Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche im Net nach einem Brauprotokoll zum Herunterladen.Kennt vielleicht jemand von euch Adressen wo man diese
Brauprotokolle Herunterladen und Ausdrucken kann?
Danke euch schon mal in Voraus.
Gruss Daniel

Das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn du immer mit den identischen Rohstoffen braust und auch im Gärkeller immer genau das selbe passiert.Schullebernd hat geschrieben: ↑Montag 6. Juni 2022, 13:35
Ihr werdet vielleicht sagen, dass es übertrieben ist, aber gerade die Maische-Führung und dort vor allem der Vergleich zwischen den zeitlichen Soll und Ist Werten war/ist mir wichtig. Manchmal braucht das Heizen vielleicht etwas länger oder man hat die eine oder andere Temperatur länger durchlaufen als man laut Rezept (welches man sich zusätzlich mit ans Klemmbrett hängen sollte) sollte. Das lässt sich mit meinem Protokoll ganz gut einsehen und im Nachgang bewerten, warum der eine Sud z.B. etwas süßer ist als der andere.
Meine Meinung: Improvisieren (verbessern), wo es nötig und möglich ist ...Schullebernd hat geschrieben: ↑Montag 6. Juni 2022, 16:40 Meine Devise lautet einfach: "Improvisieren sollte man erst, wenn man die Grundlagen drauf hat".