Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Dosierung dazu berechnen soll. Damit meine ich jetzt nicht welche Menge an CaCl und CaSO4 ich für mein Wasser brauche, sondern wie viel ich, von dem was ich gekauft habe, nehmen soll um zB 2g CaClx2H2O zuzuführen. (Da ja die meisten Rechner mit Dihydraten rechnen) Leider konnte mir der Verkäufer da auch nicht weiterhelfen.
Hier das Sulfat: Handelt es sich hierbei um weitgehend reines CaSO4x2H2O - Also Dihydrat? Ich denke aus der Info 1g/10L= +78ppm sollte sich das irgendwie ableiten lassen, ich habe aber keine Ahnung wie.
Bei mir scheiterts schon daran, dass ich keine Ahnung hab was die mit ppm meinen.
1ppm Stoffmenge - also 78H+ Ionen auf 1Mio H2O Teilchen?
Oder Masse - also 78mg/1kg?
Oder gar irgendwas mit Volumen?

Hier das Chlorid: Hier steht zum einen "Wasserfrei" d.h. ich nehm an es handelt sich um Kalziumchlorid ohne Kristallwasser. D.h. wenn mein Wasserrechner mit CaClx2H2O rechnet, muss ich zuerst auf CaCl umrechnen.
Weiters steht Reinheit 77-80%. Ich nehme an die meisten Wasserrechner rechnen mit 100% Reinheit, demnach muss ich auch hier umrechnen oder? (also ~1,25g der Flocken aus der Packung enthalten 1g CaCl)
(Als Wasserrechner verwende ich den von Schlupf hier aus dem Forum, falls das relevant ist.)