Die Suche ergab 283 Treffer

von Malzknecht
Samstag 9. Februar 2019, 19:25
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 90
Zugriffe: 3436

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Wird auch in Flaschen ein gutes Bier, keine Frage. Ist halt zeitlich optimaler. Wenn du das Equipment da hast, lohnt sich der Versuch. Ansonsten mach einfach Flaschengärung. Das wird bestimmt auch mit 2 Wochen weniger Lagerzeit schmecken.
von Malzknecht
Samstag 9. Februar 2019, 10:15
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 90
Zugriffe: 3436

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Nur um sicher zu gehen, dass du es richtig verstanden hast: es soll keine Nachgärung im KEG erfolgen, sondern eine Zwangskarbonisierung. Sonst hast du nichts gewonnen.

Eine Reifung bei den Temperaturen habe ich noch nicht gemacht.

Gut Sud :-)
von Malzknecht
Freitag 8. Februar 2019, 22:20
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 90
Zugriffe: 3436

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Hi sea spin,

Weil diese Fragen häufig kommen, habe ich da vor kurzem einen Artikel verfasst. Vielleicht hilft er dir ja weiter.
Deine konkreten Fragen kann ich in Zukunft noch mit einfließen lassen.

https://malzknecht.de/infos/fertiges-bi ... nem-monat/

Vg
von Malzknecht
Freitag 8. Februar 2019, 21:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 39
Zugriffe: 3090

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Geil, dann mal Prost! :-) schöne Farbe
Meins ist noch in der Nachgärung :-(
von Malzknecht
Mittwoch 6. Februar 2019, 22:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Berechnung/Dimensionierung Brauanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 409

Re: Berechnung/Dimensionierung Brauanlage

Habs mir jetzt vorhin mal etwas angeschaut. Inzwischen auch mit SHA und Kochzeit :P Die Idee finde ich eigentlich nicht verkehrt. Man lernt so seine Anlage und die Einflussfaktoren besser kennen. zu deinem Faktor habe ich leider gerade keine Idee. Hab das dazu gefunden, vielleicht hilft das: Nach de...
von Malzknecht
Mittwoch 6. Februar 2019, 12:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Berechnung/Dimensionierung Brauanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 409

Re: Berechnung/Dimensionierung Brauanlage

Hi Stefan,

das ist ein schönes Tool! Danke fürs Teilen.
Ich spiele da bei Gelegenheit mal mit herum und gebe dir dann Feedback :Drink
von Malzknecht
Dienstag 5. Februar 2019, 12:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 32
Zugriffe: 1983

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Sehr schöne Doku! Auch die Anlage gefällt mir sehr. Ich würde die Schlauchschellen an der Kühlspirale noch austauschen. Hatte genau die Gleiche mit den gequetschten Schlauchschellen ... eines Tages dann beim Kühlen, war plötzlich eine undicht. Es lief also wie bei dir Leitungswasser in die Würze. Ha...
von Malzknecht
Samstag 2. Februar 2019, 23:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - das lief doch ganz naja
Antworten: 13
Zugriffe: 1041

Re: Sud #1 - das lief doch ganz naja

Super, danke fürs Zeigen. Gute Vorbereitung ist das A und O und das sieht alles schon ganz ordentlich aus für den ersten Versuch. Als Optimierung hätte ich noch Folgendes: Beim Läutern den Schlauch nicht direkt an den Hahn, sondern besser entkoppelt über einen Trichter. Also Schlauch unten auf einen...
von Malzknecht
Samstag 2. Februar 2019, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier brauen in 1 Monat?
Antworten: 17
Zugriffe: 1517

Re: Bier brauen in 1 Monat?

Ich habe mir mal die Zeit genommen und alle Infos die ich zu diesem Thema finden konnte in einem Blog-Post zusammengefasst. Auch andere Foren -/Beiträge etc gaben einiges an Input. Falls euch noch was einfällt oder Unsinn dabei ist, bitte melden. Werde es dann updaten. Gibt ja immer wieder diese Fra...
von Malzknecht
Donnerstag 17. Januar 2019, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 73
Zugriffe: 3853

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ob ich als Einsteiger direkt mit nem Automaten anfangen muss, nur weil ich es anders nicht hinbekomme, weiß ich nicht... Ein gutes Buch - z.B. Jan's - und man hat alle Infos, um mit einem Einkocher und günstigem Equipment tolle Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem denke ich, dass diese Automaten ihre Da...
von Malzknecht
Donnerstag 17. Januar 2019, 08:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 39
Zugriffe: 3090

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Immer wenn ich nach der Sommerzeit und nach dem Brauen der OG Biere im Winter das erste Mal wieder ein UG braue, dann bekomme ich anfangs immer kurz einen Schreck. Es dauert bei mir immer länger bis die Hefe ankommt, dann blubberts nur ganz langsam und der ganze Raum hat einen leichten Schwefelgeruc...
von Malzknecht
Dienstag 15. Januar 2019, 18:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 5355

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Du lässt es ja richtig krachen. Neid
von Malzknecht
Samstag 12. Januar 2019, 09:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 39
Zugriffe: 3090

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Ja dann gut Sud heut :-) Ich braue heute auch das Münchner Dunkel.
Übrigens: der KBH sagt mir 50 EBC, obwohl im Rezept 35 steht. Ist dir das auch aufgefallen? :Waa
von Malzknecht
Donnerstag 10. Januar 2019, 08:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes UG mit erstem Mal Starter
Antworten: 39
Zugriffe: 3090

Re: Erstes UG mit erstem Mal Starter

Schöne Doku! Vor allem die ganzen Infos zum Starter, sauber Jens. Braue auch am Wochenende das Münchner Dunkel und meine kleinen Helferlein vermehren sich auch derweil auf dem Magnetrührer. (Hoffentlich) ist nämlich das erste Mal für mich eine Hefe aus NaCl zu vermehren. Vorsichtshalber habe ich abe...
von Malzknecht
Dienstag 8. Januar 2019, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1192
Zugriffe: 220777

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

...Schön wäre die Option, die Sudnummer beim Speichern als PDF voran zu stellen. Ich würde dann konsequent allen neuen Suden eine Nummer geben, die einfach meine bisherige Numerierung fortführt. schau mal in den Templates unter den Einstellungen. Vielleicht kannst du dort auch die Sud-Nummer selber...
von Malzknecht
Dienstag 8. Januar 2019, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1192
Zugriffe: 220777

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

...Schön wäre die Option, die Sudnummer beim Speichern als PDF voran zu stellen. Ich würde dann konsequent allen neuen Suden eine Nummer geben, die einfach meine bisherige Numerierung fortführt. schau mal in den Templates unter den Einstellungen. Vielleicht kannst du dort auch die Sud-Nummer selber...
von Malzknecht
Sonntag 6. Januar 2019, 09:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus Hamm (NRW)
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Der Neue aus Hamm (NRW)

Hi und schöne Grüße aus Ascheberg!

Gesundheitsschädlich nicht durchs einnehmen, sondern wenn du zu früh abfüllst. Dann könnte die Gärung plötzlich wieder einsetzen und dir explodieren die Flaschen. Auch die unvergärbaren sind nicht gefährlich, sondern sorgen für eine Restsüße bzw Vollmundigkeit.
von Malzknecht
Sonntag 6. Januar 2019, 00:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 36
Zugriffe: 3034

Re: Sicherheitshinweise

Super Beitrag. Wieder einiges gelernt. Danke für die Arbeit. Ich würde noch einen Hinweis zu den langfristigen Folgen des Tragens von schweren Gegenständen aufnehmen. Immer wieder (auch in aktuellen Braudokus) sieht man das Leute die schweren Pfannen von A nach B und von unten nach oben tragen. Ich ...
von Malzknecht
Samstag 5. Januar 2019, 19:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 125
Zugriffe: 13324

Re: Headless kleiner Bruder

Respekt, wusste ich noch gar nicht.
Dann hast du ja schon so einiges erlebt :thumbsup
von Malzknecht
Samstag 5. Januar 2019, 19:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"
Antworten: 10
Zugriffe: 1631

Re: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"

docpsycho hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 13:07
die machen jetzt schon über 30 Sude mit aber es hält ja immer bis es kaputt geht :Bigsmile gegen was hast du sie getauscht?
Hab einfach 2 Schlauchschellen aus dem Baumarkt genommen. Bombenfest.
von Malzknecht
Samstag 5. Januar 2019, 12:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 125
Zugriffe: 13324

Re: Headless kleiner Bruder

Mein Neid steigt mit jedem neuen Bild. Großes Kino!!
Was hat das eigentlich mit dem Thread Titel aufsich? :Grübel
von Malzknecht
Samstag 5. Januar 2019, 09:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"
Antworten: 10
Zugriffe: 1631

Re: "Nach 3 Lehrjahren folgt das Gesellenstück" oder "Mein erstes Pils"

Schöner Bericht. Immer wieder toll zu sehen, wie andere ihren Hopfensaft brauen. Irgendwie macht mir Dekoktion auch einen riesen Spaß. :Smile hab auch dieses Jahr Dreijähriges. Mal schauen was es bei mir so gibt :Grübel Als Verbesserung würde ich die Klemmen an der Kühlspirale unbedingt austauschen....
von Malzknecht
Dienstag 1. Januar 2019, 16:55
Forum: Rezepte
Thema: Maisel & Friends Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 2868

Re: Maisel & Friends Pale Ale

Die Rogue Pacman ist eigentlich nur die Bezeichnung des Hefe-Stamms. Die Hefen Mangrove Jack M44 (trocken) und Wyeast 1764 (flüssig) sind dann die Produkte die du besorgen kannst. Zumind. die Trockenhefe M44 wirst du in den deutschen Shops beziehen können. Die Wyeast scheint doch eher rar zu sein. M...
von Malzknecht
Sonntag 30. Dezember 2018, 20:15
Forum: Rezepte
Thema: Maisel & Friends Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 2868

Re: Maisel & Friends Pale Ale

Hallo zusammen, gab es hierzu jemals ein Ergebnis? :) Hi ich habe mich im letzten halben Jahr intensiv mit diesem Bier beschäftigt und so einige Probesude gebraut. Mit meinem Resultat bin ich sehr zufrieden, daher beende ich die Experimente nun :Bigsmile Meiner Meinung nach kommt das Rezept sehr na...
von Malzknecht
Freitag 28. Dezember 2018, 23:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 32
Zugriffe: 2657

Re: Braukurs Unterlagen

90 Seiten bebilderte Braudoku + Basis- und Hintergrundwissen zum Brauen. Sowas mit eigenen Bildern und Wissen vorzubereiten und dann für alle öffentlich zu posten ist nicht selbstverständlich. Daher vielen lieben Dank dafür. Das ist ein großer Gewinn für unser Hobby!
von Malzknecht
Sonntag 23. Dezember 2018, 10:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Wow die HG ist richtig am Schäumen. Trotz ordentlich Platz oben hat es sich schon durch den Schlauch geschoben. Temperatur ist aber geregelt und wie gewünscht.

Man duftet das nach Banane. :thumbsup
154555813503761.jpg
von Malzknecht
Samstag 22. Dezember 2018, 14:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 596

HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Hallo zusammen, wir haben unseren ersten Weizenbock gebraut. Er soll im März auf der HBCon eingereicht werden, daher wird hier außer den Bildern noch nicht viel preisgegeben :P Mein Kumpel und ich hatten auf jeden Fall viel Spaß. Außerdem war es mein erster Sud im neuen Heim; der war nach den Umzugs...
von Malzknecht
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1192
Zugriffe: 220777

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

monsti88 hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:32
Malzknecht hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:04
Wow, tolle Arbeit. Vor allem das Designen des Spickzettels finde ich richtig klasse! Weiter so!
Spickzettel? Wo finde ich den?
In den Einstellungen kannst du die Templates ändern. Du musst es oben auswählen im Auswahlfeld. Allerdings sind ein paar html Kenntnisse erforderlich
von Malzknecht
Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1192
Zugriffe: 220777

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Wow, tolle Arbeit. Vor allem das Designen des Spickzettels finde ich richtig klasse! Weiter so!
von Malzknecht
Donnerstag 29. November 2018, 19:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck bei Flaschengärung nach Cold Crash
Antworten: 15
Zugriffe: 686

Re: Druck bei Flaschengärung nach Cold Crash

...Ich werde aber bald mal ein Jungbier zur Hälfte umschlauchen und dann mit der einen Hälfte einen Cold Crash machen und mit der anderen Hälfte nicht, um zu schauen, ob es überhaupt zu einem Unterschied führt. Sicher bin ich mir nämlich nicht... Sehr schön! Bitte berichten bei Neuigkeiten. Würde e...
von Malzknecht
Donnerstag 29. November 2018, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck bei Flaschengärung nach Cold Crash
Antworten: 15
Zugriffe: 686

Re: Druck bei Flaschengärung nach Cold Crash

Ich machs dir einfacher und verlinke meinen Thread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=18726&view=unread#unread ... meine letzte Vermutung war, dass mein kaputter Messlöffel der Grund war, aber das konnte ich vorgestern leider widerlegen :crying Letzte Vermutung ist nun, dass mein Mano...
von Malzknecht
Freitag 23. November 2018, 22:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 3788

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Lass es dir gut gehen :Bigsmile
von Malzknecht
Freitag 16. November 2018, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 274
Zugriffe: 15898

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ich würde für Folgeberechnungen und für alles was < 40µS im Brauwasser misst, einen Gesamthärtegrad von 0 annehmen. Gedankengut in kleineren Maßstäben stresst nur, und das ohne wirklichen Mehrwert. Wow, danke für dein sehr detaillierte Antwort. Ich habe jetzt ein besseres Gefühl für Zahlenangaben d...
von Malzknecht
Freitag 16. November 2018, 09:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 21
Zugriffe: 1690

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

Tom, genau richtig. Du musst halt die Zuckermenge nicht bei 2 Grad berechnen, sondern bei der Temperatur, die die Würze nach der Hauptgärung als höchstes erreicht hat. Hast du also zb bei 20°C vergoren und am Ende den Sud kurz auf 23°C hochkommen lassen und nach HG dann CC, dann errechnest du die Zu...
von Malzknecht
Donnerstag 15. November 2018, 08:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 21
Zugriffe: 1690

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

Wieviel (und welchen) Zucker nimmst du denn in die Flasche? Ich verwende Haushaltszucker und dosiere immer unterschiedlich. Bei OG häufig ca. 3g in 0,5l, je nach dem, was ich errechnet habe. Aber das hat mich auf eine Idee gebracht und ich glaube das ist die Lösung meines Problems. Seit einigen Sud...
von Malzknecht
Mittwoch 14. November 2018, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 21
Zugriffe: 1690

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

...Wie stur kann man sein ? Naja, klar habe ich den sEVG berechnet. Z.b. beim letzten Sud 80,4% mit der M44. Davor 77% mit der Notti. Beides war 3-5 Tage (ein anderer Sud sogar mal 2 Wochen) zwischen Messungen unverändert, somit habe ich CC eingeleitet und anschließend abgefüllt. Wenn du mir eine a...
von Malzknecht
Mittwoch 14. November 2018, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 21
Zugriffe: 1690

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

oh.. sorry .. hab ganz vergessen meine Erfahrung mit euch zu teilen. Also was ist passiert: 1. Ich habe den Sud voll ausgären lassen 2. Es wurde ein CC für 2 Tage bei 2-3 Grad gemacht (mehr schaffe ich aktuell nicht) 3. Die Kanister wurden ganz vorsichtig aus dem Kühlschrank genommen und ruhten für ...
von Malzknecht
Dienstag 13. November 2018, 18:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 5989

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Glückwunsch zum ersten Bier Tom! Die Farbe sieht auch toll aus. Lass mal noch etwas reifen, dann wirds noch besser :thumbsup
von Malzknecht
Dienstag 13. November 2018, 08:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 5989

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Das erinnert mich jetzt an die letzte Folge vom Vorkoster Björn Freitag. Als er an allein beim Geruch der Pellets schon die Augen verdreht hat und der nette Braumeister von Früh sagte, er soll die bloß nicht probieren :puzz
von Malzknecht
Montag 12. November 2018, 19:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 6429

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Oh okay.. sehr weise Worte Tom :)
von Malzknecht
Montag 12. November 2018, 13:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 6429

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

gut, dass du noch gewartest hast. Bei einer StW von 12°P hast du jetzt einen scheinbaren Endvergärungsgrad von ~73%. Hier gibts einige Erfahrungswerte zur S04. Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab und besonders von der Dauer deiner Maltoserast, da dort ja die für die Hefe interessanten Zucker e...
von Malzknecht
Freitag 9. November 2018, 12:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 5355

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Eins muss man dir ja lassen: Seit 2 Wochen Hobbybrauer und 3 Braudokus gepostet, 131 Posts, 4 Sude geplant, eigenes Malz geröstet, selbst geschrotet, Cold Crash, gestopft, ... du widmest dem neuen Hobby auf jeden Fall sehr viel Zeit :-)
von Malzknecht
Freitag 9. November 2018, 12:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 6429

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

4 Grad Plato..... Nun bin ich am Überlegen, der Gäreimer noch bis Montag stehen zu lassen und dann eine 3. Messung durchzuführen und den Cold Crash erst am Montag einzuleiten. Lass ruhig noch stehen. Seit der letzten Messung bist du 1°P wieder tiefer. Montag ne 3. Messung zu machen ist auf jeden Fa...
von Malzknecht
Freitag 2. November 2018, 09:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 6429

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Ich merke du bist gerade seeehr angefixt. 3 sude in einer woche ;-)
Hauptsache du übertreibst es nicht und verlierst den Spaß daran
von Malzknecht
Donnerstag 1. November 2018, 09:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 5989

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Tom, nimms mit Humor und nicht persönlich :Smile Der Thread ist gerade sehr amüsant, deshalb der trash talk :Greets Unabhängig vom Bart kann sich dein Jungbier natürlich immer eine Infektion einholen. Das lässt sich in unserem Hobby nicht 100% verhindern. Du kannst die Wahrscheinlichkeit aber verrin...
von Malzknecht
Donnerstag 1. November 2018, 00:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 5989

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 1. November 2018, 00:39
"Das Leben Die Hefe (aus dem Bart des Brauers) findet einen Weg" >>>> https://youtu.be/67rtd-0syRo?t=18 :Bigsmile
:thumbsup sehr gut :thumbsup
von Malzknecht
Mittwoch 31. Oktober 2018, 00:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 5989

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Sei nicht enttäuscht wenn das jetzt noch nicht so gut schmeckt, das ist ganz normal und sieht optisch zumind. ganz gut aus bei dir. Du wirst nicht glauben wie sich das Bier mit der Zeit noch verändert. :-)
von Malzknecht
Dienstag 30. Oktober 2018, 12:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 5989

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Falls noch nicht bekannt: du musst morgen beim Messen mit Spindel die Temperaturabweichung zur Eichtemperatur der Spindel mitberücksichtigen. Dazu hilft folgender Rechner http://fabier.de/biercalcs.html

Viel Erfolg Morgen!!
von Malzknecht
Dienstag 30. Oktober 2018, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 274
Zugriffe: 15898

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ich habe nun auch meinen ersten Erfahrungsbericht mit diesem Mischbettvollentsalzer. Gekauft habe ich exakt das setup aus dem Eingangspost, nur dass ich aufgrund der Geschichte mit den Dichtungen direkt eine befüllte Kartusche genommen habe. Das Ergebnis ist super! Meine 38liter mit 660µS konnte ich...