Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 09:33
Ich wohn wohl zu weit im Osten um eine Brauerei zu haben die Hefe abgibt.
Selber ernten ist klar... mach ich mittlerweile auch regelmäßig.
Gekaufte ist schwierig, weil mein Briefbote die Dinger auch gern mal ohne zu klingeln einfach irgendwo abstellt. Bei Frost ist dann Essig mit den armen Kleinen. Hab mir englische Hefe bestellt. Ich zitter, ob die lebendig hier ankommt.
Moin Ras, Frost ist überhaupt kein Problem, nur Wärme, also Sommer. Also keine übertriebene Vorsicht. Da wird auch nichts Essig. Zu Deiner Frage nach Hefe von Brauereien: Die geben eigentlich immer Hefe problemlos ab. Man muss sich halt bis zum Braumeister durchschlängeln. Half mir auch schon bei kaputten Gasschläuchen im Bierkeller. Oft ist noch eine Verkostung dabei.
Hast Du schon einmal an die Gasthausbrauereien in Deiner Umgebung von Potsdam gedacht? Da gibt es doch das Forsthaus Templin, dass diesen Erntebock braut. An seinem Bier orientierte ich meinen Vanator (über den wir uns schon mal unterhielten), allerdings deutlich weniger süß. Würde dort trotz Winterpause auf Verdacht anrufen. Ich habe hier eine Karte für Dich mit
Kleinbrauereien in Deiner Umgebung gefunden, da ist sicher eine für Dich dabei, die abgibt. Und so wenig ist das jetzt auch nicht.
Wie sieht es mit Laborausstattung bei Dir aus? Wenn Du einen Magnetrührer, Reagenzgläser, Spritzen und Ecoflacs hast, steht einer eigenen kleinen Hefebank eigentlich nichts im Wege und Du kannst Hefe von Kollegen einlagern, bzw. hochziehen. Wäre doch was für Weihnachen
Cheers
Radulph