HBCon 2025 Siegerrezepte
- London Rain
- Posting Freak
Hallo,
so, es ist mal wieder Zeit für den jährlichen Thread.
Ich versuch mal wieder die schon bekannten Rezepte zusammen tragen und würde mich über Ergänzungen, Korrekturen und Überprüfen der Links freuen.
Hier war der letzte entsprechende Post von 2019, hier von 2020, hier von 2023 und hier von 2024. Hier die offizielle Homepage.
Best Bitter
1. HEADCLEANER von Claudius Fischer
2. Bitter Rice von London Rain
3. Highland Best Bitter von Herbert52
Gose
1. Go-Go-Gose von Thomas Johner
2. Sieger Gose von Simon Straube-Kögler
3. Gose Busters von Lukas Mich
Schwarzbier
1. Schwarze Seele (Brewfather) von Tommy Rölfs
2. Eclipse von Sven Schmolke
3. Krabat von Kaitzerhausbraeu
Super Heroes
1. James Bond 007 (Amber Ale) von Bleibtreu
2. May the Cream Ale be with you von Thomas Fryd
3. Wakanda Forever von Markus Werle & Thomas Straub
Sonderpreis Kreativster Beitrag: James Bond 007 (Amber Ale) von Bleibtreu
Bundesheimbrauspiele
1. Schwarzwald Senator (Dunkler Doppelbock mit Sauerkirschen, Vanille, Laktose, Kakaopulver und Kakaonibs) von Hobbybrau Hamburg
2. Franzbrötchenbier von Tjark Schwarzhans
3. Himbeerweizendoppelbock von Stefan Nieter
Goldenes Schaumkrönchen: Spindelwalds Verbrechen von Maddes und Erik Vogel
Sonstiges
Best Bitter
* MaybeBestBitter von posty
* JJ's Bitter Blues von jj.triessl
* Better Bitter von The British Pint
Gose
* Gose O von Rhoener
Schwarzbier
* Black Baron von A.S.
Ausschank
* It’s a SOUR Girl – And Her Name Is ROSEMARIE (It's a Girl mit Philly Sour und Rosmarin, Variante vom It's a Girl (MMuM) von von kimono & London Rain
* Lahma Rot-Weiß 2025 (Fränkische Rote Weiße) von jj.triessl
* Die Sauna im Glas (zirbenzapfengestopftes Münchner Dunkel) von lupuslupulus
* Canadian Imperial Stout von DerHopfengaertner
Viele Grüße
Tim
so, es ist mal wieder Zeit für den jährlichen Thread.
Ich versuch mal wieder die schon bekannten Rezepte zusammen tragen und würde mich über Ergänzungen, Korrekturen und Überprüfen der Links freuen.
Hier war der letzte entsprechende Post von 2019, hier von 2020, hier von 2023 und hier von 2024. Hier die offizielle Homepage.
Best Bitter
1. HEADCLEANER von Claudius Fischer
2. Bitter Rice von London Rain
3. Highland Best Bitter von Herbert52
Gose
1. Go-Go-Gose von Thomas Johner
2. Sieger Gose von Simon Straube-Kögler
3. Gose Busters von Lukas Mich
Schwarzbier
1. Schwarze Seele (Brewfather) von Tommy Rölfs
2. Eclipse von Sven Schmolke
3. Krabat von Kaitzerhausbraeu
Super Heroes
1. James Bond 007 (Amber Ale) von Bleibtreu
2. May the Cream Ale be with you von Thomas Fryd
3. Wakanda Forever von Markus Werle & Thomas Straub
Sonderpreis Kreativster Beitrag: James Bond 007 (Amber Ale) von Bleibtreu
Bundesheimbrauspiele
1. Schwarzwald Senator (Dunkler Doppelbock mit Sauerkirschen, Vanille, Laktose, Kakaopulver und Kakaonibs) von Hobbybrau Hamburg
2. Franzbrötchenbier von Tjark Schwarzhans
3. Himbeerweizendoppelbock von Stefan Nieter
Goldenes Schaumkrönchen: Spindelwalds Verbrechen von Maddes und Erik Vogel
Sonstiges
Best Bitter
* MaybeBestBitter von posty
* JJ's Bitter Blues von jj.triessl
* Better Bitter von The British Pint
Gose
* Gose O von Rhoener
Schwarzbier
* Black Baron von A.S.
Ausschank
* It’s a SOUR Girl – And Her Name Is ROSEMARIE (It's a Girl mit Philly Sour und Rosmarin, Variante vom It's a Girl (MMuM) von von kimono & London Rain
* Lahma Rot-Weiß 2025 (Fränkische Rote Weiße) von jj.triessl
* Die Sauna im Glas (zirbenzapfengestopftes Münchner Dunkel) von lupuslupulus
* Canadian Imperial Stout von DerHopfengaertner
Viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von London Rain am Donnerstag 13. März 2025, 09:01, insgesamt 8-mal geändert.
-
- Posting Freak
Re: HBCon 2025 Siegerrezepte
Danke fürs Führen der Liste und Glückwunsch zum zweiten Platz beim Best Bitter. Ich hatte schon nach den Siegerrezepten gesucht. Leider war keins der Treppchenbiere unter denen, die mir auf der HBCon angeboten wurden. Wenn ich mir dein Rezept so anschaue, hätte ich das schon gerne mal probiert.
Auf Youtube: The British Pint
- DerDallmann
- Posting Freak
Gibt's Zahlen zur Anzahl der Einrichtungen? Das würde mich interessieren
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Junior
Im HBCon-WhatsApp-Channel haben sie einen Link zu der Cloud mit den Verköstigungsnotizen. (Ich poste den mal nicht, bevor das nicht gewollt ist)DerDallmann hat geschrieben: ↑Montag 10. März 2025, 18:29 Gibt's Zahlen zur Anzahl der Einrichtungen? Das würde mich interessieren
Demnach:
Best Bitter: 36
Gose: 30
Schwarzbier: 38
Super Heroes (Kreativkategorie): 26
- DerDallmann
- Posting Freak
-
- Posting Junior
Die Slots für die jeweiligen Kategorien waren auch auf maximal 40 beschränkt.
- shudayo
- Posting Klettermax
Einreichquote lag auch bei über 80%, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
Moin,Schmackofatz hat geschrieben: ↑Montag 10. März 2025, 19:08Im HBCon-WhatsApp-Channel haben sie einen Link zu der Cloud mit den Verköstigungsnotizen. (Ich poste den mal nicht, bevor das nicht gewollt ist)DerDallmann hat geschrieben: ↑Montag 10. März 2025, 18:29 Gibt's Zahlen zur Anzahl der Einrichtungen? Das würde mich interessieren
Demnach:
täusche ich mich, oder sind das diesmal sehr niedrige scores (Was ja nicht heißen muss, dass die Biere nicht lecker waren)? In meiner Erinnerung gab es Wettbewerbe, bei denen man mit 40 Punkten nicht mal Dritter geworden ist.

VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- SchlatzPopatz
- Posting Freak
Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich habe glaube ich 35/35/37 und bin Dritter geworden und letztes Jahr hatte ich 45 (war sogar die höchste Punktzahl) und ging leer aus.
Das sind doch die Anzahlen der Einreichungen/Teilnehmer und nicht die Ergebnisse der besten Scoresheets aus den einzelnen Kategorien.ggansde hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 10:20Moin,Schmackofatz hat geschrieben: ↑Montag 10. März 2025, 19:08Im HBCon-WhatsApp-Channel haben sie einen Link zu der Cloud mit den Verköstigungsnotizen. (Ich poste den mal nicht, bevor das nicht gewollt ist)DerDallmann hat geschrieben: ↑Montag 10. März 2025, 18:29 Gibt's Zahlen zur Anzahl der Einrichtungen? Das würde mich interessieren
Demnach:
täusche ich mich, oder sind das diesmal sehr niedrige scores (Was ja nicht heißen muss, dass die Biere nicht lecker waren)? In meiner Erinnerung gab es Wettbewerbe, bei denen man mit 40 Punkten nicht mal Dritter geworden ist.![]()
VG, Markus
Die Scores sind höher…
Also z. B. beim Schwarzbier liegen die Top-Bewertungen bei 40-45. Es sind allerdings nicht allzu viele so hoch. Es gibt weitaus mehr im mittleren Bereich und auch einige relativ niedrige. Zumindest wurde der Punktebereich gut ausgenutzt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Danke. Dan habe ich das missverstanden.Proximus hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 12:24Das sind doch die Anzahlen der Einreichungen/Teilnehmer und nicht die Ergebnisse der besten Scoresheets aus den einzelnen Kategorien.ggansde hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 10:20Moin,Schmackofatz hat geschrieben: ↑Montag 10. März 2025, 19:08
Im HBCon-WhatsApp-Channel haben sie einen Link zu der Cloud mit den Verköstigungsnotizen. (Ich poste den mal nicht, bevor das nicht gewollt ist)
Demnach:
täusche ich mich, oder sind das diesmal sehr niedrige scores (Was ja nicht heißen muss, dass die Biere nicht lecker waren)? In meiner Erinnerung gab es Wettbewerbe, bei denen man mit 40 Punkten nicht mal Dritter geworden ist.![]()
VG, Markus
Die Scores sind höher…
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
- DerDallmann
- Posting Freak
Standard BJCP-Bewertungssystem? Da ist 40-45 schonmal solide gepunktet...
Mfg
Johst
Johst
- Vaninger
- Posting Klettermax
Hi,
wo finde ich eigentlich die ganzen Ergebnisse? Liegen die irgendwo ab? Mein Scoresheet finde ich ja im Manager. Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden :-)
Danke und schöne Grüße.
Daniel
Der Link wurde im WhatsApp Kanal gepostet, daher gehe ich davon aus, dass es im Prinzip öffentlich ist und schreibe den mal hier rein: https://heimbrauconvention.de/bjcp-2025-ergebnisse/
Jetzt mal Bier bei die Fische!
- DerDallmann
- Posting Freak
Danke, sehr interessant sowas.
Ich hatte erst einmal einen BJCP Verkostungsbogen von einem meiner Biere, bei einem Wettbewerb in Prag, 41 Points für ein Wit.
Störtebeker und Maisel zB nutzen ja ein eigenes System.
Ich hatte erst einmal einen BJCP Verkostungsbogen von einem meiner Biere, bei einem Wettbewerb in Prag, 41 Points für ein Wit.
Störtebeker und Maisel zB nutzen ja ein eigenes System.
Mfg
Johst
Johst
- SchlatzPopatz
- Posting Freak
Es gab zwei verschiedene Bewerter-Gruppen. Leicht daran zu erkennen, dass die eine Gruppe rechts oben keine Punktzahl eingetragen hat. Diese war etwas defensiver bei der Bewertung. Im Finale mit den Besten aus beiden Gruppen spielen dann die Punkte keine (große) Rolle mehr.
- funkiwi
- Posting Klettermax
Danke für die Rezeptsammlung.
Ich hab das Rezept für den Himbeerweizendoppelbock (3. Platz @Publikum) bei MMuM hochgeladen und bitte um Verlinkung im 1. Post.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Viele Grüße
Stefan
Ich hab das Rezept für den Himbeerweizendoppelbock (3. Platz @Publikum) bei MMuM hochgeladen und bitte um Verlinkung im 1. Post.
Viele Grüße
Stefan
- London Rain
- Posting Freak
Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten und für nur eine Änderung mache ich nicht ne Kopie auf. Vielleicht kann das ein Admin für mich übernehmen?funkiwi hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 12:46 Danke für die Rezeptsammlung.
Danke!
Tim