Konische Gärtanks
Konische Gärtanks
Hallo zusammen
Was sind die Vorteile von drucklosen konischen Gärtanks?
Vorteile die ich bisher kenne:
-Hefeschmodder kann von Zeit zu Zeit entnommen werden -> klareres Bier
-Reinigung geht vermutlich schneller, da sich kein Wasser am Boden sammelt
Ich will ehrlich sein, ich habe mir vor kurzen mit einer 75l Edelstahlkanne einen Gärtank mit Aktivkühlung (Braumeister Kühlapirale im Gärfass) gebaut. Eigentlich funktioniert dieser Perfekt.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es drucklose ZKG für ca. 250 Euro gibt.
Nun bereue ich, dass ich diesen dazumals nicht entdeckt habe und überlege, diesen zusätzlich zu kaufen.
Was meint Ihr, ist ein Druckloser ZKG so viel besser als eine Zylindrische Gärkanne?
Danke für Eure Meinungen
Edit: Es handelt sich um folgenden ZKG http://www.birramia.it/fermentatore-ino ... L62By6aUZ4
Was sind die Vorteile von drucklosen konischen Gärtanks?
Vorteile die ich bisher kenne:
-Hefeschmodder kann von Zeit zu Zeit entnommen werden -> klareres Bier
-Reinigung geht vermutlich schneller, da sich kein Wasser am Boden sammelt
Ich will ehrlich sein, ich habe mir vor kurzen mit einer 75l Edelstahlkanne einen Gärtank mit Aktivkühlung (Braumeister Kühlapirale im Gärfass) gebaut. Eigentlich funktioniert dieser Perfekt.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es drucklose ZKG für ca. 250 Euro gibt.
Nun bereue ich, dass ich diesen dazumals nicht entdeckt habe und überlege, diesen zusätzlich zu kaufen.
Was meint Ihr, ist ein Druckloser ZKG so viel besser als eine Zylindrische Gärkanne?
Danke für Eure Meinungen
Edit: Es handelt sich um folgenden ZKG http://www.birramia.it/fermentatore-ino ... L62By6aUZ4
-
- Posting Freak
Re: Konische Gärtanks
Nunja, ich weiß jetzt nicht, warum alle Welt zylindrokonisch haben will - vor allem, wenn kaum jemand vorher mal berechnet hat, wie hoch seine Hefeschicht überhaupt ist.
Meistens versaut man beim Ablassen der Hefe mehr Bier als wenn man von oben einfach mittels Pumpe absaugt.
Ich habe mir jetzt den 290 Liter Speidel gekauft. Plan mit Anzeige und 1 Zoll Hahn - sehr solide Ausführung ebenfalls zum Preis von 250 Euro incl. Versand.
Demnächst ist Einweihung.
Beste Grüße
Holger
Meistens versaut man beim Ablassen der Hefe mehr Bier als wenn man von oben einfach mittels Pumpe absaugt.
Ich habe mir jetzt den 290 Liter Speidel gekauft. Plan mit Anzeige und 1 Zoll Hahn - sehr solide Ausführung ebenfalls zum Preis von 250 Euro incl. Versand.
Demnächst ist Einweihung.
Beste Grüße
Holger
- djmoehre
- Posting Freak
Die Literatur hat noch einen weiteren Apekt im Programm. Konische Tanks sind günstiger für die Gärung, da durch den Konus ein günstiges Konvektionsverhalten entsteht. Die Würze und damit Hefe steigt im Behälter besser auf, bzw. ab und es bleibt mehr Hefe in Schwebe. Und Hefe in Schwebe bedeutet, zügige und saubere Gärung.
Ob das im Hobbybereich aber nun ein "Must have" ist? Ich denke nicht.
Ob das im Hobbybereich aber nun ein "Must have" ist? Ich denke nicht.
Grüße
Maddin
Maddin
Wie sieht es denn mit der Klärung des Bieres aus, kann man mit einem ZKG nicht auf einfachere Art und Weise klareres Bier herstellen, da mann die Hefe unten kontinuierlich ablaufen lassen kann?
Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine Quellenangabe !djmoehre hat geschrieben:... günstiger für die Gärung, da durch den Konus ein günstiges Konvektionsverhalten entsteht.
Gruß
Oli
Mit einem etwas klein bemessenen "normales" fass kann das auch voll automatisch von oben ;)Link21 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Klärung des Bieres aus, kann man mit einem ZKG nicht auf einfachere Art und Weise klareres Bier herstellen, da mann die Hefe unten kontinuierlich ablaufen lassen kann?
Ob scharf konisch, flach konisch oder flach, so einen drehbaren absaugarm (weiss das richtige wort mal wieder nicht) waere schon nuetzlich.
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Hallo zusammen!
Mein persönliche Meinung ist, dass ein Zk-Tank als Hauptgärtank ein "nice to have" ist.
Als Unitank (Gär- und Reifetank in einem) ist ein ZK mE. unverzichtbar, weil sich das Geläger sehr gut abschießen lässt.
Ich persönlich habe den Speidel FD 240 mit Kühlmantel als Gärtank. Der hat nur eine relativ flache Wölbung an der Unterseite mit Zentralauslauf. Da kann ich auch problemlos Hefe ernten.
lg ehwo
Mein persönliche Meinung ist, dass ein Zk-Tank als Hauptgärtank ein "nice to have" ist.
Als Unitank (Gär- und Reifetank in einem) ist ein ZK mE. unverzichtbar, weil sich das Geläger sehr gut abschießen lässt.
Ich persönlich habe den Speidel FD 240 mit Kühlmantel als Gärtank. Der hat nur eine relativ flache Wölbung an der Unterseite mit Zentralauslauf. Da kann ich auch problemlos Hefe ernten.
lg ehwo
- djmoehre
- Posting Freak
Klar. Ich kann sie nur nicht verlinken, da sie auf Papier ist. In dem Buch "Yeast" von Chris White wird das so beschrieben.olibaer hat geschrieben:Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine Quellenangabe !djmoehre hat geschrieben:... günstiger für die Gärung, da durch den Konus ein günstiges Konvektionsverhalten entsteht.
Gruß
Oli
Wenn man mal googelt findet man aber auch was dazu. Z.B. Hier http://www.craftbrewingbusiness.com/equ ... ermenters/
Grüße
Maddin
Maddin
So richtig interessant sind die doch eigentlich nur wenn die auch druckfest bis 3 bar sind. Dann kann man bis zum abfüllen alles in dem Behälter ablaufen lassen.
Gruß
Mario
Mario
Klar, mit Kühlmantel, Tri-Clamp-Anschlüssen, CIP und Racking-Arm noch interessanter.Tron hat geschrieben:So richtig interessant sind die doch eigentlich nur wenn die auch druckfest bis 3 bar sind. Dann kann man bis zum abfüllen alles in dem Behälter ablaufen lassen.

Die Frage geht aber um die Vorteile des Konus. Ein Vorteil für mich ist die einfache Hefe-Ernte, einfach während der Nachgärung die "saubere" Hefe einsammeln. Auch der Übergang von Haupt- zu Nachgärung gestaltet sich simpel, einfach Hefe aus der Hauptgärung ablassen und fertig, schon ist man in der Nachgärung. Auch von der Klarheit der Biere bin ich überzeugt, dies könnte aber auch damit zusammenhänge das mein Tank kühlbar ist.
Ubi cervisia, ibi patria.
Die grossere turbulenz kommt nicht so sehr vom konus sondern von der schlanken sehr hohe bauweise. Einen genau so schlanken hohen flachboden haette das auch.djmoehre hat geschrieben: Klar. Ich kann sie nur nicht verlinken, da sie auf Papier ist. In dem Buch "Yeast" [...]
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Die sind halt einfach cool und schauen klasse aus...Holger-Pohl hat geschrieben:Nunja, ich weiß jetzt nicht, warum alle Welt zylindrokonisch haben will -