Pale Ale evtl zu warm, S.G. bei 1.020
-
- Posting Junior
Pale Ale evtl zu warm, S.G. bei 1.020
Servus,
hatte nen pale ale gebraut, Temp. 21 Grad stabil im Fermenter, US-05 Hefe drin. Dann wurde es hier richtig Heiss und der Tank ging auf 27Grad...
ich hatte nach 5tagen ein S.G von 1.010 war also kurz vorm Abschlauchen. Dann Temp. Anstieg und seit dem habe ich ein S.G von 1.020 und der bleibt seit 4 tagen stabil.... Keine Änderung.
Was kann ich tun.
Besten Dank
Tobi
hatte nen pale ale gebraut, Temp. 21 Grad stabil im Fermenter, US-05 Hefe drin. Dann wurde es hier richtig Heiss und der Tank ging auf 27Grad...
ich hatte nach 5tagen ein S.G von 1.010 war also kurz vorm Abschlauchen. Dann Temp. Anstieg und seit dem habe ich ein S.G von 1.020 und der bleibt seit 4 tagen stabil.... Keine Änderung.
Was kann ich tun.
Besten Dank
Tobi
- Braufex
- Posting Freak
Re: Pale Ale evtl zu warm, S.G. bei 1.020
Echter Extraktanstieg bei der Gärung kann (ohne Zugaben) nicht sein.
Also eher ein Meßfehler.
Mit was hast Du gemessen?
Mit einem "Schwimmdildo"?
Die sind nicht zuverlässig, lassen sich von Anhaftungen und Temperaturänderungen "verwirren".
Für die Kontrolle beim Start der Gärung und den groben Verlauf möcht ich sie nicht missen ...
Gruß Erwin
Edit: noch ein bisserl ergänzt
Also eher ein Meßfehler.
Mit was hast Du gemessen?
Mit einem "Schwimmdildo"?

Die sind nicht zuverlässig, lassen sich von Anhaftungen und Temperaturänderungen "verwirren".
Für die Kontrolle beim Start der Gärung und den groben Verlauf möcht ich sie nicht missen ...
Gruß Erwin
Edit: noch ein bisserl ergänzt
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
-
- Posting Junior
Hi Erwin,
tatsächlich hatte ich noch 30gr Bavaria Mandarini als coldcrush mit im Fermenter.
Und nein kein Messfehler.....
ja mit Schwimmdildo und das hat bisher soweit immer funktioniert....
Gruss Tobi
tatsächlich hatte ich noch 30gr Bavaria Mandarini als coldcrush mit im Fermenter.
ja mit Schwimmdildo und das hat bisher soweit immer funktioniert....
Gruss Tobi
Was sagt denn die Spindel oder das Refraktometer?
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! 
>> double dry hopped and triple vaccinated <<

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Die Spindeldaten sind, wie Erwin schon richtigerweise schreibt, durchaus temperaturabhängig. Darauf kann man sich nur mit Einschränkungen verlassen.
Dazu mal ein screenshot von meinem letzten Sud. Da sieht man deutlich, wie sich Tilt bzw. Gravity verändert, immer wenn sich die Temperatur ändert durch cold crash usw.
Das Bier war aber definitiv bereits endvergoren und hatte den gleichen scheinbaren Restextrakt wie die Schnellvergärprobe.
VG,
Timo
Dazu mal ein screenshot von meinem letzten Sud. Da sieht man deutlich, wie sich Tilt bzw. Gravity verändert, immer wenn sich die Temperatur ändert durch cold crash usw.
Das Bier war aber definitiv bereits endvergoren und hatte den gleichen scheinbaren Restextrakt wie die Schnellvergärprobe.
VG,
Timo
---Don't panic---
Das ist auf jeden Fall ein Messfehler.
Das sehe ich genauso. Man kann mit einer iSpindel zwar sehr schön den Verkauf der Gärung erkennen, aber als Messgerät für absolute Werte taugt sie nichts.
Auch von der Theorie her kann der Restextrakt nicht wieder ansteigen, irgendwo müsste dieser Extrakt ja herkommen und aus dem Hopfen kommt er nicht.
Viele Grüße
Jens
Jens
Es gibt rein theoretisch schon noch das Phänomen des sog. „Hop Creep“ bei dem Stärke durch amylolytische Enzyme des Stopfhopfens abgebaut wird, was angeblich 0.5-2°P beitragen kann.
Ich halte hier aber auch eine Messungenauigkeit durch die Temperaturanfälligkeit der iSpindel/Pill für wahrscheinlicher.
---Don't panic---
-
- Posting Freak
Hallo zusammen,
die Polyphenole bei der Kalthopfung sind in der Lage, Poly- und Oligosacharide aufzuspalten und die Gärung wieder neu in Gang zu bringen.
"Hop Creep" ist hier wahrscheinlich. Stopfdauer daher gerne 3 Tage und dann den Hopfen wieder Abschießen oder Schlauchen...eigentlich sollte sich dort der Extraktgehalt abbauen und nicht aufgebaut werden.
Durch die erneute Gäraktivität wird aber auch CO2 in das Jungbier eingebracht, welche deinen "Schwimmdildo" auftreiben lässt und falsche Messwerte bringen kann.
Lösung: Probe ziehen, entgasen und dann messen.
Gruß Stephen
die Polyphenole bei der Kalthopfung sind in der Lage, Poly- und Oligosacharide aufzuspalten und die Gärung wieder neu in Gang zu bringen.
"Hop Creep" ist hier wahrscheinlich. Stopfdauer daher gerne 3 Tage und dann den Hopfen wieder Abschießen oder Schlauchen...eigentlich sollte sich dort der Extraktgehalt abbauen und nicht aufgebaut werden.
Durch die erneute Gäraktivität wird aber auch CO2 in das Jungbier eingebracht, welche deinen "Schwimmdildo" auftreiben lässt und falsche Messwerte bringen kann.
Lösung: Probe ziehen, entgasen und dann messen.
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

- Braufex
- Posting Freak
Hallo Tobi,Wagner-Brewery hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Juli 2025, 16:19 tatsächlich hatte ich noch 30gr Bavaria Mandarini als coldcrush mit im Fermenter.
ja mit Schwimmdildo und das hat bisher soweit immer funktioniert...
wenn du noch Hopfen ins Jungbier gegeben hast, könnte es schon sein, dass sich durch Anlagerungen oder andere Effekte die Anzeige! des Schwimmdildos ändert bzw. verfälscht wird.
Dies ändert aber nichts daran, dass der Restextrakt nicht steigen kann.
Wie auch die anderen Hobbybrauer schon geschrieben haben:
Gib uns doch noch die Infos über die ursprüngliche Stammwürze und den jetzt (mit einer Spindel oder einem Refraktometer!) gemessenen Restextrakt.
Und welches Messgerät Du dazu verwendest hast.
Gruß nach Georgien,
Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
-
- Posting Junior
So, erstmal danke an alle für ihre Aussagen............... ich hatte nach dem Würzekühlen einen S.G Wert von 1.040. Gemessen mit einer stinknormalen Spindel. Ja, die Temp ist leider ein wenig erhöht in der Brauerei aber selbst vor dem Ventilator ging das Ergebnis kaum runter. Die .020 steht zementiert. Werde heute abend abschlauchen....
Besten Dank
Besten Dank