Die Suche ergab 190 Treffer

von HubertBräu
Mittwoch 18. Juli 2018, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 199
Zugriffe: 43522

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Glückwunsch zu Deinen bestandenen Prüfungen.

Hast Du ne Zeichnung bzw. 3D Daten? Dann kann ich die Seitenteile mal anfragen.

Hubert :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 18. Juli 2018, 16:02
Forum: Rezepte
Thema: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?
Antworten: 37
Zugriffe: 4621

Re: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?

Statt dem Bourbon Whiskey könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, den Kakaobruch und die Vanilleschoten in einem guten Rum einzulegen :Smile
von HubertBräu
Mittwoch 18. Juli 2018, 12:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Cookie Dude von chaos-black
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Cookie Dude von chaos-black

Hatte damals schon den Thread zur Rezeptentwicklung verfolgt. Klingt super lecker. Werde ich wohl auch mal brauen müssen :Drink
von HubertBräu
Dienstag 17. Juli 2018, 17:05
Forum: Bierreisen
Thema: Tipp für Manchester?
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Tipp für Manchester?

Circus Tavern .. die kleinste Kneipe in der Stadt, vielleicht sogar in Europa :Smile

Solltest Du auf jeden Fall mal nen Blick reinwerfen.

Ich schicke Dir heute Abend noch paar gute Pubs .. etwas Abseits von den touristischen Plätzen. Da finde ich es immer besser.

Cheers Hubert :Drink
von HubertBräu
Freitag 13. Juli 2018, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8654
Zugriffe: 707086

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Amarillo im Weizen finde ich top. Würde ich auf jeden Fall nehmen. Meine Hopfen Weisse vom letzten Wochenende stopfe ich morgen mit Saphir und Amarillo.
von HubertBräu
Donnerstag 12. Juli 2018, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starthilfe - erstes Mal mit Magnetrührer - Pitch Rate Weizen?
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Starthilfe - erstes Mal mit Magnetrührer - Pitch Rate Weizen?

Kann ich so bestätigen. Habe letzte Woche 26 Liter Weizen mit 1L Starter angestellt. Gärung war nach ca. 12 Stunden super angekommen.

Gruß
Hubert :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 11. Juli 2018, 12:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdünnung durch Starter
Antworten: 6
Zugriffe: 394

Re: Verdünnung durch Starter

OT: Wie hast Du die Farbverläufe gemacht?

Edit: Habs gefunden, bedingte Formatierung :Smile
von HubertBräu
Samstag 7. Juli 2018, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe Starter
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Schneider Hefe Starter

Kurzes Update: Der Mandel / Marzipan Duft war dann Freitag Abend schon verschwunden. Dafür hats dann leicht geschwefelt bzw. wie Daniel geschrieben hat, ziemlich unappetitlich gerochen. Das ganze hat sich aber nicht verschlimmert. Heute roch der Starter fast normal hefig. Ich habe wie geplant gebrau...
von HubertBräu
Freitag 6. Juli 2018, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1659
Zugriffe: 169584

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Weizen mit gestrippter Schneider Hefe und ein Holunder Ale :Drink
von HubertBräu
Freitag 6. Juli 2018, 09:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe Starter
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Schneider Hefe Starter

Moin :Smile ich habe am Mittwoch Abend meinen ersten Versuch gestartet Hefe zu strippen. Dazu habe ich 110g helles, ungehopftes Malzextrakt und einen Teelöffel Puderzucker mit 1,2L Wasser augekocht. Die Starterwürze hatte knapp 9°P, die ich dann in 200ml und 1L auf zwei Erlenmeyer Kolben aufgeteilt ...
von HubertBräu
Freitag 29. Juni 2018, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8654
Zugriffe: 707086

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das dachte ich auch gerade :Ahh
von HubertBräu
Freitag 8. Juni 2018, 22:21
Forum: Rezepte
Thema: ein Hoch auf Borzy!
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: ein Hoch auf Borzy!

Hehe .. schau mal hier :Drink
von HubertBräu
Freitag 8. Juni 2018, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für großen Brewbucket und Truhe für NC Kegs gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 881

Re: Kühlschrank für großen Brewbucket und Truhe für NC Kegs gesucht

Die Innenmaße fehlen nicht bei allen Herstellern .. finde ich aber trotzdem eine gute Idee :thumbup
von HubertBräu
Donnerstag 7. Juni 2018, 16:27
Forum: Rezepte
Thema: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft
Antworten: 21
Zugriffe: 854

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

Wenn Du Dienstag angestellt hast, würde ich noch bis Sonntag oder Montag stehen lassen. Stopfen würde ich dann für 5 Tage.
von HubertBräu
Dienstag 5. Juni 2018, 15:33
Forum: Rezepte
Thema: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft
Antworten: 21
Zugriffe: 854

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

Sauber .. Du kannst Dich glaube ich auf ein richtig leckeres Bier freuen :Drink
von HubertBräu
Montag 4. Juni 2018, 22:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1419

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Moin Matthias :Smile so eine schöne ausführliche Doku habe ich leider noch nie gemacht. Ein Bild von einem Brautag letztes Jahr habe ich aber aufm Handy gefunden. 20171215_115510a.jpg Hier ein Bild von meinem Setup. Der erste Sud auf dem Scherentisch dürfte hier schon am kochen bzw. kurz davor gewes...
von HubertBräu
Montag 4. Juni 2018, 18:28
Forum: Rezepte
Thema: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

Ich würde auch nur den Magnum zu Kochbeginn geben, dafür etwas mehr um auf Deine 55 IBU zu kommen. Die anderen 3 Sorten dann wie zlimfur schon geschrieben hat .. 10 und 5 Minuten vor Kochende, und dann in den Whirlpool bei 80°C. Stopfmenge würde ich auch so machen :Drink
von HubertBräu
Montag 4. Juni 2018, 15:51
Forum: Rezepte
Thema: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft
Antworten: 21
Zugriffe: 854

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

Meine Hopfen Weisse (ebenfalls 30 - 35 IBU) habe ich schon mehrmals mit Citra oder Mosaic gebraut .. beide in Kombination zusammen jedoch noch nicht. Ich würde aber durchaus sagen, die passen gut zusammen. Gestopft habe ich etwas dezenter .. 2g/l.
von HubertBräu
Montag 4. Juni 2018, 15:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1419

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Also ich mache seit ca. zwei Jahren immer einen Doppelsud (20 bis 25 Liter Ausschlag) .. und ich hatte noch nie Probleme. Alles in allem brauche ich ca. 8h :Drink
von HubertBräu
Samstag 2. Juni 2018, 09:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 116
Zugriffe: 17670

Re: IKEA Brauerbedarf

:thumbsup :Bigsmile :Drink
von HubertBräu
Freitag 1. Juni 2018, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Nachgärung im NC Keg, Füllhöhe

Ich fülle meine Fässer bis ca. 1cm unterm CO2 Rohr, zwangscarbonisiere allerdings. Aber auch bei Zugabe von Speise oder Zucker sollte 1cm ausreichend sein.
von HubertBräu
Donnerstag 31. Mai 2018, 12:16
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen
Antworten: 15
Zugriffe: 787

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

Wenn Du mit Simcoe stopfen willst, würde ich auf 25IBU hochgehen.
von HubertBräu
Montag 28. Mai 2018, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird308S Kühlung
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: Inkbird308S Kühlung

Moin Peter :Greets

kennst Du den Thread hier schon?

Gruß

Hubert :Drink
von HubertBräu
Sonntag 27. Mai 2018, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1659
Zugriffe: 169584

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern gebraut .. Nelson Sauvin Summer Ale und ein IPA mit zwei südafrikanischen Hopfen. Zum Glück habe ich jetzt meinen Gärkühlschrank, es wäre sonst deutlich zu warm :Drink
von HubertBräu
Freitag 25. Mai 2018, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 1474

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Gefällt mir gut :thumbup
von HubertBräu
Donnerstag 24. Mai 2018, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 1474

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Ich nehme auch farbige Kronkorken (aktuell hellgrün: Maibock, gelb: Citra Hopfen Weisse, blau: Atlantik Ale, braun: Yorshire Brown Ale, schwarz: Stout). Jeweils eine Flasche bekommt dann noch ein handgemaltes Schild mit ner Schnure ran.

Hubert :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 23. Mai 2018, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8654
Zugriffe: 707086

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

whatwouldjesusbrew hat geschrieben:
Mittwoch 23. Mai 2018, 16:36
Alternativ würde auch Vic Secret gut passen.
Auf jeden Fall :thumbup
von HubertBräu
Mittwoch 23. Mai 2018, 16:30
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Alphawert Umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Frage zum Alphawert Umrechnen

Die benötigte Hopfenmenge wird auf Grund des geringeren Alpha-Gehalts höher sein, als in deinem Rezept.

Berechnen kannst Du die Hopfengaben z.Bsp. hier.

Gruß

Hubert :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 23. Mai 2018, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8654
Zugriffe: 707086

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kannst den El Dorado bedenkenlos nehmen, macht ein super Aroma :Drink
von HubertBräu
Dienstag 22. Mai 2018, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spezielles Bierglas gesucht - GEFUNDEN -
Antworten: 26
Zugriffe: 2539

Re: Spezielles Bierglas gesucht - GEFUNDEN -

Ich habe mir meine Pint Gläser hier bestellt.
von HubertBräu
Samstag 19. Mai 2018, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentier-Kühlschrank "heizen"
Antworten: 10
Zugriffe: 482

Re: Fermentier-Kühlschrank "heizen"

Wo hast Du denn deinen Kühlschrank stehen? Bei mir in der Küche sind immer um die ~20°C .. jetzt im Sommer auch etwas wärmer. Darum brauche ich kein Heizelement.
von HubertBräu
Samstag 19. Mai 2018, 00:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weizen, endlich geiles Weizen!!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 1161

Re: Weizen, endlich geiles Weizen!!!!

Die Wyeast #3068 ist eine super flüssig Hefe und hat bei mir bisher immer ein richtig leckeres Weizen gemacht.

Prost
Hubert :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 16. Mai 2018, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fruchtiges Fehlaroma im fertigen Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 639

Re: Fruchtiges Fehlaroma im fertigen Bier

Wenn wir mal davon ausgehen, daß Du sauber gearbeitet hast und eine Infektion auszuschließen ist, könnte das Apfelaroma durch Oxidation / Sauerstoffeintrag entstanden sein.
von HubertBräu
Mittwoch 16. Mai 2018, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

Zu deinen Punkten: - Gründliche Reinigung und StarSan reicht vollkommen aus - Egal wie voll Du die Fässer machst, anschließend auf jeden Fall CO2 drauf geben und wieder entlüften (3 bis 4 mal wiederholen). So reduzierst Du den Sauerstoff im Kopfraum. Und ohne Druck von innen dichtet der O-Ring nicht...
von HubertBräu
Dienstag 15. Mai 2018, 09:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Ich habe mir zum InkBird auch den NTC Edelstahl Temperaturfühler bestellt. Um den anzuschliessen, muss ich aber er noch ne Buchse für den Klinkenstecker löten. Den werde ich dann mit nem Gummistopfen im Behälterdeckel platzieren und auch nochmal ein paar Messwerte aufnehmen.
von HubertBräu
Montag 14. Mai 2018, 22:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 1569

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

Ich habe jetzt mal gegoogelt und diesen finnischen Lieferanten gefunden. Da gibt es drei verschiedene russische Hopfen: https://www.panimonurkka.fi/tuote-osasto/humalat/venalaiset/ Ob dieser Lieferant nach Deutschland liefert, weiß ich nicht. Witziger Zufall, daß der Thread heute wieder hoch kommt....
von HubertBräu
Montag 14. Mai 2018, 22:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Soo .. es hat zwar etwas länger gedauert als geplant. Aber was lange gärt, wird ja bekanntlich gut :Smile Kühlschrank.jpg Ich habe den InkBird auch auf CD/HD 0,5°C, ohne Offset eingestellt. Heizung war keine angeschlossen, das es in meiner Küche immer über 20°C hatte. Gemessen habe ich bei der jewei...
von HubertBräu
Dienstag 8. Mai 2018, 14:11
Forum: Bierreisen
Thema: Tucher "Altes Sudhaus"
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: Tucher "Altes Sudhaus"

Jep .. das Rotbier klingt echt lecker :Drink
von HubertBräu
Mittwoch 2. Mai 2018, 22:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?
Antworten: 24
Zugriffe: 1802

Re: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?

Hast Du schon richtig verstanden, aber Ein einzigartiger untergäriger Hefestamm, der bei Ale-Temperaturen vergären kann ohne die damit verbundenen Off-flavours. Darüber hinaus ist eine lange Reifelagerung nicht erforderlich. Geeignet für California Common und Lagerbiere bei Umgebungs- (Ale) Temperat...
von HubertBräu
Montag 30. April 2018, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 11
Zugriffe: 1548

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Super Zusammenfassung :thumbup Danke.
von HubertBräu
Donnerstag 26. April 2018, 16:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen
Antworten: 33
Zugriffe: 3564

Re: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen

Borderktx hat geschrieben:
Donnerstag 26. April 2018, 14:22
Die menge Kohlensäure (Fachbegriff lautet wie?) ist fast ein bisschen wenig mMn.
Karbonisierung
von HubertBräu
Dienstag 24. April 2018, 16:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?
Antworten: 9
Zugriffe: 948

Re: Kein Whirlpool nach Würzekühlung?

Ich kühle auch direkt in der Pfanne ohne Whirlpool, lasse sedimentieren und dann gehts durch den Monofilament Filter in der Gäreimer.
von HubertBräu
Dienstag 24. April 2018, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Mein Inkbird ITC-308 ist gestern auch angekommen. Hier im Thread ist ja eigentlich schon fast alles beschrieben :thumbup Ich habe jetzt vor, in meinem Kühlschrank zwei Sude im Standard 30 Liter Kunststoffgäreimer gleichzeitig zu vergären. Dazu werde ich heute Abend die beiden Behälter mit Wasser fül...
von HubertBräu
Freitag 20. April 2018, 11:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?
Antworten: 24
Zugriffe: 1802

Re: California Lager kommt nicht an - Retten mit S04?

Die Mangrove Jack California Lager M54 ist doch auch obergärig .. wahrscheinlich hilft warm stellen :Greets
von HubertBräu
Donnerstag 5. April 2018, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Under oder Over Pitching
Antworten: 7
Zugriffe: 643

Re: Under oder Over Pitching

Ich würde Dir die Wyeast 3068 empfehlen.
von HubertBräu
Mittwoch 28. März 2018, 16:13
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Weizen mit Früchten
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Frankenbier hat geschrieben:
Mittwoch 28. März 2018, 12:12
Beim aktuellen Sud habe ich jetzt mal Wassermelone ausprobiert. Mal sehen wie es wird.
Ich werde berichten.
Klingt auch sehr gut .. werde ich wohl auch mal probieren müssen. Wieviel Melone hast Du jetzt an Deine 5L ran gepackt?
von HubertBräu
Dienstag 27. März 2018, 09:33
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Weizen mit Früchten
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Ich habe schon ein Weizen mit Himbeeren gestopft .. es war vorzüglich geworden. Herrlich rote Farbe und ein tolles Himmbeer Aroma. Ich würde auf die 5 Liter 500g Tiefkühl Himbeeren nehmen, vorher pürieren und einfach ins Gärfaß rein.

Gruß & Prost :Drink
von HubertBräu
Montag 26. März 2018, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 964

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

danieldee hat geschrieben:
Montag 26. März 2018, 11:15
Ich reinige meinen Flaschen nur noch mit Wasser direkt nach dem Trinken. Dann verkehrt herum in den Kasten. Am Tag des Abfüllens nochmal kurz Blastern fertig.
Mache ich genau so :Drink