Hopfen und Mehr bzw Braumarkt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt

Beitrag von rakader »

Malzwurm hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 16:56 Ohje, nach dem Ende von Hopfen und mehr habe ich meist bei Brouwland bestellt und war immer sehr zufrieden…

Mal schauen, was jetzt daraus wird.
Brouwland ist mir als hochpreisig, mit hohen Versandkosten und einem alles andere als entgegenkommenden Kundenservice in Erinnerung. Bestelle da nur ungern und bin daher gerade mäßig begeistert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fregga »

Eventuell hat auch das hier damit zu tun - wenn auch wahrscheinlich nur indirekt:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 89604.html

Barbarossa wurde ja auch Opfer des Rotstift's.
Beste Grüße
Bastian
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Im Artikel steht über den Vorgänger des jetzt geschassten Chefs:
Er wollte im großen Stil Randbereiche verkaufen, so den Schuldenberg reduzieren und die Baywa auf ihre Kernfunktionen fokussieren.
Naja, wir sind wahrscheinlich ein „Randbereich“. Dass es nicht so richtig rund läuft, war ja schon länger zu spüren. Ich hatte zwei Bestellungen, bei denen dann Artikel längere Zeit nicht lieferbar waren. Mit Brouwland war ich bisher sehr zufrieden, sowohl Versand, als auch vor Ort in Belgien.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Nun scheint die Katze aus dem Sack zu sein: Brouwland übernimmt Braumarkt (+Hobbybrauerversand/HuM).
Siehe Startseite vom Hobbybrauerversand.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

IMG_8425.jpeg
Da stand nichts (mehr). Aber bei Braumarkt kam diese Meldung.

Und bei Insta steht wieder mal, dass alles „noch besser“ wird.
IMG_8426.jpeg
Inklusive des klischeehaften Brauerfotos. Wenn ich an Marketingmenschen eines nicht leiden kann, dann dieses „Scheisse für Gold“ verkaufen.
Hier hatten viele Probleme mit ihren Bestellungen. Mangelnde Kommunikation wurde immer wieder angesprochen. Warum sollte ich jetzt bei einem „Braumarkt“ bestellen, wenn ich es auch glich bei Brouwland ordern kann? Wie geht es mit dem Sortiment weiter? Der eine hat Brewferm, der andere eine andere Eigenmarke. Es wäre hinsichtlich Kundenbindung nicht verkehrt, etwas offener zu kommunizieren. Ansonsten freuen sich brauen.de, mashcamp jnd noch ein paar Marktbegleiter.
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Montag 12. Januar 2026, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

Gerade habe ich von beiden Anbietern eine Email über die Übernahme bekommen.

„ Die niederländischsprachige Version der Braumarkt-Website wird in den kommenden Wochen in Ihre vertraute Brouwland-Umgebung integriert.

Ab Anfang Februar können alle deutschsprachigen Kundinnen und Kunden über eine erneuerte Braumarkt-Website bestellen.“

Mäcki
Posting Junior

Beitrag von posty »

Heute eine Mail im Postfach: Brouwland und Baumarkt "bündeln ihre Kräfte". Na hoffentlich geht das geschmeidiger über die Bühne.
LG
Matthias
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Interessant ist, dass die Email an die Bestandskunden vom Tenor deutlich anders ist als die anderen Postings. Da wird schon eingestanden, dass vieles schief gelaufen ist. Es soll auch wieder einen telefonischen Kontakt geben. Allerdings nicht in Emmerich, sondern mit Kölner Vorwahl.
Viele Grüße
Björn

London Rain
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von London Rain »

Spricht was dagegen, die Mail hier mal zu posten?
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Ich denke, das ist kein Geheimnis. Ging ja an eine breite Öffentlichkeit und ist nicht persönlich adressiert.
IMG_8427.jpeg
IMG_8428.jpeg
IMG_8429.jpeg
Viele Grüße
Björn

maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 13:37 Interessant ist, dass die Email an die Bestandskunden vom Tenor deutlich anders ist als die anderen Postings. Da wird schon eingestanden, dass vieles schief gelaufen ist. Es soll auch wieder einen telefonischen Kontakt geben. Allerdings nicht in Emmerich, sondern mit Kölner Vorwahl.
Auch die Mail an die Brouwland-Kunden klang leicht anders als die Mail an Braumarkt-Kunden.
IMG_1358.jpeg
Mäcki
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Da ist sie wieder, die leidige Kommunikation. Wäre es nicht schlau, einfach mal Ross und Reiter zu nennen? Und mit offenen Karten zu spielen? Ich bestelle dort, wo ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle. Und mangelnde Erreichbarkeit, „alles wird besser“ und immer um den heißen Brei herumtanzen mach gerade dieses Gefühl nicht besser, sorry.
Viele Grüße
Björn

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu »

Mich als Kunden haben sie seit letztem Jahr verloren. Es gibt ja zum Glück einige gute Alternativen, wo man auch bestellen kann.
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 16:14 Mich als Kunden haben sie seit letztem Jahr verloren. Es gibt ja zum Glück einige gute Alternativen, wo man auch bestellen kann.
Ja genau.....zum Beispiel Brouwland.........
Ciao baeckus
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

brouwland Sortiment und Preise und dann niedrigere Versandkosten nach Deutschland fände ich so falsch nicht…

Mäcki
Kobi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kobi »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 16:14 Es gibt ja zum Glück einige gute Alternativen, wo man auch bestellen kann.
Na, ja, es gibt zwar Alternativen, aber leider keine, mir bekannten, die auch Rohstoffe aus Bio-Landbau anbieten. Das vermisse ich sehr, seit Hopfen und mehr übernommen worden ist. Bis auf wenige Spezialzutaten konnte ich früher meine Biere komplett als Bio-Biere brauen, die letzten vier leider nicht mehr. OK, ich lebe zwar noch, aber vielleicht kommt Brouwland ja auf die Idee, diese Lücke zu schließen...?!? Mein Wunsch für 2026.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Braubär23858 »

Brouwland hat die gängigen Malze in Bio.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 15:25 Da ist sie wieder, die leidige Kommunikation. Wäre es nicht schlau, einfach mal Ross und Reiter zu nennen? Und mit offenen Karten zu spielen? Ich bestelle dort, wo ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle. Und mangelnde Erreichbarkeit, „alles wird besser“ und immer um den heißen Brei herumtanzen mach gerade dieses Gefühl nicht besser, sorry.
Natürlich wäre das nicht nur schlau, sondern auch angezeigt. Ich selber muss das ab und an unter dem Rubrum Crossmedialität für angehende Journalisten und Marketingfachleute unterrichten. Und weitergehend im Fach Krisenkommunikation. Dort heißt es, dass man sich im Fall von Krisen an die Spitze der Kritiker setzen soll, um die Agenda und damit Deutungshoheit erstens in der Hand zu halten, zweitens die größten Kritiker ausbremsen zu können und drittens das Framing im Griff zu behalten.

Auch Experten wie der ehemalige Kommunikationschef der Audi AG unterrichten das so. An seinem Beispiel zeigt sich im Zuge der Abgasaffäre aber, dass Anspruch und Wirklichkeit oftmals auseinanderliegen. Hinzu kommt, dass zu viele im PR- und Marketingbereich nie in Berührung mit Krisenkommuniation gekommen sind. Das scheint mir hier der Fall zu sein. Man hat offenkundig kein Bild von seiner Kundschaft und dessen Bildungsgrad und Medienaffinität, sonst würde man nicht mit solcher Jubelarie vollstopft mit allen Plattheiten, die der Werkzeugkasten bietet, ins Feld gehen.

Definitiv, Björn, kein sorry, sondern Finger in die Wunde. Gute Kommunikation kostet, es gibt dafür einen Markt, in den man sich einkaufen kann… denn die Folgekosten sind höher. Braumarkt ist hier ein typisches Negativ-Beispiel.

Cheers
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Montag 12. Januar 2026, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Ich finde es schon sehr unglücklich, wie hier kommuniziert wird. Wer übernimmt wen oder „bündelt man die Kräfte“? Wenn der „Übernehmer“ anders kommuniziert als der „Übernommene“ hinterlässt das ein seltsames Gschmäckle.
Ist mir aber eigentlich auch Wurscht, wundert mich nur. Mein Malz und etwas Hefe werde ich immer irgendwo bekommen.
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Montag 12. Januar 2026, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 23:20 Ich finde es schon sehr unglücklich, wo her kommuniziert wird. Wer übernimmt wen oder „bündelt man die Kräfte“? Wenn der „Übernehmer“ anders kommuniziert als der „Übernommene“ hinterlässt das ein seltsames Gschmäckle.
Ja, gut beobachtet, genau dafür ist Krisenkommunikation da, um eine Einheitlichkeit der Kanäle herzustellen und freie Radikale zu eliminieren.
---
Kobi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kobi »

Braubär23858 hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 19:44 Brouwland hat die gängigen Malze in Bio.
Ah, gut, dann habe ich die wohl das letzte Mal übersehen. Dann gebe ich dem neuen Konstrukt eine Chance!
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten