Die Suche ergab 47 Treffer

von Froschmann
Donnerstag 10. Januar 2019, 22:14
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 200
Zugriffe: 37460

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Im Lidl Rosenheim stehen da einige Paletten von rum, jedoch nicht im Kühlregal.

Das Design der Dose sieht cool aus, gefällt mir.
Schön hopfiger Geruch, jedoch etwas leer im Geschmack.
von Froschmann
Freitag 9. Juni 2017, 16:32
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 1840

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Hallo zusammen! Auch meine wenigkeit hätte Lust an einem Treffen, ich kann eigentlich an allen 3 Tagen, wenn es nicht zuuu früh beginnt. Das einzigste an Selbstgebrautem was ich momentan habe ist eigentlich für den Wettbewerb bei Störtebecker vorgesehen, mal schauen ob ich da ein paar Flaschen bei S...
von Froschmann
Freitag 5. Mai 2017, 18:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tips & Tricks - Handbuch Hefe und Gärung - Fermentis
Antworten: 11
Zugriffe: 1579

Re: Tips & Tricks - Handbuch Hefe und Gärung - Fermentis

Auf der Fermentis Homepage steht : "View or download the guide in Deutsch"....

Aber ich erkenne auch nicht wie man das herunterladen kann. Hab`s nach 10 Minuten suchen aufgegeben.....
von Froschmann
Dienstag 25. April 2017, 19:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Prost aus dem Maifeld
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Ein Prost aus dem Maifeld

Hehe, schöne Grüße aus Waldesch!

Vielleicht trifft man sich ja mal.
von Froschmann
Donnerstag 14. Juli 2016, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindel eichen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1899

Re: Spindel eichen?

Klugscheißer mag niemand...
von Froschmann
Dienstag 12. Juli 2016, 14:14
Forum: Rezepte
Thema: The Brale von Braufaktum
Antworten: 13
Zugriffe: 2062

Re: The Brale von Braufaktum

Hab ihr das denn mittlerweile schon gebraut bzw. verkostet? Wie ist es geworden ? :Drink
von Froschmann
Donnerstag 16. Juni 2016, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche Reinheit, deutscher Durst
Antworten: 139
Zugriffe: 9191

Re: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

Hier im Westen sieht es dagegen recht karg aus: Die typischen Fernsehbier-"Qalitätsmarken" und ihre Discounter-Clone. Passt zu den Menschen hier :Wink Allzeit gut Sud! :Drink Ciao, Alex! Sag mal, geht`s noch? :Shocked :Angry :Mad2 Da ist die Mauer wohl doch noch vorhanden, zumindest in den Köpfen...
von Froschmann
Freitag 6. Mai 2016, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Wasser und Hopfige Biere
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Re: Mein Wasser und Hopfige Biere

[/quote] Komisch, aber bei Wasser und Strom ist man immer überempfindlich, auch wenns wirtschaftlich nicht so relevant ist.[/quote] Da gebe ich dir recht. Wenn man sich mal ausrechnet, was ein Kubikmeter Trinkwasser so kostet (OHNE die Abwassergebühr), dann fallen die 1,80€, oder was es bei Euch so ...
von Froschmann
Donnerstag 21. April 2016, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp für Donnerstag, 21.04.16
Antworten: 15
Zugriffe: 1510

TV-Tipp für Donnerstag, 21.04.16

Heute Abend läuft von 22.10 Uhr bis 23.00 Uhr bei NTV die Doku: Prost! Wie Bier die Welt rettete

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 50992.html

:Drink
von Froschmann
Dienstag 19. April 2016, 15:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1305

Re: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen

Nimm dir für deinen ersten Sud nicht unbedingt ein Münchner Hell vor, das ist recht anspruchsvoll zu brauen. Hmm, ich würde Dir raten ein Kölsch zu brauen. Geht zumindest mal grob in die Richtung und sollte auch von einem Beginner hinzubekommen sein.

Gutes gelingen ! :Drink
von Froschmann
Dienstag 19. April 2016, 14:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1305

Re: Brauerlehrling aus Stuttgart + Fragen

Hallo und willkommen im Forum :Greets

So auf den ersten Blick fällt mir auf, das du ungeschrotetes Malz zu Hause hast, aber keine Mühle. Du musst ja irgendwie das Malz klein bekommen. So funktioniert es nämlich nicht.
von Froschmann
Donnerstag 24. März 2016, 15:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Alternative Stärkelieferanten - Kichererbsen
Antworten: 8
Zugriffe: 1300

Re: Alternative Stärkelieferanten - Kichererbsen

@tauroplu: Wie schmeckt das ganze denn? Kannst du das mit etwas bekanntem vergleichen?
von Froschmann
Freitag 11. März 2016, 20:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenqualitäten aus Übersee
Antworten: 37
Zugriffe: 2810

Re: Hopfenqualitäten aus Übersee

Achja… Bitburgers eigener Siegelhopfen ist nur eine Werbemasche ;-) Ja, das dachte ich eigentlich auch immer. Ich konnte mich aber erinnern mal etwas anderes gelesen zu haben. Ich habe also mal in meinem Buch-Archiv gestöbert und folgendes Buch entdeckt: "Michael Jackson : Bier über 2000 Marken aus...
von Froschmann
Sonntag 6. März 2016, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tip des Jahres 2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1375

Re: Tip des Jahres 2015

Ich habe mir ein Flaschenmanometer besorgt. Ist zwar wirklich nur ne kleine "Hausnummer", aber immerhin weiss ich jetzt ziemlich zuverlässig wann die NG durch ist und muss die Kästen nicht unnötig lange bei Raumtemparatur hier rumstehen lassen.
von Froschmann
Samstag 6. Februar 2016, 18:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824486

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen! Bei unserem Norma habe ich kürzlich dieses Tschechische Bier entdeckt: http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.norma-online.de%2FArtikel%2FAngebote%2F15_11_09%2F1000%2Ftschechisches-lager-bier.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.norma-online.de%2F_a_%2F_angebote_%2F_ab-mo...
von Froschmann
Montag 25. Januar 2016, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier stacheln
Antworten: 23
Zugriffe: 2707

Re: Bier stacheln

Ich habe als Haltegriff ein Feilenheft genommen (der Griff einer Feile). Mein Schwiegervater hat mir ein Edelstahl-Rundeisen besorgt, an der Spitze etwas konisch angeschliffen, für die Optik, und dann wurde der Rundstahl und das Feilenheft "verheiratet". Klappt super und sieht gut aus.
von Froschmann
Donnerstag 21. Januar 2016, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: eindeutige Resultate Nottingham vs. Safale S04
Antworten: 21
Zugriffe: 2789

Re: eindeutige Resultate Nottingham vs. Safale S04

Nun, dann will ich auch mal. Mein letzter Sud war als Pale Ale gedacht, 4Kg Pale Ale Malz, 1Kg Münchner Malz und 200g Cara Hell bei ca. 21L "fertigem Bier" (also abgefüllt). Verbraut wurden Magnum und Sorachi Ace. Angestellt habe ich mit 2 Päckchen der Notti, welche mit 0,5L Würze rehydriert und dan...
von Froschmann
Mittwoch 20. Januar 2016, 10:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 5836

Re: Ende

Na dann machs gut! Vielleicht hast du ja irgendwann mal wieder Lust einzusteigen.

Bis dahin :Greets
von Froschmann
Mittwoch 16. Dezember 2015, 12:42
Forum: Rezepte
Thema: Düsseldorfer Alt (UrAlt)
Antworten: 23
Zugriffe: 2038

Re: Düsseldorfer Alt (UrAlt)

Meiner Meinung nach ist ein UrAlt unfiltriert. So ist es z.B. beim, wirklich sehr leckeren, Bolten UrAlt.
von Froschmann
Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:39
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 413
Zugriffe: 64128

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Na das erklärt so einiges.... :Ahh

Danke für die prompte Antwort.
von Froschmann
Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:31
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 413
Zugriffe: 64128

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Wie genau kann ich diese kmz. Datei öffnen? Ich benutze Firefox als Browser. Habe schonmal gegoogelt, aber ich werde aus den Ergebnissen nicht wirklich schlau.
von Froschmann
Dienstag 1. Dezember 2015, 18:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb
Antworten: 48
Zugriffe: 15551

Re: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb

Was mich interessiert: Reicht die Dunstabzugshaube um den anfallenden Wasserdampf zuverlässig abzutransportieren. Und um welches Modell handelt es sich bei der Dunstabzugshaube ?
von Froschmann
Mittwoch 25. November 2015, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 15669

Re: Weihnachtswichteln 2015

Wie werden die Pakete eigentlich versendet (in welchen Paketen?) bzw. was kosten die Pakete eigentlich so an Porto erfahrungsgemäß ?
von Froschmann
Mittwoch 25. November 2015, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Woher bezieht Ihr Eure "Spezialbiere"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1082

Re: Woher bezieht Ihr Eure "Spezialbiere"?

Ich kann dir sagen wie ich es handhabe, vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter. Da ich beruflich bedingt viel unterwegs bin, so ne art Montage Tätigkeit, habe ich abends recht viel zeit. Ich schaue also bei der Suchmaschine meines vertrauens einfach mal nach craft-bier+ aktueller Ortsname, meis...
von Froschmann
Mittwoch 25. November 2015, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3875
Zugriffe: 405950

Re: Was trinkt ihr gerade?

Leider ohne, Bild da auf Montage und gerade keine Kamera zur Hand: BrauArt Sausenheim, English Rose : http://brau-art.jimdo.com/unsere-biere-1/ Von wegen dem Bier merkt man die 9% nicht an.... Bin alleine und muss ne 0,75L Flasche trinken :puzz Schwerer Körper, der Alkohol ist jederzeit allgegenwärt...
von Froschmann
Mittwoch 30. September 2015, 12:44
Forum: Rezepte
Thema: Mandarien - Kölsch (Hilfe bei Hopfengaben) FAZIT
Antworten: 31
Zugriffe: 2239

Re: Mandarien - Kölsch (Hilfe bei Hopfengaben) FAZIT

Bei dem Mandarina Bavaria (Weizenbier) von Veldensteiner ist, meiner Meinung nach, ein tolles Mandarinen Aroma erkennbar. Das Bier wird aber auch, laut Etikett, kalt gestopft. Mir schmeckts wunderbar.
von Froschmann
Montag 2. März 2015, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an Chemiker
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: Frage an Chemiker

[quote="Balu"] wobei so ein DVGW-Prüfzeichen wohl seine Daseinsberechtigung hat. [/qute] Da wäre ich vorsichtig. Meine Lebensgefährtin besitzt einen kleinen Flammbierer für die Küche, ich glaube von Tchibo. Selbst dort prangt ein DVGW-Logo drau. Schließlich könnte man damit ja einen Wasserhahn abfla...
von Froschmann
Dienstag 24. Februar 2015, 16:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: craft beer Anmeldung
Antworten: 54
Zugriffe: 9933

Re: craft beer Anmeldung

Seid wann ist Craft Beer denn die Bezeichnung eines Bierstiles mit Rohfrucht? Ich glaube du hast da ein paar Sachen durcheinandergewürfelt.... :Shocked
von Froschmann
Montag 23. Februar 2015, 18:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Drehverschlussflaschen
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: Abfüllen in Drehverschlussflaschen

Ursus007 hat geschrieben:Womit verschließt Du denn? Mit einem Standverkorker?
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich finde diese Zipfer Flaschen Cool, habe aber keine.

Wenn du mit ner Rohrzange hantieren möchtest, dann aber seeehr vorsichtig. Da kann schnell was zu bruch gehen.
von Froschmann
Montag 23. Februar 2015, 14:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Drehverschlussflaschen
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: Abfüllen in Drehverschlussflaschen

Ja das stimmt schon, die Zipfer-Flaschen machen was her. Ich werde bei meinem nächsten Sud einfach mal 2 Flaschen mit Drehverschluß befüllen und schauen was passiert. Wenn`s in die Hose geht ist der Schaden überschaubar.
von Froschmann
Donnerstag 19. Februar 2015, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Drehverschlussflaschen
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Abfüllen in Drehverschlussflaschen

Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile einige Drehverschlussflaschen in meinem Fundus und möchte die gerne für meinen nächsten Sud verwenden. Eignen die sich überhaupt, so im hinblick auf die Nachgärung? Oder werden die undicht? Hat da schon mal jemand erfahrung mit gesammelt? Ich meine solche Flasch...
von Froschmann
Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Bad Kreuznach
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Hallo aus Bad Kreuznach

Hallo auch und Herzlich Willkommen :Greets

Allzeit gut Sud
von Froschmann
Dienstag 16. Dezember 2014, 12:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2247

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

Vielen Dank. Also ich habe jetzt mal die Stammwürze gemessen, bei 27°C beträgt die SW 13,5°P. Meine Spindel funktioniert halt nur in 0,5°P Schritten. Habe auch den Treber mal probiert, lässt sich gut kauen, selbst die ganzen, ungeschroteten Körner sind sehr weich. Wenn dieses Bier fertig ist, so in ...
von Froschmann
Dienstag 16. Dezember 2014, 12:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2247

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

Ich hatte mir eigentlich alle Malze geschrotet bestellt, da muss wohl ein Fehler bei der Bestellung passiert sein. Das Packet kam an, wurde von mir geöffnet, flüchtig kontrolliert (alle Malze da...) und dann in die Ecke gestellt. Das Pilsner Malz kam als letztes in die Maische, nach ca. 75% des Zuge...
von Froschmann
Dienstag 16. Dezember 2014, 10:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2247

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

Hmm, Cornflakes und Haferflocken wären da... Ach was solls, ich werde mal ein paar Cornflakes zugeben.
von Froschmann
Dienstag 16. Dezember 2014, 10:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2247

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

@Jultou: Ja ich werde zu gegebener Zeit berichten was aus diesem Sud geworden ist, Danke erstmal. @Frissnix: Was ist denn an "Benötige dringend Hilfe" NICHT aussagekräftig ? Wie Du Dir vielleicht denken kannst bin ich gerade etwas im Stress, auf der einen Seite am brauen, dann wird festgestellt dass...
von Froschmann
Dienstag 16. Dezember 2014, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2247

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

Nein, leider nix mehr da. Bestelle halt immer nur so viel ungeschrotet wie ich gerade brauche.
von Froschmann
Dienstag 16. Dezember 2014, 09:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Benötige DRINGEND Hilfe
Antworten: 32
Zugriffe: 2247

Benötige DRINGEND Hilfe

Hallo auch, bin jetzt gerade am brauen, und zwar in der Eiweißrast. Mir ist leider erst beim Einmaischen aufgefallen dass mein Pilsener Malz ungeschrotet ist. Gebraut wird dieses hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=102&factorsha=63&factorhav=&factorhav2=&fa...
von Froschmann
Freitag 12. Dezember 2014, 18:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach auch!
Antworten: 9
Zugriffe: 1014

Re: Tach auch!

Na dann mal Danke für Eure Willkommensgrüße :thumbsup

Also ich hätte schon mal Interesse mich mit ein paar Gleichgesinnten aus der Gegend zu treffen, keine Frage. Ich bin jetzt selber nicht der große Organisator, aber wenn da jemand was anleiern würde, gerne :Drink
von Froschmann
Freitag 12. Dezember 2014, 17:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Muckefuck als Schüttung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2445

Re: Muckefuck als Schüttung?

Ich habe mal einen Sud mit Kathreiner Malzkaffee gemacht. Das ist echter Muckefuck aus 100% Gerstenmalz. So genau weiß ich es nicht mehr, weil das schon ein paar Jahre her ist. Ich könnte das Rezept ja mal rauskramen. Das würde mich ja glatt auch mal interessieren :Grübel Such doch mal raus wenns k...
von Froschmann
Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tach auch!
Antworten: 9
Zugriffe: 1014

Tach auch!

So, nachdem ich schon einige Fragen hier gestellt hatte und mir auch immer gut geholfen wurde möchte ich mich auch mal vorstellen :Greets Ich heiße Daniel, bin 30 Lenze jung und komme aus der Nähe von Koblenz. Ich werkele in der sog. "Einkocherklasse", und da ich mir gerade erst alles nötige zusamme...
von Froschmann
Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zweite Führung UG Hefe sinnvoll?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Zweite Führung UG Hefe sinnvoll?

Ich sollte vielleicht erwähnen das ich nicht weiß ob die Hefe beim letzten Sud ein Fehlaroma produziert hat, da dass entsprechende Bier gerade in der Nachgärung ist.
von Froschmann
Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zweite Führung UG Hefe sinnvoll?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Zweite Führung UG Hefe sinnvoll?

Hallo zusammen. Ich hatte bei meinem letzten Sud meine UG Hefe, Marke Wyeast #⃣ 2206 Bavarian Lager, geerntet. Ich plane für Dienstag einen neuen Sud, und zwar ein Export. Geplant ist, die geerntete Hefe für diesen Sud einzusetzen. Nun bin ich mir allerdings etwas unsicher, da ich die Hefe in erster...
von Froschmann
Donnerstag 27. November 2014, 15:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Graf Arcor Winter/Weihnachtsmarkt Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1297

Re: Graf Arcor Winter/Weihnachtsmarkt Bier

Ich weiß nicht so recht was ich von dieser Brauerei halten soll. Im Sommerurlaub in Bayern hatte ich das "Glück" das Graf Arco Radler probieren zu dürfen. Hm, wenn ich es nett beschreiben soll würde ich sagen, das schlechteste Radler das mir je über den Weg gelaufen ist. Das hatte einen so fiesen Kü...
von Froschmann
Donnerstag 27. November 2014, 15:31
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Michas OG Märzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1762

Re: Rezept Michas OG Märzen

Hi Wolfgang,
ich hatte das auch letztens Gebraut, und zwar strikt nach Rezept-Vorgabe. Das Bier hatte genug "Körper" (ist leider schon leer so lecker war das ;-) ). Ich hoffe dir etwas die Angst genommen zu haben, bist ja schon am Kochen. Wird bestimmt lecker werden, keine sorge.
von Froschmann
Donnerstag 20. November 2014, 20:44
Forum: Rezepte
Thema: Neuling benötigt noch etwas Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Re: Neuling benötigt noch etwas Hilfe

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. OK, ich denke meine Fragen sind damit ausreichend geklärt. Schönen Dank für die tollen Antworten :thumbsup
von Froschmann
Donnerstag 20. November 2014, 14:55
Forum: Rezepte
Thema: Neuling benötigt noch etwas Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Neuling benötigt noch etwas Hilfe

Hallo zusammen. Ich werde am Samstag meinen 2.ten Sud einbrauen, das erste mal UG und mit flüssiger Hefe. Ich habe mir dieses schönes Rezept ausgesucht: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=132&factorsha=&factorhav=&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=&factorha2=&fa...