Cheers

An dem und an den anderen Tools darf man ruhig rumgranteln.rakader hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 18:43 Grantel doch eine solche schöne Hilfe nicht kaputt.![]()
Naja sollte bekannt sein , dass man einen . ( dot ) im Amiland verwenden muss. Ist nicht das einzige und dasolibaer hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 19:02An dem und an den anderen Tools darf man ruhig rumgranteln.rakader hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 18:43 Grantel doch eine solche schöne Hilfe nicht kaputt.![]()
Die laufen schon bei der Eingabe eines Kommas ',' auf einen Fehler(NaN = Not a Number).
Da wollte ich Dich mal hören, wenn das bei den hier bekannten BrewTools passiert ;-)
Eben.Frudel hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 19:08 Naja sollte bekannt sein , dass man einen . ( dot ) im Amiland verwenden muss.
Ich rede von einer Mindestanforderung und einer Zeile Quellcode mehr.Frudel hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 19:39 Ist mir entgangen , dass das Internet inzwischen genormt ist? Werden denn dann kyrillische Seiten endlich
eingeinternetet?
Hallo Peter,gulp hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 18:31 Sowas rechnet man im Kopf. Beispiel: 12P ~ 1.048 SG (4 x 12)![]()
Passt doch, bin ich bei Dir.rakader hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 21:22 Ich habe hier ein einfaches Tool vorgestellt ...
Hauseigene Quellen wurden benannt, Beispiele aus dem "Braueralltag" sind angeführt und 2 x 4 ist 8.rakader hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 21:22 Jetzt artet es aber in Besserwisserei aus. Einfach mal die Füße still halten, Oli, wenn man sich vergaloppiert
Dann stell' Du Dich doch nach vorne in die erste Reihe und erkläre dem Einsteiger, weshalb die Faustfomel für den Fall "Glattwasser" nicht so funktioniert wie dargestellt. Ich bin froh, wenn ich es los hab - es nervt nur.
Etz aber, ich habe doch kein Wort gegen irgendeine Software gesagt.rakader hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 18:43 Es war als Hilfe für andere Brauer gedacht und sollte Deine Tagesform nicht tangieren. Grantel doch eine solche schöne Hilfe nicht kaputt.![]()
Servus Oli,Ja klar. Der "Faustformelanwender" sollte schon wissen wann "1.0" bzw. "1.00" vor das Rechenwerk mit der Stammwürze(4 x°P) zu stellen ist.
Eben diese Einfachheit zeichnet diese Faustformel doch aus ;-)
Wobei die hier aufgestellte Faustformel (1.0 + ... bzw. 1.00 + ...) ja auch schon interpretiert und mathematisch alles Andere als korrekt formuliert ist.olibaer hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 21:12 das Muster ist einfach: SG = 1.0 + "(Spindelwert x 4)"
Dein Beispiel mit 12°P nach diesem Muster:
SG = 1.0 + "(12 x 4)" = 1.048
Jetzt tauche ich die Spindel in mein Glattwasser und stelle 2°P fest:
SG = 1.0 + "(2 x 4)" = 1.08
In der Platotabelle findet sich für SG=1,08 eine Entsprechung von 19,4 °P.
Was für eine sagenhafte Extraktvermehrung und das Glattwasser hat mehr Stammwürze als die Ausschlagwürze.
Recht viel mehr Verwirrung lässt sich kaum stiften.
Ja klar. Der "Faustformelanwender" sollte schon wissen wann "1.0" bzw. "1.00" vor das Rechenwerk mit der Stammwürze(4 x°P) zu stellen ist.
Eben diese Einfachheit zeichnet diese Faustformel doch aus ;-)
Und nur so sollte die Formel angewendet werden.TheCK hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 11:34 Ich kenne die vereinfachte Faustformel als
SG = ( 1000 + (Spindelwert * 4) ) / 1000
Und damit lässt sich dann auch Glattwasser ohne veränderte "Formelkonstanten" berechnen bzw. zumindest überschlagen ...
Ganz genau, aber so wurde die Formel in ihrer Einfachheit und im Threadverlauf dargestellt!TheCK hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 11:34 1.0 + ... bzw. 1.00 + ... laufen ja im Endeffekt eher auf Konkatinierung statt Berechnung hinaus.