Die Suche ergab 71 Treffer

von Link21
Sonntag 8. September 2019, 19:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 9980

Re: Milchtank 200L Brauerei

abo
von Link21
Freitag 26. April 2019, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5867

Re: Flaschenfüller

Salut zusammen Mein Einstiegspost ist schon etwas älter und ich habe gerade gemerkt, dass ich nie Rückmeldung gemacht habe... Ich habe das Enolmatic Abfüllgerät nun schon seit gut drei Jahren im Gebrauch und kann folgendes dazu sagen. Handhabung: - Die Flaschenfüllstandshöhe wird über eine Mutter am...
von Link21
Samstag 2. März 2019, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 709

Re: Unterirdischer EVG

Korrekt, ich habe mit dem Refraktometer gemessen und gem. den gängigen Tabellen den Alkoholfehler berücksichtigt. Was denn für eine Tabelle? Da braucht man eigentlich einen Rechner dazu. Welchen Wert zeigt denn das Refraktometer an? Eventuell hast du dich nur verrechnet. Moin, er meint vermutlich d...
von Link21
Freitag 1. März 2019, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 709

Re: Unterirdischer EVG

Korrekt, ich habe mit dem Refraktometer gemessen und gem. den gängigen Tabellen den Alkoholfehler berücksichtigt.
von Link21
Freitag 1. März 2019, 14:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 709

Unterirdischer EVG

Hallo zusammen Ich habe ein Problem: vor zwei Wochen habe ich ein Mandarina Ale gebraut. Leider hatte ich nicht mehr genügend Hefe Zuhause (s-04) und somit habe ich versucht, den 50l Sud mit 11,5g Hefe :redhead anzustellen... Da mir bewusst war, dass es ein Bisschen wenig Hefe ist, habe ich sie zuer...
von Link21
Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 27
Zugriffe: 4675

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Huch, das ist mal ne interessante Anlage!
Weiss jemand, wo es die im deutschsprachigen Raum zu kaufen geben wird?
Könnte mein Wheinachtsgeschenk werden!
von Link21
Montag 18. Juni 2018, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen
Antworten: 2
Zugriffe: 341

UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen

Hallo zusammen Ich habe vor kurzem ein Märzenbier (UG) gebraut und in meinem ZKG, unter Beizug meiner Kühlanlage, bei 12°, vergoren. Gegen Ende des Gärprozesses (das Bier war wahrscheinlich schon fertig) haute es mir eine Sicherung raus und die Kühlanlage setzte aus. Als ich dies bemerkt habe, hatte...
von Link21
Mittwoch 28. Februar 2018, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash im Chronical
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Cold Crash im Chronical

Ja
von Link21
Mittwoch 28. Februar 2018, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash im Chronical
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Cold Crash im Chronical

Salut

Ich habe lange mit einem Hailea Ultra Titan 300 gekühlt (Durchlaufkühler für Aquarien, Pc-Tuning etc.)
Jungbiertemperaturen bis 3-4°C waren im Sommer mit Isoliertem Chronical problemlos möglich.

Gruss
von Link21
Samstag 6. Januar 2018, 19:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 599

Re: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn

Jep, habe momentan einen ein Meter langen 10mm Schlauch montiert. Im Schlauch entsteht während des Zapfens keine Blasenbildung.
von Link21
Freitag 5. Januar 2018, 15:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 599

Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn

Hallo zusammen Seit nun zwei Jahren moste ich selbst (nur Äpfel). Bisher habe ich meinen frischen Most immer unsterilisiert in Druckmostfässer (ähnlich wie KEG) abgefüllt. Das heisst, der Most kann gären, bis er etwa 5-7 Bar erreicht hat (Fässer druckfest bis 10 Bar) danach stellt sich die Gärung ei...
von Link21
Montag 21. August 2017, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorten verwechselt
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Hopfensorten verwechselt

Hallo zusammen letztes Jahr habe ich Hopfenplanzen (Saphir, Cascade, Tradition und Perle) gekauft. Dummerweis bin ich mir nicht mehr sicher, welche Pflanze welche Sorte ist :redhead ... Naja, den Cascade kenn ich (ist mit Abstand die grösste Planze) bei den andern bin ich mir nicht mehr sicher. Gibt...
von Link21
Montag 5. Juni 2017, 14:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit
Antworten: 6
Zugriffe: 2545

Re: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit

Hallo, Mich interessiert noch, warum Du die Brauele dem BM vorziehst, so dass Du den BM sogar verkauftst, weil Du der Braueule den begeisterten Vorzug gibst? Und ich wünsche noch Gut Sud für morgen. Alexander Hi Alexander, na der BM ist ja nun schon ein paar Jahre weg :-) Das Warum gestaltet sich s...
von Link21
Samstag 10. Dezember 2016, 11:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

Salut Wenn die Hopfenpellets aufgelöst sind, besteht keine Gefahr für die Pumpen. Das Problem könnte jedoch sein, dass ein komplettes, noch nicht aufgelöstes Pellet angesaugt wird. Dies könnte zu einer Beschädigung führen. An deiner Stelle würde ich einen Hopfensack verwenden, wie z.b. diesen: http:...
von Link21
Dienstag 6. Dezember 2016, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 252
Zugriffe: 42394

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ich nutze diese Pumpe aus der Landi http://www.landi.ch/shop/de/bewaesserungspumpe-okay-3
Gedacht ist sie auch nur für ca. 30°C, ich nutze sie bis jetzt jedoch mit Halapur bis ca. 60°C. Bis jetzt funktioniert sie noch :Bigsmile
von Link21
Mittwoch 16. November 2016, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 16
Zugriffe: 2123

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Fragt doch mal beim Brau & Rauchshop bzw. Polsinelli nach ob die nicht ein Video schicken können wo man das gute Stück beim Bier abfüllen sehen kann. Auf Youtube hab ichs schon gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann gings da um Wein. https://www.youtube.com/watch?v=thNxpyDRvbI In etwa so sieht...
von Link21
Mittwoch 16. November 2016, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 16
Zugriffe: 2123

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Ganz offen und ehrlich gesagt, ich habe das Ding gekauft, verwendet wie eine Abfüllpistole (Zuckerdosierung wie bisher) und für funktionstüchtig befunden. Eine Testreihe werde ich nicht machen, da das Gerät meiner Meinung nach ausreichend funktioniert. Ob da nun ohne Vakuumfüller ein Bisschen mehr K...
von Link21
Mittwoch 16. November 2016, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 16
Zugriffe: 2123

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Hallo Zusammen Ich habe einen Enolmatic Vakuumfüller ( http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=3330&ica=193&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list ) Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es macht nicht zu viel krach und füllt die Flaschen selbstständig. Wenn man den Dur...
von Link21
Sonntag 21. August 2016, 20:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 8381

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Guten Abend

Sehr schöne Anlage, gefällt mir. Wenn ich das System richtig verstanden habe, so pumpst du die Maische nach dem einmaischen nach oben, um zu läutern.
Darf ich fragen, welche Pumpe (Marke, Modell und Preis) du verwendest?

Merci

Bruno
von Link21
Freitag 13. Mai 2016, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5867

Re: Flaschenfüller

Hallo Ja ich weiss, den Beitrag aus dem alten Forum habe ich schon gelesen. Ich habe nur gehofft, dass jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Geräten hat. Ich habe einen BM 50 mit kurzem Malzrohr. Dementsprechend fülle ich 25-50l pro Mal ab. Vergährt wird in eienm ZKG (drucklos). Bisher habe ich n...
von Link21
Freitag 13. Mai 2016, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 5867

Flaschenfüller

Hallo zusammen Ich möchte mir einen Flaschenfüller (kein GDA) anschaffen. Dabei bin ich auf zwei Modelle gestossen. - das Gerät von Enolmatic http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=3330&ica=193&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list - ein Gerät mit dem Schwanenhalsprinzip htt...
von Link21
Sonntag 13. März 2016, 19:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 79
Zugriffe: 19193

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Vielen Dank an alle!
Meine Fragen sind mit voller Zufiedenheit beantwortet :thumbsup
von Link21
Sonntag 13. März 2016, 19:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 79
Zugriffe: 19193

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo Martin Danke für deine Antwort. Mit Nachspülen meinte ich, ob das die Maschine von alleine macht. (Ich habe keine Ahnung, was im "Pfannenprogramm" alles enthalten ist) In der Bedienungsanleitung steht nur, dass die Maschine kalt vorspült. Nee, ein Bild kann ich leider nicht machen, da die Masc...
von Link21
Sonntag 13. März 2016, 13:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 79
Zugriffe: 19193

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo zusammen Angeregt durch die Ideen aus dem Forum, habe ich mir auch einen Spüleisatz für unsere Waschmaschine gemacht. Leider wurde stark verunreinigte Flaschen bei mir nicht ganz sauber. Deshalb habe ich begonnen mit verschiedenen Waschprogrammen und Waschmittelt zu experimentieren, dabei erga...
von Link21
Freitag 15. Januar 2016, 19:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Weisse Ablagerungen

Heute kann ich die Dosierung leider nicht mehr weiter erhöhen, da ich keine Zitronensäure mehr habe.
Nun habe ich den Versuch mit 2dl Durgol / 5l Wasser wiederholt, es scheint zu wirken. Ich werde berichten.
von Link21
Freitag 15. Januar 2016, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Weisse Ablagerungen

Guten Abend zusammen

Seit ca. 20 min pumpe ich Zintronensäure im Kreis. Konzentration: 50g/ 5l Wasser
Die Ablagerungen sehen immer noch gleich aus.

Diesesmal konnte ich sie jedoch besser fotografieren.

Hat jemnd noch einen anderen Lösungsvorschlag?
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Weisse Ablagerungen

Danke, werde ich morgen ausprobieren.
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Weisse Ablagerungen

Ok, vielen Dank!
Habe jetzt im alten Forum gelesen, dass einige mit die Ablagerungen 2-5% Salpetersäure behandeln.
Gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Weisse Ablagerungen

Ok, mit Bierstein habe hatte ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, aber sollte der sich nicht erst nach längerem Gebrauch bilden?
Mein ZKG wurde bisher noch keine 5 Mal verwendet.
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Weisse Ablagerungen

Hallo Zusammen Seit kurzem bin ich in der Lage, mein SS Brew ZKG via CIP zu reinigen (vorher immer Handreinigung, lauwarm). Das letzte Mal habe ich zuerst Geschirrspülmittel und anschliessend Halapur MP im Kreis gepumpt. Zum Schluss habe ich das ganze noch einmal mit normalem Wasser nachgespült. Nun...
von Link21
Dienstag 12. Januar 2016, 21:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silikon im Braukessel
Antworten: 9
Zugriffe: 1367

Re: Silikon im Braukessel

Von Dow Corning gibt es auch lebensmittelechtes Silikon, welches bis ca. 150°C ausgelegt ist.
von Link21
Sonntag 3. Januar 2016, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen Co2 Entbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 462

Hopfenstopfen Co2 Entbindung

Hallo zusammen Vor einer Wochen habe ich mein ersten IPA gebraut. Dieses sollte heute gestopft werden. Die Hauptgärung ist noch nicht komplett abgeschlossen, aber ich habe gelesen, dass einige User hier auch während der HG stopfen, also wollte ich heute loslegen. Als erstes habe ich ein Hopfensäckch...
von Link21
Montag 14. Dezember 2015, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 6321

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

Agent B hat geschrieben:Servus,

habt ihr die Öffnung am roten Trichter aufgebohrt?
Oder rieselt der Zucker ohne Probleme durch die serienmäßige Öffnung?

Gruß Andreas

Ich habe mit dem Dremel den Trichter und die Abspervorrichtung auf die max. Grösse aufgefräst.
von Link21
Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 6321

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

Jop, der ist top, den habe ich auch
von Link21
Dienstag 28. Juli 2015, 07:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 2622

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Es steht nirgens, wie heiss das Wasser maximal sein darf.
Ich befürchte aber, dass es die Isolierung im Durchlaufkühler beschädigen könnte.
Durch meinen Radiator hat das Wasser im Ausgleichsbehälter eine Temperatur von max. 30°C (beim Vorkühlen)
von Link21
Montag 27. Juli 2015, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 2622

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Hier noch die Bilder mit dem SS Brew ZKG
von Link21
Montag 27. Juli 2015, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 2622

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

So, ich hoffe man versteht was gemeint ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Anlage im Versuchsaufbau befindet und der Gärbehälter mittlerweile durch einen SS Brewtech 14 Gal Chronical Fementer ersetzt wurde. Bekannte Probleme bisher - da nichts isoliert wurde gab es grosse Probleme mit Ko...
von Link21
Montag 27. Juli 2015, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 2622

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Hallo

Ich versuche heute Abend die Fotos öffentlich zu machen, sowie eine neue Beschreibung zu erstellen.


Gruss
von Link21
Sonntag 26. Juli 2015, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 2622

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Hallo Ich habe einen Hailea Ultra Titan 300 und kühle damit bis zu 50l Würze auf 5°C. Jedeoch verwende ich einen SS Brewtech Chrinical 14 Gal Fermenter mit Kühlschlange. Dieses Wochenende habe ich den Durchlaufkühler sogar als Flaschenkühler benutzt und kann daher sagen, dass 30l Wasser konstant auf...
von Link21
Sonntag 5. Juli 2015, 23:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank kühlen/wärmen
Antworten: 19
Zugriffe: 4767

Re: Gärtank kühlen/wärmen

Ok, schlechtes Argument meinerseits. 1. Wollte ich mit dem Radiator ursprünglich etwas anderes machen, was dann nicht funktionierte. 2. Denke ich, dass es "Bakterientechnisch" besser ist, die Würze halbwegs heiss in den Gärtank zu füllen um eine Infektion zu vermeiden. 3. Vermute ich, dass es der Du...
von Link21
Sonntag 5. Juli 2015, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank kühlen/wärmen
Antworten: 19
Zugriffe: 4767

Re: Gärtank kühlen/wärmen

Hallo surfmase Ich kühele nach dem Hopfenkochen nur auf ca. 60° herunter um Wasser zu sparen. Anschliessend wird die Würze in den ZKG transveriert, wo sie dann immer noch ca. 55° hat. In einer ersten Phase wird das Kühlwasser, welches durch die Leitungen in den Tank zurück fliesst, im Radiator herun...
von Link21
Freitag 19. Juni 2015, 18:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Pimp my Weck mit Arduino
Antworten: 21
Zugriffe: 6474

Re: Pimp my Weck mit Arduino

Hallo Kirk

Sehr interessantes Projekt! Könntest du mir zeigen, wie du die Drehdurchführung für dein Rührwerk realisiert hast?
Also die Lagerung der Konstruktion würde mich sehr interessieren, die Abdichtung der Welle, wo du den Motor untergebracht hast, etc.

Merci


Gruss

Link21
von Link21
Dienstag 9. Juni 2015, 20:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 6321

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

Das Ding ist Top!

Ich habe so einen Pulverfüller vom Brau und Rauchshop aus der Schweiz.
Als modifikation habe ich die Öffnung des roten Trichters unten auf das Maximum aufgefräst, da ich anfangs Probleme mit verstopftem Zucker hatte.
Nun würde ich den nicht mehr hergeben.
von Link21
Montag 18. Mai 2015, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumbrecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Schaumbrecher

Herzlichen Dank, ich versuche es mit ein wenig Sonnenblumenöl.
von Link21
Montag 18. Mai 2015, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumbrecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Schaumbrecher

Hallo zusammen Ich vergäre gerade mit der nachfolgenden Methode (Blow Off): http://beersmith.com/blog/2009/10/10/better-beer-with-the-burton-union-blow-off-method/ Wie man sieht, fällt der Schaum im Auffangbehälter nicht zusammen. Hat jemand eine Idee, welche Flüssigkeit ich am besten einfülle, dami...
von Link21
Sonntag 10. Mai 2015, 18:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Gärung Haut auf Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Komische Gärung Haut auf Bier?

Ok, vielen Dank.
Habe heute abgefüllt. Falls das Bier schlecht wird, werde ich berichten.

Gruss
von Link21
Sonntag 10. Mai 2015, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Gärung Haut auf Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Komische Gärung Haut auf Bier?

Ups, sorry, ich dachte Pinterest Bilder seien öffntlich zugänglich. Habe die Bilder jetzt bei direct Upload reingestellt. Hoffe das Funktioniert nun. Falls nicht, währe ich dankbar für eine Rückmeldung http://www.directupload.net/file/d/3983/4lhthoys_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3983/6...
von Link21
Donnerstag 7. Mai 2015, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Gärung Haut auf Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Komische Gärung Haut auf Bier?

Achja, ich weiss nicht ob das was bringt, aber vor der Gärung hatter das Jungbier 12°P, jetzt sind wir bei 4°P.
von Link21
Donnerstag 7. Mai 2015, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Gärung Haut auf Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Komische Gärung Haut auf Bier?

Vom Geschmack her, roch es ganz normal, nach vergornem Jungbier. Speziell fand ich aber, dass es sehr stark roch.
Könnte das auch am Braustil liegen? Ich habe noch nie Pilsner gebraut.
Gekostet habe ich das Jungbier auch, bis jetzt schmeckt es ungewöhnlich gut für Jungbier.
von Link21
Donnerstag 7. Mai 2015, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komische Gärung Haut auf Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Komische Gärung Haut auf Bier?

Hallo zusammen Mein letzter Sud bereitet mir ein Bisschen Sorge. Ich habe ein Premium Pislner gebraut (Maischekit, somit Rezept unbekannt). Vergoren wurde das ganze mit der Saflager S23 bei 12°C (Temperatursteuerung) im SS Brewtech ZKG. Die Gärung verlief ganz normal bis ich heute wieder einmal nach...