Hallo zusammen,
ich möchte euch von einem seltsamen Problem berichten, das mich beim letzten Brautag ganz schön Nerven gekostet hat.
Kurz zum Überblick: Ich braue seit fast 2 Jahren mit dem Brautomat und bin wunderbar zufrieden damit. Habe eine IDS2 Platte und steuere zusätzlich über ein Relais den Motor des Rührwerks.
Als Wlan-Router habe ich im Keller eine Fritzbox 7530. Da damit das Wlan im Dachgeschoss nur eingeschränkt nutzbar ist, steht dort noch eine alte Fritzbox 7490 als Repeater, die Verbindung zwischen den beiden Boxen erfolgt per Lan-Kabel. Die 7530 ist als Mesh-Master konfiguriert und die 7490 als Mesh-Client. Das WLAN ist damit im ganzen Haus ausreichend schnell und gut verfügbar.
Das funktionierte bislang immer problemlos, bis auf letzten Sonntag. Das Problem äußerte sich dadurch, dass das Webinterface vom Brautomat nicht aufrufbar war. Also kurz nachgeschaut, aha, es gibt ein Wlan-Netz "Brautomat", also klemmt was mit der Wlan-Verbindung. Ich habe mich dann mit dem WLAN vom Brautomat verbunden und dort die richtigen Einstellungen nochmals eingegeben. Es half nichts.
Dann habe ich in der Fritzbox nachgeschaut. Da wurde der Brautomat nach dem Neustart immer kurz als "aktiv" angezeigt, kurze Zeit später wieder als "nicht verbunden". Was man in der Grafik auf der Fritzbox aber sehen konnte, er hatte sich mit der 7490 im Dachgeschoss verbunden und nicht mit der 7530 im Keller, obwohl mein Brauraum direkt daneben liegt
Klar war damit, das Wlan-Signal vom Dachgeschoss ist zu schwach, aber warum verbindet er sich nicht mit dem Router im Keller? Die weitere Recherche hat dann gezeigt, dass der Router im Keller den 2,4 GHz WLAN Kanal 11 ausgewählt hat (Automodus). Ich habe das dann versuchsweise manuell umgestellt auf Kanal 9 und siehe da, alles läuft perfekt, wie bisher.
Warum der ESP32 sich nicht mit dem Router auf Kanal 11 verbunden hat ist mir schleierhaft. Eine kurze Webrecherche brachte nur wenig zu Tage, aber es scheint tatsächlich Konfigurationen zu geben, wo dieser Kanal Probleme bereitet.
Also für den Fall, dass ihr mal Probleme mit dem Brautomat und dem WLAN habt, prüft mal die Routereinstellungen auf Kanal 11.