Die Suche ergab 399 Treffer

von Scheibelhund
Freitag 22. Januar 2021, 08:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Leidensweg mit dem Brauwasser
Antworten: 28
Zugriffe: 1602

Re: Mein Leidensweg mit dem Brauwasser

Wäre es nicht eine Option, nur Biersorten zu brauen, die zum Wasser passen, so wie man es ganz früher gemacht hat.
von Scheibelhund
Mittwoch 20. Januar 2021, 01:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier für Nachgärung zu klar?
Antworten: 11
Zugriffe: 696

Re: Bier für Nachgärung zu klar?

Ich würde das Bier mal probieren. Das müßte eigentlich schon fertig sein.
von Scheibelhund
Freitag 15. Januar 2021, 23:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 2749

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Für den Boden gibt es extra Rutschfestigkeitsklassen, und die passenden Fliesen dazu. Bei mir waren es Spaltplatten, quadratisch, nicht das elende Rechteckformat. Schaut richtig klassisch aus. Cotto wäre auch schön gewesen, ist aber für Brauereien nicht zugelassen. Da gibts auch spezielle Vorschrift...
von Scheibelhund
Mittwoch 30. Dezember 2020, 01:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 32
Zugriffe: 2273

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

Bei obergärigem Bier ist es geschmacklich kein Unterschied, aber bei untergärigem Bier macht Trockenhefe so einen pelzigen Geschmack der am Weitertrinken hindert. Also, ich habe bisher mehrmals untergärige Biere mit sowohl der W 34/70 als auch der S-23 gebraut und konnte keinen pelzigen und auch so...
von Scheibelhund
Dienstag 29. Dezember 2020, 19:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe
Antworten: 32
Zugriffe: 2273

Re: Unterschied Trockenhefe und flüssiger Hefe

ahoibe20 hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 18:48
Vielen Dank für eure Meinung! Ich werde denke ich auch auf Trockenhefe umsteigen...
Kommt drauf an. Bei obergärigem Bier ist es geschmacklich kein Unterschied, aber bei untergärigem Bier macht Trockenhefe so einen pelzigen Geschmack der am Weitertrinken hindert.
von Scheibelhund
Donnerstag 19. November 2020, 03:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reishülsen/Reisspelzen
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Reishülsen/Reisspelzen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Reishülsen oder Reisspelzen zur Erhöhung der Ausbeute bei Malzrohranlagen?
von Scheibelhund
Samstag 12. September 2020, 20:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Käfer im Malz
Antworten: 7
Zugriffe: 1004

Re: Käfer im Malz

Mitbrauen und dann stilgerecht das Bier aus dem Keferloher trinken
von Scheibelhund
Montag 17. August 2020, 00:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung Keg -> Bauchfass
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Abfüllung Keg -> Bauchfass

Wenn der Schaum rauskommt weiß man nicht wie dick der Schaum ist .Einfach etwas absetzen lassen oder das Faß leicht bewegen dann sieht man mit einer gewissen Erfahrung wie voll das Faß ist.
von Scheibelhund
Sonntag 16. August 2020, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trocken- vs Flüssighefe - "Brotigkeit" und hefiges Mundgefühl
Antworten: 11
Zugriffe: 1220

Re: Trocken- vs Flüssighefe - "Brotigkeit" und hefiges Mundgefühl

Bei untergärigen Bieren ist Flüssighefe auf jeden Fall die bessere Lösung, zumindest vom Geschmack her. Trockenhefe macht so ein pelziges Mundgefühl was am Weitertrinken hindert. Von Brotgeschmack hab ich jetzt noch nichts gehört, das liegt evt. am Sauerstoffeintrag.
von Scheibelhund
Sonntag 16. August 2020, 18:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung Keg -> Bauchfass
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Abfüllung Keg -> Bauchfass

Warum eine Waage? Die Bauchfässer sind genormt und sollten immer bis knapp unter das Spundloch gefüllt werden
von Scheibelhund
Dienstag 4. August 2020, 00:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11646

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Natürlich sind die fränkischen Dorfbrauereien Craft. Wobei ich das auf die fränkische Schweiz und die Gegend um Bamberg sowie das Hausbrauerland zwischen Coburg und der Rhön meine. Große Teile Frankens sind wüster als sonst was. Wobei die wirklich geilen Brauereien fast alle nicht mehr existieren. I...
von Scheibelhund
Freitag 31. Juli 2020, 00:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11646

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Grundgedanke war unter anderem, so wie beim Wein ein neues Qualitätsbewußtsein für Bier zu erzeugen mit einer entsprechenden Bereitsschaft dafür auch mehr auf den Tisch zu blättern. Daß man damit nicht den gesamten Biermarkt aufrollt sondern wie beim Wein in abgestuften Nischen verharrt war irgendwi...
von Scheibelhund
Mittwoch 29. Juli 2020, 05:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 22
Zugriffe: 2311

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Ich befürchte daß der ganze Ansatz ins Leere läuft, denn die Zusatzkosten werden nicht durch ein besseres Produkt wieder reingeholt sondern allenfalls durch das Prädikat "Bio" oder "aus Hessen".
von Scheibelhund
Montag 27. Juli 2020, 20:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 22
Zugriffe: 2311

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Es gab mal in Ober- und Unterfranken die Hausbrauer, die Gerste in der Brauerei abgeliefert hatten und dafür steuerbefreites Jungbier dafür bekamen. Das wäre so in etwa die Richtung. Aber es gibt weder die Steuerbefreiung, noch Kleinbrauereien die selber mälzen. Mit ganz wenigen Ausnahmen. z.B. Lind...
von Scheibelhund
Sonntag 26. Juli 2020, 23:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu einer 2x5l Brauanlage als Eigenbau
Antworten: 33
Zugriffe: 3764

Re: Fragen zu einer 2x5l Brauanlage als Eigenbau

Die Mengen sind einfach absurd, da dauert das Brauen länger wie das Wegsaufen
von Scheibelhund
Mittwoch 22. Juli 2020, 20:19
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Dunkel - Rezeptfrage eines Neulings
Antworten: 22
Zugriffe: 1722

Re: Münchner Dunkel - Rezeptfrage eines Neulings

Das ist fast mein Rezept. Vielleicht noch etwas Rauchmalz dazu und etwas Caraaroma. Perle als Hopfen und Flüssighefe statt Trockenhefe Das Raucharoma schätze ich in der Regel nicht so sehr, deswegen würde ich auf Rachmalz eher verzichten. Mit Flüssighefe habe ich eher Berürungsängste - ist die schw...
von Scheibelhund
Mittwoch 22. Juli 2020, 18:27
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Dunkel - Rezeptfrage eines Neulings
Antworten: 22
Zugriffe: 1722

Re: Münchner Dunkel - Rezeptfrage eines Neulings

Das ist fast mein Rezept. Vielleicht noch etwas Rauchmalz dazu und etwas Caraaroma. Perle als Hopfen und Flüssighefe statt Trockenhefe
von Scheibelhund
Sonntag 19. Juli 2020, 01:22
Forum: Bierreisen
Thema: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart
Antworten: 10
Zugriffe: 1041

Re: 1-2 Tagesausflug rund um Stuttgart

Vielleicht am Rückweg noch in Zwiefaltendorf bei der Brauerei Blank vorbeischauen....
von Scheibelhund
Sonntag 12. Juli 2020, 16:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 42250

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Dürfte kein Problem sein, aber als Tip: Hinfahren, abholen und wieder verschwinden. Wenn die Angestellten von Hobbybrauern belagert werden, wie beim Weyermann könnte es sein, daß dann auch hier nur noch Profibrauereien beliefert werden. Preise hab ich aktuell nur in Erinnerung. 55 € pro Dz.
von Scheibelhund
Samstag 11. Juli 2020, 20:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 42250

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

War vor 2 Wochen beim Bilgram. Abholung war kein Problem, Vorbestellung kann, insbesondere bei 25 kg Säcken die extra abgefüllt werden müssen nichts schaden
von Scheibelhund
Donnerstag 9. Juli 2020, 23:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11646

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Mich wundert das überhaupt nicht. Mir ging es so: Anfangs war ich echt begeistert über neue Brauereien, über neue Ideen und neue Geschmäcker. Man fuhr auf die Braukunst Live, man bestellte beim Essengehen mal ein Craftbier. Aber irgendwas stimmte nicht. Die aufgerufenen PreCraftise waren auf Dauer n...
von Scheibelhund
Mittwoch 6. Mai 2020, 15:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Farbe der Bierflaschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1310

Re: Farbe der Bierflaschen

Um das zu beurteilen würde ich mal die Frage stellen, warum Bier überhaupt vor Licht geschützt werden muß wenn die Flaschen im Kühlschrank sind. Dort gehören sie auch hin, gerade beim Selbstgebrauten. Unser Mitnahmebier füllen wir an der Theke in weiße Weinflaschen ab, da geht das Füllen besser un m...
von Scheibelhund
Donnerstag 16. April 2020, 15:30
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 2323

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

Wenn man das Bier in Anwesenheit des Kunden abfüllt gibt es keinerlei Vorschriften für die Gestaltung von Etiketten. Ähnlich einer Wursttüte vom Metzger wo nur Guten Appetit draufsteht und vielleicht noch das Bild einer Sau.
von Scheibelhund
Dienstag 7. April 2020, 17:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 1739

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Zumindest beim BM200 habe ich schon nach den ersten Suden auf das Feinsieb verzichtet. Bin jetzt beim 370. Brautag ohne
von Scheibelhund
Freitag 3. April 2020, 19:10
Forum: Rezepte
Thema: Kupfer Zoigl
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Re: Kupfer Zoigl

Am einfachsten tut man sich mit Thielmann Bauchfässern aus Edelstahl, notfalls auch mit Alufässern, die man beide preiswert bekommt. Sie sind wesentlich einfacher aufgebaut und damit auch einfacher zu reinigen. Ich hätte davon auch ein paar übrig, ansonsten bei der Firma Thümlein in Weißenbrunn oder...
von Scheibelhund
Donnerstag 2. April 2020, 21:39
Forum: Rezepte
Thema: Kupfer Zoigl
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Re: Kupfer Zoigl

Zoigl in Flaschen ist schon mal fragwürdig. Am besten die Nachgärung im Faß und direkt daraus ausschenken. Dazu darf das Faß aber 2 Tage vorher nicht mehr bewegt werden, damit das Geläger nicht mitkommt. Funktioniert bei uns seit 8 Jahren so
von Scheibelhund
Samstag 7. März 2020, 01:36
Forum: Bierreisen
Thema: Bierreise im Deutschland
Antworten: 17
Zugriffe: 2347

Re: Bierreise im Deutschland

Zoigl scheint sehr interessant und sehr einzigartig. Ich habe nie auf Zoigl bevor hören. Kann jeder der Zoigl brauen? Wäre moglich es mir den Zoigl zu brauen wenn ich im Oberpfelz bin? Dass wäre eine besondere Erfahrung sein, zu Teil eines Zoigl-gebrauen sein. Dankeschön nochmals! Ich glaube, das k...
von Scheibelhund
Freitag 6. März 2020, 17:41
Forum: Bierreisen
Thema: Bierreise im Deutschland
Antworten: 17
Zugriffe: 2347

Re: Bierreise im Deutschland

zoigl haben wir auch in Kaufbeuren www.zoigl-kaufbeuren.de
von Scheibelhund
Freitag 6. März 2020, 01:39
Forum: Bierreisen
Thema: Bierreise im Deutschland
Antworten: 17
Zugriffe: 2347

Re: Bierreise im Deutschland

Komm nach dem Oktoberfest nach Kaufbeuren zur Communebrauerei
von Scheibelhund
Freitag 3. Januar 2020, 16:33
Forum: Bierreisen
Thema: Erfahrungen Gut Riedelsbach
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Re: Erfahrungen Gut Riedelsbach

Ist halt im hintersten Eck Bayerns
von Scheibelhund
Dienstag 12. November 2019, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Defekte Spindel
Antworten: 10
Zugriffe: 1073

Re: Defekte Spindel

mwx hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 21:09
Ja, schwerer Fall von Geiz ist Geil :Bigsmile
Mach dir mal nicht in die Hose, wenn nötig kann ich mir eine ganze Spindelfabrik leisten
von Scheibelhund
Dienstag 12. November 2019, 04:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Defekte Spindel
Antworten: 10
Zugriffe: 1073

Defekte Spindel

Hat jemand schon mal eine Spindel mit verrutschter Skala gehabt, so daß die Meßergebnisse verfälscht wurden?
von Scheibelhund
Samstag 2. November 2019, 00:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelle Hilfe nötig: BM Pumpe undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Re: Schnelle Hilfe nötig: BM Pumpe undicht

Bei meinem BM 200 war das auch mal, es war aber nicht die Dichtung für den Deckel der Pumpe, was ich erst vermutete sondern die Gleitlagerringdichtung innen drin. Die Ersatzteil hat Speidel vorrätig. Der Einbau ist aber was für Leute die keine zwei linken Hände haben.
von Scheibelhund
Donnerstag 31. Oktober 2019, 00:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierdeckel in Kleinauflagen drucken lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 2940

Re: Bierdeckel in Kleinauflagen drucken lassen

Moin. Falls jemand eine größere Auflage benötigt... Hier bestelle ich meine Bierdeckel (beidseitig bedruckt): https://bierdeckelwebshop.de/ Geht allerdings erst ab 1200 Stück. Dafür mit unschlagbarem Service. Grüße Norman Ich bestell da seit Jahren immer 2500 Stück. Bin sehr zufrieden.Nachdem ich m...
von Scheibelhund
Mittwoch 9. Oktober 2019, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Partyzapfhahn undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: Partyzapfhahn undicht

Ist das Plastik oder Metall?
von Scheibelhund
Mittwoch 9. Oktober 2019, 00:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 217
Zugriffe: 19645

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Vielleicht hilft das oberpfälzische Konzept der Zoiglstuben weiter um das Geschäft abchecken zu können. Das geht aber schon damit los, daß man Räumlichkeiten braucht zum Ausschank. Wenn es nur ab und zu ist braucht man vielleicht nicht mal eine Vollkonzession mit dem ganzen Rattenschwanz an Investit...
von Scheibelhund
Montag 7. Oktober 2019, 19:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 2673

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Ich mache den Nachguß seit jeher mit dem Warmwasser aus der Zentralheizung. Das hat dann gut 50° C. Wenn man das Wasser bis auf 77 ° erhitzen wollte hätte man laufend eine verkalkte Heizung.
von Scheibelhund
Montag 30. September 2019, 20:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Verwandel Korn in Whisky
Antworten: 11
Zugriffe: 1669

Re: Verwandel Korn in Whisky

Ich hab einen Bockbierbrand mit 75 %. Vielleicht probier ich das mal aus.
von Scheibelhund
Montag 30. September 2019, 01:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 87
Zugriffe: 11093

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Mann kann nur hoffen, daß das Vorhaben von der EU gestoppt wird.
von Scheibelhund
Samstag 31. August 2019, 14:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 56
Zugriffe: 6420

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Rauchbier gehört für mich zu den wunderbarsten Erfahrungen, noch zu Zeiten wo man von Craftbier noch geträumt hat. Meine Klassifizierung: Nr. 1 auf jeden Fall das Schlenkerla Märzen, vom Faß direkt in Bamberg im Ausschank. Da kann die Flasche niemals mithalten. Nr. 2 der Ur-Bock vom Schlenkerla Nr....
von Scheibelhund
Sonntag 25. August 2019, 02:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Angestellte Würze transportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Angestellte Würze transportieren

Wenn das bisher so geklappt hat, erst zu Hause anzustellen, warum sollteman davon abweichen? Die Zoiglbrauer in der Oberpfalz machen das generell so. Die Würzer vorher runterzu kühlen bringt keine Vorteil und nur mehr Aufwand mit der Kühlung.
von Scheibelhund
Sonntag 25. August 2019, 02:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 56
Zugriffe: 6420

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Rauchbier gehört für mich zu den wunderbarsten Erfahrungen, noch zu Zeiten wo man von Craftbier noch geträumt hat. Meine Klassifizierung: Nr. 1 auf jeden Fall das Schlenkerla Märzen, vom Faß direkt in Bamberg im Ausschank. Da kann die Flasche niemals mithalten. Nr. 2 der Ur-Bock vom Schlenkerla Nr. ...
von Scheibelhund
Donnerstag 22. August 2019, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 3297

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Wird halt ein Experiment. Von der richtigen Behandlung des Hopfens bis zur richtigen Dosierung. Aber warum nicht? Mehr als schiefgehen kanns nicht
von Scheibelhund
Dienstag 25. Juni 2019, 20:04
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Augsburg
Antworten: 10
Zugriffe: 1517

Re: Tipps für Augsburg

Seid ihr auch in der Umgebung unterwegs?
von Scheibelhund
Freitag 31. Mai 2019, 01:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 2729

Re: Brauanlage verleihen

Bei der Anmeldung meiner Brauerei mußte ein Lageplan und eine genaue Beschreibung des Equipments abgegeben werden. Wenn die Teile auf einmal woanders stehen könnte es schon hier Probleme geben. Ansonsten, abgesehen von dem Problem der gereinigten Rückgabe kommen die Schwierigkeiten vielleicht erst s...
von Scheibelhund
Donnerstag 30. Mai 2019, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 2729

Re: Brauanlage verleihen

Man handelt sich nur Schwierigkeiten ein, denen kein Nutzen irgendwelcher Art gegenüber steht.
von Scheibelhund
Mittwoch 22. Mai 2019, 00:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 5012

Re: bier ohne flaschen

Mir geht es genauso, ich mach kein sprudeliges Bier. Das muß aber nicht heißen daß es abgestanden ist. Wie oben bereits erwähnt gibt es in der Bamberger Gegend das Ungespundete. Allen voran das U vom Mahrsbräu. Ein sehr bekömmlicher Stoff mit wenig Kohlensäure, der aber trotzdem frisch schmeckt. Es ...
von Scheibelhund
Montag 13. Mai 2019, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 4458

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Gibts eigentlich auch einen Bierkönig?
von Scheibelhund
Mittwoch 1. Mai 2019, 18:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was erlauben Ratsherrn!?
Antworten: 6
Zugriffe: 2186

Re: Was erlauben Ratsherrn!?

Gushing