Bier richtig in Flaschen abfüllen

Antworten
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Bier richtig in Flaschen abfüllen

Beitrag von TobiasM »

Hallo liebe Braufreunde,

morgen ist es wieder soweit: Ein leckeres, neues Bier ist bereit, in Flaschen gefüllt zu werden. Nur stehe ich vor dem Problem des "wie".

Dazu muss ich folgendes sagen: Das erste Bier, das ich abgefüllt hatte, habe ich - in Begleitung einer mittelgroßen Überschwemmung durch das Bier - mithilfe eines Schlauches in die Flaschen abgefüllt. Dabei ist mir oft genug der Zustrom aus dem Gärfass versiegt oder aber die Dosierung schlug fehl. Alles in Allem sehr deprimierend...

Mein zweites Bier habe ich dann direkt am Hahn des Gärfasses in die Flaschen laufen lassen. Das hat auch wirklich richtig gut geklappt, allerdings habe ich sehr viel Schwebstoffe noch im Bier drin.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich mit möglichst wenig Schwebstoffen möglichst viel Bier in die Flaschen bekomme, ohne eine Sauerei zu veranstalten. Wäre klasse, wenn der ein oder andere da die passende Idee hat! :Smile

Und jetzt: Guts Nächtle, wie es bei uns heißt :Greets
gulp
Moderator
Moderator
Re: Bier richtig in Flaschen abfüllen

Beitrag von gulp »

Suche:

Ansonsten fällt mir da nichts mehr ein. Flaschen abfüllen, eines der Themen die am meisten diskutiert werden....

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bilbobreu »

...und danach dann noch nach "Abfüllpistole Metall" suchen. Das hilft Dir für morgen aber auch nicht mehr weiter.

Stefan
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Corvus »

Moin,
Suchen hilft immer. Und da es viele Neulinge hier nicht wissen: im alten Forum (siehe unten) befindet sich noch ein riesiger Wissensschatz.
Du hast eine Sauerei beim Abfüllen? Dann schau mal hier:
http://www.schnapsbrenner.eu/Manuelles-Abfuellen
Das Röhrchen tut es schon sehr gut. Wenn Du zwischen Fass und Röhrchen noch etwas Silikonschlauch packst, ist es sehr flexibel.

LG
Andreas
SIK
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von SIK »

Morgen füllst du ab. Um dir was vernünftiges zu besorgen ist es jetzt etwas zu spät. Vorschlag wie du die Sauerei trotzdem einigermaßen in Grenzen halten kannst. Hol dir morgen aus der BayWa oder dem nächsten Aquariumhandel einen Schlauch aus Silikon oder sonst was Lebensmittelechtes. Befestige den Schlauch an der dir gegenüberliegenden Seite am oberen Rand der Innenseite des Behälters mit kräftigem Klebestreifen. Nicht vorne bei dir. Sonst wird der Knick zu scharf. Lege eine Wäscheklammer bereit. Den Schlauch etwas über dem Sediment enden lassen. Ansaugen, den Zufluß mit zwei Fingern am Schlauch regulieren. Keine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit sonst reißt du Hefesediment mit. Flasche voll, Klammer zu.
Gruß, Siegfried
Kleiner Nachtrag: Bei der Baywa gibt es auch so eine Art Teleskopröhrchen mit Radius und Schlauch. Da ist auch eine Schlauchklemme dran. Das ist aber für einmal abfüllen übertrieben.
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Eine Methode, um weniger schwebstoffe ins Bier zu belommen: erst in ein paar Tagen abfüllen und das Jungbier solange richtig kalt Stellen.
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TobiasM »

Danke für den Tip mit dem alten Forum... die Suchfunktion im Neuen ist nämlich ein wahrer Graus :puzz

Dann lass ich den guten Tropfen einfach noch etwas stehen :Smile
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Die Suche im neuen Forum ein Graus? Das erkäre mir/uns bitte mal genauer.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TobiasM »

Hi Michael,

ja gerne. Wenn ich z.B. nach "Bier abfüllen" suche, bekomme ich hunderte Treffer, die allerdings zumeist nicht relevant sind, da alle Threads auftauchen, in denen das Wort "Bier" und das Wort "abfüllen" vorkommt. Mag sein, dass man da spezifischer rangehen sollte, aber für mich als Anfänger ist das eben das Naheliegendste.

Grüße, Tobias
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Die Suche mit deiner Überschrift ergibt:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TobiasM »

Das seh ich wohl... wenn das allerdings eine gute Suchfunktion sein soll :Grübel

Nehmts mir nicht übel, aber vielleicht bin ich was das angeht einfach etwas verwöhnt. Ich werd mich mit der Suchfunktion hier arrangieren :Smile Ihr habt die Forensoftware ja nicht programmiert :Drink
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hast Du denn auch schon die "Erweiterte Suche" getestet? Damit solltest Du doch sehr gezielt fragen und dann zum gewünschten Ergebnis kommen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Nun, wenn man davon ausgeht, dass die Suche jedes der eingegebenen Worte sucht, wovon ich ausgehe, ist die Suche nach "Bier" in einem bier-thematischen Forum recht ergebnisreich.

Wenn Du nur nach einem der Worte ("abfüllen", "Abfüllung" oder sowas in der Art) suchst, bekommst man nur Ergebnisse dafür, was ja hier gewollt ist.

Diesen Tipp gibts als verspätetes Weihnachtsgeschenk und er kostet nichts ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten