Die Suche ergab 72 Treffer

von 1_Harald
Freitag 26. Juni 2020, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200626_214840.jpg
Heute (m)ein Lindenauer Imperial IPA.
von 1_Harald
Sonntag 7. Juni 2020, 18:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1408

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Gerade bei Hornbach 27,00 Euro im Tausch in Lebensmittelqualität, Gewicht 31 Kg.
Meine Flasche hat Tara 22,8 Kg ohne Steigrohr.
MfG Harald
von 1_Harald
Sonntag 7. Juni 2020, 17:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1408

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Hallo Braufreunde, mein Gasservice füllt mir die 10 Kg Flasche für 35,70 Euro in Lebensmittelqualität.. Bei abgelaufener Prüffrist bietet er neue bzw. neu geprüfte Flaschen zum Kauf an. Preis n.b. Auch bei 60 Euro Tauschkosten rentiert sich die das selbstbefüllen der Zylinder. Einen no Name Tauschzy...
von 1_Harald
Freitag 5. Juni 2020, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Insel Brauerei - Baltic Gose.jpg
Mal eine" Baltic Gose" aus der Insel Brauerei Rügen.
von 1_Harald
Freitag 5. Juni 2020, 17:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Na zumindest das heimische Salz könnte ich liefern. Die Sole der 1763 entdeckten Borlach-Quelle aus 223 m Tiefe plätschert immer noch als ewiger Brunnen zum Abfüllen. Gelegentlich schmeißen sie auch noch manchmal die alten Siedepfannen an um die übers Gradierwerk aufkonzentrierte Sole zu sieden. Da...
von 1_Harald
Freitag 5. Juni 2020, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Also doch keine Gose aus Bad D..............

MfG Harald
von 1_Harald
Freitag 5. Juni 2020, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Kardamom und Süßholz?..Soosoo! In Liebertwolkwitz gab es um 1900 eine größere Kartoffelschnapsbrennerei, Stiftsgut Markt 11.. Sehe ich da gerade am Horizont in Bad D............., aus der dort ansässigen Hobby- Gosebrauerei, weiße Wolken aufsteigen? Hier noch mal historische Literatur für Heimbraue...
von 1_Harald
Freitag 5. Juni 2020, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2324

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Das Etikett sieht gut aus.
Ich "freue" mich schon auf die angedachte Sendung im ZDF.

MfG Harald
von 1_Harald
Donnerstag 4. Juni 2020, 12:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher?
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Welcher Einkocher?

Steba ER 2 (2000 Watt) mit Steba Isoliermanschette.

Harald
von 1_Harald
Mittwoch 3. Juni 2020, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Hallo Braufreunde,

hier mal einen historischen Artikel zur Leipziger Gose aus der Druckschrift "Die Gartenlaube" von 1872 Heft 6, S. 99 -100
Ein Geheimniß im Bierreiche.pdf
(582.41 KiB) 30-mal heruntergeladen
MfG Harald
von 1_Harald
Mittwoch 3. Juni 2020, 14:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1408

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

beercan hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 14:21
Wenn die Flasche ein Steigrohr hat , sollte dies eigentlich anhand einer Kennzeichnung (roter Aufkleber) zu sehen sein.
Oder auch ein auf den Kopf stehendes (umgedrehtes) T- Symbol.
MfG Harald
von 1_Harald
Mittwoch 3. Juni 2020, 12:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1408

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Hallo Johst, ich würde die Flasche auf jedem Fall tauschen. Meine Anfrage direkt bei Global Gas (im Vertieb bei Hornbach) zur Lebensmitteltauglichkeit ergab ein positives Ergebnis. Ich habe meine 10 Kg Eigentumsflasche mit gültigen Prüfsiegel auch schon bei Dritten problemlos füllen lassen. Die Prüf...
von 1_Harald
Mittwoch 3. Juni 2020, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Hallo Rene, Danke für die Zusammenfassung. Leider sind die Originalrezepte,die Arbeitsabläufe und Gärverfahren der Leipziger Gose aus unterschiedlichen Gründen, wie auch in anderen Gewerken, in Vergessenheit geraten. Zeitzeugen in Persona, Material und Fachbüchern gibt es fast gar nicht (mehr). Letz...
von 1_Harald
Mittwoch 3. Juni 2020, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Hallo Tino,
der Hinweis"Das Abschwenken des Propfens...." beschreibt eigentlich genau die Verfahrensweise im Ausschank und deckt sich mit meinen Erkenntnissen über das Abfüllen der Gose beim Kirchhöfer Gosenverlag in Leipzig. Der Verschluß war eine weiche breiige Masse.
MfG Harald
von 1_Harald
Dienstag 2. Juni 2020, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1840

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Hallo Rene, wir hatten ja schon einen Austausch zur Gose. Ich glaube das die Flaschenform der eingesetzten Langhaĺsflaschen einen erheblichen Einfluss auf die Propfenbildung hatte. Durch gezieltes Schütteln der Flaschen steigt die Hefe auf, bei entsprechender Kühlung bildet sich ein Hefepfropfen. In...
von 1_Harald
Dienstag 12. Mai 2020, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Insel Brauerei.jpg
1 aus 6, ich muss mich heute entscheiden!
von 1_Harald
Samstag 9. Mai 2020, 14:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 44
Zugriffe: 6792

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hallo Harald, Ich benutze die Gärkühlbox regelmäßig, funktioniert immer noch einwandfrei. Im Moment gären ca 28 Liter Weizenbier in der Kühlbox vor sich hin. Grüße, Holger Hallo Holger, vielen Dank für das Feedback. Da Du die Box schon einige Zeit betreibst und gute Erfahrungen hast würde ich einig...
von 1_Harald
Mittwoch 6. Mai 2020, 12:21
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe Dubbel
Antworten: 11
Zugriffe: 1283

Re: Rezepthilfe Dubbel

Hallo Braufreunde, bei den Hefen habe ich in unterschiedlichen Rezepten gute Erfahrungen mit der WY 1214, 1762 und 3787 gemacht. Aktuell habe ich Johst`s Dubbel DC in der NG bzw. Reifung, allerdings mit einer etwas höheren Stw. und WY 1762 Rocheforthefe. Die Rezepte bei Candisyrup beziehen sich imme...
von 1_Harald
Mittwoch 29. April 2020, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 8264

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

20200429_205631.jpg
Sehr gern ein stiltypisches Glas gefüllt mit einem Belgischem.
von 1_Harald
Dienstag 28. April 2020, 10:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kippen des Einkochers: Läuterhexe verstopft beim Hopfenseihen...
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Kippen des Einkochers: Läuterhexe verstopft beim Hopfenseihen...

Ich benutze einen verstellbaren Edelstahltortenring. Sobald beim Ablassen der Kegel sichtbar wird setze ich ihn ein, somit kann ich den EK ankippen. Ein Großteil des Hopfens verbleibt im Ring, der Ablasshahn verstopft nicht und der Rest verbleibt in einem Monofilamentfilter.
MfG
von 1_Harald
Donnerstag 23. April 2020, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lange Gäraktivität
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Lange Gäraktivität

Also ich würde den Deckel nicht öffnen, da entweicht Kohlensäure und es kann ggf. zu Oxidation kommen, von daher mache ich das immer über den Hahn am Gärbottich. Natürlich vorher und nachher desinfizieren. Wie desinfizierst du den Hahn? Hast du dazu irgendein Spray? Kannst du das mal beschreiben? I...
von 1_Harald
Montag 20. April 2020, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200420_203458.jpg
Heute ein Plagwitzer Konsul "Quarantäne I" Ale meines Braufreundes J. im Biertausch.
von 1_Harald
Sonntag 19. April 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lindenauer ESB.jpg
Heute (m)ein Lindenauer ESB.
von 1_Harald
Mittwoch 15. April 2020, 23:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 44
Zugriffe: 6792

Re: Gärkühlbox erste Tests

Gibt es weitere Berichte/Erfahrungen zur Gärkühlbox?
MfG Harald
von 1_Harald
Freitag 10. April 2020, 12:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 2137

Re: Ein Brautag für die Katz'

Die "Fabier" Formelsammlung ist aus meiner Sicht an dieser Stelle auch hilfreich.
von 1_Harald
Montag 6. April 2020, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wychwood Brewery - Hobgoblin Gold.jpg
Heute ein „Hobgoblin“ Gold aus der Wychwood Brewery in Witney/Oxfordshire(GB/ENG).
von 1_Harald
Sonntag 29. März 2020, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Jennings Brewery - Cocker Hoop.jpg
Heute ein "Cocker Hoop" Golden Pale Ale aus der Jennings Castle Brewery, Cockermouth/Cumbria (GB/ENG).

Bleibt Gesund!!!
von 1_Harald
Samstag 21. März 2020, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Marstons Brewery - Pedigree.jpg
Heute ein „Pedigree“ Amber Ale aus der Martson‘s Brewery in Burton upon Trend/Staffordshire(GB/ENG).

Bleibt Gesund!!!
von 1_Harald
Mittwoch 18. März 2020, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2222
Zugriffe: 293037

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute nach längerer Zeit,wegen Umzuges, ein English Bitter Ale gebraut, eigenes Rezept ähnlich dem Hobgoblin Ruby Ale.
Mal sehen ob es meinen Vorstellungen entspricht, ich werde berichten.
MfG Harald
von 1_Harald
Samstag 14. März 2020, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ringwood Brewery - Razor Back.jpg
Heute ein „Razor Back“ Amber Ale aus der Ringwood Brewery in Ringwood Hants/Hampshire(GB/ENG).
von 1_Harald
Freitag 28. Februar 2020, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Brackspear Brewery - Bitter.jpg
Heute ein Brakspear „Bitter“ Double Dropped Oxfordshire Ale aus der Wychwood Brewery in Witney/Oxfordshire(GB/ENG).
von 1_Harald
Donnerstag 20. Februar 2020, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200220_212459.jpg
Und noch ein Belgier.
Heute (m)ein Lindenauer Abteibier Dubbel, auch nach 14 Monaten Lagerung gut zu trinken.
von 1_Harald
Montag 17. Februar 2020, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

Das "Herrengedeck" wurde bei mir aufgeteilt, den Piccollo für meine Frau, das Bier für mich, also immer 2 mal bestellt. Im übrigen gab es noch die Sonderversorgungszonen Berlin und zur Mustermesse Leipzig. Die sonstigen regionalen Export- und Spezialbiere (1,28 Mark), z.B. Stern Spezial, Wernersgrün...
von 1_Harald
Sonntag 16. Februar 2020, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

HubertBräu hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2020, 17:49
Verdammt lecker, hatte ich letztes Jahr in Wales auch getrunken. Wenn man es hier kauft, sind mir aber 4 Euro pro Flasche echt zu fett.
Ja, das "Hobgoblin" Ruby Beer ist wirklich gut und ich habe da schon mal in meiner Vorstellung eine Idee für ein Rezept.
von 1_Harald
Sonntag 16. Februar 2020, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wychwood Brewery - Hobgoblin.jpg
Heute ein „Hobgoblin“ Ruby Beer aus der Wychwood Brewery in Witney/Oxfordshire(GB/ENG).
von 1_Harald
Mittwoch 12. Februar 2020, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200212_201416.jpg
Heute ein "Cumberland" Deep Golden Ale aus der Jennings Brewery, Cockermouth (GB/ENG).
von 1_Harald
Dienstag 4. Februar 2020, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter

Mal die Anlagen und Ausrüstungsteile bei crafthardware anschauen und nach Bedarf kreativ anpassen.
Siehe auch die Videos auf der Homepage.
MfG
von 1_Harald
Samstag 1. Februar 2020, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter

Hy, Ich suche ein 3-Geräte Sudhaus für einen Freund. 20 Liter, 50 Liter, und 100 Liter sind möglich. Er hat paar mal in einer Microbrauerei mitgearbeitet, die ein 3-Geräte Sudhaus mit 500l Fassungsvermögen und 2x Rührwerken für den Kochkessel und den Maischebotich hat. Jetzt sucht er für Daheim ein...
von 1_Harald
Mittwoch 29. Januar 2020, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200129_202406.jpg
Heute ein Premium aus der Zatecky Pivovar, Zatec(CZ).
von 1_Harald
Mittwoch 22. Januar 2020, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200122_211709.jpg
Heute ein Export aus der Zatecky Pivovar, Zatec(CZ).
von 1_Harald
Samstag 18. Januar 2020, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute ein "Baronka" aus der Zatecky Pivovar, Zatec(CZ).
von 1_Harald
Donnerstag 16. Januar 2020, 16:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuzugang aus Leipzig
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Neuzugang aus Leipzig

Haĺlo Yannik,
willkommen im Forum.
Grüsse aus Leipzig.
Harald
von 1_Harald
Sonntag 12. Januar 2020, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

20200112_212019.jpg
Heute ein "Svetle" aus der Zatecky Pivovar, Zatec(CZ).
Eine Zugabe bei der Brauereiführung anlässlich der Zatectour 2019.
von 1_Harald
Samstag 11. Januar 2020, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 751

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

Schaltet es nicht aus, wenn sie lange kochen? Keine Probleme mit Hopfenkochen und 100C Temperatur? Ich denke jetzt uber Bielmeier 495.4 Edelstahl. Ist teuer aber Leute haben gute Erfahrungen mit ihm. Hallo eaton, Wie gesagt benutze ich einen Steba ER 2. Für das Maischen und Rasten die Zeit - und Te...
von 1_Harald
Samstag 11. Januar 2020, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1255498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann man den Inkbird so an das Prallblech von Rührwerk befestigen und in die Maische versenken ? Ich lese hier öfters von Tauchhülsen ??? Hallo, Die Edelstahltauchhülsen können in einem Bohrloch am Rührwerksdeckel /träger je nach Ausführung mittels Verschraubung und Mutter befestigt werden, ...
von 1_Harald
Samstag 11. Januar 2020, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

Re: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

Interssantes Video zum AUBI.
Ich kann aus der Erinnerung bestätigen, das AUBI der 1. Generation war eigentlich ungenießbar und schmeckte gruselig.
Demnach war es in den Verkaufsstellen ein Ladenhüter.
MfG Harald
von 1_Harald
Freitag 10. Januar 2020, 15:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 751

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

Hallo eaton,
ich benutze seit längerer Zeit einen Steba ER 2 mit Isolierung, Temperatur/Zeitsteuerung mittels Inkbird 310 TB.
Bin damit zufrieden.
MfG Harald
von 1_Harald
Dienstag 31. Dezember 2019, 13:01
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 520
Zugriffe: 92537

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Hallo Volker,
ebenfalls vielen Dank für Deine informativen Reiseberichte. Bitte weiter so!!!!
Falls nicht dazwischen kommt, sehen wir uns in Litomerice/Ustek (CZ).
Bis dahin alles Gute für 2020

Harald
von 1_Harald
Mittwoch 18. Dezember 2019, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4742
Zugriffe: 763310

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute ein "Harmonie" Tmavy Lezak 12° aus der Pivovar Chalupnik, Perstejn (CZ)
von 1_Harald
Samstag 14. Dezember 2019, 13:18
Forum: Bierreisen
Thema: Biere in Leipzig
Antworten: 9
Zugriffe: 648

Re: Biere in Leipzig

Hallo Braufreund, -Bei Synde Bräu die eingeschränkten Öffnungszeiten beachten(Facebook), gute Wahl, auch Flaschenware außer Haus. -abseits der Touri Hot Spots das "Joseph Pub" Josephstraße 44-46 (Homepage) mit ca. 3 Crafts, nationale, irische und sonstige internationale Biere am Hahn sowie Flaschenw...