branch hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 10:30
Guten Morgen zusammen
Da ich im Moment praktisch nix heben darf, möchte ich am Vorabend (ca. 21 Uhr) ins kalte Wasser (15°C) einmaischen (lassen) und erst am frühen Morgen (3 Uhr) automatisch auf 68°C hochheizen lassen. (Normalerweise
maische ich um diese Zeit selbst ein ... für die Mitmenschen scheint das aber kein guter Zeitpunkt zu sein

).
Die 6 Stunden bei 15°C sehe ich weniger als Problem. Wie sieht's mit dem "langsamen" Aufheizen von 15°C auf 68°C in etwa 65 Minuten aus? Seht ihr hier eine mögliche negative Auswirkung?
Moin Bruno, ich sehe es eigentlich genau umgekehrt, ohne dass ich es näher begründen kann. So viel ich weiß, besteht bei kaltem Einmaischen die Gefahr von mehligem Geschmack und geringerer Ausbeute.
Das Hochheizen von 15 °C auf 68 °C nimmt halt alle Vor- und Nachteile der verschiendenen Rasten (FAN-Konzentration, Schaum etc.) mit; das kann je nach Bierstil vor- oder nachteilig sein, hängt auch von der Schüttung ab.
Also ich würde so nicht vorgehen. Bastel Dir eher eine Rutsche, Kippe, mit der Du ohne Schmerzen einmaischen kannst.
Gute Besserung übrigens.
Cheers
Radulph
Edit: Wenn Du es genauer wissen willst - in seiner
Habil an der TU München untersucht Martin Krottenthaler genau diese isothermen Verfahren. Er sieht in ihnen ein Problem einer cytolytischen Überlösung und dem Zuckerartverhältnis und entwickelt getrennte Maischverfahren, um das auszugleichen. Kurz: nix für den Hobbymaßstab. Vgl. 217ff nach Querlesen.