Die Suche ergab 446 Treffer

von Malzknecht
Samstag 30. Mai 2020, 22:29
Forum: Rezepte
Thema: Pils - untergärig
Antworten: 24
Zugriffe: 1518

Re: Pils - untergärig

Alles klar danke
von Malzknecht
Samstag 30. Mai 2020, 14:38
Forum: Rezepte
Thema: Pils - untergärig
Antworten: 24
Zugriffe: 1518

Re: Pils - untergärig

Ich finde die 3470 nicht so optimal für ein Pils. Und ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch eine Rast bei 67°C für ca eine Halbe Stunde machen. Und jetzt kommt natürlich noch das Wasser ins Spiel. Was hast Du gegen die 3470 im Pils? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und auch dein eigenes ...
von Malzknecht
Freitag 29. Mai 2020, 11:32
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 221
Zugriffe: 35719

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Moin Sandro, MMuM ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner Brauplanung. Nochmal danke für das Tool! Ich bookmarke mir Rezepte die ich in Zukunft brauen möchte immer im Browser. Das geht schnell und einfach. Leider haben alle Rezepte den gleichen Page-Titel "MaischeMalzundMehr", weshalb ich die B...
von Malzknecht
Samstag 23. Mai 2020, 19:08
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Endvergärungsgrad
Antworten: 13
Zugriffe: 474

Re: Endvergärungsgrad

Mh.. daraus werde ich leider nicht schlauer. Die Angaben zu dem Rezept sind eher Mau... Aber abgesehen davon, dass wir die Hefe nicht kennen, sind die 49% sEVG zu wenig. Um ehrlich zu sein, vermute ich einen Messfehler vor dem Anstellen. Vielleicht hattest du doch mehr Stammwürze als die 8,25°P. Dan...
von Malzknecht
Samstag 23. Mai 2020, 18:39
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Endvergärungsgrad
Antworten: 13
Zugriffe: 474

Re: Endvergärungsgrad

Du warst schneller mit deiner Antwort :-)

Also dann hast du einen sEVG von 49%. Bei diesem Rechner kannst du Brix und Plato mischen.http://fabier.de/biercalcs.html
Kannst du uns das Bierkit verlinken?
von Malzknecht
Samstag 23. Mai 2020, 18:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Endvergärungsgrad
Antworten: 13
Zugriffe: 474

Re: Endvergärungsgrad

Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber gerade weil in letzter Zeit die Diskussion über die richtige Verwendung von Fachbegriffen aufkam. Was Ihr meint ist nicht der sEVG sonder der Ausstoßvergärungsgrad. Der sEVG ist der VG der Laborprobe, also das was gemeinhin als Schnellvergärprobe bezeich...
von Malzknecht
Samstag 23. Mai 2020, 10:49
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Endvergärungsgrad
Antworten: 13
Zugriffe: 474

Re: Endvergärungsgrad

Moin, der sEVG ist von vielen Faktoren abhängig und variiert auch von Bier zu Bier (mitunter sogar stark). Das kommt u.A. von den Rasten und zum anderen von der Hefe. Beide Angaben fehlen uns, daher können wir dir leider nicht helfen. Ein Kellerbier mit 8°P ist schon sehr wenig. Wenn man den sEVG mi...
von Malzknecht
Freitag 22. Mai 2020, 09:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 197

Re: Moin Moin aus dem Münsterland

Willkommen im Forum! Schöne Grüße aus Ascheberg :Bigsmile

Wo genau kommst du her?

Gut Sud!
von Malzknecht
Mittwoch 20. Mai 2020, 08:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine erste Doku - ein Weizen
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

Tolle Doku und danke fürs Zeigen! Zum Trubkegel: Bleibt der Kegel überhaupt bei irgendwem so lange stabil, dass nur minimal Würze zurückbleibt z.B.< 1L? Bei mir zerfällt der Kegel seit eh und je immer, sobald die Würze auf Höhe des Trubkegels ist und dann kleiner wird. Der Kegel zerfällt zu den Seit...
von Malzknecht
Samstag 16. Mai 2020, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2174
Zugriffe: 280183

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen wird mal wieder seit langem ein Pils gebraut. Hab mich mit meinem Nachbarn (der nur Krombacher trinkt) hingesetzt und nach einer Verkostung verschiedener Biere, unser eigenes Rezept geschrieben. Herkukes,Perle und Tettnang. Ein bisschen orientiert an das Fiege Pils. Ich bin sehr gespannt ob i...
von Malzknecht
Donnerstag 14. Mai 2020, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Re: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

Hi Volker, deine Idee ist klasse. So herum habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich plane erst immer das Bier und suche mir dann einen passenden Brautag, aber deine Variante gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut. Das sollte kein großes Problem sein, das einzubauen. Danke für dein Feedba...
von Malzknecht
Mittwoch 13. Mai 2020, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

Moin zusammen, die letzten Wochen habe ich fleißig Infos recherchiert und nun etwas umgesetzt, was ich schon lange vorhatte: Ein automatischer Brautag Planer / Kalender, der mir anzeigt, wann ich ein Bier brauen muss, damit es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig ist. Dabei sollte eine gewisse Reife...
von Malzknecht
Freitag 8. Mai 2020, 16:32
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 33
Zugriffe: 2593

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Super amüsant :thumbsup Jens, einfach der Knaller. :Bigsmile (der Rest von euch natürlich auch :-) )
Danke schon mal für diese tolle Aktion.

Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende mir den Rest anzuschauen
von Malzknecht
Montag 4. Mai 2020, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 35
Zugriffe: 4031

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Oh erstaunlich wie Bilder täuschen können. Hätte behauptet das sind locker 70 Liter.

Bei der Trinkgemeinschaft hält das Bier nicht mal bis zum Ende des Reifens :-)
von Malzknecht
Montag 4. Mai 2020, 17:15
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 13201

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Pin?
Hab vor Freude das T Shirt angezogen und den Karton in den Müll geschmissen :Ahh
von Malzknecht
Sonntag 3. Mai 2020, 10:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 35
Zugriffe: 4031

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Servus ;) habe das Bier auch vor 3 Wochen gebraut und gestern nach Coldcrash in Kegs gefüllt. Habe mir auch Sorgen um die ganzen Partikel gemacht, umfüllen durch das Ablassventil war keine Option. Habs dann relativ simpel und erfolgreich wie auf den Bilder zu sehen gelöst. Einfach mit dem Bierheber...
von Malzknecht
Dienstag 7. April 2020, 19:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prost aus Osnabrück
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: Prost aus Osnabrück

Willkommen und schöne Grüße nach Osna :-)
von Malzknecht
Sonntag 5. April 2020, 10:41
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 2245

Re: Zeitdauer Gärung

Also bei mir wäre bis Juni leer :Bigsmile
von Malzknecht
Freitag 3. April 2020, 19:40
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 2245

Re: Zeitdauer Gärung

Diese Refraktos müssen vor jedem Gebrauch trotz ATC kalibriert werden. Hab ich auch nicht geglaubt, stimmt bei meinem aber. Die Schwankung bei mir ist immer etwa 0,3-0,5 Brix. Einfach vorher mit Leitungswasser auf 0 stellen, die Feuchtigkeit gut entfernen und dann messen.
von Malzknecht
Freitag 3. April 2020, 07:59
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 2245

Re: Zeitdauer Gärung

Okay ich bin jetzt davon ausgegangen, dass hier mir der Spindel gemessen wurde. Falls nicht ist die Diskussion über den Vergärungsgrad natürlich Kaffeesatzleserei
von Malzknecht
Donnerstag 2. April 2020, 23:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 2245

Re: Zeitdauer Gärung

Mh die Goz BW11 hatte ich noch nicht. Ließt man hier im Forum quer, dann haben die Kollegen sEVGs um die 70%. Kommt natürlich immer auch aufs Rezept an.. warte mal bis Sonntag, dann sehen wir weiter
von Malzknecht
Donnerstag 2. April 2020, 20:24
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 2245

Re: Zeitdauer Gärung

Ne das wird nicht gehen, da du ja unvergärbare Zucker produziert hast. Wenn du Sonntag immer noch 81% hast ist alles OK. Was war das denn für eine Hefe? Ich hatte auch schon höhere sEVGs aber viel höher ist eher selten.
von Malzknecht
Donnerstag 2. April 2020, 19:13
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 2245

Re: Zeitdauer Gärung

Das ist tatsächlich schon hoch, aber warte noch mal bis übermorgen, besser bis Sonntag mit der Messung. Wenn sich dann nix verändert hat abfüllen. Lass es dir schmecken!
von Malzknecht
Samstag 28. März 2020, 20:24
Forum: Rezepte
Thema: Crystal-Geschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Re: Crystal-Geschmack

danieldee hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 20:01
Oh Gott dachte schon du meinst Crystal-Meth :-)
:Ahh :Smile
von Malzknecht
Samstag 28. März 2020, 19:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 271
Zugriffe: 21892

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Was habt ihr denn Tolles mit der Kveik gebraut? Das würde mich echt interessieren, wie die Verteilung in dieser recht breiten Kategorie sein wird. Hat sich jemand an die experimentellen Stile -wie Dubbel- getraut, war es das schnelle englische IPA oder das klassische Farmhouse Ale (0A)? Bei mir ist...
von Malzknecht
Mittwoch 25. März 2020, 18:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 271
Zugriffe: 21892

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Meins ist auch noch unterwegs Richtung Stuttgart :thumbsup
von Malzknecht
Sonntag 22. März 2020, 21:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 271
Zugriffe: 21892

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Das finde ich klasse! Danke, dass ihr trotz der Krise und dem ohnehin großen Organisationsaufwand im privaten Leben, den Wettbewerb noch organisiert habt. Großes Lob!

Ich schicke die Flaschen gerne in den nächsten Tagen los :Drink

Bleibt gesund!
von Malzknecht
Montag 16. März 2020, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt auf ZDFneo: Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 1581

Re: Jetzt auf ZDFneo: Bier

Toller Bericht! Konnte noch was dazu lernen :thumbsup
von Malzknecht
Samstag 14. März 2020, 21:35
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 13201

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Habe bisher auch noch keine Antwort auf die obige Frage gefunden.... Ich habe die Eintrittskarten und Seminartickets für mich und meinen Braupartner zusammen gekauft. Kann ich dann jeweils die Eintrittskarten und Seminartickets auch für uns beide zurückmelden oder muss das Karte für Karte passieren...
von Malzknecht
Samstag 14. März 2020, 01:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 22
Zugriffe: 1383

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

Okay, jetzt noch einmal alle Fakten sammeln: Welche Temperatur hat das Jungbier? Welchen Co2 Gehalt willst du im Bier? Schau in die Spundtabelle und stelle genau den Druck ein. Lass die Co2 Flasche auf und warte 3-5 Tage. Mach vorher ein Check auf Dichtigkeit. Wenn dann immer noch kein Co2 drin ist,...
von Malzknecht
Samstag 14. März 2020, 01:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5469

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Habt ihr da den Laden in Brand gesteckt oder wat? :thumbsup
von Malzknecht
Donnerstag 12. März 2020, 08:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 8360

Re: Absage der HBCon 2020

Nachdem ich jetzt Zeit habe, etwas ausführlicher: Ich bin so dankbar für das, was ihr uns ermöglicht habt. Letztes Jahr war der Hammer und daher haben sich viele auf dieses Wochenende gefreut. Es ist super schade, aber die Entscheidung kann ich zu 100% nachvollziehen. Es gibt einfach Dinge, die man ...
von Malzknecht
Mittwoch 11. März 2020, 20:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5469

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Mh.. mein Post weiter oben kam wohl etwas verfrüht und nicht richtig durchdacht. Wohl eher aus dem Affekt und es nicht richtig wahrhaben wollen...
Wir überlegen es uns doch noch mal. Evtl. stornieren wir das Hotel und spenden die Rückzahlung an die HBcon. Mal schauen.
von Malzknecht
Mittwoch 11. März 2020, 19:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 5469

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Hotel ist gebucht, Bier ist gebraut, alles ist vorbereitet. Ich denke wir werden auch kommen und ein paar Tage in Romrod genießen. Vielleicht trifft man den einen oder anderen ja im Ort. :Greets
von Malzknecht
Mittwoch 11. März 2020, 16:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 35
Zugriffe: 4031

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Toller Bericht! Gibt selten so gut aufbereitete Dokus. Weiter so :thumbsup Dein It's a Girl habe ich ja auch schon mal gebraut. Wegen eines fehlerhaften Thermometers, ist das Ganze bei mir in die Hose gegangen. Musste 2 Mal Maischen und am Ende ist das Bier trotzdem furztrocken geworden. Ist übrigen...
von Malzknecht
Dienstag 10. März 2020, 20:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 20945

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

@all: Schreibt doch bitte eine Email an info@schloss-romrod.com mit solchen Fragen, das sorgt hier nur für Verwirrung. Auch Antwort bekommen. Habe doch glatt meine Paypal Zahlung vom August verdrängt. Sehr peinlich. :Ahh Vielleicht unterhopft. Muss ich am Wochenende ändern... Grüße Lui Ihr habt mir...
von Malzknecht
Dienstag 10. März 2020, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 1025

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Ich habe eine Heizmatte für Pflanzen im einem Kühlschrank verwendet. Die war eigentlich immer OK. Neulich wollte ich aber eine Kveik bei 30 Grad vergären, was nicht funktioniert hat. Musste da auf eine Terrarium Lampe zurückgreifen. Persönlich finde ich die Lampe besser. Hab auch noch kein Becks pro...
von Malzknecht
Dienstag 10. März 2020, 19:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 7339

Re: HBCon 2020- Programm

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :Smile
von Malzknecht
Dienstag 10. März 2020, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 1072

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

Ihr kommt auf Ideen :thumbsup
von Malzknecht
Dienstag 10. März 2020, 18:38
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 7339

Re: HBCon 2020- Programm

[...]Wir besprechen das mal im Team und würden uns natürlich freuen wenn du dich dann auch drum kümmern würdest. Schöne Grüße Jan Moin Jan, kurze Frage: Soll ich mich noch um irgendwas kümmern? Soweit ich verstanden habe, gibt es bereits einen Kühlschrank. Spontan würde ich jetzt einfach eine Kiste...
von Malzknecht
Sonntag 8. März 2020, 18:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 85
Zugriffe: 8364

Re: HBCon App - Feedback & Support

Natürlich nicht. Hab meine Etiketten angepasst. Wird aber bestimmt nicht jeder merken
von Malzknecht
Sonntag 8. März 2020, 11:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 85
Zugriffe: 8364

Re: HBCon App - Feedback & Support

Hi, bezogen auf die BCOEM Seite (Jurywettbewerb Entries): Beim Ausdrucken der Etiketten fürs Einreichen, wird bei mir immer die Telefonnummer gekürzt, bzw. es fehlen immer Ziffern am Ende. Vielleicht kann man das bei Gelegenheit mal fixen, da sonst eine falsche Telefonnummer auf den Etiketten steht ...
von Malzknecht
Freitag 6. März 2020, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zunftzeichen als Vektorgrafik
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Zunftzeichen als Vektorgrafik

Du kannst dein verlinktes Bild nach Inkscape (kostenlos) importieren und die Funktion "Nachzeichnen" nutzen. So bekommst du eine gute Vektorgrafik daraus.
von Malzknecht
Mittwoch 4. März 2020, 13:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1279

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

:thumbsup sehr gut. Freue mich schon riesig.
von Malzknecht
Mittwoch 4. März 2020, 08:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 4957

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Ich sehe schon.. offiziell sind wir gesittete Bierverkoster. Inoffiziell artet es wieder aus :Ahh :thumbsup
von Malzknecht
Dienstag 3. März 2020, 07:17
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1279

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Moin Markus,

Von mir aus gerne. Ich war zwar letztes Jahr leider nicht in deinem Seminar, und kann mir nicht vorstellen was du vorbereitet hast, aber etwas Informationen während der Verkostung fände ich klasse.

Die Auswahl finde ich schon super so. :thumbup
von Malzknecht
Montag 2. März 2020, 17:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 271
Zugriffe: 21892

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Aus diesen Anlass hab ich vor Kurzem alles was man machen muss mal in einem Artikel zusammengefasst. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen: https://malzknecht.de/infos/versteuerung-fuer-wettbewerbe/ Edit: im Artikel ist noch die strengere Kontrolle seitens hbcon team. Das bezog sich auf letzte...
von Malzknecht
Montag 2. März 2020, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12134
Zugriffe: 1201163

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich hab mal ne Frage zum Karbonisieren von einem Ale 4g/l Co2 bei Lagertemperatur von 5 Grad in NC Keg. Laut Rechnung müsste ich genau 0,5 Bar einstellen, was genau der Mindestdruck ist, damit das KEG dicht ist. Wie macht ihr das? Würdet ihr die Lagertemperatur erhöhen um geringer zu spunden z...
von Malzknecht
Freitag 28. Februar 2020, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2174
Zugriffe: 280183

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab vor einigen Monaten bei einer Bestellung mal etwas mehr Hopfen als geplant eingekauft und braue am Wochenende ein Single Hop Ale mit East Kent Golding. Mit dem Hopfen habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Daher ist es eher ein stupides 0815 Ale Rezept geworden, wo halt der Hopfen im Fokus steht...