Formeln zur Berechnung verschiedener Werte
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Formeln zur Berechnung verschiedener Werte
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich die genauen Formeln für die Berechnung
- des Alkoholgehaltes des endvergorenen Bieres
- die Speise-/Zuckerberechnung zur Nachgärung
finden kann ?
Diese möchte ich in meiner Brausoftware nachprogrammieren, damit ich nicht immer
auf eine Internetverbindung angewiesen bin.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
kann mir jemand sagen, wo ich die genauen Formeln für die Berechnung
- des Alkoholgehaltes des endvergorenen Bieres
- die Speise-/Zuckerberechnung zur Nachgärung
finden kann ?
Diese möchte ich in meiner Brausoftware nachprogrammieren, damit ich nicht immer
auf eine Internetverbindung angewiesen bin.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
- PabloNop
- Posting Freak
Re: Formeln zur Berechnung verschiedener Werte
Schau Dir mal bei http://www.maischemalzundmehr.de die jeweiligen Erläuterungen zu den Berechnungstools an. Die sind ziemlich umfangreich.
-
- Posting Klettermax
http://fabier.de/biercalcs.html
Wenn du bei den Berechnungen auf das "?" klickst wird meistens die Formel angezeigt.
Wenn du bei den Berechnungen auf das "?" klickst wird meistens die Formel angezeigt.
Fabier rechnet zu niedrige Alkoholwerte.
Stefan
Stefan
Auf den Alkoholgehalt ist eh geschi...Kein Rechner sagt Dir den tatsächlichen Wert. Alles nur geschätzt.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
(John Ciardi)
Vollkommen richtig.
Aber fabier schätzt besonders schlecht.
Hab das en paar mal nachmessen lassen.
Stefan
Aber fabier schätzt besonders schlecht.
Hab das en paar mal nachmessen lassen.
Stefan
- Crocodile Dundee
- Posting Klettermax
Hab gerade entdeckt, daß in meinem Buch "Gutes Bier selbst brauen"
die Formeln angegeben sind...
Habs sie schon nachprogrammiert und auch festgestellt, daß Fabier
zu niedrige Werte angibt.
die Formeln angegeben sind...

Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Hab letztens gehört, dass ein kleiner, gewerblicher Brauer hier in der Nähe Ärger mit einer unserer wohlmeinden Behörden gehabt hat..? Die haben das Bier im Labor bestimmen lassen und da kam dann wohl was anderes raus.
Hat wohl den falschen Rechner benutzt? Deshalb empfehle ich immer folgende Vorgehensweise: Man male eine große Zielscheibe auf ein Scheunentor. In der Mitte ist der errechnete Zielwert. Nach außen hin dann plusminus 20%. Dann nehme man 20 m Abstand und werfe eine Axt...
Bissi off topic, Späßken gelle
Hat wohl den falschen Rechner benutzt? Deshalb empfehle ich immer folgende Vorgehensweise: Man male eine große Zielscheibe auf ein Scheunentor. In der Mitte ist der errechnete Zielwert. Nach außen hin dann plusminus 20%. Dann nehme man 20 m Abstand und werfe eine Axt...

Bissi off topic, Späßken gelle

Held im Schaumgelock
(John Ciardi)
(John Ciardi)
Warum bekommt der Ärger?
Steuer zahlt man doch nach Stammwürze und die Toleranz der Angabe auf dem Etikett ist doch normalerweise groß genug.
Da muss er sich aber arg verrechnet haben.
Stefan
Steuer zahlt man doch nach Stammwürze und die Toleranz der Angabe auf dem Etikett ist doch normalerweise groß genug.
Da muss er sich aber arg verrechnet haben.
Stefan
Ich weiß es nicht genau, Stefan. Die Toleranz bei Vollbier beträgt m. W. 5%? Wenn Du also 5,2% Vol auf Deinen 10.000, lange im Voraus bestellten Etiketten stehen hast, und es sind tatsächlich nur 4,8%...dann gibbet es vermutlich Ärcher..
Held im Schaumgelock
(John Ciardi)
(John Ciardi)
- gulp
- Moderator
Nee, ist noch innerhalb der Toleranz. Schaut mal hier:, Seite 21.Wenn Du also 5,2% Vol auf Deinen 10.000, lange im Voraus bestellten Etiketten stehen hast, und es sind tatsächlich nur 4,8%...dann gibbet es vermutlich Ärcher..
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ahh..danke Peter. Also 0,5% bei Vollbier. Sollte eigentlich als Genauigkeit ausreichend sein. Mache ich immer so. Stammwürze durch 3 durch 0,79 (Dichte von Alkohol). Stimmt bei normalen Hefen eigentlich immer (bei der Toleranz).
Die Zahlen waren ja nur ein von mir erfundenes Beispiel. Keine Ahnung was eifrige Beamten machen, wenn sich mal 0,6% oder so ergibt..?
Die Zahlen waren ja nur ein von mir erfundenes Beispiel. Keine Ahnung was eifrige Beamten machen, wenn sich mal 0,6% oder so ergibt..?
Held im Schaumgelock
(John Ciardi)
(John Ciardi)
Vielleich hat er ja auch ein Pils als Bock verkauft.
Stefan
Stefan
Weiß nicht. War ja nur vom Hörensagen und Stammtischgerede unter Hobbybrauern..Aber ich glaube nicht weil das selbst dem eingfleischtestem (wie wird das Wort jetzt geschrieben??
) Fernsehpilstrinker auffallen würde. Vielleicht hat er ja ein Bock als Pils verkauft..?
Crocodile hat ja seine gewünschte Antwort. Da können wir wohl ein wenig fachsimpeln..

Crocodile hat ja seine gewünschte Antwort. Da können wir wohl ein wenig fachsimpeln..

Held im Schaumgelock
(John Ciardi)
(John Ciardi)
Wird man auch bestraft wenn man ein Bock als Pils verkauft?
Stefan
Stefan
Denke das ist dem Beamten egal ob die Werte nach oben oder unten abweichen..?
Held im Schaumgelock
(John Ciardi)
(John Ciardi)
- dingenz
- Posting Senior
Ich verwende viele dieser Formeln ebenfalls im Braurechner. Ist auch offline verwendbar.Crocodile Dundee hat geschrieben:Hab gerade entdeckt, daß in meinem Buch "Gutes Bier selbst brauen"
die Formeln angegeben sind...![]()

Viele Grüße
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
- afri
- Posting Freak
Speise- und Zuckerberechnung weiß ich nicht, aber für den Hobbybereich sollte doch die Formel aureichend sein, dass (STW minus RE) geteilt durch zwei den angenäherten Alkoholgehalt angibt, oder vernachlässigt man die Dichte von 0,79 dabei?
Ich lasse den Alkoholgehalt meiner Sude (üblich: zwischen 12 und 16°P) übrigens immer von RefraktoSP_2.8 ausrechnen, nicht von Fabier. Die Gärkurve zeichne ich über Sudplaner_v_5_6_41.xls auf, die Alk-Werte sind mit denen von earls Rechner auffallend gut übereinstimmend. Sorry für die Android- und Apple-Fraktion, ich nutze nur das Windoof-Gelumpe.
Ansonsten ist mir der letztliche Wert relativ mumpe, mein Bier knallt nicht mehr als andere in dem STW-Bereich, insofern wird sich meine Bestimmungsmethode nicht wesentlich von anderen unterscheiden (Spektrographie mal ausgenommen).
Achim
Ich lasse den Alkoholgehalt meiner Sude (üblich: zwischen 12 und 16°P) übrigens immer von RefraktoSP_2.8 ausrechnen, nicht von Fabier. Die Gärkurve zeichne ich über Sudplaner_v_5_6_41.xls auf, die Alk-Werte sind mit denen von earls Rechner auffallend gut übereinstimmend. Sorry für die Android- und Apple-Fraktion, ich nutze nur das Windoof-Gelumpe.
Ansonsten ist mir der letztliche Wert relativ mumpe, mein Bier knallt nicht mehr als andere in dem STW-Bereich, insofern wird sich meine Bestimmungsmethode nicht wesentlich von anderen unterscheiden (Spektrographie mal ausgenommen).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hallo flying
Ich bin mir mehr als sicher, dass mein Rechner zwischen Stammwürzen von 7-25% und Vergärungsgraden zwischen 60-90% den Alkoholgehalt bis auf die erst Nachkommastelle genau trifft.
Von "alles nur geschätzt" ist das weit weg - in dem Polynom steckt richtig Musik und hunderte von reellen Bieranalysen standen als Referenz Pate.
Für mich besteht überhaupt kein Zweifel darin, dass ich besser rechnen als Du messen kannst.
Gruß
Oli
Auf den Alkohtolgehalt mag gesch... sein, trotzdem vermag mein Rechner besser zu rechen, als Du die Stammwürze und den Es [mas%] als Berechnungsgrundlage zu ermitteln vermagst.flying hat geschrieben:Auf den Alkoholgehalt ist eh geschi...Kein Rechner sagt Dir den tatsächlichen Wert. Alles nur geschätzt.
Ich bin mir mehr als sicher, dass mein Rechner zwischen Stammwürzen von 7-25% und Vergärungsgraden zwischen 60-90% den Alkoholgehalt bis auf die erst Nachkommastelle genau trifft.
Von "alles nur geschätzt" ist das weit weg - in dem Polynom steckt richtig Musik und hunderte von reellen Bieranalysen standen als Referenz Pate.
Für mich besteht überhaupt kein Zweifel darin, dass ich besser rechnen als Du messen kannst.
Gruß
Oli