockdiher-podcast/reinhard-fuetterer-zoigl-wirt/ ...
von Fe2O3
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 217
Zugriffe: 9857

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Wenn ich mch richtig an den inhalt des angehängten sueddeutsche Artikel erinnere (hab ihn vor Monaten gelesen, mich eben dran erinnert und rausgesucht ohne nochnla durchzulesen), sind Firmengründungen in Garagen in DE nicht möglich. https://www.sueddeutsche.de/panorama/garade-lagern-erlaubt-verboten...
von Fe2O3
Mittwoch 25. September 2019, 15:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 87
Zugriffe: 6781

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Hat es Auswirkungen auf unser Hobby? Ich würde sagen, dass es aufs HOBBY keinerlei Auswirkung hat. Genauso wie man nachwievor soch selbst die haare schneiden und sich Brot/Kuchen/brezeln backen darf, kräht kein Hahn danach, ob man im hobbymäßigen Ausmaß Bier braut, ohne über einen Meister Titel im ...
von Fe2O3
Dienstag 17. September 2019, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PE Etikett Stempeln
Antworten: 4
Zugriffe: 768

Re: PE Etikett Stempeln

Einfach händisch mit nem feinen Edding (oder einem anderen permanent marker) drauf schreiben kommt nicht in Frage?
Handgeschrieben gibt hakr nochmal nem persönlichen Touch

Lg
Martin
von Fe2O3
Dienstag 3. September 2019, 11:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 62
Zugriffe: 4267

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der “echte“ Ginger Beer Bug in etwas vergleichbar mit Wasserkefir. Also eine galertartige Symbiose diverser Mikroorganismen, die sich eben optimal auf die Fermentation der Ginger Beers spezialisiert hat.

Lg
Martin
von Fe2O3
Samstag 17. August 2019, 12:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 58223

Re: "Steam Brew" bei Lidl

ggansde hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 11:04
Moin,
das Neue beim Lidl heißt jetzt "Dizzy Hippo". Gar nicht schlecht.
VG, Markus
Ist das nicht der “2019er Jahrgang“ vom fat rhino, pder wie das heißt? War hier im selben 24er tray

Und ich gebe dir Recht - ziemlich gut, insb. für die Preisklasse!

Lg
Martin
von Fe2O3
Samstag 17. August 2019, 08:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 58223

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ich hab in 2 lidl geschaut und es dort leider nicht gefunden :crying
Naja, beim nächsten mal, wenn ich wieder in DE bin ost es vllt flächendeckend verfügbar.

Lg
Martin
von Fe2O3
Montag 12. August 2019, 22:46
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 39
Zugriffe: 4172

Re: Hanfkiss von Oettinger

Panik ja wieder legen: Hanfsamenexrakt(0,2%). Nix mit aromatischen Buds... Man hätt sichs ja denken können... :Grübel :Ahh Schade. Aber das kann man sich, glaub ich, sparen Wurde von Oettinger behauptet, dass das Bier mit buds/Blüten aromatisiert/gebraut wurde? Ich kann dir auch nur den tipp geben,...
von Fe2O3
Donnerstag 1. August 2019, 11:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 62
Zugriffe: 4267

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Danke für deine ausführliche Dokumentation ubd Berichterstattung. Bei mir ist es nun schon ein paar Jahre her, dass ich mit der gleichen Methode Ginger Beer gemacht habe. Ich habe das aber nie (bewusst) ausgären lassen. Meine Vorgehensweise war dabei folgendermaßen (aus dem Gedächtnis - meine Aufzei...
von Fe2O3
Montag 29. Juli 2019, 23:26
Forum: Rezepte
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1331

Re: März mahlen?

Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen. Soll das dann ein maischevergorenes Bier werden? (Ist aber nichts neues - haben d...
von Fe2O3
Mittwoch 24. Juli 2019, 17:55
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 1946

Re: Helles Malzbier

Es macht aber schon einen kleinen Unterschied, ob man seinem Kind einen Saft/Buttermilch/überreife Banane zu essen/trinken gibt, die von natur aus geringe Mengen Alkohol enthalten, oder ein Getränkt, das man bewusst (an)gären lässt. Oder? (Andererseits - dann kann man sich vom angegoreren Malzbier ...
von Fe2O3
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:00
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 1946

Re: Helles Malzbier

Beim Angären entstehen geringe Mengen an Alkohol. Dann kann ich es meinem Kind nicht mehr trinken lassen. Ich hoffe dann aber, dass du deinem Kind weder Fruchtsäfte noch Kinder-Milchschnitte gibst, denn da ist (legal) Alk drin. Wie in vielen anderen Dingen auch. Nur mal als Hinweis, weil du so auf ...
von Fe2O3
Mittwoch 10. Juli 2019, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1798

Re: Ungeziefer im Bier

Verureinigungen in der Flasche wie Kalk, Bierstein oder ähnl. entferne ich mit 1000 kleinen Edelstahlkügelchen. Etwa 1/3 der Flasche mit Zitronensäure (3%) füllen, Kügelchen rein, 10 sec. schütteln und die Flasche ist wie neu. Sollte auch son Viehzeug erledigen. Ist das für die strukturelle Integri...
von Fe2O3
Montag 17. Juni 2019, 19:32
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 239
Zugriffe: 26197

DIY Dog 2019 ist da!

Die neue Version vom DIY Dog ist online!
https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf

lG
Martin
von Fe2O3
Montag 10. Juni 2019, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1837

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

Sollen sie doch Samstag demonstrieren - vermutlich ist kann man das Klima aber nur in der Woche zu Schulzeiten retten Ich finde auch, dass generell nur am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeit gestreikt werden sollte! Und statt fridays for future wäre vielleicht etwas ziviler Ungehorsam zielgeri...
von Fe2O3
Samstag 8. Juni 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 2439

Re: Finanzierung des Forums

Offtopic, aber eine Info zum verwendeten Hashta:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MeTwo
von Fe2O3
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:37
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 1138

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

Die Trumer Brauerei bei Salzburg hat ein “Natur Radler“, dass als basis ein leichtes Kettle Sour besitzt, welches mit einem Auszug/Tee aus Zitronenverbene aromatisiert ist. Das ist auch super im Sommer, da nicht zu süß
von Fe2O3
Montag 1. April 2019, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kingfisher Instant Beer
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Re: Kingfisher Instant Beer

Aber anders ist es doch gar nicht möglich? Oder glaubst du ernsthaft, dass Kingfisher riskieren will, dass das Instant-Bier oxidiert bevor die Karbonisierung abgeschlossen ist? Ich würde als Großunternehmen so ein Risiko nicht eingehen wollen ... Das Ganze erinnert irgendwie an das (gar nicht so lu...
von Fe2O3
Montag 1. April 2019, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kingfisher Instant Beer
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Re: Kingfisher Instant Beer

Ich hötte von ner großbrauerei wie Kingfisher mehr erwartet... ;)
Erst wasser mit (brause)Pulver Carbonisieren, DANN das Bierpulver unterrühren?
Wie sehr ihr das - ich hätte es anders herum gemacht. Nach der offiziellen Anleitung würde doch wihl schales Instant Beer rauskommen ;P

Lg
Martin