Die Suche ergab 70 Treffer

von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 17:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Keptinis

HrXXLight hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 15:10
Ok
Ich Versuch es mal wie bei Garshol beschrieben.

Grade gesehen. Beim Fressnapf gibt es auch Roggenstroh.
Berichte dann auch mal.

Ach schau an, hatte ich nicht gefunden. Dann habe ich ja für den nächsten Versuch eine Bezugsquelle.
von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 15:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Keptinis

HrXXLight hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 15:05
Hast du nochmal auf 80°C nach dem läutern erhitzt oder nur Nachgüsse und dann gekühlt?
Das Wasser zum Auffüllen habe ich vorher auf 95°C erhitzt. Dann geläuterte und gekühlt.

Edit: An die 80°C Grenze braucht man sich denke ich nicht mehr halten, wenn das Zeug vorher schon 250°C gesehen hatte.
von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 15:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Keptinis

Grad nochmal bei Garshol geschaut und die maischen da zu 70kg 100l Wasser. Backen dann, geben zu dem Treber dann Wasser und lassen es nochmal 4-5h warm rasten. Wäre mal ein 10l Experimentalsud wert Hatte 5kg auf 15 Liter Wasser gemaischt und 90 Minuten gebacken bei 250°C. Danach im Läutereimer Heu ...
von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 15:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Keptinis

Welche Hefe hast du genommen und auf wieviel IBUs bist du gegangen? Die Opshaug und auf ca 25 IBU, da der Hopfen ja wenig Bedeutung haben soll. Hast du Heu aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Roggenstroh genommen? Genau, habe das Stroh mit Kleintierheu aus dem dm substituiert. Karbonisierst d...
von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 09:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Keptinis

Ja, das habe ich mal so gemacht. In der Beschreibung wird ja nur gesagt, dass dick eingemischt wird und dann die Maische gebacken wird. Die war bei mir aber zu dünnflüssig um die auf das Backblech zu packen, daher habe ich nur die Dickmaische gebacken. Die Dünnmaische habe ich dann nachher mit zu de...
von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 08:20
Forum: Rezepte
Thema: Bierstil "Keptinis"
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: Bierstil "Keptinis"

Wir haben uns mal dran versucht:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=22494

Gruß
Sebastian
von BrauWastlKoeln
Freitag 4. Oktober 2019, 08:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Keptinis

Am gestrigen Feiertag das bisher aufwändigste Bier gebraut: Keptinis Inspiriert von https://www.hopfenhelden.de/keptinis/ haben wir uns heute an dieses spannende Brauverfahren aus Litauen gewagt: 1) Dreimaischverfahren (mein erstes mal Dekoktion) 2) Treber bei 250°C gebacken 3) über Heu abgeläutert ...
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 3. Oktober 2019, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11120
Zugriffe: 1006204

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

HrXXLight hat geschrieben:
Freitag 13. September 2019, 13:51
HrXXLight hat geschrieben:
Samstag 7. September 2019, 23:11
Kann mir jemand ein adäquates Wachs zum Flaschen versiegeln empfehlen???
Noch jemand eine Idee dazu???
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... ory=search
von BrauWastlKoeln
Montag 30. September 2019, 22:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Verwandel Korn in Whisky
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: Verwandel Korn in Whisky

Gibt's auch in Cask Strength Variante mit 63%

https://shop.stkiliandistillers.com/New ... ?locale=de
von BrauWastlKoeln
Mittwoch 14. August 2019, 09:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3008

Re: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen

Fabolizer hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2019, 10:29

HI,

hast paar Detailfotos von der thermobox mit dem Peltierelement?

Besten Dank
Ja, hier:
2019081408034200.jpg
2019081408034201.jpg
2019081408034202.jpg
2019081408034203.jpg
2019081408034204.jpg
2019081408034300.jpg
2019081408034301.jpg
2019081408034302.jpg
Gruß
Sebastian
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 1. August 2019, 15:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 78
Zugriffe: 5603

Re: HBCon App - Feedback & Support

Bei mir war alles gut. Der Push (unter Android 9 mit Galaxy S9 und Telekom Direktvertrag in der Kölner Innenstadt) kam pünklich und habe direkt darauf erfolgreich per Smartphone gebucht. Denke ist eher eine Frage von Netz und/oder aktiven Energiesparoptionen, wenn er Push zu spät kommt. Gruß Sebastian
von BrauWastlKoeln
Mittwoch 31. Juli 2019, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

Re: Hopfen Riwaka

Meiner kam letzte Woche an :Bigsmile
2019073109511000.jpg
von BrauWastlKoeln
Dienstag 16. Juli 2019, 20:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3008

Re: Kühlen von Gärbehältern / Zusammenfassung / Erfahrungen

Der Sommer macht zwar gerade Pause, aber das Thema Kühlung wird demnächst ja bestimmt wieder präsenter und da bin ich auf diesen relativ alten aber interessanten Thread gestoßen. Bei mir sind zwei Kühlsysteme im Einsatz: 1x SS Brewtech Brewbucket 7 Gal mit FTS 1x SS Brewtech Brewbucket 7 Gal mit Bre...
von BrauWastlKoeln
Montag 15. Juli 2019, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11120
Zugriffe: 1006204

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Den Blow Off Schlauch könnte man so bezeichnen
von BrauWastlKoeln
Sonntag 14. Juli 2019, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14523

Re: Hopfenanbau 2019

Bin dies Jahr auch mal eingestiegen. Mein Tettnanger und Callista müssen leider etwas horizontal wachsen.
2019071416443100.jpg
2019071416443000.jpg
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 4. Juli 2019, 00:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in 5l Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 881

Re: Abfüllen in 5l Dosen

Hallo MAx, finde auch, dass 3g Zucker pro Liter (also nur 1,5g CO2) wie bei Brouwland auf der Seite angegeben nicht passt oder auf das Zapfen mit dem Partystar, der gerne Schaumparty macht, bezogen ist. Karbonisiere meine 5l-Fässer immer ganz normal so wie die Flaschen. Kleiner Tipp: Beim Abfüllen g...
von BrauWastlKoeln
Sonntag 30. Juni 2019, 02:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskrepanz Refraktometer - Spindel
Antworten: 24
Zugriffe: 1107

Re: Diskrepanz Refraktometer - Spindel

Je nach Spindel klappt das ganz gut auch auf 0,1 genau. Ebenfalls HuM: https://www.hobbybrauerversand.de/Saccharimeter-Hobby-Bierwuerzespindel-0-7-01 Gibt's für drei Messbereiche. Meine damit ermittelten Werte wurden durch die Laboranalyse bei dem Störtebeker Wettbewerb auf die Nachkommastelle genau...
von BrauWastlKoeln
Dienstag 25. Juni 2019, 23:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

Re: Hopfen Riwaka

Krass, heute morgen kam erst die Mail von denen, dass der wieder verfügbar ist.
von BrauWastlKoeln
Dienstag 25. Juni 2019, 10:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

Re: Hopfen Riwaka

Moin,

Riwaka gibt's wieder, gerade bestellt:

https://beerco.com.au/collections/nz-ho ... 8366764133

Gruß
Sebastian
von BrauWastlKoeln
Freitag 31. Mai 2019, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mehrmalige Nutzung neues 5L Partyfass
Antworten: 16
Zugriffe: 905

Re: mehrmalige Nutzung neues 5L Partyfass

Hi Torsten, nutze die Fässer 8-10 mal auch mit Karbonisierung im Fass. Die setzen oft recht schnell Rost an der Einfüllöffnung an, was sich aber mit etwas Schankhahnfett an der Öffnung beim Abfüllen gut lange rauszögern lässt. Wo du auf jeden Fall aufpassen musst ist der Druck bei den Temperaturen, ...
von BrauWastlKoeln
Freitag 5. April 2019, 20:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

Re: Hopfen Riwaka

Hatte den mal über maltmiller aus UK bezogen, aber da gibt's den auch nicht mehr. Sehr schade, habe damit ein sehr leckeres Pale Ale gemacht und finde des Geschmack von Riwaka sehr geil.

Gruß
Sebastian
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 7. März 2019, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238314

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hallo zusammen, mir ist gerade beim Ausdrucken der Rezepte für Romrod aufgefallen, dass in der "Zusammenfassung" bei gebrauten Suden die Kalthopfen fehlen. Im "Spickzettel" sind die noch unter Hopfen mit drin, in der "Zusammenfassung" dann nicht mehr. Im Rezept stehen sie auch noch. Habe das Templat...
von BrauWastlKoeln
Dienstag 5. März 2019, 12:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kunststofffässer
Antworten: 120
Zugriffe: 19576

Re: Kunststofffässer

Ich muss den Thread noch mal hoch holen. Entgegen meines Posts im anderen Faden ("Bevando sauer" als Suchbegriffe), kann ich diese Fässer nicht wirklich empfehlen. [...] Moin, meine anfängliche Begeisterung für diese Fässer hat sich in einem halben Jahr Benutzung auch deutlich gelegt. Die Reinigung...
von BrauWastlKoeln
Mittwoch 27. Februar 2019, 11:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Umgang mit Flüssighefen nahe Ende MHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1449

Re: Umgang mit Flüssighefen nahe Ende MHD

Ich habe das Päckchen gestern gegen 18 Uhr gesmackt, und bis jetzt (ca. 15 Stunden später bei RT) tut sich da überhaupt nichts. Das ist noch zu kurz. Laut Wyeast soll man einen Tag je Monat Alter vor Benutzung smacken. Benutze oft Wyeast und habe die Erfahrung, dass das so wie die das beschreiben a...
von BrauWastlKoeln
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238314

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Schön fände ich auch, wenn man nachträglich noch festlegen könnte, welche Sude für die Berechnung der durchschnittlichen SHA herangezogen werden sollen. Dann würde ich posthum alle Weizen rausnehmen. Das geht doch jetzt schon - umgekehrt: Du kannst Sude in Brau- und Gärdaten (ganz unten) ausschließ...
von BrauWastlKoeln
Montag 28. Januar 2019, 13:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 53
Zugriffe: 8259

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Die habe ich mir von der Steckerbelegung abgeguckt, z.B. hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm Vcc an alten +, GND an alten - Wenn du die beiden aus versehen vertauscht ist nicht schlimm, dann dreht der Lüfter falsch rum, dann einfach die Belegung drehen, dass die Laufrich...
von BrauWastlKoeln
Montag 7. Januar 2019, 11:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: WECK Einkocher14
Antworten: 9
Zugriffe: 991

Re: WECK Einkocher14

Schaltest du denn Einkocher immer auf 100°C beim Heizen? Dann Versuch mal eine geringere Temperatur. Kenne das Problem nämlich von meinem Einkocher (Bielmeier). Wenn ich den in den Heizphasen auf 90°C Zieltemperatur stelle, dann brennt nichts an. Wenn ich den auf 100°C schalte, dann brennt es trotz ...
von BrauWastlKoeln
Montag 17. Dezember 2018, 22:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Köln
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Hallo aus Köln

Hi Patrick, willkommen im Forum und bei deinem neuen Hobby. Auch wenn in Köln je nach Rheinseite fast mehr Kalk als Wasser aus der Leitung kommt, kann man aus dem Kölner Wasser sehr leckere Biere machen. Komme auch aus Köln (Innenstadt), wenn du also Fragen oder mal kurzfristig Mangel an Ausrüstung ...
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video: How to brew great stouts (Linsey Cornish)
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Video: How to brew great stouts (Linsey Cornish)

Moin,

schönes Video.

Midnight Wheat scheint mir ein Produktname von Briess zu sein, wenn man mal danach googelt. Könnte mir vorstellen, dass das Chocolate Wheat hier dem recht nah kommt:

https://www.braumarkt.com/de/gold-swaen ... -1-kg.html

Gruß
Sebastian
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

Anfang des Jahres bin ich eher in Stimmung dunkle und schwere Biere wie Quadrupel oder Imperial Stout mit langer Lagerzeit für Ende des Jahres zu brauen. Ansonsten über's Jahr alles worauf ich gerade Lust habe. Braue mit Einkocher immer “nur“ 20-25 Liter und probiere dabei gerne verschiedene Stile u...
von BrauWastlKoeln
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1306

Re: Adventskalender

Dieses Jahr mal gegönnt. Man weiß ja nicht ob das nächstes Jahr noch so einfach geht mit Lieferungen von der Insel 😉🍻
2018120222195001.jpg
2018120222195000.jpg
2018120222195100.jpg
von BrauWastlKoeln
Freitag 30. November 2018, 14:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

Hallo Holger, habe mir Anfang des Jahres zu dem Thema Gedanken gemacht. Wenn du immer gekühlte Fässer hast und flexibel sein möchtest den Kühler auch mal mitzunehmen, dann würde ich den kleinen nehmen. Der 40er ist deutlich schwerer, was im Haus egal ist, aber sich bemerkbar macht, wenn man den mal ...
von BrauWastlKoeln
Mittwoch 28. November 2018, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238314

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Apfelsaft war jetzt nicht Dein Ernst - oder? Ist ernst, google mal nach “Graf Beer“ bzw “Graff beer“ oder hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=17213 Hatte das Problem nämlich gerade auch und habe mir damit geholfen, dass ich über Mischkreuz ausrechne wie stark ich das Bier einbrauen m...
von BrauWastlKoeln
Montag 13. August 2018, 11:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 53
Zugriffe: 8259

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Moin, wenn da oben dieses Kreuz/der Stern auf dem Stopfen ist dann kannst du das per Degen anstechen. Ansonsten musst du den Stopfen abschneiden.

Gruß
Sebastian
von BrauWastlKoeln
Montag 6. August 2018, 12:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 53
Zugriffe: 8259

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Kennst du von dem Lüfter die genaue Modellnummer ? Das ist der “Silent Wings 3“ in der nicht-PWM Variante von bequiet. Kannst du sagen wie weit man mit eine Co2 Kartusche kommt bei einem 5L Partyfass (Bitburger) ? Bei mir reicht eine Kartusche für 1-1,5 Fässchen. Kommt drauf an wie schnell man am E...
von BrauWastlKoeln
Dienstag 31. Juli 2018, 19:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 53
Zugriffe: 8259

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Habe die Zeichnung noch, allerdings ohne Bemaßung. Hatte das Teil ausgeschnitten und dann geguckt ob's passt, aufs Blech übertragen und mit Hausmitteln in Form gebracht. Hier das PDF https://www.dropbox.com/s/l4egb0vjmmh35g1/UmbauHahnKlarstein.pdf?dl=0 Hier als Publisher https://www.dropbox.com/s/hq...
von BrauWastlKoeln
Mittwoch 18. Juli 2018, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mit was den Einkochtopf isolieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 5182

Re: Mit was den Einkochtopf isolieren?

Hey Peter, danke für die Antwort. Wie würdest du die Isolationswirkung beschreiben? Ich weiß, dass das eher doch n gefühltes Ding ist, dennoch interessiert mich das. Gruß Stefan Moin, mein Bielmeier Topf ist mit einer einfachen 7mm Isomatte isoliert, die ich entsprechend für die Griffe und den Hahn...
von BrauWastlKoeln
Dienstag 26. Juni 2018, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen für die Fussball WM
Antworten: 20
Zugriffe: 2334

Re: Brauen für die Fussball WM

Ging mir nur um die Farben 😉🍻
von BrauWastlKoeln
Montag 25. Juni 2018, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen für die Fussball WM
Antworten: 20
Zugriffe: 2334

Re: Brauen für die Fussball WM

Meine WM Biere sind alle dem aktuellen Weltmeister gewidmet 😉🍻
2018062521160300.jpg
Stout, Red X Ale und belgisches Blond. Alle um die 5%.
von BrauWastlKoeln
Dienstag 19. Juni 2018, 20:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3369

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

kabelbrand hat geschrieben:
Dienstag 19. Juni 2018, 13:55
Ok, dann macht ihr das mal so. Ich mach es anders, berappe 0.44€/hl/°P und alles ist in Ordnung :thumbsup

Hatte ich mir auch gedacht, aber der kölsche Zoll sieht das anders...
2018061920532000.jpg
von BrauWastlKoeln
Freitag 27. April 2018, 14:40
Forum: Rezepte
Thema: Couscous im Wit
Antworten: 20
Zugriffe: 1363

Re: Couscous im Wit

Würde bei Weizen einfach zum nächsten dm/Rossmann/Basic/Reformhaus/... gehen und dort ein Paket holen. Malz müsste man bestellen, aber Rohfrucht ist ja einfach zu bekommen.
von BrauWastlKoeln
Sonntag 22. April 2018, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in 5 L Partyfass
Antworten: 8
Zugriffe: 2208

Re: Abfüllen in 5 L Partyfass

Das ganze Ding lässt sich gut zerlegen. Dann die Teile in warmem Wasser mit etwas Geschirrspülerpulver einlegen. Warm abwaschen. Trockenen lassen, fetten und wieder zusammenbauen.
von BrauWastlKoeln
Freitag 30. März 2018, 13:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 53
Zugriffe: 8259

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Moin, ob man das Gerät als Nasskühler verwenden kann, hängt denke ich von der Durchflussmenge ab, die man da durch schicken will. Man muss beachten, dass das Gerät nur eine Leistung von 60W hat. Damit kann man wie schon oben beschrieben ein kaltes Fässchen sehr gut auf Temperatur halten, aber zum Kü...
von BrauWastlKoeln
Montag 26. März 2018, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Moin, jeder geht mit seinen Flaschen etwas anders um, habe ich bei den Spüldiskussionen hier immer den Eindruck. Nur heiß Wasser ist mit zu wenig, da ich besonders bei stark gehopften Bieren (ist mein Eindruck, kann aber auch an der Hefe liegen) einen Schleier in der Flasche habe, der nur mit Wasser...
von BrauWastlKoeln
Donnerstag 15. März 2018, 23:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Richtige Bezeichnung
Antworten: 17
Zugriffe: 1292

Re: Richtige Bezeichnung

Lol, ja, das ist der Grund weshalb ich meinen Bier nur noch Namen gebe und den Stil nicht mehr drauf schreibe, den ich für mich eh nicht als Dogma sondern als Leitfaden verstehe. Sonst passiert so was “Ist lecker dein Bier, aber für ein xxx etwas zu malzig/hopfig/süß/sauer...“
von BrauWastlKoeln
Montag 12. März 2018, 21:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?
Antworten: 26
Zugriffe: 6946

Re: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?

Man lernt nie aus, danke für die Aufklärung, dass man beim Zapfen von Stout wohl einiges zu beachten hat und die Begründung für Mischgas ist sehr gut nachzuvollziehen... Mir stellt sich nun die Frage ab wann die oben genannten Effekte einsetzen? Wenn man das Fass länger an Hahn hat oder auch schon n...
von BrauWastlKoeln
Montag 5. März 2018, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in 5 L Partyfass
Antworten: 8
Zugriffe: 2208

Re: Abfüllen in 5 L Partyfass

Moin, fülle aus meinen 20l-Suden immer zwei bis drei 5l-Fässchen ab und habe damit gute Erfahrung gemacht. Finde die Größe auch gut zum mitnehmen, wenn man eingeladen ist. Die Karbonisierung mache ich wie bei Flaschen mit Zucker zwischen 4-6g Co/Liter je nach Sorte. 3 Bar sollen die Fässchen ja aush...
von BrauWastlKoeln
Sonntag 4. März 2018, 22:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr später wieder "IPA Simcoe"
Antworten: 6
Zugriffe: 1860

Re: Ein Jahr später wieder "IPA Simcoe"

Danke :Smile Das Vorgehen ist “historisch gewachsen“ würde man in der IT sagen. Bei 80°C hatte ich immer den Whirlpool eingebaut. Seit ich den weglasse könnte ich auch komplett in der Pfanne runter kühlen, das stimmt :Grübel Immer gut, wenn man mal Feedback bekommt, um seine Prozesse zu überdenken. ...
von BrauWastlKoeln
Sonntag 4. März 2018, 18:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Jahr später wieder "IPA Simcoe"
Antworten: 6
Zugriffe: 1860

Ein Jahr später wieder "IPA Simcoe"

Hallo zusammen, vor einem Jahr hatte ich die Doku zu meinem zweiten Sud veröffentlicht: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=12942 Seitdem habe ich meine Erfahrung und mein Equipment etwas erweitert, sodass ich hier eine neue Doku einstellen möchte. Das IPA Simcoe hat mir sehr gut gefal...
von BrauWastlKoeln
Samstag 3. März 2018, 10:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starterwüze -autoklavieren
Antworten: 45
Zugriffe: 4682

Re: Starterwüze -autoklavieren

Mache das ähnlich, wenn ich Starterwürze auf Vorrat anlege. Mangels Autoklav jedoch im Schnellkochtopf: 15 Minuten auf Garstufe 2, dann habe ich etwa 116°C bei 1,8 Bar.

Gruß
Sebastian