Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
FlorianTH
Administrator
Administrator

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Beitrag von FlorianTH »

Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 15:54
Taim hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 12:53 Das ist jetzt vermutlich nicht 1:1 vergleichbar, aber vielleicht nützt es Dir trotzdem?
Ich pumpe das mit einer kleinen Pumpe im Kreis und nutze so ca. 10g Harz / Liter bei einer Wasserhärte so um 500-600µS.
Dauert dann schon 30-60min bis ich unter 50µS komme.
Unwahrscheinliches Problem, aber evtl. auch mal das Messgerät überprüfen (bzw. die Batterien)?
Messgerät zeigt bei MUC-Wasser sinnvolle 536 yS/cm, Anzeige ist stabil, bei Luft 0000.
Und in Aqua dest?
Viele Grüße
Florian 🍻
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Wenn mit deinem Harz (Alter und Art) alles okay ist, dann wurde mir noch noch eine Undichtigkeit in der Halterung als Erklärung einfallen.
Viele Grüße
Florian 🍻
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

Taim hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 12:53 Das ist jetzt vermutlich nicht 1:1 vergleichbar, aber vielleicht nützt es Dir trotzdem?
Ich pumpe das mit einer kleinen Pumpe im Kreis und nutze so ca. 10g Harz / Liter bei einer Wasserhärte so um 500-600µS.
Dauert dann schon 30-60min bis ich unter 50µS komme.
Unwahrscheinliches Problem, aber evtl. auch mal das Messgerät überprüfen (bzw. die Batterien)?
Messgerät zeigt bei MUC-Wasser sinnvolle 536 yS/cm, Anzeige ist stabil, bei Luft 0000.
Jo, dann kann man das schon mal ausschließen :Smile

Ist die Kartusche denn dieselbe, wie die Kaufkartusche?
Bei mir war es so, dass die Kartusche zu kurz war (bzw. mein Gehäuse zu lang) und oben nicht ganz abgedichtet hatte weil zuviel Spiel. Da floss das Wasser dann natürlich vorbei.
---Don't panic---
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Taim hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 16:19
Taim hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 12:53 Unwahrscheinliches Problem, aber evtl. auch mal das Messgerät überprüfen (bzw. die Batterien)?
Jo, dann kann man das schon mal ausschließen :Smile

Ist die Kartusche denn dieselbe, wie die Kaufkartusche?
Bei mir war es so, dass die Kartusche zu kurz war (bzw. mein Gehäuse zu lang) und oben nicht ganz abgedichtet hatte weil zuviel Spiel. Da floss das Wasser dann natürlich vorbei.
Die Kartusche ist dieselbe, habe die halt geöffnet (Kleber erhitzt und Deckel ab) wie ich das alte Harz raus hab. Beim Füllen hab ist halt oben dieses Kissen wieder drauf, sah dann schon voll aus. Woran sehe ich ob was vorbeiströmt. Der blaue Halter verdeckt alles.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Stimmt die Fließrichtung mit der Markierung auf dem Gehäuse überein?
Viele Grüße
Florian 🍻
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 16:25
Die Kartusche ist dieselbe, habe die halt geöffnet (Kleber erhitzt und Deckel ab) wie ich das alte Harz raus hab. Beim Füllen hab ist halt oben dieses Kissen wieder drauf, sah dann schon voll aus. Woran sehe ich ob was vorbeiströmt. Der blaue Halter verdeckt alles.
Ok, dann wird es das auch nicht sein. Bei mir war es relativ offensichtlich weil es beim Schütteln/auf den Kopf drehen deutlich geklappert hat. Ich hatte aber auch nur die Kartusche von aft und das Gehäuse von woanders.
---Don't panic---
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Noch zwei Fotos für eine Fehleranalyse bitte.
Es ist viel Luft drin..
Mache es jetzt noch voller, aber da das von unten durchströmt wird, verstehe ich nicht wir was vorbeiströmt.
Ein Zahn der vier beim Ring ist abgebrochen beim Öffnen, aber das kann es auch nicht sein.
Schad schade schade, wollte morgen das Helle brauen, aber es kann ja nix einfach sein heutzutage..

20250320_173847_copy_1140x1520.jpg
20250320_173842_copy_1140x1520.jpg
20250320_173240_copy_1140x1520.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Für mich sieht das so aus, als ob du die weiße Teflon(?)dichtung bei der innenliegenden Kartusche auf der falschen Seite montiert hast. Zum Vergleich ein Bild vom Hersteller:
Screenshot at 2025-03-20 18-08-22.png
Viele Grüße
Florian 🍻
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Nein, hab ich nur zur Ansicht umgedreht. Weißer Ring ist innen.
Oder meinst Du dieser und die Apparatur muss unten (innen ist eh klar) statt oben?
Habe grad nicht vor mir
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Kann auch nicht sein, unten kann man das gar nicht einbauen. Das Bild ist unpassend verwirrend angeordnet, der Deckel muss doch auf die andere Seite, eben die einzige Art den reinzudrücken, so wie ich es auch gemacht habe.
Krieg einen Vogel. Morgen rede ich mal mit AFT wenn hier auch alle mit dem Latein am Ende sind, sollen die evtl. ein Ticket aufmachen und mal selber checken was mit dem Rest des Harzes los ist..
Aber nochmal eine andere Frage: warum sagen manche nach 3 L ist alles supi, andere brauchen 1 Stunde Equilibrierzeit.?
Vg
Ratloser Barney
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

Also, dass es bei mir so lange dauert, liegt wie gesagt daran, dass ich im Kreis pumpe und deswegen viel weniger Harz einsetze. Wenn ich direkt aus der Leitung entsalze, nehme ich viel mehr Hatz und dann muss der Durchfluss, wie Florian auch schrieb, ziemlich gedrosselt werden damit es gut funktioniert.
Hier mal mein Aufbau. Das Harz musst Du die dazudenken. Die weisse Dichtung ist bei mir aussen. Da hab ich dann die zweite Dichtung draufgelegt, weil es sonst geklappert hat.
IMG_8285.jpeg
Dateianhänge
IMG_8284.jpeg
IMG_8283.jpeg
IMG_8282.jpeg
IMG_8281.jpeg
IMG_8280.jpeg
IMG_8279.jpeg
IMG_8278.jpeg
---Don't panic---
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Danke für die Bilder Timo! Ich habe meinen Filter gerade nicht zur Hand und konnte es nur beschreiben.

Aber so wie das auf den Bildern von Barney für mich aussieht, ist da etwas falsch zusammengebaut. Aber so was ist aus der Ferne ohne Bild für Bild Bauanleitung schwer zu sagen.
Viele Grüße
Florian 🍻
olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer »

Gehen wir's handwerklich an:

Nimm deine leere Problemkartusche und verbring' sie ungefüllt ins Filtergehäuse (so als ob). Jetzt das Filtergehäuse incl. der eingebrachten (leeren) Kartusche kräftig schütteln.

Lässt sich nur minimal eine Unwucht erfühlen oder ein Geräusch feststellen (klappern), dann darf als gesichert gelten, dass die Volumenströme Rohwasser/Brauwasser nicht sauber getrennt voneinander durch die Anlage laufen.

Melde dich kurz.
Gruss
Oli
Rezeptberatung - hier entlang
Google Forensuche - hier entlang
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

olibaer hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 00:42 Gehen wir's handwerklich an:

Nimm deine leere Problemkartusche und verbring' sie ungefüllt ins Filtergehäuse (so als ob). Jetzt das Filtergehäuse incl. der eingebrachten (leeren) Kartusche kräftig schütteln.

Lässt sich nur minimal eine Unwucht erfühlen oder ein Geräusch feststellen (klappern), dann darf als gesichert gelten, dass die Volumenströme Rohwasser/Brauwasser nicht sauber getrennt voneinander durch die Anlage laufen.

Melde dich kurz.
Oh, das klingt sinnvoll und ein guter Test. Momentan braue ich grad (mit gekauftem purania..) aber ich teste das mal, Danke.
Vg
Salomon
olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer »

Hi Salomon, hi all,
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 10:40 Oh, das klingt sinnvoll und ein guter Test. Momentan braue ich grad (mit gekauftem purania..) aber ich teste das mal, Danke.
Vg
Salomon
Ergänzend:
Das Problem mit der Dichtigkeit hatten wir hier schon ein paar mal (der Thread ist so übel lang).
Wenn Du nicht weiter kommst, dann navigiere zur weiteren Recherche in Richtung:

und

#215 hat zusätzlich weiterführende Links im Bauch.

Viel Erfolg :-)
Gruss
Oli
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

olibaer hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 12:17 Hi Salomon, hi all,
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 10:40 Oh, das klingt sinnvoll und ein guter Test. Momentan braue ich grad (mit gekauftem purania..) aber ich teste das mal, Danke.
Vg
Salomon
Ergänzend:
Das Problem mit der Dichtigkeit hatten wir hier schon ein paar mal (der Thread ist so übel lang).
Wenn Du nicht weiter kommst, dann navigiere zur weiteren Recherche in Richtung:

und

#215 hat zusätzlich weiterführende Links im Bauch.

Viel Erfolg :-)
Hallo, zunächst einmal herzlichsten Dank dass Du Dich weiterhin so schnell und kompetent zu dem thread äußerst.
Ich habe tatsächlich eine kleine Beweglichkeit von dem Innenkörper. Frage mich wirklich wie das sein kann, weil ich einfach nur die neu gekaufte gelehrte Fertigkartusche frisch mit Harz befüllt hab und wieder genauso zusammengebaut habe, also das die Kartusche die falsche ist, kann daher nicht sein. Verklebt hab ich den Deckel nicht. Der war dicht drauf. Wie kann es sein, dass das Ganze scheinbar an Höhe verloren hat?
Kann ich einfach unten evtl die Kartusche aufspacen damit es die oben schön fest andrücken, oder verstehe ich diese ganze Konstruktion jetzt noch nicht so recht?
Vg
Shlomo
olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:28 Wie kann es sein, dass das Ganze scheinbar an Höhe verloren hat?
Kann ich einfach unten evtl die Kartusche aufspacen damit es die oben schön fest andrücken, oder verstehe ich diese ganze Konstruktion jetzt noch nicht so recht?
Ich denke #215/Bild01 zeigt das Gap-Problem ganz gut und es dürfte egal sein, aus welcher Richtung das Problem angegangen wird.
Aufspacen/fest andrücken sollte halt im Ergebnis zu einer sauberen Trennung zwischen Roh- und Brauwasser führen. Das ist das Ziel!

Wird schon :-)
Gruss
Oli
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

olibaer hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 22:19
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 21:28 Wie kann es sein, dass das Ganze scheinbar an Höhe verloren hat?
Ich denke #215/Bild01 zeigt das Gap-Problem ganz gut und es dürfte egal sein, aus welcher Richtung das Problem angegangen wird.
Aufspacen/fest andrücken sollte halt im Ergebnis zu einer sauberen Trennung zwischen Roh- und Brauwasser führen. Das ist das Ziel!

Wird schon :-)
Richtig. Hat denn eigentlich der Hersteller damals eine Begründung geliefert für die verschiedenen Höhen?
iwoasnix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von iwoasnix »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in diesen Thread gehört, aber man kann es auch falsch machen, aber aus Fehlern lernt man. ==>

Ich hatte berechnet, dass ich ca. 13,5cm Salz in einer Kartusche benötige, Murmel eingefüllt,
Filterschwämmchen draufgelegt,
Salz eingefüllt,
richtig fest gedrückt (irgendwie hatte ich mich erinnert, dass es nicht zu locker sein darf)
Mischbettvollentsalzter zusammengebaut

Wasser Marsch
Eine Kartusche gefüllt
Eine Kartusche gefüllt
ui das sieht gut aus.

Nach ca. 10 Minuten aber die Ernüchterung:
Fast gleicher Leitwert wie ohne Entsalzung
Fast gleicher Leitwert wie ohne Entsalzung
Fast der gleiche Leitwert wie ohne Mischbettvollentsalzter :Shocked

Hmm was kann es sein, füllen wir doch einfach die zweite Kartusche voll und schauen was passiert.
Restliche Murmel in die zweite Kartusche und Salz eingefüllt, aber diesmal nicht mit so viel Druck.

natürlich überall Wasser, auf einmal macht es Knack, keine Ahnung man sieht nichts. Aber nach einem kurzen Augenblick, konnte man erkennen dass sich das Salz in der zuerst befüllten Kartusche ausbreitet.

Auseinandergebaut und der Schock die Kartusche ist gebrochen
Ein Bild davon im Müll
Gebrochen Kartusche
Gebrochen Kartusche
Was nun, naja viele Möglichkeiten bleiben nicht, nur den Entsalzer mit der einen bereits befüllten Kartusche (höhe reiner Zufall, da durch die restlichen verhandenen Murmeln bestimmt) laufen zu lassen und zu schauen was passiert:
IMG_7535.jpeg
Sieht gut aus.

Nach ca. 35 Litern:
20mys
IMG_7540.jpeg
35 Liter haben ca. 43 Minuten gebraucht.
Füllhöhe Salz in 1 Kartusche 13 (220gr)
um 35 Liter Wasser von 600 µS auf 20µS

Aus Fehlern lernt man, das Salz nicht zu fest stopfen :Angel
Zuletzt geändert von iwoasnix am Sonntag 4. Mai 2025, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bierige Grüße Stephan

Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

"Nach fest kommt ab!"

Zum Glück war wenigstens eine zweite Kartusche vorhanden!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten