Die Suche ergab 49 Treffer

von Feonbaer
Donnerstag 20. August 2020, 22:48
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Es gibt Buchweizenmalz, dass müsste glaube ich glutenfreisein.
Bekommt man bei Ludwigs Sudhaus.
Peter
von Feonbaer
Samstag 6. Juni 2020, 22:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Guinness Hop House 13 Lager
Antworten: 6
Zugriffe: 793

Re: Guinness Hop House 13 Lager

Wo gibt es denn das Bier nächste Woche im Angebot? Ich habe das schon ab und zu in der Kneipe getrunken und fand es sehr gut. Allerdings ist es schon eine Weile Her, weshalb ich leider keine genaue Beschreibung machen kann. Allerdings wenn ich mich richtig erinnere, hat es eine Note von Aromahopfen....
von Feonbaer
Samstag 6. Juni 2020, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?
Antworten: 42
Zugriffe: 5921

Re: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?

In diesem Thread wurde auch schon geschrieben, dass es bei geschrotetem Malz schnell zur Oxidation kommen kann, was eben auch für eine eigene Mühle spricht. Ich selbst besitze auch eine Mühle (Mattmill Kompakt) und möchte diese nicht mehr missen. Ein Vorteil ist auch, dass man Malze, die man nur in ...
von Feonbaer
Donnerstag 12. März 2020, 01:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 6513

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Also ich wäre auch absolut bei einem privaten Treffen mit dabei. Ich bin nur leider von einem Fahrer abhängig und muss auf seine Antwort warten, ob er auch fahren würde. Würde denn ansonsten von denen, die fahren jemand über Forchheim (Oberfranken) fahren? Ich hab einfach so Bock auf ein Wochenende ...
von Feonbaer
Sonntag 8. März 2020, 14:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welches Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: Welches Wasser

Alternativ zur Osmoseanlage gibt es auch Mischbettvollentsalzer.
von Feonbaer
Mittwoch 4. März 2020, 00:36
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Fahrer/Mitfahrgelegenheit gesucht (Forchheim Oberfranken)
Antworten: 1
Zugriffe: 378

Fahrer/Mitfahrgelegenheit gesucht (Forchheim Oberfranken)

Ich suche eine Mitfahrgelegenheit bzw. einen Fahrer für die HBC von Forchheim (Oberfranken) aus. Ich kann auch ab Forchheim einen VW Sharan zur Verfügung stellen. Um gleich die Frage zu vermeiden, warum ich nicht selber fahre. Ich bin fast blind und deshalb erübrigt sich das ja wohl von selbst. Gruß...
von Feonbaer
Montag 17. Februar 2020, 00:53
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

Re: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis

Schaut mal im Fruchtweinkeller nach.
Dort gibt es auch eine Anleitung für Sake
von Feonbaer
Mittwoch 12. Februar 2020, 18:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 14894

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Falls noch jemand ein Ticket für die
Kategorie BJCP 2 Dunkel
abzugeben hätte, würde ich mich freuen.
Peter
von Feonbaer
Sonntag 2. Februar 2020, 22:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 24933

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Wer noch Zimmer sucht, sollte es mal in der
Landpension zur Heinbuche versuchen.
Da habe ich letzte Woche noch ein Zimmer bekommen.
Die Pension liegt auch nur 3 km vom Schloss entfernt.
Gruß Peter
von Feonbaer
Sonntag 12. Januar 2020, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12349
Zugriffe: 1424033

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe doch geschrieben, wenn beides ausgegoren ist.
Dann ist doch in beidem kein verwertbarer Zucker für irgend welche Hefe mehr.
Peter
von Feonbaer
Sonntag 12. Januar 2020, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12349
Zugriffe: 1424033

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Wacken Bier ist ein Mischgetränk aus Bier und Met.
Das steht doch so in der Beschreibung.
Wenn beides ausgegoren ist, ist es überhaupt kein Problem beides zu mischen und abzufüllen.
Peter
von Feonbaer
Montag 23. September 2019, 20:53
Forum: Rezepte
Thema: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3416

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

50 Grad oder lauwarm sind meiner Meinung nach viel zu warm für einen Kaltauszug. Es heißt nicht um sonst Kaltauszug. Um so kälter die Temperatur, um so weniger Röst- bzw. Bitterstoffe werden gelöst. Maximal 10 Grad oder kälter ist meine Empfehlung. 12 bis 24 Stunden in einem geschlossen Gefäß im Küh...
von Feonbaer
Mittwoch 11. September 2019, 23:47
Forum: Rezepte
Thema: Falsche Hefe geliefert bekommen
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Re: Falsche Hefe geliefert bekommen

Noch einmal Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt dann am Sonntag bei einem anderen Shop noch einmal die Wyeast 2124 bestellt, mit der Bitte, sie so schnell wie möglich zu verschicken. Die Hefe war dann auch schon am Dienstag bei mir. Es wurde dann zwar erst am Mittwoch morgen angestellt, was ...
von Feonbaer
Sonntag 8. September 2019, 02:19
Forum: Rezepte
Thema: Falsche Hefe geliefert bekommen
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Re: Falsche Hefe geliefert bekommen

Erst einmal danke für die Antworten. Die Sude sind jeweils ca. 12 Liter. Pils 15 Grad Plato Pale Lager 14 Grad Plato. Ich habe es auch noch im Ausgangspost ergänzt. Ich besitze keinEquipment um einen Starter zu machen. Ich hätte eigentlich eher daran gedacht, dass Pils mit der 2308 geführt bei 10 Gr...
von Feonbaer
Samstag 7. September 2019, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Falsche Hefe geliefert bekommen
Antworten: 12
Zugriffe: 1673

Falsche Hefe geliefert bekommen

Ich habe heute für zwei Biere die Würze hergestellt und wollte beide untergärig vergären. Ich hatte mir die Wyeast 2308 Munich Lager und die Wyeast 2124 Bohemian lager bestellt. Allerdings habe ich erst jettz bemerkt, dass ich anstatt der Wyeast 2124 Bohemian Lager die Wyeast 1214 Belgian Abbey geli...
von Feonbaer
Mittwoch 31. Juli 2019, 01:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 24933

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Eine Frage, wäre es denn nicht möglich, für Leute, die in irgend einer Form körperlich bzw. gesundheitlich eingeschränkt sind, ein paar Zimmer im Schloss extra zu blocken. Es würde mich auch selbst betreffen, da ich fast blind bin und ein Zimmer im Schloss eine wesentliche Erleichterung für mich wär...
von Feonbaer
Dienstag 21. Mai 2019, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 4250

Re: bier ohne flaschen

Warum soll das ein dummes Posting sein. Wenn er eben fast keine Kohlensäure im Bier mag. Was ist daran schlimm. Wir sind halt daran gewöhnt, dass Bier viel Kohlensäure hat. Vielleicht würden wir es sonst eben auch ohne trinken. Und die Frage, wie es früher gemacht wurde, ist meiner Meinung auch bere...
von Feonbaer
Freitag 26. April 2019, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 7827

Re: Flaschenfüller

Wieso zur Reinigung den Füllkopf demontieren.
Ich stelle den Füllkopf so ein, dass er komplett in eine Flasche eintaucht und fülle dann in eine große Flasche die Reinigungsflüssigkeit ab.
Und lasse es so lange laufen, bis auch ein Teil in den Auffangbehälter läuft.
von Feonbaer
Donnerstag 25. April 2019, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 7827

Re: Flaschenfüller

Ich habe eine Enolmatic. Ich habe sie mir damals zum abfüllen von Fruchtwein und Met gekauft. Mittlerweile fülle ich damit auch mein Bier für die Nachgärung in Flaschen ab. Das funktioniert absulut einwandfrei. Die Einfüllhöhe wird durch einen Schraubmechanismus am Füllkopf eingestellt. Je nach dem,...
von Feonbaer
Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils oder Helles und Flaschengärung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2163

Re: Pils oder Helles und Flaschengärung.

Gegen Oxidation sollte am besten Kaliumdisulfit helfen. Das wurde auch schon hier im Forum diskutiert.
von Feonbaer
Sonntag 21. Oktober 2018, 23:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss
Antworten: 49
Zugriffe: 5936

Re: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss

Ich denke schon. Dazu sollten sich aber noch Experten äußern.
Ich benötige keinen Starter, da ich meistens nur so ca. 12 Liter braue.
von Feonbaer
Sonntag 21. Oktober 2018, 17:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss
Antworten: 49
Zugriffe: 5936

Re: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss

Bei der Gozdawa soll es zu mindest sinnvoll sein, sie nach dem rehydrieren mit etwasZucker anzufüttern, da es sonst sein kann, dass es sehr lange dauert, bis sie ankommt. Ich habe das aus der Diskussion über die Gozdawa Hefen. Ich selbst habe auch das eine mal, als ich die OGA benutzt habe, sie mit ...
von Feonbaer
Donnerstag 26. Juli 2018, 23:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Auswirkung von Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit auf das Wasser / den Geschmack
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Auswirkung von Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit auf das Wasser / den Geschmack

Das sich der Schwachsinn immer noch hält, dass man mit ein par Gramm Kaliumdisulfit die Gärung beenden kann. Man bräuchte da schon verdammt viel davon. Ich hab mal aus versehen beim Ansetzen eines Met das Glas mit dem Hefenährsalz mit dem Glas mit dem Schwefelpulver verwechselt. Und so ca auf 30 l c...
von Feonbaer
Mittwoch 20. Juni 2018, 23:51
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 22707

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich bin auch mit dabei.
Zimmer ist in der Schmiede gebucht.

Franken muss ja auch vertreten sein.
Peter
von Feonbaer
Dienstag 5. Juni 2018, 13:43
Forum: Rezepte
Thema: Wasser im Handel kaufen fürs Pils
Antworten: 12
Zugriffe: 1921

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

Das Wasser sollte man wirklich nicht außer acht lassen.
Ich musste auch schon diese Erfahrung machen.

Braut mal mit dem falschen Wasser und Röstgerste ein Bier, dagegen ist jedes Sauerbier mild.
Ich benutze mittlerweile auch nur noch Aqua Purania zum Brauen.
Seit dem gab es keine Probleme mehr.
von Feonbaer
Montag 23. April 2018, 22:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 462
Zugriffe: 67857

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Dann sag ich auch mal vorsichtig, dass ich Interesse habe.
Mich würde vor allem dann das Gesamtpaket interessieren.
Peter
von Feonbaer
Mittwoch 3. Januar 2018, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 13959

Re: Bierrezepte mit Früchten

Bier noch nicht.
Allerdings schon Wein.
Brombeeren neigen eben dazu bitteren Geschmack abzugeben, wenn man sie zu lange mit in der Gärung lässt.
Ich würde sie nach der Hauptgärung nur 2-3 Tage in den Ansatz geben.
von Feonbaer
Sonntag 19. November 2017, 18:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 190
Zugriffe: 35527

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Sorry, wenn ich jetzt noch einmal nachfrage. ist es jetzt anscheinend egal, ob man die Hefe bei 18 Grad oder mindestens zwischen 27 - 40 Grad rehydriert? Ich vergäre fast nur obergärig bei 18 Grad und wenn es eben keinen Unterschied macht, wäre man ja bei 18 Grad zum rehydrieren schon bei der gleich...
von Feonbaer
Donnerstag 16. November 2017, 22:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!
Antworten: 7
Zugriffe: 878

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

Dann komm doch auch gleich auch zum nächsten Stammtisch am 24. November in Finyas Taverne.

Hier der Thread dazu

viewtopic.php?f=46&t=14798&view=unread& ... 656#unread

Gruß Peter
von Feonbaer
Freitag 27. Oktober 2017, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu früh Abgefüllt (Neuling)
Antworten: 52
Zugriffe: 4491

Re: Zu früh Abgefüllt (Neuling)

Ich weiß, das es in diesem Thread eigentlich um etwas anderes geht. Aber es wurde ja schon ausführlich über Trübungen hier gesprochen. Dazu habe ich auch etwas beizutragen bzw. eine Frage. Also ich braue mit einem BIAB aus Edelstahl und habe oft eine Combirast bei 68 - 69 Grad C oder eine absteigend...
von Feonbaer
Samstag 14. Oktober 2017, 13:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Forchheim
Antworten: 7
Zugriffe: 848

Re: Servus aus Forchheim

Hi Felix.

Ich wohne direkt in Forchheim, am Kolpingsplatz neben dem Kolpingshaus.

Peter
von Feonbaer
Samstag 14. Oktober 2017, 01:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 9294

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Wie so schaust Du Dich nicht mal bei Polsinelli um.
Die haben so etwas im Programm.
Du musst nach Läuterkorb dort suchen.
Ich habe den kleinsten von ihnen, dieser passt genau in einen 36 l Topf.

Sie fertigen auf Maß aber auch jede Größe.
Peter
von Feonbaer
Samstag 14. Oktober 2017, 01:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Forchheim
Antworten: 7
Zugriffe: 848

Re: Servus aus Forchheim

Hi Felix. Schön, dass man endlich mal auch jemand anderen aus Forchheim hier im Forum findet. Blutiger Anfänger bin ich mittlerweile nicht mehr, aber als Profi würde ich mich beim Brauen noch nicht bezeichnen. Bei Met und Fruchtwein würde ich mich schon als Profi bezeichnen. Wenn hoffentlich morgen ...
von Feonbaer
Samstag 5. August 2017, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe bei Wasseranalyse
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Re: Brauche Hilfe bei Wasseranalyse

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Und auch für das Aussfüllen des Wasserrechners.
Dann kann es jetzt los gehen mit brauen.
von Feonbaer
Samstag 5. August 2017, 14:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe bei Wasseranalyse
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Brauche Hilfe bei Wasseranalyse

Könnte mir bitte jemand bei der Wasseranalyse helfen. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, was ich im Wasserrechner auf Maische malz und mehr beim Hydrogencarbonat eingeben soll. Hier ist die Wasseranalyse. https://www.stadtwerke-forchheim.de/fileadmin/public/pdf/pflichtveroeffentlichungen/tri...
von Feonbaer
Sonntag 5. März 2017, 11:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank Eure Meinung
Antworten: 13
Zugriffe: 3255

Re: Kühlschrank Eure Meinung

Vielen Dank für die Antworten.
Er steht jetzt schon mehr als 24 Stunden.
Alles klar, dann werde ich ihn heute in Betrieb nehmen.
Peter
von Feonbaer
Samstag 4. März 2017, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank Eure Meinung
Antworten: 13
Zugriffe: 3255

Re: Kühlschrank Eure Meinung

Also ich habe gestern meinen Liebherr Kühlschrank bekommen. Soweit ist auch alles top. Ich habe jetzt nur noch eine Frage. Kann ich den Kühlschrank sofort in Betrieb nehmen. Ich habe nämlich schon einmal gehört, dass man nach aufstellen des Kühlschrankes erst eine bestimmte Zeit warten soll, bis man...
von Feonbaer
Dienstag 28. Februar 2017, 00:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank Eure Meinung
Antworten: 13
Zugriffe: 3255

Re: Kühlschrank Eure Meinung

Vielen Dank für die Antworten.
Ich wusste, auf das Forum ist Verlass.

Der Verbrauch ist natürlich eine wichtige Größe.
Ich hab da am Anfang gar nicht drauf geschaut.
Ich habe mich jetzt für den
Liebherr FK 4140 entschieden.
Er ist auch schon bestellt.

Peter
von Feonbaer
Sonntag 26. Februar 2017, 22:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank Eure Meinung
Antworten: 13
Zugriffe: 3255

Kühlschrank Eure Meinung

Ich möchte mir einen Kühlschrank zum lagern meiner Biere zulegen. Ich habe auch schon etwas gefunden. Und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht besitzt auch schon jemand diesen Kühlschrank. http://www.ebay.de/itm/131383138589?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ...
von Feonbaer
Dienstag 7. Juni 2016, 22:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München
Antworten: 25
Zugriffe: 3362

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

Bei Edeka gibt es das Aqua Purania Wasser zu kaufen. Das gibt es in 5 l Flaschen zu 99 Cent.
Das wurde hier im Forum schon öfters empfohlen.
von Feonbaer
Mittwoch 30. März 2016, 22:01
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal chocolate Stout Idee
Antworten: 46
Zugriffe: 4157

Re: Oatmeal chocolate Stout Idee

Ich hätte eine Frage.
Ich möchte demnächst ein Porter brauen.
10 % der Schüttung ist
Pale Chocolate Malt 500 - 600 EBC
Kann ich das gleich am Anfang mit einmaischen? Oder sollte ich es erst später dazu geben.
Schon mal danke.
Peter
von Feonbaer
Mittwoch 16. September 2015, 23:32
Forum: Rezepte
Thema: Honig-Ale
Antworten: 46
Zugriffe: 8544

Re: Honig-Ale

Zwecks der wilden Hefen und Bakterien. Bei einem Bier mit halbwegs normalen Alkoholgehalt ist immer noch eine aktive und vitale Hefe vorhanden, da hat eine Wildhefe normalerweise gar keine Chance. Bakterien, ich weiß nicht wieviel oder ob überhaupt agressive Bakterien im Honig vorhanden sind. Das Bi...
von Feonbaer
Mittwoch 16. September 2015, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eine Lanze für das Partyfass!
Antworten: 32
Zugriffe: 5198

Re: Eine Lanze für das Partyfass!

Und ich wollte gerade fragen, wie es eben mit diesen 5 l Kugelsyphons steht.
Leider habe ich hier bisher nichts über die Verwendung dieser Teile gelesen.
Interessant wäre auch, ob man darin auch aufkarbonisieren kann.
Und wie einfach man daraus Zapfen kann.
von Feonbaer
Mittwoch 16. September 2015, 19:19
Forum: Rezepte
Thema: Honig-Ale
Antworten: 46
Zugriffe: 8544

Re: Honig-Ale

Honig erhitzt man nicht. Dabei gehen Aromen und Geschmacksstoffe im Honig Kaputt.
da kann man dann auch gleich Zucker ins Bier schütten.
Wie schon jemand gesagt hat, am besten den Honig nach der hauptgärung zugeben.
von Feonbaer
Sonntag 30. August 2015, 23:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brettbier = Brummschädel ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1543

Re: Brettbier = Brummschädel ?

Nachdem hier davon geredet wurde, dass Schwefel im Wein Kopfschmerzen verursachen soll, muss ich meinen Senf dazu geben. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Die mengen die dort eingesetzt werden sind viel zu gering, dass sie Kopfschmerzen verursachen. Die extremen Katerkopfschmerzen kommen beim Wein...
von Feonbaer
Dienstag 2. Juni 2015, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69828

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung, bitte PN an Kalausr schick

Sorry für die Frage.
Zwecks denen aus der Frankenfraktion.
Heißt das, dass man die Gläser direkt bei Dir abholen soll?
Und wo wäre das dann genau?

Peter
von Feonbaer
Donnerstag 28. Mai 2015, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69828

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Update Wohnort 01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - Erlangen, Mittelfranken 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- Nähe Verden/Aller, Ra...
von Feonbaer
Montag 25. Mai 2015, 00:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 69828

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

24. Pablo Nop - 6 Stk. 0,5l 25. Hopfenzupfer - 6 Stk. 0,5l 26. Bronkhorst - 6 Stk. 0,5 27. Bierolo (18) - 6Stk. 0,5l 28. Moondog - 6Stk. 0,5l 29. Boludo (8) -4Stk 0,5l 30. masch1(8) 4 Stk 0,5l 31. Wwwcom - 6 Stk 0,5l 32. woernersen (8) - 4 Stk. 0,5l 33. Fridurener - 6 Stk 0,5l (eingetragen von Kalau...
von Feonbaer
Sonntag 28. Dezember 2014, 20:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?
Antworten: 8
Zugriffe: 2450

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

Für Dolden eignet sich eine Reiskugel aus Edelstahl sehr gut.