Die Suche ergab 88 Treffer

von BrauervomRotenBerg
Dienstag 14. Januar 2020, 22:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 47
Zugriffe: 3415

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Heute habe ich auch nochmal zwei Biere von meinem Wichtel, dem Brauer vom Roten Berg probiert. Zuerst gab es ein Oatmeal Dry Stout. Das zweite Bier war ein Garden Hop India Dark Ale gebraut mit Hopfen aus dem eigenen Garten im Whirlpool und zum Stopfen. Die genaue Sorte wurde nicht genannt. Auch hi...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 9. Januar 2020, 10:36
Forum: Rezepte
Thema: Mogel-Dekoktion
Antworten: 34
Zugriffe: 1335

Re: Mogel-Dekoktion

denkt Ihr, dass das Earlsche Verfahren auch mit einem BM20+ ohne verkürtztes Malzroher möglich ist? Ich würde mir den Ablauf dann in etwa so vorstellen: 1. Einmaischen mit 65% der Schüttung und etwa 65% des Hauptguß (wären bei mir etwas mehr als 16 Liter, was bei Speidel als Mindestwassermenge ange...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 29. Dezember 2019, 21:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 47
Zugriffe: 3415

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

IMG_4259.jpg Mein nächstes Bier aus Bayern, passend dazu ein Oktoberfestbier. Naturtrüb, riecht heftig (angenehm). Im ersten Antrunk erstaunlich süß. Viel Restsüße, die nicht sehr malzig schmeckt. Eine für den Stil etwas hohe Hopfenbittere passt dazu gut und macht das ganze wieder rund. 5,9% Alkoho...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11504
Zugriffe: 1069524

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Unbedingt von „Tante Schnucki“ führen lassen, die ist unschlagbar!! Servus Jochen, komm halt auch mit wenn was zusammen geht, dann kannst uns die Tante gleich vorstellen :Wink In Augsburg bist Du doch gleich mit dem Zug. Und dann noch die 100m zu Fuß vom Hbf bis zur Brauerei ... :Greets :Drink Welc...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 26. Dezember 2019, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11504
Zugriffe: 1069524

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da muss ich wohl doch mal Augsburg besichtigen. Nur zufällig :redhead Servus Felix, sag Bescheid wenn es soweit ist. Falls es grad reinpasst bin ich dabei. Riegele bietet regelmäßig Führungen an, die aber meistens lang vorher schon ausgebucht sind. Gruß Erwin Servus Erwin, Gerne doch, eine Brauerei...
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 24. Dezember 2019, 21:24
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 47
Zugriffe: 3415

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Hallo, Ich bin ein Fan des originalen Atlantik-Ale von Störtebecker. Hier im Süden schwer zu kriegen freue ich mich jedes Jahr im Ostsee-Urlaub darauf, gerne auch vom Fass, wenn man es bekommt. Um so mehr hat es mich gefreut, daß mein Wichtelpaket ein „Altlantic-Ale-Klon“ enthielt. Allerdings nicht ...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 21. Dezember 2019, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

3B334E50-F185-4462-9EB8-202631198056.jpeg
C0973347-BE14-47B3-A986-0F136E11675F.jpeg
C0973347-BE14-47B3-A986-0F136E11675F.jpeg (21.27 KiB) 537 mal betrachtet
Auch ein Dunkles, aber kein Münchner.
Süss, stark, lecker.
von BrauervomRotenBerg
Samstag 21. Dezember 2019, 20:09
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 47
Zugriffe: 3415

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

:Bigsmile Ich bin heute auch endlich dazu gekommen mein erstes Wichtelbier vom Brauer vom Roten Berg zu probieren. Es gab ein Mosaic IPA gebraut Ende Mai, mit dem Hinweis, dass die Stopfaromen schon rückgängig seien. Also keine Zeit verlieren und probieren damit nicht noch mehr Stopfaromen flöten ge...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 14. Dezember 2019, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

88B4582F-CE14-4934-87A4-90422C3437F7.jpeg Paulaner. Bin zum Tollwood-Festival in München. Das ganzeWeisswurstgerede im Forum hat mich neugierig gemacht. Also Frühstück in der Großmarkthalle. Ich freu mich auf Romrod - wegen der Weisswürste - Wegen deutlich spannenderen Bieren - sowieso wegen dem Pr...
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 10. Dezember 2019, 07:33
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 79
Zugriffe: 7298

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Ich finde, es sieht aus wie ein "Besserbrauer"-Set in Aldi-Aufmachung. So hab ich auch mal angefangen....
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 8. Dezember 2019, 21:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion "mit" dem BM20+ / Münchner Dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Dekoktion "mit" dem BM20+ / Münchner Dunkel

Spannend!!! Ich werds nachmachen und testen. Danke!

Grüße!!
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 8. Dezember 2019, 20:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dekoktion "mit" dem BM20+ / Münchner Dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Dekoktion "mit" dem BM20+ / Münchner Dunkel

Hallo und Danke für die tolle Doku!! Ein Lehrstück für den BM-Brauer. Ich erkenne vieles wieder und werde Dein Dekoktions-Vorgehen gerne mal nachmachen. Danke für die Tipps! Super!!

Frage zur „3. Stufe“ des Malzrohr: Suppt das nicht daneben????

Fröhliche Grüße!!

Jochen
von BrauervomRotenBerg
Samstag 7. Dezember 2019, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2021
Zugriffe: 250036

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei untergärig muß man ja jetzt Frühlingsgefühle bekommen: "Frühlings-Festbier", 13°P, 15 EBC, Perle und Callista. Den Braumeister gestern Abend vorbereitet, automatisches Aufheizen ab 5.00 Uhr, eingemaischt um 6.00 Uhr. Dann nochmal 2 h geschlafen. Nach dem Läutern Frühstück während des Kochens. Fe...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 30. November 2019, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2021
Zugriffe: 250036

Re: Was braut Ihr am WE?

IMG_4053.jpg Weizen-Testlauf für Romrod. Splitsud im Braumeister 20, eingemaischt um 6.00 Uhr. 3 verschiedene Hefen: 1. Wyeast 3068 2. Gutmann- Hefe gestrippt 3. gestrippt aus der Flasche einer regionalen Kleinbrauerei, Herkunft der Hefe: Autenrieder Brauerei 3 x 9l, 12,5°P, jeweils 500ml Hefe-Star...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 22. November 2019, 15:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 51
Zugriffe: 5355

Re: HBCon 2020- Programm

Hallo liebes Orgateam, ich wollte nochmal nachfragen wie es um ein Programm für nicht Bierinteressierte steht? Meine bessere Hälfte kommt auch mit und trinkt leider gar kein Bier, weshalb sich das Interesse daran ziemlich in Grenzen hält. Wäre schön wenn ihr dazu etwas sagen könntet. Bierige Grüße ...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 22. November 2019, 12:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 3782

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Es wäre schön, wenn bei diesem Thema immer die Bezugsquellen angegeben werden können. Spuckies - was ist das genau? Kenne ich nur für Bücher… Papier, dass man anlecken und dann aufkleben kann. Relativ fest, mit warmen Wasser aber abwaschbar. Soll Den Kühlschrank (und das Kondenzwasser) gut standhal...
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 19. November 2019, 07:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Hallo Jochen, Du schreibst oben beim Maischen Jetzt habe ich 2,5 h „frei“, der Braumeister schafft alleine und fährt die Rasten durch Ist das ein Schreibfehler? Sollte wohl eher 1.5 h heissen? Ansonsten aber sehr gute Anleitung, vielen Dank und erklärt einige meiner Fragen. Liebe Grüsse, Pascal Die...
von BrauervomRotenBerg
Montag 18. November 2019, 20:23
Forum: Rezepte
Thema: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 497

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

Danke Jochen für Deinen Beitrag und die Tipps. Was ist denn Deine SHA? bei Pale Ales, Weizen und Hellem? Bei mir waren es immer so gegen 53-66% wobei mein Weizen 66% war :) der Rest sind IPAs ... aber habe auch erst 5 Sude (4 im BM20+) hinter mir. Was für Tricks wendest Du denn an? [*] 6.7kg Schütt...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 16. November 2019, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

369FD3D3-16D8-4C1E-88FA-BBA455653CFF.jpeg
Was braut man nicht Alles für einen lieben Bruder zur Geburtstagsfeier 😉
von BrauervomRotenBerg
Montag 11. November 2019, 13:43
Forum: Rezepte
Thema: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 497

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

Hallo, die Ausschlagsmenge am BM 20 kann man entsprechend erhöhen, wenn man seine SHA bezogen auf die Schüttung nach einigen Wiederholungen gut kennt (SHA bei Weizen schlechter als bei Hellem usw. Ich starte grundsätzlich mit 28l Hauptguß. Nachguß je nach gewünschter Stammwürze zwischen 5 und 10l, M...
von BrauervomRotenBerg
Montag 4. November 2019, 19:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi
Antworten: 6
Zugriffe: 460

Re: Reinigung 5 Liter Partyfass / Chemipro Oxi

Hallo, Ich mache das so: Ich lasse die Fässer wenn leer unter CO2-Druck stehen, bis 3-4 zusammenkommen. Ich habe einen Zapfdegen mit 5/8 Anschluss diesen baue ich nach Druckablass ohne Gumistopfen wieder ein, drehe das Fass auf den Kopf und schliesse den Gartenschlauch an den 5/8 Andchluss (Gardena-...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 3. November 2019, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 812
Zugriffe: 259086

Re: Etiketten mal richtig G...

Monopixel hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 15:45
Hmm, das wäre die Notlösung.
Allerdings fehlt mir auch dazu das "trockengummierte Papier". :Grübel
Oder hier:
http://fechenbach.de/web/produkte/shown ... ab53e164e4

Grüße
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

Probesud Weizen für den Romrod-Wettbewerb. Mit der Wyeast 3068, die auf NaCl gelagert ist.
Fazit: lecker, aber noch verbesserungsfähig. Hab schon Ideen....
95AE6796-90E8-404A-B2EC-F63BB7278750.jpeg
Grüßle
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 22. Oktober 2019, 12:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?

Hallo, erst mal würde ich ja sagen: Wenn das Rezept ein gutes Bier ergibt, dann ist die Farbe die richtige Farbe, die zu dem gutem Rezept gehört!! Wenn man doch nur an der Farbe drehen will: Ein lokaler Brauer im Umkreis braut ein Märzen (Stw: 13°P) mit toller Bernsteinfarbe. Schüttung: 1 Tonne Pils...
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 8. Oktober 2019, 18:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?
Antworten: 24
Zugriffe: 2995

Re: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?

Wie sieht das die Gemeinde: welche Geräte taugen, welche weniger? Gibt es Empfehlungen? Falls für den öff. Teil weniger geeignet, freue ich mich auch über pm. Schöne Grüße Tim Wenn Du Strom hast, mal mehrere Sorten ausschenken willst, die angestochenen Fässer auch mal 2-3 Wochen stehen sollen, dann...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 22. September 2019, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2021
Zugriffe: 250036

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir zaubert der Braumeister seit 6.00 Uhr ein helles Weizen. Den Starter hatte ich seit Mittwoch aus einer im Dezember 18 auf NaCl gelegten Erntehefe gemacht. Hat sich Anfangs etwas geziert, gestern auf 1,5l aufgefüllt, jetzt in voller Blüte und schon schön Banane. 8B93F380-32DC-4F9A-814F-84791B...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 4. September 2019, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich sitze hier gerade im Urlaub in der Nähe der Ostsee ubd trinke ein Atlantik-Ale vom Fass. Es ist rund, deutliche Hopfennoten, nicht besonders bitter. schmeckt super (Der Eindruck kann allerdings durch die Urlaubsumstände verfälscht sein).
Grüße
D4B500D3-53E1-4189-A967-2970F6FC57C1.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 1. August 2019, 15:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 12110

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hallo,

bitte nicht genervt sein wegen der vielen Fragen ich konnte es aber nicht sicher herauslesen:

Wird es am 1.9. und 1.10 nochmals Zimmer im Schloss geben?

Danke für die Antwort

Steini
von BrauervomRotenBerg
Samstag 29. Juni 2019, 23:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Hallo Markus, Ja, Du hast recht. Wie man oben leicht sehen kann, war die Manometerflasche hoffnungslos überkarbonisiert. Mit den Übrigen war es kein Problem. Heute aus dem 5l-Partyfass gezapft: 995BB597-7AD1-4EE3-9F83-1C9AAD5FA2C2.jpeg Inzwischen ist das Bier sehr klar. Ich hatte in letzter Zeit öft...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 13. Juni 2019, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1110

Re: Gärung

Lieber Sammy, Eine solche Fertigmischung ist gut für den Anfang, lies Dich jetzt ein, zB hier im Wiki. (Thema Gärung und Abfüllen sowie den Thread „Sicherheitshinweise „!!! Man kann einiges falsch machen. Auf keinen Fall Zucker zugeben!! Versuche, die Temperatur auf ca 20 Grad zu erhöhen und den Bod...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 13. Juni 2019, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1110

Re: Gärung

Hallo und willkommen! hier sind noch einige Sachen zu klären (und zu lernen ;) ). Wichtig wäre noch die Angabe, welche Hefe verwendet wurde und bei welcher Temperatur die Gärung lief. Ich nehme an, Du misst mit einem Refraktometer. Hier muß man den Alkoholfehler herausrechnen. (siehe: https://www.ma...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 1. Juni 2019, 19:46
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 3824

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

Hallo
Trinke es gerade. Klassisches untergäriges malzbetontes Bier. Bittere niedrig, wenig Hopfenaromen.
Schüttung mit Müma, 34/70 kalt vergoren sollte passen. Gärführung ist hier wichtiger als Zutaten!!
image.jpg
image.jpg

Grüße
von BrauervomRotenBerg
Samstag 18. Mai 2019, 13:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Gasflasche hat geschrieben:
Samstag 18. Mai 2019, 00:19
Tolle Doku :thumbup
Wie hast du den Getriebemotor mit der Mattmill Kompakt genau "verbunden"? :Grübel
Hmmmm. Ich gar nicht, habe es als Komplettset gekauft.
Gibts aber so nicht mehr, sondern jetzt mit 230V
Grüße
von BrauervomRotenBerg
Freitag 10. Mai 2019, 20:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Hallo Steini, irgendwie ist die Doku an mir vorbeigerutscht. Ist mir erst heut aufgefallen. Hast ja fleißig fotografiert, schöne Bilder, danke für die Mühe :thumbup Gibt immer mal was neues zu sehen und zu lernen ... Gruß Erwin :Drink Ich bringe mein Helles mit, wenn ich Dein Dunkles probieren komm...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 8. Mai 2019, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1127
Zugriffe: 161044

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo amplitude,
Ich mache es genau wie Du, hab neulich erst davon berichtet:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=21257
von BrauervomRotenBerg
Freitag 3. Mai 2019, 11:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Verstopfen die Dolden nicht den Auslauf am BM, oder benutzt du Filter? Ich habe in meinem BM 20 ein einziges Mal mit Dolden gehopft. - Katastrophe Ich hab den Hopfenfilter von Seidel, damit gehts gut. Siehe Foto oben vom Hopfen im Sud, links unten oder https://shop.speidels-braumeister.de/de/Zubeho...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 2. Mai 2019, 21:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Sorry für die zusätzlichen Bilder unterm Text. Die kamen irgendwie "von Alleine" dahin.....
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 2. Mai 2019, 21:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

4 Wochen später: Die Gärung ist durch. Ich hatte 2 Wochen bei 10°c. , dann erhöht auf 14°c. für eine Woche, dann noch eine Woche bei 18°C. Vor jeder Temperaturerhöhung wurde die Hefe aufgeschüttelt. Restextrakt mehr als 3 Tage konstant: 3,2°P. sEVG 75%. VolAlk 5,6% (der Nachgärzucker bereits eingere...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 2. Mai 2019, 21:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 3379

Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Liebe Forumskollegen, an dieser Stelle bedanke ich mich für die vielen tollen Braudokus, bei denen ich eine Menge gelernt habe. Die meisten meiner Schritte beim Brauen stammen aus Tipps hier aus dem Forum. Heute will auch ich einmal eine Braudoku einstellen. Ich hoffe, für den Einen oder Anderen ist...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Bier des Monats April beim „ProBierClub“. Das Störtebeker Wit, Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs.

Schmeckt, die Aromen sind aber eher zaghaft. Lagerzeit??
13C6E69A-D4F3-45CC-AD0D-151D230A8E26.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 25. April 2019, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Urlaub in Lübeck.
Besuch bei „Anders Ale“. Lohnt sich. Gute Biere, netter, auskunftsfreudiger Brauer. Und noch Hobbybrauer-Kollegen aus dem Forum getroffen.
8BD20CC5-0833-434E-A287-E0B2AF28CDDC.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 31. März 2019, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 2445

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

hyper472 hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 17:07
BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 16:28
Staub ist auf der Werkbank eh egal
Musst nur aufpassen, dass Dir kein Staub in den Gärbottich fliegt. Da sitzt jede Menge wilde Hefe drauf.

Viele Grüße, Henning
Brauen und Gären tu ich zum Glück an anderer Stelle.
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 31. März 2019, 16:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 2445

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Sieht bei Allen super aus. Bei mir einfacher. Staub ist auf der Werkbank eh egal 😉. Einfach auf die offene Zwinge stellen und losschroten 😁.
C297B009-7FA2-4C98-B73C-507B7DB4B2F9.jpeg
Grüßle
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 28. März 2019, 19:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 837

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Im Gegensatz zu den Vorschreibern glaube ich an eine deutliche Verbesserung der Kühlung bei kombiniertem Einsatz Mantel plus Spirale. Der Kühlmantel des BM20 ist insbesondere unter 40° nicht mehr sehr effektiv. Mit der Kombi kühle ich erfahrungsgemäß viel schneller auf Anstelltemperatur. Dass zunäch...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 17. März 2019, 08:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM
Antworten: 25
Zugriffe: 2859

Re: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM

Lass mich probieren!!

Grüße und viel Spaß beim Brauen!!
von BrauervomRotenBerg
Samstag 16. März 2019, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

Freut mich sehr!! Danke für das Lob. !!! Grüßle Ein "Garden Hop IDA" (IndiaDarkAle) von Steini, dem "BrauervomRotenBerg". Lecker Bier, gut gehopft mit Hopfen aus dem eigenen Garten. Und trotz meines Fehlaromenseminars bei Jan und Tilo: Kein mir nun bekanntes Fehlaroma zu erkennen :thumbsup U. A. Auc...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 16. März 2019, 21:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM
Antworten: 25
Zugriffe: 2859

Re: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM

Hallo Erwin, Schönes Bier!! Persönliche Meinungen im Folgenden: Die Hopfen, die Du hast passen m. E. Sehr gut(die drei ausser Saphir). Ist ja vor Allem eine Bittergabe, späte Gabe dezent. Ein Münchner Dunkel sollte ja kein IDA (grins) werden, daher nicht zu viel Hopfenaroma. Ich braue mein „bayerisc...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 7. März 2019, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4430
Zugriffe: 636723

Re: Was trinkt ihr gerade?

CD5CF74F-B287-4433-83EA-40740C9C9475.jpeg
Romrod, wir sind auf dem Weg. !!!

Fulda:Brown Ale und Stout zum Aperitif.
von BrauervomRotenBerg
Freitag 1. März 2019, 07:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 115
Zugriffe: 31738

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hallo
Schwabenmalz in Laupheim-Baustetten ist kein Problem. Ist das gleiche Malz wie Westerstetten (Albmalz wurde auch dort abgefüllt), etwas teurer. Öffnungszeiten nicht so optimal, da Freitag Mittag und Samstag zu.
Am Besten Vorbestellung vorab per email an:

petra.hucker@schwabenmalz.de

Grüße
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 26. Februar 2019, 13:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 115
Zugriffe: 31738

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Update: ALBMALZ

Albmalz Westerstetten (Fa. Agrar-Lehner) stellt den Verkauf von Malz komplett ein. Es wird nur noch das
Lager abgekauft. Pilsener ist aus, Wiener gibt es noch mit MHD 2018 (ist bei mir tadellos). Weizen und einige Spezialmalzsorten sind noch vorrätig.
Rabatt gibts nicht.