ich möchte gerne von meinen bisherigen Sodastream Zylindern auf 2kg CO2 Flaschen umsteigen - zum Zwangskarbonisieren im Druckbehälter oder KEG (alles 20 bis 25 Liter), für den GDA und für die KEG Abfüllung. Da ich meistens in Flaschen abfülle, würde ich für das Zapfen und für "Norfälle" das Sodastream System in Reserve halten.
Ich habe nun gelesen, dass man grundsätzlich zwischen Miet- und Eigentumsflaschen unterscheidet und es auch eine Art Tauschsystem für die Eigentumsflaschen gibt. Flaschen haben wohl, wenn neu, max. 10 Jahre TüV und wenn der abgelaufen ist, dann wird die auch nicht getauscht.
 Daher frage ich mich bspw., wenn die Flasche nur noch kurz TüV (z.B. 1 Jahr) hat und ich die aber in dem Jahr nicht verbrauche, ist die dann als Leerflasche wertlos?
 Daher frage ich mich bspw., wenn die Flasche nur noch kurz TüV (z.B. 1 Jahr) hat und ich die aber in dem Jahr nicht verbrauche, ist die dann als Leerflasche wertlos?Was ist denn für den Einsteiger als System zu empfehlen und gibt es gute Bezugsquellen - gerne auch online. Ein Bekannter von mir hat sich im Internet eine Falsche gekauft und tauscht die beim örtlichen Gashändler gegen eine gefüllte aus. Das wäre für mich ein wenig Fahrt, aber grundsätzlich machbar.
Danke euch.

Aber, wenn eine Einkaufstour für dich zu teuer ist, kannst du dir die Flaschen auch liefern lassen.
  Aber, wenn eine Einkaufstour für dich zu teuer ist, kannst du dir die Flaschen auch liefern lassen.  
  Daneben muss ich die Flasche auch immer fixieren. Von alleine steht die nicht.
 Daneben muss ich die Flasche auch immer fixieren. Von alleine steht die nicht.