Monty hat geschrieben: Sonntag 30. November 2025, 10:59
Moin.
Ich hadere gerade mit der Frage, wieviel Hefe ich für ein UG brauche.
Steht das wirklich auf der Packung mit 1.060-1.065 SG? Die höhere Zellzahl hängt einfach mit der niedrigeren Gärtemperatur eines untergärigen zusammen. Dann wird noch nach Starkbier unterschieden. Meist nimmt man 2 Pack, stellt man sehr kalt an 3. Bei einem stärkeren Bier rechnet man dann mit 4 Pack. Da es hier aber kein Starkbier ist, sollten 2 Pack genügen, die Du bei 10 °C anstellst und auf 12 °C hochführst. Mir selbst ist so etwas immer zu wenig, aber so machen es hier viele. Nehmen also ein gewisses Underpitching in Kauf. Ich selber propagiere.
Das ist sicherer. Dafür sind diese Rechner da. Insofern stimmt es, was da steht: Du benötigst 4 Pack, wenn Du wie üblich bei 8-10 °C anstellst. Da dies teuer ist, propagiert man meist mit 1 Pack und macht einen Starter. In Deinem Fall ist das SG 1.051 und 379 Mrd. Zellen. Die stellst Du bspw. bei 10 °P mit 2 l Starter an. Das ergibt 393 Mrd. Zellen, wenn die Hefe sehr frisch ist.
Den Starter kannst Du dann dekantieren, je nach Vorliebe. Fäden dazu gibt es reichlich hier im Forum.
Du kannst auch in mehreren Schritten propagieren, dann kann man die Startergröße reduzieren. Auch dazu gibt es gute Fäden hier im Forum.
hnet
Cheers
Radulph