Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Monty »

rakader hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:53 Mich hat bisher die Hygiene vom Plattenkühler abgehalten. Ist aber vielleicht auf nur eine Ausrede.
Mich bislang auch, und auch die Kosten, zumal wenn man (wie ich jetzt weiss) noch zusätzlich ne Pumpe braucht. Na, mal sehen, vielleicht ist der Leidensdruck irgendwann groß genug... :Wink
Ich habe eine 50-Liter-Spirale für bis zu 37-Liter-Sude.
VA oder Kupfer? Ich denke, Kupfer macht da schon einiges aus.
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Monty hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:59
Ich habe eine 50-Liter-Spirale für bis zu 37-Liter-Sude.
VA oder Kupfer? Ich denke, Kupfer macht da schon einiges aus.
VA. Kupfer kühlt zwar besser, VA ist aber säurebeständiger und korrodiert weniger.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Monty hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:46
rakader hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:36 Das klingt nach einer unpassenden Spirale im Sud. Die Spirale darf natürlich nicht in der Luft stehen, dann passiert so was. Spiralen sind eigentlich immer für die Sudgröße ausgelegt, bzw. das sollte beim Kauf kommuniziert werden.
Die Spirale ist ausgelegt für meine 20-Liter-Klasse, steht auch nicht über oder so. Mit Bewegung/Rühren dauert es ca. 15-20 Minuten, bis die Würze auf 30°C runter ist. Ohne Bewegung würde es deutlich(!) länger dauern. Man merkt einen drastischen Temperaturunterschied am ablaufenden Rohr, wenn man rührt.

Frag mich nicht mehr, wo ich die Spirale gekauft hatte (find's nicht mehr), aber es war ein Markenteil aus einem der renommierten Braushops.
Du kannst aber auch mal versuchen den Abstand zwischen den Spiralwindungen zu vergrößern- entweder etwas aufbiegen oder es gibt sogar extra solche abstandshalter die dies ermöglichen.
Ich verwende ebenfalls für 27l eine VA Kühlspirale mit Leitungswasser 16C und komme da ohne rühren in 10min auf rund 35C. Das Auslaufwasser ist bei mir aber sehr lange heiß und nehme ich zB als Waschwasser für den Maischekessel gleich her.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Das ist eine gute Idee von stuggbrew. Versuche das mal. Vermeide das Bewegen und Rühren mit dem Kühler. Damit wirbelst Du alles auf, zerreißt sogar hilfreiche Trubnester. Das ist eine gute Methode für trübes Bier. Lass die Spirale einfach in Ruhe. Das ist eine Güterabwägung. Ich mache es wie Stugg und wasche mit dem Kühlwasser mein Equipment. Habe mir dazu ans Schlauchende eine Waschpistole montiert. Ach ja - prüfe auch das Durchflussventil Deiner Wasserleitung. Vielleicht kannst Du den Leitungsdruck erhöhen.
Wichtig ist den Temperaturbereich zwischen 60 °C und 40 °C zügig herunterzukühlen - da ist das Jungbier sehr anfällig für Infektionen.

Grüße
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Noch mehr Anregungen zum Kühlen: Aus Edelstahl-Wellrohr kann man sich relativ günstig einen leistungsstarken Kühler selbst basteln.
Außerdem könnte man erwägen in der Pfanne nur auf 80 Grad oder auch wie Stuggbrew etwas weiter zu kühlen, dann den Heißtrub abschneiden und erst danach weiter zu kühlen (z. B. direkt im Gärbottich). Da kann man dann munter rühren. Das funktioniert bei mir sehr gut.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Monty hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:29 Danke. Was für ne Pumpe käme denn da in Frage? Das Teil muss ja auch die Hitze aushalten und hygienisch zu reinigen sein. Ok, man kann da Reiniger durchpumpen...
Suche mal nach "Magnetpumpe lebensmittelecht 230V" die gibt es in der Preisrange 50-100€
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:18 Ja, schau mal bei https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/erg ... ic/a-5114/ bin mir nur nich sicher ob das dann der gleiche ist. Kannst du den vielleicht umdrehen?
Danke. Umdrehen habe ich gerade probiert. Leider funktioniert dann der Knick Mechanismus zum Lösen des Zapfkopfs nicht mehr so richtig. Ich hab jetzt mal bei einem Braushop angefragt, ob der neue Ersatzgriff von Micro Matic auf dem Zapfkopf montiert werden kann. Der sollte dann (hoffentlich) nicht am Rand aufsitzen. Ich berichte.
Gruß, Christian
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von pfaelzerbube »

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 09:50
Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:18 Ja, schau mal bei https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/erg ... ic/a-5114/ bin mir nur nich sicher ob das dann der gleiche ist. Kannst du den vielleicht umdrehen?
Danke. Umdrehen habe ich gerade probiert. Leider funktioniert dann der Knick Mechanismus zum Lösen des Zapfkopfs nicht mehr so richtig. Ich hab jetzt mal bei einem Braushop angefragt, ob der neue Ersatzgriff von Micro Matic auf dem Zapfkopf montiert werden kann. Der sollte dann (hoffentlich) nicht am Rand aufsitzen. Ich berichte.
Einfachste und sicherste Lösung ist, dir einfach einen anderen zu holen, am besten von Micro Matic, die passen auf jeden Fall auf das Fass. Kannst deinen ja verkaufen
Gruß Holger
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Mein aktueller Zapfkopf (siehe Bild) ist ja auch von Micro Matic - passt aber nicht bei den Kegs. Die Griffform ist aber wohl nicht mehr aktuell. Es gibt aber Ersatzgriffe mit neuer Form - die eigentlich passt müsste.
Gruß, Christian
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 10:04 Mein aktueller Zapfkopf (siehe Bild) ist ja auch von Micro Matic - passt aber nicht bei den Kegs. Die Griffform ist aber wohl nicht mehr aktuell. Es gibt aber Ersatzgriffe mit neuer Form - die eigentlich passt müsste.
Ja, das sind die alten mit den langen Griffen. Die neueren sind alle deutlich kürzer. Ich vermute mal due hast Schlankkegs mit 20 Liter oder so oder? Da besteht leider genau das von dir beschriebene Problem bei den alten Zapfköpfen.
Gruß Holger
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Genau. Ist ein 20l Schlank Keg und der Griffring oben hat keine Aussparung. Ins Plastik wollt ich auch nicht reinsägen...

Edit:
Ich hab noch zwei 20,5l Schlank Kegs - da passt die alte Form.. Der Griffring oben ist da flacher bzw. das Fitting nicht so tief versenkt.
Gruß, Christian
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Wie gesagt, hol dir einen neueren von Micro Matic und gut ist. Gibt's ja auch massenhaft gebraucht zu kaufen
Gruß Holger
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 01:47 Du kannst aber auch mal versuchen den Abstand zwischen den Spiralwindungen zu vergrößern- entweder etwas aufbiegen oder es gibt sogar extra solche abstandshalter die dies ermöglichen.
Irgendwo (hier?) habe ich gelesen, dass der Effekt marginal sein soll. Wäre aber einen Versuch wert.
Gruß Monty

Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

rakader hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 02:26 Vermeide das Bewegen und Rühren mit dem Kühler. Damit wirbelst Du alles auf, zerreißt sogar hilfreiche Trubnester. Das ist eine gute Methode für trübes Bier. Lass die Spirale einfach in Ruhe.
Ich kühle erst im Gärbehälter, also nach dem Whirlpool. Ich könnte zwar auch in der Pfanne vorkühlen, aber das wäre logistisch aufwendiger und ich müsste beim Wechsel in den Gärbottich die Spirale reinigen (Anhaftung von Trub). Auch beim Brauen in der kleinen Küche machbar, aber mit noch mehr Sauerei verbunden. Und ja, mir ist die längere Nachisomerisierung bewusst und wird bei der Hopfenberechnung berücksichtigt. :Wink
Das ist eine Güterabwägung. Ich mache es wie Stugg und wasche mit dem Kühlwasser mein Equipment. Habe mir dazu ans Schlauchende eine Waschpistole montiert.
Hört sich nach nem "erwachsenen" Brauraum an...
Ach ja - prüfe auch das Durchflussventil Deiner Wasserleitung. Vielleicht kannst Du den Leitungsdruck erhöhen.
Da geht nicht mehr (Eigenheim, alles ab Absperrventil des Versorgers selber installiert). Und mehr Druck/Durchfluss würde auch nichts bringen, denn mit feistem Durchfluss ohne Bewegung ist der Ablauf ab ca. 60 Grad bestenfalls noch lauwarm.
Gruß Monty

mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von mb1i3er »

rakader hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 02:26 Lass die Spirale einfach in Ruhe. Das ist eine Güterabwägung.
Meine Spirale ist niedriger als der Würzepegel, wenn ich die in Ruhe lasse, ist die Temperaturschichtung enorm. Wie Du schon sagst, da muss man abwägen...
Ich bremse auch für Biere
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 09:02 Noch mehr Anregungen zum Kühlen: Aus Edelstahl-Wellrohr kann man sich relativ günstig einen leistungsstarken Kühler selbst basteln.
Außerdem könnte man erwägen in der Pfanne nur auf 80 Grad oder auch wie Stuggbrew etwas weiter zu kühlen, dann den Heißtrub abschneiden und erst danach weiter zu kühlen (z. B. direkt im Gärbottich). Da kann man dann munter rühren. Das funktioniert bei mir sehr gut.
@Monty: Maecki-Maecki hat das weiter oben ebenfalls bis 45 °C beschrieben. Ich mache das ähnlich. Heißtrub abscheiden ist einfach wichtig. Stuggbrew hat zusätzlich empfohlen die Kühlschlangen auseinanderzuziehen, es gibt dafür sogar Abstandshalter. Da würde ich mich mal schlau machen. Dann habe ich Dir empfohlen wenn möglich die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich denke mit diesen kleinen Maßnahmen sollten sich spürbare Verbesserungen schnell einstellen. Ansonsten wie von pfaelzerbube empfohlen gebraucht eine etwas größere Kühlschlange kaufen.

Cheers
Radulph
---
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

rakader hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:13 es gibt dafür sogar Abstandshalter.
Ich weiss. Ich hatte mal irgendwo welche aus schwarzem Kunststoff(?) gesehen, finde die aber nicht mehr. War das vllt bei Amihopfen? Die, die ich finde, sind aus VA und nicht verfügbar (Braupartner).
Gruß Monty

dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Ich hab an meiner die VA Abstandshalter dran.

Ob es eine Besserung bei der Kühlung gibt weiß ich nicht, aber der leichte Abstand scheint gut zu funktionieren für eine bessere Reinigung in der Spülmaschine. Vor den Abstandshaltern musste ich ab und an mal "innen" nachschrubben. Das war nicht mehr der Fall.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

rakader hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:13 Dann habe ich Dir empfohlen wenn möglich die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen.
Hm, als wir eine neue Heizungssteuerung bekommen haben hatte mir der Techniker erklärt, dass eine langsamere Flussgeschwindigkeit eigentlich besser ist, die Wärme hat mehr Zeit abgegeben zu werden.
Ist wohl auch hier anwendbar: Ich hab am Anfang auch nach "viel hilft viel" schnell Wasser durch die Spirale laufen lassen, da kam es noch relativ kühl wieder raus. Seit ich das langsamer laufen lassen, kann ich den Ausfluss kaum anfassen. (wie die anderen schon angemerkt haben, das Wasser ist gut zum Reinigen, wenn es sowieso einmal heiß ist)

Ist vermutlich eine empirische Optimierungsaufgabe, das richtig einzustellen.
Langsam anfangen und aufdrehen, bis der Ablauf "einen Tick kälter" geworden ist, dann sollte man nah dran sein. Wird sich aber vermutlich mit fallender Temperatur dann wieder ändern. Ich war bisher zu faul das ständig nachzuregeln, stelle es einmal (langsam) an und lasse es kühlen :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

dieck hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 19:35
rakader hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:13 Dann habe ich Dir empfohlen wenn möglich die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen.
Hm, als wir eine neue Heizungssteuerung bekommen haben hatte mir der Techniker erklärt, dass eine langsamere Flussgeschwindigkeit eigentlich besser ist, die Wärme hat mehr Zeit abgegeben zu werden.
Ist wohl auch hier anwendbar: Ich hab am Anfang auch nach "viel hilft viel" schnell Wasser durch die Spirale laufen lassen, da kam es noch relativ kühl wieder raus. Seit ich das langsamer laufen lassen, kann ich den Ausfluss kaum anfassen. (wie die anderen schon angemerkt haben, das Wasser ist gut zum Reinigen, wenn es sowieso einmal heiß ist)

Ist vermutlich eine empirische Optimierungsaufgabe, das richtig einzustellen.
Langsam anfangen und aufdrehen, bis der Ablauf "einen Tick kälter" geworden ist, dann sollte man nah dran sein. Wird sich aber vermutlich mit fallender Temperatur dann wieder ändern. Ich war bisher zu faul das ständig nachzuregeln, stelle es einmal (langsam) an und lasse es kühlen :)
Logisch. Danke für die Korrektur :goodpost:
Man lernt hier immer dazu - deswegen liebe ich dieses Forum!
---
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

<Klugscheissermodus on>
Der Braufreund Joseph Fourier (meine Erznemesis im Studium) hat das Ganze Anfang des 19. Jhts schön beschrieben. Je höher das Delta zwischen abgebendem Fluid und aufnehmendem Fluid, desto mehr Wärme geht über. Oder in anderen Worten, je kälter die Kühlspirale, desto mehr Wärme wird aufgenommen.
Wärmestrom= Übergangskoeffizient*betrachtete Fläche*(Temperaturdifferenz)*Zeitintervall
Wobei die Temperaturdifferenz eine Funktion in Abhängigkeit von Spirallänge wäre. Je länger die Spirale desto höher der Unterschied zwischen einfließender Temperatur und ausfließender Temperatur des Kühlmediums. Die Durchflussmenge hat daran ebenso direkt Anteil. Je mehr Volumenstrom, desto konstanter tief ist die Temperatur an der Oberfläche der Kühlspirale, desto höher der Wärmeübergang. Oder anders, je geringer die Erhöhung der Kühlwassertemperatur entlang der Spirale, desto effektiver die Spirale.
Aber, was stimmt ist, dass sich die Werte asymptotisch ans Optimum/Maximum "Kühlwassertemperatur bleibt in der Spirale konstant" annähern. Heißt übertrieben gesagt mit 20% Durchfluss könnte man schon 80% Kühlleistung erreichen. Die letzten paar Liter/Minute bringen am Ende kaum noch Vorteile.
</Klugscheissermodus>

Mein Thermodynamikprof würde mich für den Post wahrscheinlich standrechtlich erschlagen, aber vereinfacht stimmts so.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten