Die Suche ergab 59 Treffer

von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 13. Juni 2019, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Gärung

Lieber Sammy, Eine solche Fertigmischung ist gut für den Anfang, lies Dich jetzt ein, zB hier im Wiki. (Thema Gärung und Abfüllen sowie den Thread „Sicherheitshinweise „!!! Man kann einiges falsch machen. Auf keinen Fall Zucker zugeben!! Versuche, die Temperatur auf ca 20 Grad zu erhöhen und den Bod...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 13. Juni 2019, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Gärung

Hallo und willkommen! hier sind noch einige Sachen zu klären (und zu lernen ;) ). Wichtig wäre noch die Angabe, welche Hefe verwendet wurde und bei welcher Temperatur die Gärung lief. Ich nehme an, Du misst mit einem Refraktometer. Hier muß man den Alkoholfehler herausrechnen. (siehe: https://www.ma...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 1. Juni 2019, 19:46
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 1555

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

Hallo
Trinke es gerade. Klassisches untergäriges malzbetontes Bier. Bittere niedrig, wenig Hopfenaromen.
Schüttung mit Müma, 34/70 kalt vergoren sollte passen. Gärführung ist hier wichtiger als Zutaten!!
image.jpg
image.jpg

Grüße
von BrauervomRotenBerg
Samstag 18. Mai 2019, 13:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Gasflasche hat geschrieben:
Samstag 18. Mai 2019, 00:19
Tolle Doku :thumbup
Wie hast du den Getriebemotor mit der Mattmill Kompakt genau "verbunden"? :Grübel
Hmmmm. Ich gar nicht, habe es als Komplettset gekauft.
Gibts aber so nicht mehr, sondern jetzt mit 230V
Grüße
von BrauervomRotenBerg
Freitag 10. Mai 2019, 20:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Hallo Steini, irgendwie ist die Doku an mir vorbeigerutscht. Ist mir erst heut aufgefallen. Hast ja fleißig fotografiert, schöne Bilder, danke für die Mühe :thumbup Gibt immer mal was neues zu sehen und zu lernen ... Gruß Erwin :Drink Ich bringe mein Helles mit, wenn ich Dein Dunkles probieren komm...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 8. Mai 2019, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo amplitude,
Ich mache es genau wie Du, hab neulich erst davon berichtet:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=21257
von BrauervomRotenBerg
Freitag 3. Mai 2019, 11:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Verstopfen die Dolden nicht den Auslauf am BM, oder benutzt du Filter? Ich habe in meinem BM 20 ein einziges Mal mit Dolden gehopft. - Katastrophe Ich hab den Hopfenfilter von Seidel, damit gehts gut. Siehe Foto oben vom Hopfen im Sud, links unten oder https://shop.speidels-braumeister.de/de/Zubeho...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 2. Mai 2019, 21:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Sorry für die zusätzlichen Bilder unterm Text. Die kamen irgendwie "von Alleine" dahin.....
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 2. Mai 2019, 21:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

4 Wochen später: Die Gärung ist durch. Ich hatte 2 Wochen bei 10°c. , dann erhöht auf 14°c. für eine Woche, dann noch eine Woche bei 18°C. Vor jeder Temperaturerhöhung wurde die Hefe aufgeschüttelt. Restextrakt mehr als 3 Tage konstant: 3,2°P. sEVG 75%. VolAlk 5,6% (der Nachgärzucker bereits eingere...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 2. Mai 2019, 21:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Liebe Forumskollegen, an dieser Stelle bedanke ich mich für die vielen tollen Braudokus, bei denen ich eine Menge gelernt habe. Die meisten meiner Schritte beim Brauen stammen aus Tipps hier aus dem Forum. Heute will auch ich einmal eine Braudoku einstellen. Ich hoffe, für den Einen oder Anderen ist...
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Bier des Monats April beim „ProBierClub“. Das Störtebeker Wit, Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs.

Schmeckt, die Aromen sind aber eher zaghaft. Lagerzeit??
13C6E69A-D4F3-45CC-AD0D-151D230A8E26.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 25. April 2019, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Urlaub in Lübeck.
Besuch bei „Anders Ale“. Lohnt sich. Gute Biere, netter, auskunftsfreudiger Brauer. Und noch Hobbybrauer-Kollegen aus dem Forum getroffen.
8BD20CC5-0833-434E-A287-E0B2AF28CDDC.jpeg
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 31. März 2019, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1905

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

hyper472 hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 17:07
BrauervomRotenBerg hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 16:28
Staub ist auf der Werkbank eh egal
Musst nur aufpassen, dass Dir kein Staub in den Gärbottich fliegt. Da sitzt jede Menge wilde Hefe drauf.

Viele Grüße, Henning
Brauen und Gären tu ich zum Glück an anderer Stelle.
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 31. März 2019, 16:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1905

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Sieht bei Allen super aus. Bei mir einfacher. Staub ist auf der Werkbank eh egal 😉. Einfach auf die offene Zwinge stellen und losschroten 😁.
C297B009-7FA2-4C98-B73C-507B7DB4B2F9.jpeg
Grüßle
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 28. März 2019, 19:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 491

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Im Gegensatz zu den Vorschreibern glaube ich an eine deutliche Verbesserung der Kühlung bei kombiniertem Einsatz Mantel plus Spirale. Der Kühlmantel des BM20 ist insbesondere unter 40° nicht mehr sehr effektiv. Mit der Kombi kühle ich erfahrungsgemäß viel schneller auf Anstelltemperatur. Dass zunäch...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 17. März 2019, 08:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM
Antworten: 25
Zugriffe: 2113

Re: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM

Lass mich probieren!!

Grüße und viel Spaß beim Brauen!!
von BrauervomRotenBerg
Samstag 16. März 2019, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

Freut mich sehr!! Danke für das Lob. !!! Grüßle Ein "Garden Hop IDA" (IndiaDarkAle) von Steini, dem "BrauervomRotenBerg". Lecker Bier, gut gehopft mit Hopfen aus dem eigenen Garten. Und trotz meines Fehlaromenseminars bei Jan und Tilo: Kein mir nun bekanntes Fehlaroma zu erkennen :thumbsup U. A. Auc...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 16. März 2019, 21:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM
Antworten: 25
Zugriffe: 2113

Re: Fragen zum Rezept „Münchner Dunkel“ auf MMM

Hallo Erwin, Schönes Bier!! Persönliche Meinungen im Folgenden: Die Hopfen, die Du hast passen m. E. Sehr gut(die drei ausser Saphir). Ist ja vor Allem eine Bittergabe, späte Gabe dezent. Ein Münchner Dunkel sollte ja kein IDA (grins) werden, daher nicht zu viel Hopfenaroma. Ich braue mein „bayerisc...
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 7. März 2019, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

CD5CF74F-B287-4433-83EA-40740C9C9475.jpeg
Romrod, wir sind auf dem Weg. !!!

Fulda:Brown Ale und Stout zum Aperitif.
von BrauervomRotenBerg
Freitag 1. März 2019, 07:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 111
Zugriffe: 28048

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hallo
Schwabenmalz in Laupheim-Baustetten ist kein Problem. Ist das gleiche Malz wie Westerstetten (Albmalz wurde auch dort abgefüllt), etwas teurer. Öffnungszeiten nicht so optimal, da Freitag Mittag und Samstag zu.
Am Besten Vorbestellung vorab per email an:

petra.hucker@schwabenmalz.de

Grüße
von BrauervomRotenBerg
Dienstag 26. Februar 2019, 13:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 111
Zugriffe: 28048

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Update: ALBMALZ

Albmalz Westerstetten (Fa. Agrar-Lehner) stellt den Verkauf von Malz komplett ein. Es wird nur noch das
Lager abgekauft. Pilsener ist aus, Wiener gibt es noch mit MHD 2018 (ist bei mir tadellos). Weizen und einige Spezialmalzsorten sind noch vorrätig.
Rabatt gibts nicht.
von BrauervomRotenBerg
Montag 25. Februar 2019, 14:53
Forum: Rezepte
Thema: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung
Antworten: 11
Zugriffe: 759

Re: Frage zum Maibock Rezept/Abwandlung

Hallo, 1. Wenn Du den gesamten Hopfen 70 Minuten kochst, kommst Du auf ca. 35 IBU, das ist für ein Bock o.k. Ist halt eine reine Bittergabe ohne Hopfenaromen. Den Cascade bei 10 Minuten oder im Whirlpool kannst Du zusätzlich machen, wenn Du noch entsprechende Hopfenaromen haben willst. Vorderwürzeho...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 1. Februar 2019, 13:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 2748

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

MonteHengsto hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 11:39

drum ist diesmal der Mosaic dran. :Drink

... Du wirst ihn lieben, für ein gestopftes Pale Ale mein Favorit.

Die Aromagaben könntest Du einfacher halten. Eine bei + 10 oder bei Flame-out und Stopfen, das sollte reichen.

Viel Spaß mit der neuen Anlage!
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 30. Januar 2019, 16:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 41687

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Sorry für meinen offtopic Beitrag oben. An der Echtheit habe ich nicht gezweifelt. Aber als ich das gesehen habe ( zum ersten mal danach geschaut) musste ich die gedachten Wörter unterdrücken und mit offenem Mund mein Erstaunen durch posten ausdrücken.
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 30. Januar 2019, 12:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 41687

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Diese Verordnung ist echt.... Ich bin sooo froh, daß ich mit Juristerei nix am Hut hab. Gibts es echt Menschen, die an sowas Spaß haben????
Hab erst mal laut gelacht. Wer das fehlerfrei vorlesen kann, ohne zu lachen, gewinnt!!
Bildschirmfoto 2019-01-30 um 12.54.42.png
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 23. Januar 2019, 21:59
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Dunkel zum 40er!
Antworten: 28
Zugriffe: 1651

Re: Münchner Dunkel zum 40er!

Hallo, hab gerade eines am Hahn das evtl zu Deinen Kriterien passt. Klassische Malze. Ist Malzig/röstig, aber süffig und massentauglich. (Meine Frau trinkt es gerne, auch als "Würziger Radler"). Red X passt m.E. nicht so, ansonsten ist Dein Rezept ist schon sehr gut, glaube ich. CO2 würde ich etwas ...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 20. Januar 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

image.jpg
Warten auf 18.00.
Dabei nochmal probieren, ob das Pils doch ein Wettbewerbsbier wird....
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)
Antworten: 8
Zugriffe: 800

Re: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)

Mahlzeit zusammen, :Greets Nachdem die ersten 5 Sude auf meinem BM20 sensationell geworden sind (finde zumindest ich ;) ), habe ich jetzt die ersten Fragen an die allwissende Gemeinde :Waa 1) ich bin immer auf der Suche nach passenden Rezepten (derzeit Osterbock und Chocolate-Stout), bin allerdings...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 6. Januar 2019, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10591
Zugriffe: 925936

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin. Wollte gerade mein Alt in fünf Liter Partyfässer(Dosen) abfüllen. Jetzt habe ich aber doch Zweifel über Druck und Abfüllmenge. karbonisiert habe ich auf 5,5. Passt das? Kann ich 5l einfüllen? Danke Das sollte kein Problem sein. Auch Weizen mit höherer Karbonisierung hatte ich schon problemlos...
von BrauervomRotenBerg
Montag 31. Dezember 2018, 16:40
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte
Antworten: 21
Zugriffe: 2472

Re: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte

Nächste Runde, das Konzert von Herbert Grönemeyer (Rock around the clock) ist die perfekte Kulisse für das nächste Wichtelbier. Pale Ale • Stammwürze: 12,8 °P • Alkohol: 5,2 % • Hopfen: Mandarina Bavaria, Citra, Cascade • Malz: Pilsener Malz, Münchener Malz, CaraHell • Hefe : Danstar Nothingham Ale ...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 29. Dezember 2018, 17:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte
Antworten: 21
Zugriffe: 2472

Re: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte

Hallo, ich verkoste gerade mein erstes Wichtelbier, ein Stout. Folgende Angaben habe ich von meinem Wichtelpartner: • Stammwürze: 12,5 °P • Alkohol: 5,1 % • Hopfen: Magnum • Malz: Pilsener Malz, Münchener Malz, Haferflocken, Pale Choclate Malt, Black Malt • Hefe : GODZDAWA Porter & Kvass • IBU: 20 •...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 16. Dezember 2018, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute war Backhaus-Fescht. Dazu drei Biere vom Fass. Schnee, Feuer, Stimmung. Ein schöner Tag!!!


Links Grünhopfen-Pils, rechts Mosaic Pale Ale.
von BrauervomRotenBerg
Montag 10. Dezember 2018, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10591
Zugriffe: 925936

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, Habe am Samstag gebraut und den Gärspund Mobile von Speidel eingesteckt und gestartet, er hat die Farbe so wie immer (seit 10 Suden) von Magenta (Startup) auf Grün (Verbunden; Normalmodus) gewechselt und ich habe den Knopf gedrückt zum Start der Messung; Heute wollte ich mal die Messwerte ansch...
von BrauervomRotenBerg
Samstag 8. Dezember 2018, 13:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM wälzt nicht um
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: BM wälzt nicht um

Ich nehme meist ca. 6 kg. An der Menge kann es nicht liegen. Oder hast Du irgendwad Spezielles in der Mischung? Hast Du die Schraube richtig fest bzw das Niederhalterohr gut nach unten gedrückt? Sonst pumpt die Pumpe unter dem Malzrohr raus. Gummidichtung vergessen? Ich drücke die Daumen für den Dud...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 25. November 2018, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdige Restextraktmessungen
Antworten: 8
Zugriffe: 704

Re: Merkwürdige Restextraktmessungen

Eventuell ist Antwort E richtig, Deine Messungen stimmen!! siehe auch: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=14205 Im Stopfhopfen sind Enzyme, die Dextrine abbauen, so daß aus bisher unverjährbaren komplexeren Zuckern neuer vergärbarer Extrakt entsteht. Die Hefe arbeitet, Dein RE sinkt. fröhl...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 23. November 2018, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Hast Du an Tag 10 und 12 mal den Extrakt gemessen?
von BrauervomRotenBerg
Samstag 17. November 2018, 22:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prosit aus dem Zabergäu
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Prosit aus dem Zabergäu

Dann misch die Brackenheimer Weingegend mal mit Deinem Bier auf!!!
Willkommen.
Steini (aufgewachsen bei Heilbronn).
von BrauervomRotenBerg
Donnerstag 15. November 2018, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 5819

Re: Weihnachtswichteln 2018

Hallo
Es heißt doch „Weihnachtswichteln“ und nicht „Herbstwichteln“. Ich werde es so halten und zu Weihnachten verschicken.
Geduld!!!
P. S. : Mit dieser Nachricht ist keine Aussage über den möglichen Wichtelpartner von emjay verbunden😉🍻
von BrauervomRotenBerg
Mittwoch 14. November 2018, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

B303CC1D-2A59-4F69-ADE2-0A3416DE62C5.jpeg Im Gegensatz zum Bitburger-Monopol der DB gibt es im TGV von Stuttgart nach München echtes französisches Craftbier. „Biere Ambrée“ Sehr malzig, was den 7% entgegenkommt. Süss, kaum Hopfen. Ginge gut als „dunkler Bock“ durch. Nach einem langen Sitzungstag pa...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 11. November 2018, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4121
Zugriffe: 527411

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend, ausnahmsweise kinderlos und ganz in Ruhe: „The Alchemist Vermont“, „Heady & Topper“, DIPA, 8%. B040D347-147B-4A85-A81F-C7F54C86BB52.jpeg Geruchsbombe!!! Geschmacksbombe!!! Frisch im Antrunk, fruchtiger Hopfen pur, aber noch sehr gut trinkbar. Nicht übermäßig bitter. Die 8% fallen erst...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 11. November 2018, 10:59
Forum: Rezepte
Thema: Röstgerste zu Milkstout
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Re: Röstgerste zu Milkstout

Hallo In meinem Stout mit dem Braumeister 20 hatte ich 8% Röstgerste. Wurde tiefschwarz. Dabei habe ich die Röstgerste nicht mit eingemaischt, sondern: Im Mixer auf Kaffeepulverähnliche Körnung gemahlen. Dann in einen extra Topf und aus dem Braumeister während der Kombirast 66° heisse Würze daraufge...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 2. November 2018, 15:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 6580

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

ich lebe seit 30 Jahren nach dem Pareto Prinzip.....Versuch das mal.....du wirst staunen wie viel Zeit du auf einmal zur Verfügung hast. Dann hoffen wir mal für Deinen Wichtelpartner, daß Du das Bier zu 100% fertig machst und nicht nur zu 80% :Drink Bisher habe ich aber das Gefühl, daß Du zumindest...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 28. Oktober 2018, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 22
Zugriffe: 2509

Re: 5L Partykegs

Hallo, alle Infos findet man in diesem und anderen Threads, aber hier nochmal zusammenfassend als BEISPIEL: (Hab gerade Alles rumliegen, da gestern gezapft und heute 2 Sude abgefüllt) 5-Partydosen lassen sich problemlos abfüllen und mit Zucker karbonisieren. Es macht Sinn, etwas niedriger zu karboni...
von BrauervomRotenBerg
Freitag 12. Oktober 2018, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1325

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Nach zwei Jahren brauen mit dem Einkocher werden wir uns jetzt wahrscheinlich einen Speidel Braumeister (20 Liter) anschaffen. Die große Frage ist jetzt nur noch - soll's der normale werden, oder ist der PLUS den Aufpreis von 200 EUR wert? Den zusätzlichen Bodenablasshahn stell ich mir bei der Rein...
von BrauervomRotenBerg
Montag 8. Oktober 2018, 18:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143614

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Bei mir ist es zwar nur ein 20 er +: Kühlwasser läuft zuerst von unten nach oben durch den Kühlmantel, dann von dort durch eine Kühlspirale und dann raus. Temperatur Kühlwasser ca 18 Grad. Damit komme ich in ca 25 Minuten ohne Pumpe auf < 20 Grad. In der Zeit setzt sich der Trub gut ab, deshal...
von BrauervomRotenBerg
Montag 1. Oktober 2018, 13:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 52
Zugriffe: 6770

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

@BrauervomRotenBerg: Woher hast du den 5/8 -Adapter und was kostet so ein Teil. Hat dein Zapfhahn daran einen 35mm oder 55 mm Stutzen? Gruß Noris52 Hier: https://www.zapfanlagendoktor.de/druckminderer-con-und-zubehoer/zubehoer-fuer-druckminderer/kupplungsstueck-fuer-zwischendruckminderer-2-x-5/8-mu...
von BrauervomRotenBerg
Sonntag 30. September 2018, 10:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 52
Zugriffe: 6770

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

9C9B6068-86EF-4485-B542-B8189195DA4D.jpeg
Hallo Philius,
Ich nutze den Biermaxx mit Edelstahl-Zapfdegen und 5/8 -Adapter zum Kompensatorhahn. Bisher unterlege ich mit Holz und Styropor.
Würde das Teil hier auch passen?

Fröhliche Grüße!!
von BrauervomRotenBerg
Montag 27. August 2018, 21:48
Forum: Bierreisen
Thema: wir wollen eine Reise tun -> Ulm ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1024

Re: wir wollen eine Reise tun -> Ulm ?

Du fragst nach „Umgebung Ulm“ Habt Ihr einen Fahrer? In der Umgebung rund um Ulm (20km) gibt es noch mehr Bier- Highlights, alle mit Biergarten/Gasthof: - Brauwerkstatt Meßhofen, super Märzen, uriger Braumeister Clemens - Brauerei Biberach - toller Bock - Bärenbräu Neuhausen - Im August Whiskey-Malz...