Die Suche ergab 254 Treffer

von coyote77
Mittwoch 11. September 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

20190911_183929.jpg
Der Beweis, dass man auch auf Mauritius gutes Bier trinken kann: the thirsty Fox, eine lokale Craft-Schmiede. Heute gibt's das Pale Ale, was sehr lecker ist. Malziger Antrunk, fruchtige, ganz sanfte Bittere zum Schluss. :thumbup
von coyote77
Dienstag 3. September 2019, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeitschrift
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Zeitschrift

Hallo,
kennst du das https://braumagazin.de/ ? Auf Papier gibt's mW nichts, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
von coyote77
Freitag 30. August 2019, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEGs - aber welche
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: KEGs - aber welche

Im Braumagazin gabs einen schönen Artikel zum Thema Kegs, da werden auch die Unterschiede erklärt und das Zubehör beschrieben. Bin grad zu faul, den Link zu suchen, findest du schon... :Wink
von coyote77
Montag 26. August 2019, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 20
Zugriffe: 2195

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Alles klar, habs nur mir den Smartphone versucht. Danke!
von coyote77
Montag 26. August 2019, 10:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 1335

Re: erstes Mal Maische-Brauen

Meine Idee mit dem zweiten Kessel war, dass einer als Maischekessel mit Läuterhexe fungiert (irgendwann vielleicht auch mit Rührwerk) und ich direkt aus dem Maischekessel läuteren kann. Vom Läutergrant würde ich dann in einen zweiten Kessel auf einer zweiten Hendi pumpen und dort schon während des ...
von coyote77
Sonntag 25. August 2019, 12:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erstes Mal Maische-Brauen
Antworten: 31
Zugriffe: 1335

Re: erstes Mal Maische-Brauen

Sehr schön! So ordentlich sieht's bei mir nie aus. :puzz

Wenn du eh eine Pumpe kaufen willst, brauchst du keinen zweiten Topf +Hendi. Du kannst dann aus dem Läutergrand gleich in die Pfanne Pumpen und direkt aufheizen. Das spart eine Menge Zeit. :Smile
von coyote77
Sonntag 25. August 2019, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 2852

Re: Brauwasser

Das ist eine Frage, die man nicht einfach so schnell beantworten kann. Ziel von Wasseraufbereitung ist, dass der pH-Wert der Maische im optimalen Bereich ist. Neben dem Wasser wirkt sich auch die Schüttung auf den pH-Wert aus. Zur Annäherung kannst du deine Werte bei maischemalzundmehr eingeben und ...
von coyote77
Samstag 24. August 2019, 21:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Versuch abkühlen vor Hopfenseihen

Menschlicher Fortschritt war allerdings nicht die Folge davon, dass jeder Mensch jeden Fehler erneut machte, sondern die Folge eines Wissenstransfers von einem zum anderen. In diesem Sinne: mach dich schlau und les dich ein! :Greets Untergärige Hefe bei 20°C anzustellen und zu vergären sorgt für Feh...
von coyote77
Samstag 24. August 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 20
Zugriffe: 2195

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit, mich als User zu registrieren :Grübel
Wie geht das denn?
von coyote77
Freitag 23. August 2019, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 88
Zugriffe: 6075

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Hier wird ja immer wieder betont (und bemängelt), dass gerade Anfänger zu viel auf die Maische- und zu wenig auf die Gärarbeit schauen und auch entsprechend ihren finanziellen Schwerpunkt legen. Bei mir war das auch so, und ich glaube dafür gibt es im wesentlichen zwei Gründe: Erstens ist viel der E...
von coyote77
Donnerstag 22. August 2019, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982016

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Waa Hey. Ich baue eine Anlage auf mit 27l Digi-Eikocher "Kesser", 38er Thermoport mit MattMill-Läuterhexe und 15 gal SS Brewtech. Ich bin bemüht, auf Kunststoff zu verzichten, habe sogar eine 2000ml Edelstahlkanne zum umfüllen geordert; beim Thema Braupaddel bin ich mir jedoch nicht sicher: 100 cm...
von coyote77
Montag 12. August 2019, 19:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 36
Zugriffe: 2778

Re: Hanfkiss von Oettinger

Mehr Marketing als alles andere. Und nicht mal besonders lecker...
von coyote77
Montag 12. August 2019, 19:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 107
Zugriffe: 15995

Re: Welches Bier gab's noch nie?

mir würde noch Seife einfallen. " ... ein Bier, dass sich gewaschen hat" oder "... das Bier zur dayli soap " " kerniges Bier mit Kernseife " ja ja, Unfälle, mit Seifenresten gab es schon, aber als deklarierte geschmacksgebende Zutat ? Gruß Gert Ich habe letztens ein "Bloesem Blond" von einer nieder...
von coyote77
Donnerstag 8. August 2019, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1667

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Ausserdem kenne ich den Druck und verhalten von handelsüblichen Flaschen und genau so haben sich meine Flaschen verhalten ! Ob der Druck nun bei 1,8 oder 2,2 bar lag kann ich zwar nicht abschätzen,... aber dazwischen wird es sich bewegen Oh, das ist interessant. Ich lerne ja gerne dazu: wie genau v...
von coyote77
Freitag 19. Juli 2019, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Braukessel
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Edelstahl Braukessel

Man braucht im Gäreimer weder zwingend einen Hahn, noch einen Gärspund.
Zum läutern braucht's natürlich schon einen Hahn. Dann scheint mir das eine gute Lösung zu sein.
von coyote77
Montag 8. Juli 2019, 21:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: Reinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Reinigung

Und welcher Reiniger eignet sich am Besten für Flaschen, die zuvor im Backofen sterilisiert wurden? :Grübel :Bigsmile
von coyote77
Mittwoch 3. Juli 2019, 20:55
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 22
Zugriffe: 1265

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Erinnert mich ein bischen an das leckere Bier-Macadamia-Sahne-Mischgetränk, dass es auf Romrod am Samstag Abend an der Theke im Rittersaal gegeben hat. Hab keine Ahnung was da genau drin war, ist aber in diese Richtung gegangen. Vielleicht weiß ja der eine oder andere noch ein paar Einzelheiten. Od...
von coyote77
Dienstag 25. Juni 2019, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitspanne bis Hefe ankommt
Antworten: 42
Zugriffe: 6514

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

So, ich pushe den Fred mal hoch und verleihe ihm das Prädikat „besonders lesenswert“! Noch nie kam meine Hefe so schnell an wie diese Brewferm Lager in zweite Führung. Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben! Viele Grüße, Henning Wirklich sehr lesenswert, danke! Wie genau bist du den...
von coyote77
Sonntag 16. Juni 2019, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: Gärung

Moin, Ich hab grade mal gemessen ich bin jetzt bei 7,2 Brix. Ich hab allerdings gut 24C in der Wohnung und ich finde das Bier bildet einen herberen Nebengeschmack. Ist das normal bei der Hefe ? Bei der Reifung balancieren sich Bittere und Süße noch aus. In Jungbier kann das noch etwas harsch schmec...
von coyote77
Freitag 24. Mai 2019, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Wasseraufbereitung

Ich kann nur mal wieder empfehlen, sich mit dem Wasserrechner zu beschäftigen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=312646#p312646 Dort kannst du auch sehen, wie sich die Werte bei Vermischung mit entmineralisiertem Wasser verändern. Zur Frage, wie viel Malz und Hopfen du brauchst kann ich d...
von coyote77
Freitag 24. Mai 2019, 00:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982016

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es geht nur scheibar um den tatsächlichen, sondern tatsächlich um den scheinbaren (so habe ich mir das gemerkt) :Wink
von coyote77
Donnerstag 23. Mai 2019, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 80
Zugriffe: 12027

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Tolle Folge, ich liebe Trappisten, auch wenn ich bisher nur die Belgier kenne. Sehr informativ!
Und die Blödelei über ein Rauchbier mit Hanf (oder ein Hanfbier mit Rauch!) hat mir definitiv den Tag verschönert! :thumbsup
von coyote77
Dienstag 21. Mai 2019, 21:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

Hallo, Das Wasser eignet sich schon ganz gut, wie du festgestellt hast. Du kannst selbst ein wenig mit den Werten spielen, wenn du Sie mal bei Maische Malz und mehr eingibst oder den hier eingestellten Wasserrechner nutzt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=312646#p312646 Da kann man schön...
von coyote77
Dienstag 14. Mai 2019, 18:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Brauwasser, was nun?
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Mein Brauwasser, was nun?

Mir hat dieser Rechner geholfen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 46#p312646
Wenn du einen Teil des Wassers durch entmineralisiertes ersetzt, kannst du schon was machen...
von coyote77
Montag 13. Mai 2019, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?
Antworten: 6
Zugriffe: 502

Re: 1.Sud - Gärstop oder kein Gärstop?

Hallo Bodo, na, da ist ja so einiges nicht ganz rund gelaufen. Aber wer weiß, vielleicht wird ja doch noch Bier draus :Wink Als erstes: lies dich weiter in die Materie ein, hier im Forum, oder auch mit dem Buch von Jan (Bier brauen von Jan Brücklmeier). Zum Thema Gärung: https://hobbybrauer.de/forum...
von coyote77
Sonntag 5. Mai 2019, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 2400

Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen

Ich habe mir zu meinem Geburtstag die neue Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware schenken lassen. Mit 139,-€ fand ich das Angebot gut: eine Walzenmühle aus Deutschland, Edelstahlwalzen, und keine Notwenigkeit, erst noch jede Menge Zubehör dazu kaufen zu müssen. Leider hat die Herstellung etwas ...
von coyote77
Mittwoch 1. Mai 2019, 15:35
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Re: Der erste Sud steht an....

Moin, Ich bin jetzt gerade beim Würzekochen und soweit lief alles ganz ordentlich ab. Anstatt der 11.5 Plato sind es nun 11 Plato vor Würzekochen. Denke, dass es nicht so schlimm ist, oder? Muss ich die Trockenhefe rehydrieren oder reicht es auch wenn ich sie oben raufgebe und dann den Gäreimer sch...
von coyote77
Dienstag 30. April 2019, 15:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Paderborn
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Grüße aus Paderborn

Wie wärs denn wenn wir uns im Schloß Neuhaus beim Bierfest mal treffen? https://www.paderborn.de/veranstaltunge ... 115895.php
Ich wollte eh da hin. Zeitlich ist bei mir noch alles offen.
von coyote77
Sonntag 21. April 2019, 21:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 150 Liter Anlage
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

Re: Vorstellung 150 Liter Anlage

:thumbup Klasse Anlage!
Und mit eigenem Kühlhaus?! Beneidenswert!
von coyote77
Sonntag 21. April 2019, 21:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech im Braukessel
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Läuterblech im Braukessel

holgics hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 17:14

Eine Läuterhexe habe ich übrigens aber da geht irgednwie überhaupt nichts durch.
Wie meinst du das, da geht nichts durch? :Grübel
Funktioniert das Läutern nicht?

Und: es ist vom Handling eben nicht einfacher, es sei denn, du hast eine eigene Pfanne, in die du Abläutern kannst...
von coyote77
Sonntag 21. April 2019, 21:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Paderborn
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Grüße aus Paderborn

Hallo Patrick! Herzlich willkommen beim besten Hobby der Welt! Heißt das, du bist gelernter Brauer? Schön, dass in der ostwestfälischen Provinz auch ein bisschen was passiert :P Ich bin auch aus Paderborn und braue jetzt im dritten Jahr, manchmal alleine, manchmal mit einem Kollegen. Wir sind auch b...
von coyote77
Montag 15. April 2019, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2665

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Doof gefragt, was genau qualifiziert jetzt die vorgeschlagene Kandidatin zur Bierkönigin? Vom Beruf eher weniger mit Bier zu tun und in den Hobbys steht auch nix mit ausdrücklichem Bierbezug. Nicht, dass es bei den anderen Frauen anders aussehen würde. Geht jetzt auch nicht darum, sie schlecht zu r...
von coyote77
Sonntag 14. April 2019, 20:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermonster
Antworten: 19
Zugriffe: 1713

Re: Fermonster

Wie reinigt man denn so ein Fermonster? Kriegt man da die Hand durch den Hals?
von coyote77
Samstag 13. April 2019, 19:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur 1° P bei Pfannevoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 1238

Re: Nur 1° P bei Pfannevoll?

Was zeigt die Spindel in 20°C warmem Wasser an?
von coyote77
Samstag 13. April 2019, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 80
Zugriffe: 12027

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Juhuu, endlich ist die Folge über die Heimbrau Convention online! :thumbsup
von coyote77
Freitag 12. April 2019, 21:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

Wow, sieht toll aus die Anlage und der Ablauf! Respekt! :thumbup
von coyote77
Freitag 12. April 2019, 21:09
Forum: Rezepte
Thema: Urgetreide Bock - Vergärung
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Urgetreide Bock - Vergärung

Warum rastest du 70 Minuten bei 72°C?
von coyote77
Dienstag 9. April 2019, 19:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud 13 im neuen Brauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1819

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

Schöne Doku, danke dafür! :thumbup Was mir aufgefallen ist: das Rührwerk sieht arg schnell aus, oder täuscht das auf den Bildern? Meins dreht sich ganz gemächlich. Rührst du die Hefe mit dem Quirl? Dabei gehen wohl Zellen kaputt. Besser einfach nur auf Wasser aufstreuen und nach 15 Minuten vorsichti...
von coyote77
Sonntag 7. April 2019, 22:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 3323

Re: Bau meiner 200l Anlage

Krass. Das ist außerhalb meiner Liga, daher habe ich keine Tipps. Bitte weiter berichten!
von coyote77
Mittwoch 27. März 2019, 21:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 25
Zugriffe: 5198

Re: Forschung und Entwicklung

Kurztrip nach Aachen mit einem Abstecher in einen Albert Hejn Supermarkt.
20190327_205432-1.jpg
von coyote77
Mittwoch 20. März 2019, 13:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2344

Re: Maiböcke 2019

Ich habe bisher drei Maiböcke probiert (an drei verschiedenen Tagen :Wink ) , den Einbecker, Barre und Herforder. Einbecker war lecker, schön ausgwogen ohne Ecken und Kanten. Den von Barre fand ich personlich nicht gut gelungen: zu wenig Körper, zu bitter, zu viel Kohlensäure. Ich lass die anderen F...
von coyote77
Dienstag 19. März 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982016

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

mavro hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 20:45
Wie reinigt ihr eure Kühlschlange/Kühlspirale?

Gibt es ein Gerät oder einen Kniff?

(Ich weiche sie über Nacht im Eimer ein und wische/schrubbe dann am nächsten Tag die Rohre, was ich ganz schön mühsam finde)
Ab damit in die Spülmaschine! :Greets
von coyote77
Dienstag 19. März 2019, 22:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 4109

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Dir sei auch dieser Thread empfohlen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=19719 Ich habe übrigens auch mit Einkocher und Plastikläuter-/Gäreimer angefangen. Da ich draußen unter de Treassendach braue (auch im Winter) bin ich bald auf Hendi umgestiegen. Der Einkocher macht jetzt das Nach...
von coyote77
Sonntag 17. März 2019, 16:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 99
Zugriffe: 7058

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Ich hab noch ne Frage an die Verkostungs-Experten hier: ich weiß theoretisch, wie Oxidation schmeckt, versuche das in meinen Bieten grade zu erschmecken und frage mich, an welcher Stelle das besonders rauskommt: im Geruch, um Antrunk oder im Abgang? Wo hab ich die größten Chancen, das rauszuschmecken?
von coyote77
Sonntag 17. März 2019, 15:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM
Antworten: 25
Zugriffe: 2505

Re: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM

Und Berichte doch bitte, wie es geworden ist!
von coyote77
Donnerstag 14. März 2019, 23:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beeketal Thermobehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 1921

Re: Beeketal Thermobehälter

StefanK hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 14:48

Notfalls müsste ich nach der Rast im Thermoport hat nochmal umschöpfen zum Läutern. Wäre auch kein Beinbruch...

Viele Grüße
Stefan
Da würde ich lieber das Blech veräußern und mir einen Leuterator/Läuterfreund/Hexe zulegen... Klappt auch hervorragend!
von coyote77
Dienstag 12. März 2019, 15:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 99
Zugriffe: 7058

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Kommt mir auch viel vor. Ich weiß dass das hier einige (mit Erfolg) praktizieren. Ich werd's beim nächsten Mal einfach ausprobieren. Danke Björn auf jeden Fall für die Zusammenstellung! :thumbsup Da mein eingereichtes IPA auch mit der Bewertung "Oxidationsgeschmack" zurückkam, hab ich mich auch glei...
von coyote77
Dienstag 12. März 2019, 13:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 99
Zugriffe: 7058

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Die "runtergetippten Tipps" stammen fast alle aus dem sehr guten und fundierten Artikel im Braumagazin: https://braumagazin.de/article/oxidation-und-bieralterung/ . Da stehen auch Quellen. Zum Thema Melanoidine steht da : Die beteiligten Reduktone zeigen die Doppelfunktion auf, die etwa den Melanoid...