[HBCon 2026] Brewer's Campus

Antworten
Heimbrau Convention
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Heimbrau Convention »

23_11_25_Teaser_BC.png
Liebe HBConnies,
mit der Weihnachtszeit startet auch die heiße Phase der Heimbrau Convention 2026. Nachdem ihr hoffentlich alle relevanten Tickets sichern konntet, steht der nächste Meilenstein an: der Brewer’s Campus. Ben und Jan haben hierfür in zahllosen Tag- und Nachtschichten ein Programm geschmiedet, das einen Brau-Sauron alt aussehen lassen würde.

Am kommenden Sonntag, dem 30. November ist es soweit. Dann werden wir dieses Geheimnis enthüllen und euch ein Werk präsentieren, bei dem ihr euch wünschen werdet, an mehreren Orten gleichzeitig sein zu können.
Ab da habt ihr eine Woche Zeit, das Programm zu studieren und eure Lieblingsmodule rauszusuchen.

https://heimbrauconvention.de/brewers-campus/

Am 7.12. ab 14 Uhr öffnet der Ticketshop für den Verkauf der Brewer’s Campus-Module.

Und dann gilt: first come, first serve. Die Plätze sind begrenzt und begehrt. Und solltet ihr kein Glück haben, tragt euch in die Warteliste ein. Mit etwas Glück springt noch jemand ab und ein Platz wird wieder frei.

Also nicht vergessen: am 1. Advent unsere Social Media-Kanäle checken und das Brewer’s Campus-Programm 2026 runterladen!
Die HBCon - Organisiert aus der Community für die Community! ❤️
Fragen? Bevorzugt im Forum stellen und ansonsten per Mail an info[at]heimbrauconvention.de
Heimbrau Convention
Posting Klettermax
Posting Klettermax

2025-11-30_VÖ_BC-Programm.png
Liebe HBConnies,

heute ist der Tag, auf den viele wahrscheinlich seit der Abreise aus Romrod gewartet haben: das Programm des Brewer’s Campus 2026 ist ab 14 Uhr online! 🍻

Macht es euch gemütlich, nehmt euch ein gutes Bier und taucht erstmal in Ruhe ein. Denn von heute an habt ihr exakt eine Woche, um euch mit allem in Ruhe auseinandersetzen und euch euren perfekten Weg durch das informative Dickicht zu bahnen, und am Sonntag, den 7. Dezember mit eurem perfekten Weg durch den Samstag im Ticketshop zu stehen!

Ein kleines Manual:

➡ zum Wohle unserer mentalen Gesundheit haben wir die Zahl der Module deutlich reduziert. Die Gute Nachricht: es sind trotzdem annähernd gleich viele Plätze geblieben!
➡ das liegt u.a. an der neuen Location - dem DGH Zell, das der Shuttlebus in 3 Minuten vom Bürgerhaus Romrod erreicht
➡ apropos Shuttle: mit dem Ziel durch längere Pausen jedes Modul von jedem anderen aus erreichen zu können, haben wir die Anzahl der Zeitslots über den Tag von 5 auf 4 hintereinander reduziert, und so den Tag deutlich entschleunigt - mehr Zeit, um sich die Messe anzuschauen oder entspannt mit anderen Nerds zu fachsimpeln
➡ wir freuen uns auf unsere diesjährige Gastregion Flandern, die (auch Dank Visit Flanders –🙌) mit drei absoluten Krachern im Programm vertreten ist
➡ ein weiterer klarer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Kräuter - aufmerksame Leser\*innen sollten hier mindestens 5 Module mit sehr unterschiedlichen Ansätzen finden, die ein zuletzt etwas unterbeleuchtetes Feld aufscheinen lassen
➡ und zu guter Letzt konnten wir nach dem Wartelistenrekord im letzten Jahr einfach nicht anders als das Thema Kulinarik noch einmal richtig groß zu machen - das wird ein Fest!

Aber auch jenseits dessen sollte doch für jede\*n etwas zu finden sein.
Wir sind super gespannt auf eure Reaktionen. Sagt uns doch mal, was ihr gut findet, wo ihr es schwer habt und in welche Module ihr euch knallverliebt habt! 💛

➡ Zum Programm
Fragen? Bevorzugt im Forum stellen und ansonsten per Mail an info[at]heimbrauconvention.de
Konsul
Posting Junior
Posting Junior

Re: [HBCon 2026] Brewer's Campus

Beitrag von Konsul »

Hi, was ist denn der Gutschein Code, den man eingeben soll um das Seminar zu buchen? Oder ist damit der Code des Seminars gemeint? Also z.B. #BCS11
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Konsul hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:01 Hi, was ist denn der Gutschein Code, den man eingeben soll um das Seminar zu buchen? Oder ist damit der Code des Seminars gemeint? Also z.B. #BCS11
Falls du Fragen oder Probleme beim Einlösen hast, dann schreib uns bitte eine Mail an [email protected] :Drink
Viele Grüße
Florian 🍻
London Rain
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von London Rain »

[quote=Konsul post_id=551955 time=1764612098 user_id=18209]
Hi, was ist denn der Gutschein Code, den man eingeben soll um das Seminar zu buchen? Oder ist damit der Code des Seminars gemeint? Also z.B. #BCS11
[/quote]

Wenn du nicht durch irgendetwas ein "Vorkaufsrecht" erworben hast, startet der reguläre Vorverkauf erst am kommenden Sonntag.

Tim
Zuletzt geändert von London Rain am Montag 1. Dezember 2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
BenK
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von BenK »

Stimmt fast: Sonntag... :thumbup
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
London Rain
Posting Freak
Posting Freak

:puzz
Dunkle Lagerbiere - die dunkle Seite der Braukunst (#BCT03) 16:30 – 18:00 Uhr Michael Dahmen Romrod | Schlossmuseum | Seminarraum Wissen & Geschichte Anfänger
Format Tasting
Sprache Deutsch

Du liebst dunkle Lagerbiere? Perfekt! In diesem Seminar tauchen wir in die dunkle Seite der Braukunst ein. Wir begeben uns mit einer kleinen Verkostung auf eine Geschmacksreise, schauen hinter die Kulissen und zeigen dir natürlich wie du zu Hause selbst solche Biere meisterst. Das Highlight: Wir werden uns auch mit der Dekoktion beschäftigen, damit dein Dunkles so richtig satt wird!
Michael studierte vor knapp 30 Jahren Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität München-Weihenstephan und promovierte im Anschluss auch dort. Auf seinem beruflichen Werdegang blieb er stets in Verbindung mit der Getränkebranche, sowohl anfangs bei Krones oder PepsiCo als auch jetzt bei Lanxess. Den Weg zum Hobbybrauen fand er 2020 (fast gezwungenermaßen) begründet durch die Sorge, dass das Bier pandemiebedingt knapp werden könnte. Seitdem wurde viel Kölsch und Helles gebraut, aber das Dunkle hat jedes Jahr seinen festen Platz im Braukalender.
Irgendwie kann ich mir da nicht so richtig was drunter vorstellen. Ist es jetzt ein Seminar oder ein Tasting? Beides kommt im Text vor. Könnt ihr das vielleicht noch ein bisschen ausschmücken? Und mit Dunkel ist Münchner Dunkel gemeint, vermutlich?

Vielen Dank!
Tim
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

London Rain hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 22:28 :puzz
Dunkle Lagerbiere - die dunkle Seite der Braukunst (#BCT03) 16:30 – 18:00 Uhr Michael Dahmen Romrod | Schlossmuseum | Seminarraum Wissen & Geschichte Anfänger
Format Tasting
Sprache Deutsch

Du liebst dunkle Lagerbiere? Perfekt! In diesem Seminar tauchen wir in die dunkle Seite der Braukunst ein. Wir begeben uns mit einer kleinen Verkostung auf eine Geschmacksreise, schauen hinter die Kulissen und zeigen dir natürlich wie du zu Hause selbst solche Biere meisterst. Das Highlight: Wir werden uns auch mit der Dekoktion beschäftigen, damit dein Dunkles so richtig satt wird!
Michael studierte vor knapp 30 Jahren Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität München-Weihenstephan und promovierte im Anschluss auch dort. Auf seinem beruflichen Werdegang blieb er stets in Verbindung mit der Getränkebranche, sowohl anfangs bei Krones oder PepsiCo als auch jetzt bei Lanxess. Den Weg zum Hobbybrauen fand er 2020 (fast gezwungenermaßen) begründet durch die Sorge, dass das Bier pandemiebedingt knapp werden könnte. Seitdem wurde viel Kölsch und Helles gebraut, aber das Dunkle hat jedes Jahr seinen festen Platz im Braukalender.
Irgendwie kann ich mir da nicht so richtig was drunter vorstellen. Ist es jetzt ein Seminar oder ein Tasting? Beides kommt im Text vor. Könnt ihr das vielleicht noch ein bisschen ausschmücken? Und mit Dunkel ist Münchner Dunkel gemeint, vermutlich?

Vielen Dank!
Tim
Hi Tim,

Es geht um Biere mit dunkler Schüttung und im Fokus steht das Münchner Dunkel mit Dekoktion. Es wird, um sich den Bieren zu nähern, auch Proben geben, unter anderem (und natürlich unter Vorbehalt) auch das Homebrew von Micha, das eben auch in Dekoktion gebraut wird.

Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
London Rain
Posting Freak
Posting Freak

§11 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 00:28 Es geht um Biere mit dunkler Schüttung und im Fokus steht das Münchner Dunkel mit Dekoktion. Es wird, um sich den Bieren zu nähern, auch Proben geben, unter anderem (und natürlich unter Vorbehalt) auch das Homebrew von Micha, das eben auch in Dekoktion gebraut wird.
Hi, ja super. Danke! ♥️
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Wieder tolle Seminare dabei! Danke fürs organisieren!
Viele Grüße,
Tobi

Braunauten Online Community
Malzknecht.de | Bier & Brauen

P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Wahrscheinlich die perfekte Anwendung für KI, nach bestimmten Vorgaben, wie Interesse und Bustransferzeiten, den Tag zu planen :Ahh :Pulpfiction

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

§11 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 13:25 Wahrscheinlich die perfekte Anwendung für KI, nach bestimmten Vorgaben, wie Interesse und Bustransferzeiten, den Tag zu planen :Ahh :Pulpfiction

Cheers

Jan
Ne, ne! Datt wird schön händisch und in Absprache mit der den Jungs ausklamüsert - wär ja noch schöner, wenn wir das ner bescheuerten Ki überlassen! :Bigsmile
Liebe, Mann!
shudayo
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von shudayo »

Das Programm ist echt wieder super geworden, ein ganz großes Lob!
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Feonbaer »

Also ich finde es schon etwas schade, dass es dieses Jahr nur 2 Tastings gibt. Das Beerpayring ist ja kein reines Tasting. Vor allem wundert es mich, dass es dieses Jahr, wo das Thema der HBC Belgien ist, dass es kein belgisches Tasting gibt.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Feonbaer hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 23:02 Also ich finde es schon etwas schade, dass es dieses Jahr nur 2 Tastings gibt. Das Beerpayring ist ja kein reines Tasting. Vor allem wundert es mich, dass es dieses Jahr, wo das Thema der HBC Belgien ist, dass es kein belgisches Tasting gibt.
Einfach mal in die Beschreibung der Masters Class Kurse schauen!
Liebe, Mann!
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Hi zusammen,
noch mal ne kurze Frage, ich finde die Info leider nicht mehr. Wenn man für einen Freund ein Ticket für den Brewer's Campus kaufen möchte, benötigt man dessen Bestellnummer, d.h. den fünfstelligen Bestellcode des Hbcon-Tickets, ist das richt?

Gruß
Fabian
Liebe, Mann!
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 17:15 Hi zusammen,
noch mal ne kurze Frage, ich finde die Info leider nicht mehr. Wenn man für einen Freund ein Ticket für den Brewer's Campus kaufen möchte, benötigt man dessen Bestellnummer, d.h. den fünfstelligen Bestellcode des Hbcon-Tickets, ist das richt?

Gruß
Fabian
Hi Fabian,

das ist die Bestellnummer der Eintrittskarte der Person, für die eine Position/Modul gebucht werden soll. Also wenn du für deinen Kumpel eine Karte mitbestellst, dann gibst du bei diesem Ticket die Bestellnummer seiner Eintrittskarte ein.

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße
Florian 🍻
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

FlorianTH hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 17:20
Spittyman hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 17:15 Hi zusammen,

Gruß
Fabian
Hi Fabian,

das ist die Bestellnummer der Eintrittskarte der Person, für die eine Position/Modul gebucht werden soll. Also wenn du für deinen Kumpel eine Karte mitbestellst, dann gibst du bei diesem Ticket die Bestellnummer seiner Eintrittskarte ein.

Viele Grüße
Florian
Danke!
Liebe, Mann!
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Feonbaer »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 06:28
Feonbaer hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 23:02 Also ich finde es schon etwas schade, dass es dieses Jahr nur 2 Tastings gibt. Das Beerpayring ist ja kein reines Tasting. Vor allem wundert es mich, dass es dieses Jahr, wo das Thema der HBC Belgien ist, dass es kein belgisches Tasting gibt.

Ok, erst mal Danke.
Allerdings sind die Masters Class Kurse nicht als Tasting gelistet.
Und unter Wissen & Geschichte suche ich halt nicht nach einem Tasting.
Unter Sensorik & Aromen hätte ich vielleicht mal nach schauen können.
Ich klicke ja nicht jeden Kurs an, um zu Wissen, was genau dahinter steckt, wenn ich nur nach Tastings suche und es ja eben ja extra ausgeschriebene Tastings gibt.
Heimbrau Convention
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Verkaufsstart BC 122025.png
READY, SET … VERKAUFSSTART! 🚀
Heute, Sonntag, 7.12.25, um 14 Uhr geht’s los: Der Brewer’s Campus geht offiziell in den Ticketshop! 🍻🔥

Die Entscheidung ist gefallen, der Ticketshop liegt schon im Favoriten-Ordner – und ja, auch dieses Jahr wurden Family & Friends selbstverständlich vorgewarnt, dass man erst am späten Nachmittag wieder nervlich ansprechbar ist. 😉
Jetzt wird’s ernst: Ab 14 Uhr könnt ihr euch im Shop die Module für den Brewer’s Campus sichern und festlegen, wie euer Samstag auf der HBCon 26 aussehen soll.

Ein paar wichtige Erinnerungen für den perfekten Buchungs-Flow:
• Für die Teilnahme am Brewer’s Campus braucht ihr ein gültiges HBCon-Eintrittsticket.
• Plant genügend Transferzeit zwischen den Veranstaltungsorten ein (mehr ist besser!). z.B. Alsfeld – Romrod ca. 30 Minuten.
• Checkt unbedingt, dass sich eure gebuchten Module nicht überschneiden. Der Shop verhindert das nicht automatisch, und wir können hier leider nicht manuell eingreifen.

Wichtig: Anders als in den Vorjahren gibt es diesmal nur eine Verkaufswelle.

Alles – wirklich alles – geht am Sonntag um 14 Uhr online. ⏰
Und weil’s immer wieder gefragt wird: „Wie viele Veranstaltungen bucht man denn so?“
Antwort: Sehr unterschiedlich!
Manche holen wirklich alles raus – im Schnitt waren es zuletzt etwa 2-3 Module pro Person.

Wartelisten-Boost:
Sollte euer Wunschmodul ausgebucht sein – ruhig bleiben! Die Warteliste hat schon viele Träume gerettet. Und falls es diesmal nicht klappt, dann safe beim nächsten Mal. ✨

Checkt auch die FAQs auf unserer Website!
👉 https://heimbrauconvention.de/tickets/
(っ◔◡◔)っ Wir wünschen euch starke Nerven, flinke Finger und viel Erfolg beim Zusammenstellen eurer perfekten Tagesroute! 🍻💛
Heimbrau Convention
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Feonbaer hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 20:01
Spittyman hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 06:28

Ok, erst mal Danke.
Allerdings sind die Masters Class Kurse nicht als Tasting gelistet.
Und unter Wissen & Geschichte suche ich halt nicht nach einem Tasting.
Unter Sensorik & Aromen hätte ich vielleicht mal nach schauen können.
Ich klicke ja nicht jeden Kurs an, um zu Wissen, was genau dahinter steckt, wenn ich nur nach Tastings suche und es ja eben ja extra ausgeschriebene Tastings gibt.
Lieber Feonbaer,

da wir den Brewer's Campus als Bildungsprogramm für Hobbybrauer*innen verstehen, gibt es bei uns ohnehin keine reinen Tastings. Es geht immer auch um das Wie dahinter. Also: "wie braue ich das? / worauf ist für welche Ausprägung eines Stils o.ä. zu achten? / was passt warum gut zusammen?" etc..
Wir haben uns nun für eine klarere Abgrenzung dafür entschieden, immer dann, wenn unser*e Speaker originär oder aktuell direkt für ein Produkt verantwortlich ist, also die größtdenkbare Expertise bietet, von einer Masterclass zu sprechen. Wir haben nicht für alle Entscheidungen den Raum, um sie in aller Ausführlichkeit zu erläutern. Und natürlich stecken wir auch manchmal in einem Tunnel, der uns den Blick von außen verdeckt. Aber die Arbeit, die wir hier alle in unserer Freizeit reinstecken ist immens. Die Beschreibungen sind ja schon Serviceleistungen, die dabei unterstützen sollen, ein genaues Bild zu bekommen, damit ich nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen muss. Das findet man in diesem Umfang nicht bei vielen anderen Veranstaltungen. Mit den Kategorien bieten wir eine schnelle Orientierung, nach der man die Details sogar sortieren kann. Kann es gleichzeitig zu viel und zu wenig Information geben?
Es ist einfach auch nicht immer so klar, wo ein Seminar aufhört und wo ein Tasting anfängt, und die Grenzen zwischen den Formaten sind ohnehin fließend. Es gibt sehr viele unterschiedliche Workshops und Seminare, in denen zur Veranschaulichung auch verkostet wird. Aber das steht dann eben nicht absolut im Vordergrund.
So ein Programm ist ein komplexes Unterfangen und wir versuchen alle mögliche Aspekte bestmöglich zu bedienen. Die große Anzahl von Tastings im letzten Jahr war daher eher die Ausnahme als eine Regel, die jetzt zu Enttäuschungen führen könnte.

Grüße,
Euer HBCon-Team
Antworten