Die Suche ergab 330 Treffer

von Malzknecht
Freitag 18. Oktober 2019, 23:13
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wir sind live!
Antworten: 13
Zugriffe: 927

Re: Wir sind live!

Moin, kann mal wer bitte die anderen Vorträge verlinken? Ich komme mit der HP nicht so zurecht und finde die nicht. Sind die überhaupt da?

Danke und VG

Edit: Oh sorry, ist ja erst morgen. :Ahh
von Malzknecht
Montag 7. Oktober 2019, 12:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3768

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

ggansde hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 17:32
Moin,
da ist man einmal ohne Handy im Urlaub und schon ist ausverkauft. Gerne hätte ich ein Münchner Dunkel oder ein Weissbier in den Wettbewerb gebracht. Jetzt wird es schon wieder ein Sauerbier :Wink
VG, Markus
Dir hätte ich auch ein gutes kweik dubbel zugetraut ;-)
von Malzknecht
Sonntag 6. Oktober 2019, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 105
Zugriffe: 7802

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Der verlorene Sohn ist wieder zurück :Greets
Na dann lass es dir schmecken.
von Malzknecht
Samstag 5. Oktober 2019, 11:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Eigentlich bin ich schon etwas weiter und nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Daher hier direkt das nächste Update! Da ich ja Frischwasser unter der Spüle benötige, musste die Wasserleitung noch gelegt werden. Die Arbeiten für die Wasserleitung und Strom haben sich etwas überschnitten, daher nich...
von Malzknecht
Freitag 4. Oktober 2019, 20:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Ich hab da nix selber gemacht und alles dem Fachmann überlassen. Ist alles über den vorhandenen Schutzschalter abgesichert. Der ist leider im Bild oben nicht mehr zu sehen. :thumbup aber schön, dass du nachfragst und auf Nummer sicher gehst Morgen kommt ein Kumpel mit seinem Kernbohrer. Dann wird di...
von Malzknecht
Donnerstag 3. Oktober 2019, 10:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Bei mir ging's dann auch mal wieder weiter... Bodenablauf: Das Loch für den Bodenablauf ist tief genug, sodass nun auch das Rohr verlegt werden konnte. 20190817_115341.jpg Messen, Beton rein und fertig. 20190818_114706.jpg Strom: Nachdem ich mir überlegt habe, welche Geräte ich wann und wo während d...
von Malzknecht
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:15
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3768

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Kolbäck hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:10
Ich bin auch dabei, beim Kveik - über den Stil muss ich noch genauer nachdenken. :Grübel

Aber die Muri gilt nicht mehr als Kveik, oder? Link
Das wäre "Betrug", wenn auch wahrscheinlich zum eigenen Nachteil. :Wink
machs doch nicht noch schwerer, als es ohnehin schon ist :Wink
von Malzknecht
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3768

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Danke Jungs, ich lese mich mal genauer ein. Das Kveik Ticket habe ich jetzt. Obs ein Dubbel wird, weiß ich noch nicht, aber wenn ich kurzfristig an die Muri komme, dann könnte es was werden :thumbsup
von Malzknecht
Dienstag 1. Oktober 2019, 11:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3768

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mich persönlich reizt das Dubbel mit Kveik sehr. Hier gibt's viel zu experimentieren und entweder es wird genial, oder geht in die Hose :Bigsmile

Was mich aber noch zögern lässt, ist die normalerweise lange Reifezeit eines Dubbels. Viel Zeit zum Experimentieren habe ich leider nicht. :Grübel
von Malzknecht
Sonntag 15. September 2019, 09:14
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Details zur virtuellen Hobbybrauermesse - Wer macht mit?
Antworten: 3
Zugriffe: 1518

Re: Details zur virtuellen Hobbybrauermesse - Wer macht mit?

Ich kanns mir auch noch nicht so richtig vorstellen, aber ein Versuch ists Wert. Hab mich mal angemeldet :-)
von Malzknecht
Dienstag 10. September 2019, 22:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6748

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Toll, danke fürs Teilen.
Jetzt bin ich erst Recht gespannt. Die Schale von Ikea habe ich auch diese Woche gekauft.

Vg
von Malzknecht
Samstag 17. August 2019, 22:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6748

Re: In kleinen Schritten weiter

Moin und schön, dass es auch bei dir weitergeht Der nötige Anstoß ist somit gern geschehen. :thumbsup Das sieht alles sehr interessant aus. Ich versuche deinen Plan zu verstehen, aber habe immer noch Fragezeichen. Du sprichst ja 3 Dinge an. Kein Wasser, kein Abwasseranschluss und den Dunstabzug. - W...
von Malzknecht
Donnerstag 15. August 2019, 23:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Soo bei mir gehts auch wieder weiter... Wenn ich schon einmal dabei bin und den Abwasseranschluss neu lege, dann auch mit Bodenablauf. Unbedingt notwendig ist er nicht, aber ich kenne mich. Baue ich den heute nicht schon mit ein, dann ärgere ich mich später darüber. Die zusätzliche Arbeit nehme ich ...
von Malzknecht
Dienstag 13. August 2019, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4268
Zugriffe: 584186

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal etwas lokales aus Holland!
von Malzknecht
Freitag 9. August 2019, 11:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Arbeitstisch
Antworten: 14
Zugriffe: 1261

Re: Edelstahl Arbeitstisch

Moin Flo, so wie das aussieht planst du ja mindestens einen 100l Topf ein. In der Klasse kommt ja in Summe einiges an Gewicht zusammen. Die erwähnten Tische haben ja in der größten Ausführung nur 170kg Tragkraft. Das wäre mir in der Klasse etwas zu wenig. Ich will mir nicht vorstellen was passiert, ...
von Malzknecht
Donnerstag 8. August 2019, 18:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Rührteufel meets Malzflüsterer
Antworten: 16
Zugriffe: 2282

Re: Rührteufel meets Malzflüsterer

Moin Ralf, Tolles Projektchen habt ihr da. Ist doch toll, wenn es Leute gibt, die trotz großem Angebot, selber Ideen umsetzen und eigene Nuancen setzen. Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass jemand den Motor mit einem Lüfter kühlt. Ist das wirklich erforderlich bei euch, also hattet ...
von Malzknecht
Donnerstag 8. August 2019, 17:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 50
Zugriffe: 5350

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 17:40
Hier noch ein paar Ideen für Boden und Wände im Party-/Verkostungsraum :Wink
https://mobil.stern.de/digital/webvideo ... 68974.html
Dann bau am besten die Toilette in "greifbarer" Nähe :Wink
von Malzknecht
Donnerstag 8. August 2019, 16:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 50
Zugriffe: 5350

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

integrator hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 14:12
Mein Opa würde sagen ... Platz ist in der kleinsten Hütte :Bigsmile
Dein Opa ist ein weiser Mann :Bigsmile
von Malzknecht
Donnerstag 8. August 2019, 11:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 50
Zugriffe: 5350

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hi Christopher,

Das sieht echt schon super aus. Ein richtiger Anstandsbrauraum. :thumbsup

Ich wünschte ich hätte so viel Platz.
Weiterhin viel Erfolg beim Bau und natürlich gut Sud!


Grüße aus Ascheberg
von Malzknecht
Mittwoch 7. August 2019, 23:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

ah, na klar... daran habe ich gar nicht gedacht. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Das Herausnehmen der Drossel gefällt mir aber noch nicht. Die sind doch extra eingebaut, damit der Boiler vor dem Leitungsdruck befahrt wird oder nicht? Die Drossel soll den Durchfluss auf 5l/min begrenzen. Wen...
von Malzknecht
Mittwoch 7. August 2019, 22:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hallo René, Ja genau, aktuell in der 20 Liter Klasse. Der Spültisch ist etwas ungünstig im Programm abgebildet. Es wird später ein 1,2×0,7m Tisch mit 0,5x0,5 Spülbecken werden. Ich hoffe das reicht, denn mehr Budget möchte ich hier nicht investieren. Aber du hast Recht. In Summe wirds bei 50l dann w...
von Malzknecht
Mittwoch 7. August 2019, 22:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Okay über gas habe ich noch nicht nachgedacht. Der Raum soll später besser isoliert werden, damit es im Winter warm bleibt. Wenn ich da dann Gas verbrenne, kanns schnell gefährlich werden oder nicht? Der Artikel hinter dem link ist auch offensichtlich nur für den Außenbereich gedacht.
von Malzknecht
Mittwoch 7. August 2019, 11:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Besser ist da ein 5l Speicher. Bei 65° kommen da 9l mit 45° raus, bei 85° 13l mit 45°. Hier kann man auch die Drossel im Zulauf entfernen, damit das Wasser schneller läuft. ah, na klar... daran habe ich gar nicht gedacht. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Das Herausnehmen der Drossel gefällt ...
von Malzknecht
Dienstag 6. August 2019, 23:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Ich plane gerade die Warmwasserquelle und kann mich auf kein System festlegen. Habt ihr Erfahrung, die ihr teilen mögt? Was will ich machen? Der Spültisch soll eigentlich nur zum Reinigen des Topfes und Equipment genutzt werden. In der 20 Liter Klasse ist das ja alles noch recht klein. In die Zukunf...
von Malzknecht
Samstag 3. August 2019, 00:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Nächstes Update! ------------------------------ Die Planung Damit ich mir den Brauraum besser vorstellen kann, wollte ich ihn am besten in 3D vorher planen. Viele Dinge sind nämlich zu berücksichtigen. Zu den Eingangs erwähnten Anschlüssen für Warmwasser / Kaltwasser / Abwasser / Strom etc. muss nat...
von Malzknecht
Samstag 3. August 2019, 00:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Pumpensumpf und Abpumpen wäre keine Lösung gewesen? jo, wäre zumindest eine Alternative gewesen, die wir auch in Erwägung gezogen haben. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. - Extra Pumpe - Keine Lust aufs Abpumpen im Winter - Seltene Nutzung, Keime, ... Das waren meine Gedanken dazu. @S...
von Malzknecht
Freitag 2. August 2019, 10:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Ja ich freue mich auch total auf das Projekt. Allerdings haben andere Dinge immer Vorrang, sodass es sein kann, das die Berichte nicht unbedingt regelmäßig erfolgen. Wir werden sehen :Smile Es sieht so aus als wenn dein Start zum Umbau gelungen ist. Weiterhin viel Erfolg beim Umbau und Spass im neue...
von Malzknecht
Freitag 2. August 2019, 01:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3446

Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Soo, nachdem ich hier im Forum in den letzten Monaten etwas Schreibfaul war, versuche ich nun mit neuem Inhalt und einem hoffentlich spannenden Thema, wieder etwas zurückzugeben. :Bigsmile Anfang 2019 sind wir endlich in unser Eigenheim umgezogen. Die Zeit des Balkon-brauens ist somit für mich zu En...
von Malzknecht
Donnerstag 1. August 2019, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!
Antworten: 41
Zugriffe: 3535

Re: Nachgärung nach Cold Crash unberechenbar!

Super Mäni, bin gespannt was du bei dem Versuch herausbekommst. So ganz geheuer ist mir das immer noch nicht. Ob das tatsächlich bei mir am Messlöffel lag, mag ich inzwischen nicht mehr unbedingt glauben. Derzeit arbeite ich mit 2 Manometer und nach dem nächsten Cold Crash berichte ich dann mal was ...
von Malzknecht
Mittwoch 31. Juli 2019, 22:15
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Das Video ist endlich fertig
Antworten: 17
Zugriffe: 1548

Re: Das Video ist endlich fertig

Tolles Video! Da steigt die Vorfreude und die Hoffnung auf den Erfolg beim Kartenverkauf :Wink
von Malzknecht
Montag 17. Juni 2019, 07:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 78
Zugriffe: 5597

Re: HBCon App - Feedback & Support

Total super! Wir sind beeindruckt und haben die app erstmal alle runtergeladen :thumbsup
von Malzknecht
Montag 10. Juni 2019, 00:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung
Antworten: 6
Zugriffe: 1505

Re: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung

Moin und Danke für den ausführlichen Bericht. Zu dem Rezept kann ich leider nichts sagen, aber du gehst auf jeden Fall professionell an die Themen heran. Das führt sehr schnell zu guten Ergebnissen. Weiter so! Das Problem mit der nicht vermischten Würze und falschen Messwerten kenne ich. Ist mir auc...
von Malzknecht
Sonntag 9. Juni 2019, 23:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Save the Date!
Antworten: 18
Zugriffe: 1693

Re: HBCon 2020 - Save the Date!

Man habe ich wieder "Bock" :thumbsup
von Malzknecht
Dienstag 4. Juni 2019, 08:34
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen
Antworten: 14
Zugriffe: 1478

Re: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen

Moin

Ich hatte dazu mal einen Post gemacht und alle infos zusammengesammelt. Bissl spät jetzt, aber vielleicht hilft das ja

https://malzknecht.de/infos/fertiges-bi ... nem-monat/

Vg
von Malzknecht
Dienstag 4. Juni 2019, 08:30
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Check: Weissbier dunkel
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Re: Rezept-Check: Weissbier dunkel

Glückwunsch zum Firstshot :)
Sieht auch lecker aus. Könnte vielleicht noch ein bisschen dunkler sein, aber vielleicht täuscht das auch auf dem Foto.

VG
von Malzknecht
Dienstag 30. April 2019, 06:53
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Die offiziellen HBCon Fotos sind online
Antworten: 11
Zugriffe: 1906

Re: Die offiziellen HBCon Fotos sind online

Tolle Fotos! Da hat sich der Aufwand gelohnt
von Malzknecht
Dienstag 23. April 2019, 08:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Hallo aus dem Münsterland

Hi Wicki,

Willkommen im Forum. Schön wieder neue Brau-Nachbarn zu haben :-)

Vg aus Ascheberg
von Malzknecht
Mittwoch 17. April 2019, 22:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1428

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Hi Rönu,

Schöne Doku. Vor allem hast du ja schon eine echt tolle Ausrüstung zu Beginn :thumbsup
von Malzknecht
Donnerstag 4. April 2019, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probeentnahme durch Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 593

Re: Probeentnahme durch Gärspund

DerDallmann hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 10:43
Ein Stück Silikonschlauch rein, paar cm ins Jungbier tunken, am Ende den Finger drauf, wieder raus ziehen. Klappt.
ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich das optimieren kann... manchmal ists so einfach
von Malzknecht
Donnerstag 28. März 2019, 12:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2784

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Schöne Doku! Blow off tube wurde ja bereits als Lösung gegen eine Sauerei erwähnt. Anstelle des Gärröhrchens, stecke ich immer einen Silikonschlauch in das Loch und das andere Ende in eine Flasche mit 1/3 Wasser. Wichtig ist halt, dass über dem Wasser genug Leerraum für die Kräusen bleibt. Wenn ich ...
von Malzknecht
Freitag 22. März 2019, 13:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 21958

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Einen negativen Geruch konnte ich noch nicht feststellen. Hast du beim Verdichten von Hahn an Kartusche irgendwelches Dichtungsmaterial verwendet, was entsprechend riecht? Wenn du es mal geschmacklich testest, wundere dich nicht über den leicht kratzigen Geschmack. :-) ohne Salze schmeckt es echt me...
von Malzknecht
Mittwoch 20. März 2019, 13:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20654

Re: Headless kleiner Bruder

Hi Jan, sieht toll aus. Ich würde mich über ein 360° Foto freuen, sobald alles fertig ist. Eine Frage: Du sagtest im Eingangspost "Schaut man nach rechts, steht da jetzt ein Regal. Das wird wohl einer Kühltruhe als Gär- und Lagerkeller weichen müssen." Nutzt du die Truhe nun auch für die Gärung? Wen...
von Malzknecht
Mittwoch 13. März 2019, 21:19
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 9727

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Wieder eins mehr: American IPA 1. ... von Steamroller 2. "Raging Thunder" vom Brauwolf, Rezept unter anderem Namen bei MuM 3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen) , (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja Weizenbock 1. 2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus 3. De Mönsterlän...
von Malzknecht
Montag 11. März 2019, 20:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Proximus hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 13:06
Stimmt ...
... steht ja auch bei mir! :thumbsup
Sensation, glückwunsch dazu :thumbsup
von Malzknecht
Montag 11. März 2019, 12:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland
Antworten: 8
Zugriffe: 1649

Re: HBCon Weizenbock aus dem Münsterland

Na das sieht doch nach nem schönen zweiten Platz aus. :Pulpfiction Leider hat's für den 2. Platz nicht gereicht... aber für den 3. :Bigsmile :Bigsmile Wir sind total Happy und können es noch nicht fassen. Das Rezept kann ich demnächst mal veröffentlichen, falls es jemand nachbrauen möchte. Grundsät...
von Malzknecht
Dienstag 19. Februar 2019, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes
Antworten: 39
Zugriffe: 3179

Re: Wirkung Selbstgebrautes vs Gekauftes

Man darf auch nicht vergessen, dass bei der Nachgärung durch Zugabe von Zucker und Speise auch noch einmal Alkohol entsteht, der bei Rezeptentwicklung noch nicht unbedingt eingerechnet wurde. Das können je nach Karbonisierung schon mal 0,5 %vol mehr sein.
von Malzknecht
Samstag 9. Februar 2019, 19:25
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, das man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 99
Zugriffe: 6316

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Wird auch in Flaschen ein gutes Bier, keine Frage. Ist halt zeitlich optimaler. Wenn du das Equipment da hast, lohnt sich der Versuch. Ansonsten mach einfach Flaschengärung. Das wird bestimmt auch mit 2 Wochen weniger Lagerzeit schmecken.
von Malzknecht
Samstag 9. Februar 2019, 10:15
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, das man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 99
Zugriffe: 6316

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Nur um sicher zu gehen, dass du es richtig verstanden hast: es soll keine Nachgärung im KEG erfolgen, sondern eine Zwangskarbonisierung. Sonst hast du nichts gewonnen.

Eine Reifung bei den Temperaturen habe ich noch nicht gemacht.

Gut Sud :-)
von Malzknecht
Freitag 8. Februar 2019, 22:20
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, das man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 99
Zugriffe: 6316

Re: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Hi sea spin,

Weil diese Fragen häufig kommen, habe ich da vor kurzem einen Artikel verfasst. Vielleicht hilft er dir ja weiter.
Deine konkreten Fragen kann ich in Zukunft noch mit einfließen lassen.

https://malzknecht.de/infos/fertiges-bi ... nem-monat/

Vg