Die Suche ergab 68 Treffer

von Florianro
Montag 10. Juni 2019, 22:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Re: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler

Also hier meine Tests: Der pygmy 25 voll aufgedreht hat es über Nacht geschafft den 40l vollen Unitank auf 2,5 Grad runter zu kühlen. Raumtemperatur ist 15 Grad. Der lindr as 40 mit -3 Grad glykol Mischung schafft 2 grad plus im Unitank, also fast kein Unterschied. Kommt wer mit dem lindr as 40 weit...
von Florianro
Montag 13. Mai 2019, 19:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Re: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler

Hallo, Ich hatte den Trockenkühler schon bei ca. 5 UG Suden im Einsatz. Die normale Gärtemperatur hat er locker geschafft, Cold Crash und Abfülltemperatur für den GdA nicht... deswegen hab ich mir auch den Nasskühler gekauft um auf -1 zu kommen... Die letzten Abüfllversuche waren alle ziemliche Scha...
von Florianro
Freitag 10. Mai 2019, 19:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Reinigungskeg als Ausgleichsbehälter für Nasskühler

Hallo, Ich habe einen Lindr AS-40 Nasskühler zum kühlen meines Unitanks bestellt und überlege mir gerade wie ich den Kühlkreislauf zum Unitank aufbaue. Wie macht ihr das? Verwendet ihr einen Ausgleichsbehälter? Ich hätte da zwei Ideen das zu machen: - Reinigungskeg mit Starsan drin als Ausgleichsbeh...
von Florianro
Mittwoch 20. März 2019, 20:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezept: Apricot Sour
Antworten: 15
Zugriffe: 2476

Re: Rezept: Apricot Sour

Grenzgenial Stefan, vielen Dank :-)... Ich werd's am Sonntag angehen... wollte ursprünglich die W15 stark underpitchen aber wenn du meinst es gibt zu viel Pferdedecke dann wird sie wohl morgen auf den Starter müssen :-)... :puzz

lg,
Florian
von Florianro
Mittwoch 27. Februar 2019, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4332
Zugriffe: 595439

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hammer:
IMG_20190227_181721.jpg
IMG_20190227_181832.jpg
von Florianro
Montag 25. Februar 2019, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4332
Zugriffe: 595439

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zwei brau jungs haben mich mit dem sauerbiervirus infiziert... Danke Stephan und Herbert :-)... Dann mussten natürlich ein paar Biere zum verkosten her bevor ich mit den ersten suden loslege:
IMG_20190225_095649.jpg
Ein bisschen was ist noch da...
IMG_20190225_184149.jpg
3 fonteinen 2016/17 oude geuze, pferdedecke ;-)
von Florianro
Samstag 27. Oktober 2018, 20:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sterilfiltration im Hobbybraubereich
Antworten: 0
Zugriffe: 629

Sterilfiltration im Hobbybraubereich

Hallo Zusammen, Ich habe im alten und neuen Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Gibt es jemanden der Erfahrung hat mit Sterilfiltration vor der Karbonisierung und Abfüllung? Ich will in ein paar Wochen noch einmal ein Ludwigii Bier mit der WSL-17 probieren und hätte folgende Idee: 1) Gärun...
von Florianro
Dienstag 9. Januar 2018, 15:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 49598

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo,
Mich würds auch interessieren. Geschirrspüler: AEG ghe613cb3
Lg
Florian
von Florianro
Dienstag 30. Mai 2017, 17:08
Forum: Rezepte
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2114

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Hab heute wieder gemessen, leider schon 4,6 Plato - laut KBH 1,7% Alk :-(... also doch was eingefangen. Wobei der Geschmack sehr gut ist :puzz

Hab mir das Jungbier mit dem 400er Mikroskop angeschaut und mit dem Handy fotografiert - was sagen die Experten?:
IMG_20170530_111234.jpg
Mikroskop_400fach
lg,
Florian
von Florianro
Dienstag 23. Mai 2017, 23:55
Forum: Rezepte
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2114

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Kurzer Zwischenbericht: Hab erst gestern brauen können weil der ich einen Tag in den USA wegen einer Fliegerverspätung warten musste... Das heisst die Propagation war etwas länger: 5 Tage Gärung mit Magnetrührer (bis Mittwoch) bei 20 Grad, 4 Tage absitzen bei 12 Grad. Ich habe leider den Fehler gema...
von Florianro
Freitag 12. Mai 2017, 09:52
Forum: Rezepte
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2114

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

... und los geht's. Zufälligerweise kamen vorgestern die kryo röhrchen an --> hab gleich eines gefüllt :-)...
IMG_20170512_055525.jpg
Propagation
Lg
Florian
von Florianro
Freitag 12. Mai 2017, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Valentines Arm rülpst vor sich hin
Antworten: 7
Zugriffe: 1885

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

Hab das Saugrohr auf die andere seite versetzt und etwas nach oben gebogen. Das rülpsen bleibt... Da dürfte einfach die Konstruktion falsch sein.
Fazit: ich verwende wieder den guten alten Trichter... Der hat immer funktioniert...
Lg
Florian
von Florianro
Dienstag 9. Mai 2017, 21:06
Forum: Rezepte
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2114

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Hi Micha,
Ok danke für's feedback. Ich gehe auf 36 IBU hoch.
lg,
Florian
von Florianro
Dienstag 9. Mai 2017, 20:42
Forum: Rezepte
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2114

Re: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Hab direkt bei der Hefebank Weihenstephan angefragt. War aber glaub ich reiner Zufall weil sie vermutlich gerade eine WSL-17 propagiert haben. Normal ist ja die Mindestbestellmenge 5 Stück.
lg,
Florian
von Florianro
Samstag 6. Mai 2017, 21:10
Forum: Rezepte
Thema: Ludwigii LightPA - Rezepthilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2114

Ludwigii LightPA - Rezepthilfe

Hallo Zusammen, Ich habe vor zwei Tagen die Ludwigii bekommen und habe noch ein paar Fragen zum Rezeptdesign. Das Röhrchen liegt noch im Kühlschrank. Propagation: Ende nächster Woche mit 9°Plato Würze + 3% Zucker bei Raumtemperatur den Starter anstellen.Ich bin nämlich dann eine Woche in den USA - d...
von Florianro
Samstag 15. April 2017, 14:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Valentines Arm rülpst vor sich hin
Antworten: 7
Zugriffe: 1885

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

Danke für die Ideen.... ich werde beim nächsten läutern das Schnüffelrohr versetzen und etwas nach oben biegen. Werde dann berichten ob's klappt.
lg,
Florian
von Florianro
Freitag 14. April 2017, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etwas Philosophie übers Hobbybräu
Antworten: 28
Zugriffe: 2793

Re: Etwas Philosophie übers Hobbybräu

Ich glaube es ist beim brauen ähnlich wie beim kochen: - zuerst lernt man, man geht nach Rezept vor - wenn man eine gewisse Erfahrung hat fängt man an ein bisschen abzuweichen - noch später kommt dann vielleicht noch die Rezeptentwicklung dazu: man hat einen Geschmack im Kopf und entwirft das Bier d...
von Florianro
Freitag 14. April 2017, 21:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Valentines Arm rülpst vor sich hin
Antworten: 7
Zugriffe: 1885

Valentines Arm rülpst vor sich hin

Hallo Zusammen, Ich habe letzten Sonntag einen neu gebastelten Valentines Arm getestet, leider rülpst er :puzz ... Das heisst die Würze läuft schwallweise vom Maischekessel in die Pfanne. Hatte wer mal das gleiche Problem / eine Lösung dafür? Wenn ich den Valentines Arm höher gestellt habe dann war ...
von Florianro
Sonntag 1. Januar 2017, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen im ZKG
Antworten: 6
Zugriffe: 973

Re: Hopfenstopfen im ZKG

Danke für die Rückmeldungen... Ich werde die Pellets für mein erstes IPA direkt reinwerfen... Mal sehen was da rauskommt.... Ich hoffe die US-05 kommt bald an :-)...
Lg
Florian
von Florianro
Freitag 30. Dezember 2016, 13:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenstopfen im ZKG
Antworten: 6
Zugriffe: 973

Hopfenstopfen im ZKG

Hallo zusammen, Wie geht ihr bei Hopfenstopfen im ZKG vor? Ich habe einige Threads gelesen mit Säckchen und Fittingen drin damit das Säckchen absinkt. Kann ich auch ohne Hopfensäckchen stopfen und den Hopfen dann nach einer Woche unten ablassen? Oder extrahieren sich da zu wenige Aromen? lg, Florian
von Florianro
Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 252
Zugriffe: 42207

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hi Jens, Das wär zumindest besser bezüglich Wasserverbrauch. Gibt's sonst noch Pumpenempfehlungen in der Preisklasse? Die Einhell ist ja leider nur bis 35 Grad zugelassen.... Ich habe die TIP Extrema 300/10 gekauft aber die ist ziemlicher Schrott. Sie braucht 18cm Wasserhöhe damit sie läuft (waren b...
von Florianro
Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 252
Zugriffe: 42207

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Moin,
Kurze Frage zur Einhell 7330: wie tief muss sie im Wasser stehen damit sie ansaugt?
LG
Florian
von Florianro
Dienstag 13. Dezember 2016, 17:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62241

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Ti

Hi Ulrich,
Wie lang hats bei dir gedauert mit der Keg Kupplung?
Lg
von Florianro
Dienstag 13. Dezember 2016, 15:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62241

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Ti

Hallo, Hab mir grad bei simon einen 14er brewmaster bestellt. Inklusive 1/2 Zoll hose barb zum umfüllen. Eine frage zu den 1/2 zoll anschlüssen: was bringen die riesen dinger? Meine NC Keg anschlüsse haben sowieso nur einen mini durchfluss... Ich hätte statt dessen an einen 1/4 zoll anschluss gedach...
von Florianro
Samstag 10. Dezember 2016, 07:18
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 57
Zugriffe: 7991

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Kann ich die Hopfenweisse auch Strippen?
Lg
Florian
von Florianro
Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:54
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 281926

Re: Raspberry PI Steuerung

Mein Craftbeerpi hat dann leider doch nicht mehr funktioniert... hab dann komplett die neue Raspbian (über Noobs 2.1) draufgespielt und die Craftbeerpi 2.1 installiert, jetzt läuft alles. Werde warten bis die 2.2 stable ist und dann erst auf 2.2 upgraden. Ich dachte immer beim Linux ist das nicht wi...
von Florianro
Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 252
Zugriffe: 42207

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Moin zusammen, was haltet ihr denn alternativ zur Einhell-Pumpe von dieser hier https://www.amazon.de/T-I-P-30072-Schmutzwasser-Edelstahllaufrad-F%C3%B6rdermenge/dp/B007PCYITA Laut Hersteller bis 50°C dauerhaft zugelassen und kurzzeitig (4 Minuten) sogar für 95°C. Danke für die tollen Anregungen un...
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 22:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 281926

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Peter, Komisch, jetzt läuft alles... hatte schon alles beisammen in der PN inklusive Log, screenshots etc... Vielleicht war ich nur zu schnell beim Klicken... ich werde beim nächsten Sud genau mit dokumentieren. Kann es sein dass die Performance teilweise recht langsam ist? Ich verwende den 3e...
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027051

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Sandobar, werd ich nachbauen.

Brrr... hab meinen grad zerlegt: ca 11 Teile und 4 Dichtungen... ich will auch so einen einfachen Zapfhahn :-)... kann ich die Dichtungen in den Geschirrspüler geben?

welchen Zapfhahn hast du Peter?

lg,
Florian
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027051

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oki, danke für die Info... dann werde ich dein Lieblingstier mal in die Spülmaschine werfen :-)...

sind im Zapfhahn keine Dichtungen? Soweit hab ich ihn noch nie zerlegt...
lg,
Florian
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 21:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 281926

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, Ok mal ausprobiert... Version ist grad 2.2... ...zwei Errors: ERROR:brewapp:SETUP PiFace Module No module named (PiFace hab ich ja keins - ist klar :-) und ein exceptionkettlejob - sagt nicht wirklich was aus: INFO:brewapp:Start Job: kettlejob Interval:5 Key:kettle ERROR:brewapp:Exceptionkett...
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027051

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
Sorry, ich verwende NC Kegs. Ich bin etwas ratlos was ich mit dem Anschluss tun muss wenn ich kurz was rauszapfe (z.B. zum messen oder zum trinken) und dann den Zapfhahn dann wieder wegnehme. Dann muss man den Getränkeanschluss ja wieder sauber kriegen...

lg,
Florian
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 20:50
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 281926

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, Leider läuft mein Craftbeerpi nicht mehr, weder 2.1 noch 2.2. Das komische ist dass die Buttons nicht reagieren (z.B. Platte einschalten, Rührwerk einschalten). Die 2.2er Version stürzt sogar recht schnell ab... Kann ich das selbst debuggen / analysieren? Ich verwende drei GPIO für die Ansteu...
von Florianro
Sonntag 27. November 2016, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027051

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie reinigt ihr beim Keg den Getränkeanschluss wenn ihr absteckt (und es ist noch Bier drin)? Wie oft reinigt ihr den Zapfhahn? Muss ich den jedes mal beim Abstecken spülen?

danke und lg,
Florian
von Florianro
Dienstag 22. November 2016, 21:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau 100 Liter Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 5971

Re: Eigenbau 100 Liter Anlage

Cooles konzept..... vor allem für den Preis.
Lochgrösse des Malzrohrs dürfte 1,5mm sein:
https://www.polsinelli.it/filtro-per-tr ... -cestello-⌀570-P1230.htm

Wie fixierst du das Malzrohr dass es nicht nach unten rutscht?

lg,
Florian
von Florianro
Samstag 10. September 2016, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027051

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

An alle Edelstahl - vergärer mit Hahn:
Wie reinigt ihr den Hahn vom Gärfass? Jedes mal abschrauben und neu Teflon drauf?
lg,
Florian
von Florianro
Mittwoch 7. September 2016, 07:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100l -Anlage von Pinta.it - hat die wer im Einsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2209

Re: 100l -Anlage von Pinta.it - hat die wer im Einsatz?

Nur kann der BM20 keine 100 l Würze in vernünftiger Stammwürze erzeugen, da sind immer noch 80 l Differenz, egal wie billig er angeboten wird. Die Anlage hab ich gemeint: http://www.pinta.it/it/160/impianti_braumeister/1895/impianto_100_litri_pinta.html Das hat Google Translate ausgespuckt: Pint An...
von Florianro
Dienstag 6. September 2016, 21:46
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer
Antworten: 21
Zugriffe: 4133

Re: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer

Morgen werd ich abfüllen... mal schaun wie's nach der Karbonisierung schmeckt... aber vielleicht mach ich ein 18l Keg voll - das kann ich schneller wegschütten falls es kaputt ist.... Was hab ich draus gelernt: - Gärspund mit Schnaps füllen - Falls eine Mücke drin ist dann grün schlauchen und wenn d...
von Florianro
Dienstag 6. September 2016, 06:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027051

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was ist besser?:
1) Whirlpool, Heisse Würze in den Gärbehälter lassen, dort abkühlen, dann Trockenhefe dazu
2) Whirlpool, in der Pfanne kühlen, Trockenhefe im Gärbehälter vorlegen, Würze in den Gärbehälter ablassen

thx
Florian
von Florianro
Montag 5. September 2016, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelverschlußflaschen im Flugzeug?
Antworten: 14
Zugriffe: 2417

Re: Bügelverschlußflaschen im Flugzeug?

Ich bin mal nach glasgow geflogen und wollte einem Freund märzenbier mitnehmen - kronkorkenflaschen. Hab sie fürsorglich im Rucksack zwischen den Kleidern verpackt und den Rucksack aufgegeben... Beim Auspacken der Flaschen war der Kronkorken noch drauf aber die Flaschen halb leer... was für eine Sau...
von Florianro
Montag 5. September 2016, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100l -Anlage von Pinta.it - hat die wer im Einsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2209

Re: 100l -Anlage von Pinta.it - hat die wer im Einsatz?

Hallo Ejay, Sorry hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich braue mit zwei Kochtöpfen. 50l und 70l. Zusätzlich ein kleines Rührwerk und ein selbst gebastelter craftbeerpi. Das reicht für maximal 50l Bier. Mehr brauch ich nicht... Ich war nur neugierig weil im Forum immer wieder geschrieben wurde das...
von Florianro
Montag 5. September 2016, 22:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer
Antworten: 21
Zugriffe: 4133

Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer

Hallo Zusammen, Ich habe vorletzten Sonntag (21.08.) ein Triticum Wormatia gebraut. Hefe war die Wyeast 3068 Smack Pack, Ausschlagwürze 30l, Anstelltemperatur 22 Grad, Karbonathärte des Brauwassers ca. auf 11. Leider war eine Essigmücke beim anstellen drin. Drei Tage darauf (Mittwoch 24.8.) habe ich...
von Florianro
Dienstag 30. August 2016, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ausgären lassen - Restextraktveränderung
Antworten: 3
Zugriffe: 737

Re: Ausgären lassen - Restextraktveränderung

Vielen Dank für die Antworten, hab wieder einiges gelernt... das Wolke 7 hab ich heute verkostet, ist trotzdem lecker geworden... :Drink
Lg
Florian
von Florianro
Dienstag 30. August 2016, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ausgären lassen - Restextraktveränderung
Antworten: 3
Zugriffe: 737

Ausgären lassen - Restextraktveränderung

Hallo zusammen, Mir sind bei meinem ersten untergärigem ein paar Fragen aufgekommen zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe. Hier die Fragen zusammengefasst: - Ausgären lassen: Wie stark darf sich der Restextrakt in den 3 Tagen noch verändern? 0,1° Plato? Gar nicht? Ich messe mit dem Easydens ...
von Florianro
Sonntag 21. August 2016, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100l -Anlage von Pinta.it - hat die wer im Einsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2209

100l -Anlage von Pinta.it - hat die wer im Einsatz?

Hallo,
Bin grad zufällig rauf gestossen weil ich eine Bezugsquelle für den SS Brewtech Sparge Arm suche:

http://www.pinta.it/prodotti/2024/impia ... pinta.html

hat die wer im Einsatz? Schaut preislich in Ordnung aus...

lg,
Florian
von Florianro
Mittwoch 20. Juli 2016, 19:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Marillenbier
Antworten: 3
Zugriffe: 903

Marillenbier

Hallo zusammen, Habe heute mit meinen Kindern Marillenbier gebraut. Schüttung: 8kg Marillen, 4kg Gelierzucker --> ca. 38° Plato Maische: langsam ansteigend von 20 Grad bis 100 Grad Würzekochen: 5 Minuten bis zur Geliernormalität Gärung: Nicht notwendig (Kindertauglich) Abfüllung: Trichter und Schöpf...
von Florianro
Sonntag 17. Juli 2016, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 240341

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Leider lassen sich weder die 1.4.3.1 und 1.4.3.2 bei mir (Windows 10) nicht installieren. habe hier mal die 30 tage Testversion von Windows 10 installiert und da läuft es, kann es leider nicht nachvollziehen :( kommt da eine Fehlermeldung? Komisch, jetzt hats geklappt... wird wohl mein rechner eine...
von Florianro
Montag 11. Juli 2016, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 240341

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Ich wollte mich generell auch bedanken... das Tool ist echt genial. Und Manuel83's craftbeerpi macht es noch genialer :-)... Leider lassen sich weder die 1.4.3.1 und 1.4.3.2 bei mir (Windows 10) nicht installieren. Muss ich davor irgendwas machen? Ich habe auch versucht die Install file als Administ...
von Florianro
Montag 11. Juli 2016, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 281926

Re: Raspberry PI Steuerung

t. Kurz zusammengefasst: SSR, mehr Relais und mehr DS18B20 Anschlüsse. :-) Ich denke es wird dann erstmal auf 10-20 Prototypen hinauslaufen. Gruß, Manuel Also ich würde es cool finden wenn ich meine SSR nicht mehr benötige. Eines ist nämlich schon abgeraucht (XURUI 40A). Mein Setup: Eine Hendi 3,5k...
von Florianro
Samstag 9. Juli 2016, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2111
Zugriffe: 281926

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hätte auch Interesse. Allerdings muss das Relais die 3,5 kW hendi Platte befeuern können.... und ich befürchte dann wird die Hardware recht teuer oder?

Lg
Florian