Die Suche ergab 79 Treffer

von Birnsojjel
Donnerstag 13. September 2018, 22:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"
Antworten: 18
Zugriffe: 2719

Re: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"

Mich würde mal die Meinung der Leute zum Endergebnis interessieren, die nach 1 oder 2 vorgegangen sind. Sorry für die späte Antwort... :redhead Ich fand das Bier seinerzeit lecker, aber definitiv kein Highlight. Ich würde im Widerholungsfall größere Stücke schneiden, stärker anrösten und mit einmai...
von Birnsojjel
Montag 28. Mai 2018, 20:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 1976

Re: Fruchtfliegen-Alarm

Wow, das gibt ja ein Echo! :thumbsup Ich persönlich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass entgegen einiger Empfehlungen hier das lose Auflegen eines Deckels im Sommer wohl nicht so zielführend ist, weil durchaus Insekten (nennen wir sie Fruchtfliegen) ins Innere des Eimers gelangen können und ...
von Birnsojjel
Montag 28. Mai 2018, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 1976

Re: Fruchtfliegen-Alarm

D.h. der schöne Alkohol diffundiert einfach durch den Eimer nach draußen?? Dann wäre ja alles umsonst...

Spaß beiseite, was bedeutet das für einen Hobbybrauer und wie erkenne ich alkoholbeständige Gäreimer?
von Birnsojjel
Sonntag 27. Mai 2018, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 1976

Re: Fruchtfliegen-Alarm

Das war gar keine Frage! Ich lege schon recht viel Wert auf Brauhygiene, daher gab es hier nur eine Option... Aber mal nebenbei, dein Obi Gäreimer ist nicht Lebensmittelecht... die Dinger sind oft nur zum Kleister anrühren oder so. Nö, da ist schön das Lebensmittel-Symbol drauf, sonst hätte ich ihn ...
von Birnsojjel
Sonntag 27. Mai 2018, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 1976

Fruchtfliegen-Alarm

Heute hats mich erwischt: zum ersten Mal habe ich einen Teil-Sud noch vor dem Abfüllen entsorgt :crying 7l leckeres Kölsch flossen in den Abfluss, nachdem ich so 8-10 Fruchtfliegen im Gäreimer entdeckt habe. :Shocked IMG_20180527_132014562.jpg Lose aufgelegter Deckel, was bisher kein Problem war - a...
von Birnsojjel
Sonntag 27. Mai 2018, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 149
Zugriffe: 12633

Re: Hopfenanbau 2018

Ich habe heute mal umdekoriert... Der eine schießt schon übers Ziel hinaus, der andere macht fast gar nix. Da der andere aber viel mehr Platz hat als der eine, musste dieser jetzt umziehen - mit Sack und Pack, Anleitung und Wurzeln... IMG_20180526_115833152.jpg IMG_20180527_115703668.jpg Der gut wac...
von Birnsojjel
Samstag 19. Mai 2018, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3786
Zugriffe: 397288

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lecker Maibock vom Brauhaus Eutin beim bluesfestival Eutin - wunderbar! Sehr süffig, nicht so herb wie das Helle.
Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch nach 2 Stunden Musik in der Sonne ;-)
IMG_20180519_165245404.jpg
von Birnsojjel
Freitag 13. April 2018, 23:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkiste 9l-CC-Keg
Antworten: 12
Zugriffe: 1993

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

Japp.
von Birnsojjel
Freitag 13. April 2018, 13:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkiste 9l-CC-Keg
Antworten: 12
Zugriffe: 1993

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

Geht auch ganz einfach mit einer Kneifzange, sitzt bombenfest.
von Birnsojjel
Sonntag 8. April 2018, 20:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mal wirklich ein flüssiges Brot (Brotbier)
Antworten: 8
Zugriffe: 1632

Re: mal wirklich ein flüssiges Brot (Brotbier)

Hier seht ihr mein Ergebnis (aus der Flasche): IMG_20180408_194319223.jpg Als flüssiges Brot würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen wollen, das Röstige und Kernige ist dafür nicht ausgeprägt genugt. Aber: extrem lecker :thumbsup , sehr klar (kein Vergleich zu meinen anderen Roggenbieren), süffig, ...
von Birnsojjel
Montag 26. März 2018, 18:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...
Antworten: 7
Zugriffe: 731

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

Ganz ehrlich: willst du dir das wirklich antun? Da kommt dann bestimmt noch das eine oder andere Ersatzteil dazu, kennt man ja :redhead Preislich kommt da schon einiges zusammen... Ich würde wohl eher nach einer funktionierenden Anlage schauen. Hier ist zB eine ganz interessante bei den Kleinanzeige...
von Birnsojjel
Sonntag 25. Februar 2018, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierlagerung - FAZ
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Re: Bierlagerung - FAZ

Oh sorry, ist mir wohl bei der Flut der neuen posts durch die Lappen gegangen... :redhead
von Birnsojjel
Samstag 24. Februar 2018, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierlagerung - FAZ
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Bierlagerung - FAZ

Hier ein interessanter Artikel über die Lagerung und Haltbarkeit von Bieren:
http://blogs.faz.net/bierblog/2018/02/2 ... ack-3246/
von Birnsojjel
Freitag 9. Februar 2018, 18:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2401

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

:redhead Ja, meine ich...

Ich persönlich finde aber schon, dass die passen :Bigsmile
von Birnsojjel
Freitag 9. Februar 2018, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2401

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Die Etiketten gibt es z.B. auch von HEMA und in verschiedenen Größen. Ich meinte diese weiter oben zum Thema ablösen... HEMA hat auch einen kostenlosen Etiketten Designer zum Download, damit geht das Gestalten recht einfach.
von Birnsojjel
Freitag 9. Februar 2018, 06:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2401

Re: Meine Erfolge der letzten Monate - Etikettenempfehlung

Die gehen problemlos ab, am besten allerdings vor dem Flaschen waschen... Wenn sie feucht waren,kann es schonmal frickelig werden.
von Birnsojjel
Sonntag 4. Februar 2018, 12:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkiste 9l-CC-Keg
Antworten: 12
Zugriffe: 1993

Re: Zapfkiste 9l-CC-Keg

Einziger Verbesserungsvorschlag: Styroporplatten innen und Platz um einen Kühlakku reinpacken zu können Ich starte erstmal mit einer Isomatte, mal sehen wie lange es kühl bleibt. Erfahrungsgemäß überleben 9l Selbstgebrautes ja meist nicht so lange, dass sie warm werden :Bigsmile Und ein Kühlakku br...
von Birnsojjel
Samstag 3. Februar 2018, 23:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkiste 9l-CC-Keg
Antworten: 12
Zugriffe: 1993

Zapfkiste 9l-CC-Keg

Eine Zapfkiste wurde ja schonmal vorgestellt, hier nunmal eine kleinere Variante für ein 9er CC-Keg. IMG_20180203_123537997.jpg Eigentlich sollte mein Schwiegervater ja nur ein Brett für mich sägen, zum Bau eines einfachen Zapfständers. Aber da er Zeit und eine gut ausgestattete Holz-Werkstatt hat, ...
von Birnsojjel
Donnerstag 1. Februar 2018, 22:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahngriff mit Tafelfläche gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1161

Re: Zapfhahngriff mit Tafelfläche gesucht

von Birnsojjel
Donnerstag 1. Februar 2018, 19:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahngriff mit Tafelfläche gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1161

Re: Zapfhahngriff mit Tafelfläche gesucht

butascratch hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 13:42
...einmal unten ein Loch bohren und dann eine Einschlagmutter rein.
Kurze Nachfrage: ist das korrekt, dass es sich an einem Zapfhangriff standardmäßig um ein 3/8"-Gewinde handelt?
Passende Einschlagmuttern gibts dafür ja leider nicht im Baumarkt :Grübel
von Birnsojjel
Samstag 27. Januar 2018, 19:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser im Siegerland
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: Brauwasser im Siegerland

Nabend. Also zunächst mal: unser Wasser ist m.E. wirklich gut zum Brauen geeignet, so dass man sich zunächst keine allzu großen Sorgen machen muss. Nicht zu hart und nicht zu weich und daher völlig ok für viele bierstile. Ich persönlich habe jetzt so langsam nach 25 Suden das Gefühl, dass ich mich m...
von Birnsojjel
Samstag 20. Januar 2018, 18:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Siegerland
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Hallo aus dem Siegerland

Ich fands auch prima :-)
Danke nochmal für das fruchtige NEIPA und das Zeigen deines Braukellers!

Wäre doch schick, wenn wir so einen Austausch unter Hobbybrauern ab und zu mal hinbekommen würden...
von Birnsojjel
Montag 8. Januar 2018, 22:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mal wirklich ein flüssiges Brot (Brotbier)
Antworten: 8
Zugriffe: 1632

Re: mal wirklich ein flüssiges Brot (Brotbier)

Mittlerweile mache ich das eigentlich immer so, auch wenn es sicherlich meistens nicht nötig ist. Gerade bei Roggen-Suden bleibt dann doch einiges hängen.
von Birnsojjel
Sonntag 7. Januar 2018, 20:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mal wirklich ein flüssiges Brot (Brotbier)
Antworten: 8
Zugriffe: 1632

Re: mal wirklich ein flüssiges Brot (Brotbier)

Na, das ist ja mal ein Ding! Das neue Jahr scheint ja Brot-lastig zu werden... Ich habe gestern ebenfalls ein Schwarzbrot-Ale gebraut, allerdings mit anderer Schüttung und anderem Maischprogramm. Bei mir sah es so aus: Pale Ale ca. 67 % Melanoidin ca. 4 % Münchner ca. 4 % das gute Siegerländer Schwa...
von Birnsojjel
Mittwoch 22. November 2017, 18:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: Optimierung der Zapflandschaft

Danke für die Artikel, die ich mir auchmal irgendwann durchgelesen hatte. :redhead Die Nummer mit den separaten Druckminderern ist natürlich eine Möglichkeit. Dann bräuchte ich einen für die AFG-Anlage und einen für den normalen Kompensator. Was mich aber gerade umhaut, ist der Wert des Reibungsverl...
von Birnsojjel
Mittwoch 22. November 2017, 17:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Alles gut mit Roggen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Re: Alles gut mit Roggen ...

Daher der Enyzmbooster und der Versuch, die feinen Anteile des Malzes zu vermeiden... Und dann werden aus 11,8°P glatt 20 Vol% Alk? :Waa Ja, geiler Scheiß der Booster :thumbsup Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was der kbh da ausrechnet? :puzz Ich habe kurz vor dem pdf-Export das Update auf 1.4.3.2 ins...
von Birnsojjel
Dienstag 21. November 2017, 21:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Alles gut mit Roggen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Re: Alles gut mit Roggen ...

Dyrdlingur hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2017, 07:11
Toller Bericht, vielen Dank und ein originelles Gehäuse für die Brausteuerung.
Klaus.
Danke, ich hatte seinerzeit einfach geschaut, was ich noch so im Keller gefunden habe.
Upcycling nennt man das glaube ich, oder? :thumbsup
von Birnsojjel
Dienstag 21. November 2017, 21:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: Optimierung der Zapflandschaft

Hat niemand einen Vorschlag? :Grübel Ich habe mir jetzt zwei Kompensatorhähne besorgt, bevor ich allerdings passende Tüllen, Schläuche etc. besorge, wäre ich für Hinweise zum Schlauchdurchmesser dankbar... - bei 4 mm bleiben (da die Kühlschlange der Zapfe ja eh nicht dicker ist)? - auf 5, 7 oder 10 ...
von Birnsojjel
Dienstag 21. November 2017, 21:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Alles gut mit Roggen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Re: Alles gut mit Roggen ...

Steht doch alles im Braumagazin, liest das eigentlich keiner ? http://braumagazin.de/article/roggenbier-rezepte/ Doch - ich :Bigsmile Daher der Enyzmbooster und der Versuch, die feinen Anteile des Malzes zu vermeiden... Das Rezept: Ceres Roggen Variante findet ihr im Anhang.... Ceres Roggen Variant...
von Birnsojjel
Montag 20. November 2017, 22:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Alles gut mit Roggen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Re: Alles gut mit Roggen ...

Hier die restlichen Fotos... Nach dem Kochen wurde der Whirlpool angedreht und anschließend durch einen ausgekochten Monofilament-Filter geseiht. Trubkegel.jpg Dank der winterlichen Außentemperatur von 1-2°C habe ich auf aktive Kühlung verzichtet, da ich eh mal noch kurz weg musste :Bigsmile Gegen s...
von Birnsojjel
Montag 20. November 2017, 22:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Alles gut mit Roggen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

Alles gut mit Roggen ...

Am Wochenende war endlich nochmal Brautag! :Smile Um die vorhandenen Roggenmalz-Vorräte aufzubrauchen, sollte es ein Ceres-Roggen nach Koeningsfeld aka Jürgen werden. Nach einigem Wieder-Einlesen in die Roggen-Thematik (-Problematik?), insbesondere was Maischeprogramm und Läutern angeht, hatte ich a...
von Birnsojjel
Montag 13. November 2017, 22:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Optimierung der Zapflandschaft

Nabend zusammen, am Wochenende war nochmal meine Cola-Zapfe im Einsatz (siehe auch http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=215135#p215135 ). Ich habe am WE auf einer Party folgende Biere ausgeschenkt: ein Wit, den Atlantik Ale Klon, ein Stout und ein Pumpkin Ale. Das Wit gabs aus einem 18er, die...
von Birnsojjel
Samstag 11. November 2017, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 2386

Re: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Ok, danke für die schnelle Info.
von Birnsojjel
Samstag 11. November 2017, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 2386

Re: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Habt ihr Erfahrungswerte, wieviel Bier man damit ungefähr zapfen kann? Ist ja durchaus interessant im Zusammenspiel mit 9l-CC-Kegs...
von Birnsojjel
Sonntag 10. September 2017, 22:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"
Antworten: 18
Zugriffe: 2719

Re: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"

Exedus hat geschrieben:
Sonntag 10. September 2017, 17:14
Hatte 20 Minuten Gummirast bei 38°C gemacht.
Tja, die hab ich auch gemacht. Trotzdem wars am Ende eher zäher Brei als fluffiger Treber :Grübel
Zu guter Letzt hat auch noch ein Stückchen Ingwer den Auslaufhahn verstopft... Topp-Brautag :thumbup
von Birnsojjel
Sonntag 10. September 2017, 16:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"
Antworten: 18
Zugriffe: 2719

Re: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"

Ich hatte gerade die komplette "Läuterkatastrophe"... :puzz Dabei wollte ich nur klar laufen lassen und dabei war dann auch schon Ende. Tröpfchen für Tröpfchen. Super. Zum Glück hatte ich das Läuterblech, was hier niemand haben wollte und einen Maischesack. :thumbsup Also umgeschöpft, Läuterblech au...
von Birnsojjel
Sonntag 10. September 2017, 12:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"
Antworten: 18
Zugriffe: 2719

Re: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"

Na dann hab ich ja im Zweifelsfall wenigstens einen Schuldigen :Wink

Ach was - Bier wirds immer :thumbsup (wobei ich mir da in diesem Fall wirklich nicht sicher bin...)
von Birnsojjel
Sonntag 10. September 2017, 11:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"
Antworten: 18
Zugriffe: 2719

Re: Braudoku Pumpkin Ale "Flüssiger Hokkaido"

Sehr schön! Mein Pumpkin Ale maischt gerade mit craftbeerpi vor sich hin :-) Allerdings nur ein 10l-Probesud, ich bin ja nach wie vor skeptisch... Ich habe so viele Hokkaidos im Garten und die muss man ja auch mal sinnvoll verwerten ;-) Letztes Jahr habe ich mich mich noch nicht getraut aber jetzt m...
von Birnsojjel
Donnerstag 17. August 2017, 20:03
Forum: Bierreisen
Thema: Neulich in Brüssel...
Antworten: 0
Zugriffe: 517

Neulich in Brüssel...

Da hat es uns doch in den Ferien mal für einen Tag nach Brüssel verschlagen. Kurz mal recherchiert und schon darauf gefreut leckere Bierchen vor Ort zu erwerben und zu verkosten und das Biermuseum direkt am Grand Place zu besuchen :Bigsmile Aber wie so oft, kommt es dann anders. Nachdem wir uns hier...
von Birnsojjel
Donnerstag 17. August 2017, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen
Antworten: 29
Zugriffe: 4701

Re: Kühlschrank zur Lagerung - Meinungen

Ich wollte eigentlich einen klassischen "Flaschenkühlschrank" kaufen, hab mich aber dann gegen einen mit Glasscheibe entschieden und bin dann bei dem hier gelandet: KBS Energiespar-Kühlschrank K 310 IMG_20170808_172358859.jpg Vorteile: - ausreichend Platz - 2 CC-KEGs passen unten rein (mit Brettchen...
von Birnsojjel
Freitag 14. Juli 2017, 17:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Splitsud råøl mit Kveik
Antworten: 8
Zugriffe: 1363

Re: Splitsud råøl mit Kveik

Tolle Sache! Ich hab zwar keine Vorstellung von der geschmacklichen Richtung, aber solche Versuche sind schon Klasse!
Frage zu den Kanistern: wie reinigst du die, v.a. die Hefe Ränder nach der Gärung?? Stell ich mir schwierig vor...
von Birnsojjel
Mittwoch 12. Juli 2017, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Down-Under
Antworten: 12
Zugriffe: 920

Re: Tipps für Down-Under

In Sydney lohnt sich ein Besuch beim Lord Nelson Brewpub.
http://www.lordnelsonbrewery.com/
von Birnsojjel
Sonntag 21. Mai 2017, 22:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umbau Cola-Zapfanlage?
Antworten: 10
Zugriffe: 2577

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

So, das erste Mal war großartig! Rechtzeitig zur Geburtstagsparty war ein Fass mit einem kräftiger gehopften Wit fertig, so dass nach 3 Tagen Karbonisierung mit ca. 1,7bar bei 15°C mit der umfassend gereinigten Zapfanlage (!) losgelegt werden konnte. Nach kurzem rumprobieren mit dem Druck kam ein sc...
von Birnsojjel
Donnerstag 18. Mai 2017, 09:09
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?
Antworten: 82
Zugriffe: 13156

Re: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?

Jetzt in Plopp-Buddels abgefüllt mit verschiedenen Vorlagen: - 8 g/l Rohrzucker - 8 g/l Weißer Zucker - wie 1 zzgl. 20g/l Xylit - wie 2 zzgl. 20g/l Xylit - nur 20g/l Xylit - ohne Zusatz. Jetzt warm stellen und warten. Wie ist das Experiment denn weitergegangen? Hast du schon den Geschmackstest gema...
von Birnsojjel
Freitag 12. Mai 2017, 21:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umbau Cola-Zapfanlage?
Antworten: 10
Zugriffe: 2577

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

Ok, danke für die Hinweise.
Habe heute erstmal versucht, die Hähne auseinander zu bauen um sie mal richtig zu reinigen... Vielleicht sollte ich auch noch die ganzen Schläuche austauschen. Erstmal probere ich, ob sie ordentlich funktioniert, dann denke ich mal über eine General-Überholung nach.
von Birnsojjel
Donnerstag 11. Mai 2017, 16:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umbau Cola-Zapfanlage?
Antworten: 10
Zugriffe: 2577

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

Na, das hört sich doch gut an!
Hast du noch Tipps bzgl. der Druckeinstellungen o.ä.??
Kptn_Chaos hat geschrieben: Spül die Leitungen gut durch und nimm auch die Hähne mal komplett auseinander zum sauber machen. Ich hab damit seit knapp 3 Jahren kein Problem und gut gezapftes kühles Bier :Drink
von Birnsojjel
Mittwoch 10. Mai 2017, 22:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umbau Cola-Zapfanlage?
Antworten: 10
Zugriffe: 2577

Umbau Cola-Zapfanlage?

Nabend, verzeiht, wenn die Frage dusselig ist, aber ich suche schon seit einiger Zeit nach Infos zum Umbau einer 4leitigen Cornelius-Cola-Trockenkühler-Zapfanlage... IMG_20170430_203026900.jpg Ich habe ein solches Teil bekommen (ist schon etwas älter...) und würde gerne wissen, ob ich es grundsätzli...
von Birnsojjel
Montag 1. Mai 2017, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Krombacher "Felsquellwasser"
Antworten: 35
Zugriffe: 5016

Re: Krombacher "Felsquellwasser"

Vielleicht kurz zur Erläuterung aus Sicht eines Anliegers ;-) Die Krombacher Brauerei hat lange Jahre tatsächlich ihr Bier aus dem Wasser des "Felsquellwassers" gebraut, d.h. aus Quellen- bzw. Tiefbrunnenwasser. Das ging auch so lange gut, bis die Brauerei ihren Ausstoß zu Beginn der 90er Jahre exor...
von Birnsojjel
Montag 10. April 2017, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 4581

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Vielleicht ganz passend dazu diese Doku:
https://www.agrarheute.com/video/so-ent ... m=fbsharer
Ist allerdings ein etwas anderer Massstab :-)
von Birnsojjel
Dienstag 28. März 2017, 22:17
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1874
Zugriffe: 235046

Re: Raspberry PI Steuerung

Nachdem ich die erste Begeisterung über die Premierenbrauung mit CbPi verdaut habe (großartig!), anbei mal ein paar Bilder meiner Steuerbox. Das Setup: - Verbandskasten, alt - 2x DS18B20-1Wire-Sensoren in Reihe mit XLR-Stecker - 2x 220V-Steckdose für Einkocher und Rührwerk - RasPi 3 - selbst gebaute...