Oktoberfestbiere 2025

gulp
Moderator
Moderator
Re: Oktoberfestbiere 2025

Beitrag von gulp »

Kolbäck hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 18:27
ggansde hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 07:59 Moin,
das Augustiner schmeckt mir gut. Der Schaum ist allerdings mehr als enttäuschen: grobporig und schneller verschwunden, als man gucken kann.
VG, Markus
Ich habe hier in Schweden alle außer Augustiner bekommen, und hatte denselben Gedanken - bei keinem ist der Schaum voluminös oder beständig, auch wenn man ordentlich schwungvoll eingießt. Nur beim Löwenbräu hält er sich am Rand zum Glas einigermaßen lange. Das würde ich heuer übrigens höher einordnen als sonst, gefällt mir gut.

:Drink
/thomas
Na ja, das Hofbräu hat schon einen sehr beständigen Schaum.
ich bestätige das Hofbräu als ziemlich gutes Produkt (3,75 von 5 bei mir).
Hacker-Pschorr und Spaten finde ich auch ganz gut mit 3,5.
Löwenbräu bekommt nur 3,0.
Jetzt bin ich neugierig. Wie kommt man denn auf eine Bewertung mit 2 Nachkommastellen? :Grübel

Gruß
Peter, der das Hofbräu mit (****) bewertet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von riegelbrau »

Jetzt bin ich neugierig. Wie kommt man denn auf eine Bewertung mit 2 Nachkommastellen? :Grübel

Gruß
Peter, der das Hofbräu mit (****) bewertet.
Ganz einfach. Weil Untappd das so anbietet, nutze ich es auch. Ich bin eher leicht zurückhaltend bei Bewertungen. Eine 5 müsste schon fast das beste Bier sein, das ich je getrunken habe, das gäbe es dann quasi nur einmal, außer es kommt mal ein noch tolleres.

Sieht aber jeder anders.

Gruß Christoph
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

gulp hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 12:50 Jetzt bin ich neugierig. Wie kommt man denn auf eine Bewertung mit 2 Nachkommastellen? :Grübel
Was für den einen eine Bewertung mit zwei Nachkommastellen ist, ist für den anderen eine Skala von 0 bis 5 in Viertel-Schritten. :Wink
Jetzt mal Bier bei die Fische!
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

VolT Bräu hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 15:11
gulp hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 12:50 Jetzt bin ich neugierig. Wie kommt man denn auf eine Bewertung mit 2 Nachkommastellen? :Grübel
Was für den einen eine Bewertung mit zwei Nachkommastellen ist, ist für den anderen eine Skala von 0 bis 5 in Viertel-Schritten. :Wink
Und letztlich eh egal, wenn die Kriterien, die zur Bewertung geführt haben, unklar sind. :Pulpfiction
Viele Grüße
Florian 🍻
Lanzbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lanzbräu »

Pünktlich um 12Uhr mittags ging es endlich los. Ein Jahr keine Wiesn.
Vielen Dank für dein Wiesnbier! Ich hatte es auch im Glas und darf mich herzlich für den Vertreter bedanken. Dein Bier läuft gut, süffig, ohne süß oder gar mastig zu sein.
Eine davon bei mir:
Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 16:46 Abgefüllt: 23 Hoibe und a 5 l Fassl.
IMG_6796.jpeg
Duc1302 hat geschrieben: Samstag 13. September 2025, 14:25 „Ozapft is“. Heute zelebrieren wir die vorgezogene „Wiesn dahoam“ mit Hendl, Brezn und meinem Wiesnbier 2025.
IMG_7553.jpeg
Bild5_Wiesnbier_Alwin.jpg
So soll es die nächsten Tage weitergehen:
Bild4_Augustiner_Wiesnbier_2025.jpg
grenicefranty
Neuling
Neuling

Beitrag von grenicefranty »

Coole Auswahl. Du wirst dich freuen, besonders mit dem Hofbräu mit 6,3 %!
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Johnny Eleven »

Ich habe das Oktoberfestbier von Augustiner jetzt auch hier in Berlin vom Fass probieren können. Geringe Karbonisierung, lief daher sehr weich die Kehle runter. Wunderbar malzig, die laut Augustiner "samtig-weiche Hopfenbittere" ist demgegenüber kaum zu bemerken. Die alc. 6,3 % vol. merkt man beim Trinken aber auch nicht. Schönes Bier, für mich ist die Hopfenbittere allerdings etwas zu sanft ausgefallen.
20250924_095240.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Y-L »

Lanzbräu hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 11:07
Y-L hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 19:26 Ist das Bier offiziell in der Oktoberfest-Bier Skala einzuordnen?
Denke => nein, da kein Festzelt. Wobei ich es irgendwie komisch finde, dass das Vorhandensein des Zelts darüber entscheidet, ob's Festbier ist oder nicht.
Ich bin mit dieser Regel nicht vertraut, aber wo und wie ist das denn geregelt? :Waa
Im Prinzip müsste das Oktoberfestbier doch ein Märzen sein sein.
Das heutige Oktoberfestbier hat meines Wissens nicht mehr viel damit zu tun, und wird extra gebraut.
Somit ist unser aller Märzen vom März mehr Oktoberfest-Bier als das, was ausgeschenkt wird.
:Bigsmile

Klingt für mich nach einer erfundenen Regel der obersten 5... :Ätsch
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

IMG_0575.jpeg
Die Wiesnbox ist Anfang der Woche angekommen.
Auf das Hacker habe ich mich sehr gefreut, ist mir aber etwas zu herb für ein Oktoberfestbier. Lecker, aber das MüHell und das Gold wäre viel mehr meine Vorstellung von einem Wiesn-Hacker.

Das Hofbräu am Dienstag war ok, verleitet aber nicht zu einem Zweiten. Etwas astringent, gering malzig und störend süß. Die Frau hat‘s ausgetrunken…

Heute das Augustiner ist richtig klasse. Ein goldener Oktobertag im Biergarten mit einem Krug Augustiner … herrlich. Und wem der Schaum zu schnell weggeht: trinken, nicht gucken 😊 Schon schade, dass in der Box nur zwei Augustiner waren.
Innu
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Das mit den Oktoberfestbieren ist glaube ich so etwas wie die Konvention in Köln. Wer nicht in der Kölschkonvention steht, darf kein Kölsch brauen. Außerdem muss, bis auf glaube ich eine Brauerei, der Standort Köln sein.

In München musst du mit Münchner Wasser brauen (deswegen hat Giesinger extra einen Brunnen gebohrt), sonst darfst du es nicht Münchner Bier nennen. Und mit dem Oktoberfest gibt es sicherlich auch eine Regel....
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Anfangs wurde auf dem Oktoberfest das Bier ausgeschenkt, das eben da war. Durch das Sommerbrauverbot war das eben Sommerbier mit unterschiedlichen Farben. Bierstile waren damals noch nicht definiert. Erst ab 1888 wurde ganzjährig gebraut. Gleichwohl kam schon 1871 von der Franziskaner Leistbrauerei "ein helles Bier unter dem Namen Märzenbier auf den Markt. Diese früher vor allem im 18. Jahrhundert als Synonym für das meist im Monat März eingesottene Sommerbier verwendete Bezeichnung stand nun neben dem weiterhin bestehenden Begriff Sommerbier als eigene neue Biersorte. Es handelte sich dabei um eine etwas stärker eingebrautes, helles Bier nach Wiener Brauart." Es hatte eine Stammwürze von 13,5 %. Das waren die Anfänge der heutigen hellen Oktoberfestbieres.

Zitat von hier: Christian Schäfer, Münchner Brauindustrie 1871 - 1945. Tectum Verlag, 1999.

Auf der Wiesn dürfen nur Münchner Brauereien ausschenken. Warum das bei den Giesingern anders ist weiß ich auch nicht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dierabenfliegen »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 11:29 Auf der Wiesn dürfen nur Münchner Brauereien ausschenken. Warum das bei den Giesingern anders ist weiß ich auch nicht.
Es gibt einen Verein Münchener Brauereien, der sich um die Marke Oktoberfestbier kümmert. Da sind die Giesinger mW nicht Mitglied. Ob das irgendwie zusammenhängt, keine Ahnung.
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Y-L »

Schlaue Idee, so schließt man ohne viel TamTam weitere "Mitbewerber" aus...
Danke für die Info!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

dierabenfliegen hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 12:35 Es gibt einen Verein Münchener Brauereien, der sich um die Marke Oktoberfestbier kümmert. Da sind die Giesinger mW nicht Mitglied. Ob das irgendwie zusammenhängt, keine Ahnung.
Auf der Homepage werden nur die "Big Six" geführt. Die werden versuchen ihr "Revier" zu verteidigen und da nicht so leicht andere Brauereien reinlassen... :Wink
Gruß, Christian
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Die 6 Oktoberfestbrauereien haben auch einiges dafür getan, damit die Marke Oktoberfest so dasteht. Das würde ich auch nicht einfach jemanden neuen reinlassen - außer der kauft sich ein. Aber dafür dürfte das Geld wohl nicht reichen...
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Immerhin gibt es dank Giesinger wieder drei echte Münchner Brauereien. Augustiner, Hofbräu und Giesinger. Paulaner, Spaten, Löwenbräu und Hacker-Schporr. sind mittlerweile alle Bestandteile von Großkonzernen. Spaten ist InBev, bei den anderen hat glaube ich mal Heineken, mal Carlsberg einen Anteil. Bin da aber unsicher.
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

emjay2812 hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 07:30 [...] Und mit dem Oktoberfest gibt es sicherlich auch eine Regel....
Diese Regel existiert und zwar in den "Betriebsvorschriften Oktoberfest", einer - bemerkenswerterweise - nicht etwa öffentlich-rechtlichen, sondern privatrechtlichen Regelung zwischen der Stadt München und den Festwirten [1]. § 51 ebenda regelt:
„Das Oktoberfest ist das traditionelle Münchner Volksfest mit Münchner Gastlichkeit und Münchner Bier. Diese Tradition gilt es weiter zu wahren. An Wiesnbesucher darf deshalb nur Münchner Bier der leistungsfähigen und bewährten Münchner Traditionsbrauereien (das sind derzeit: Augustinerbrauerei, Hacker-Pschorr-Brauerei, Löwenbrauerei, Paulanerbrauerei, Spatenbrauerei und Staatliches Hofbräuhaus), das dem Münchner Reinheitsgebot von 1487 und dem Deutschen Reinheitsgebot von 1906 entspricht, ausgeschenkt werden.“
Das ist in seiner wachsweichen Formulierung natürlich ausgesprochen praktisch, da sich Leistungsfähigkeit, Bewährtheit und Traditionalität zum einen gänzlich der Willkür der Entscheider beugen, zum anderen einen Zirkelbezug bilden. Denn wer nicht auf dem Oktoberfest ausschenkt, kann sich beim Wiesn-Publikum auch nicht bewähren, geschweige denn eine eigene Tradition begründen.

Dass diese Regelung von der Stadt München selbst ausgeht und sie sich mit privatrechtlichen Verträgen vor der Verwaltungsgerichtsbarkeit versteckt, zeigt auch, dass der Verein Münchner Brauereien hier nur ein Symptom ist: Das zugrundeliegende Problem besteht darin, dass der Status-quo politisch gewollt und protegiert wird. Und das seit langem und sehr konsequent.

Gruß
Andy

[1] https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... nsbrauerei
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

emjay2812 hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 19:40 Augustiner, Hofbräu und Giesinger. Paulaner, Spaten, Löwenbräu und Hacker-Schporr. sind mittlerweile alle Bestandteile von Großkonzernen.
Gehören Paulaner und Hacker nicht den Schörghubers? Das sind mE schon irgendwie Münchner... :Grübel
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 26. September 2025, 10:16
emjay2812 hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 07:30 [...] Und mit dem Oktoberfest gibt es sicherlich auch eine Regel....
Diese Regel existiert und zwar in den "Betriebsvorschriften Oktoberfest", einer - bemerkenswerterweise - nicht etwa öffentlich-rechtlichen, sondern privatrechtlichen Regelung zwischen der Stadt München und den Festwirten [1]. § 51 ebenda regelt:
„Das Oktoberfest ist das traditionelle Münchner Volksfest mit Münchner Gastlichkeit und Münchner Bier. Diese Tradition gilt es weiter zu wahren. An Wiesnbesucher darf deshalb nur Münchner Bier der leistungsfähigen und bewährten Münchner Traditionsbrauereien (das sind derzeit: Augustinerbrauerei, Hacker-Pschorr-Brauerei, Löwenbrauerei, Paulanerbrauerei, Spatenbrauerei und Staatliches Hofbräuhaus), das dem Münchner Reinheitsgebot von 1487 und dem Deutschen Reinheitsgebot von 1906 entspricht, ausgeschenkt werden.“
Das ist in seiner wachsweichen Formulierung natürlich ausgesprochen praktisch, da sich Leistungsfähigkeit, Bewährtheit und Traditionalität zum einen gänzlich der Willkür der Entscheider beugen, zum anderen einen Zirkelbezug bilden. Denn wer nicht auf dem Oktoberfest ausschenkt, kann sich beim Wiesn-Publikum auch nicht bewähren, geschweige denn eine eigene Tradition begründen.

Dass diese Regelung von der Stadt München selbst ausgeht und sie sich mit privatrechtlichen Verträgen vor der Verwaltungsgerichtsbarkeit versteckt, zeigt auch, dass der Verein Münchner Brauereien hier nur ein Symptom ist: Das zugrundeliegende Problem besteht darin, dass der Status-quo politisch gewollt und protegiert wird. Und das seit langem und sehr konsequent.

Gruß
Andy

[1] https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... nsbrauerei
Danke, Andy
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Lanzbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lanzbräu »

emjay2812 hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 19:40 Augustiner, Hofbräu und Giesinger. Paulaner, Spaten, Löwenbräu und Hacker-Schporr. sind mittlerweile alle Bestandteile von Großkonzernen
Für Augustiner gesprochen, kann ich hier Entwarnung geben: beim Augustiner gibt es insgesamt "nur" folgende vier Protagonisten.
Dr. Marc Kusche, bekannt ehemals als Chef bei Wernesgrüner bis 04/24 und nun Geschäftsführer in der Augustiner Geschäftsführungsgesellschaft mbH
Dr. Martin Leibhard (=>auch im o.g. Verein)
Augustiner-Bräu Wagner KG
Augustiner Vertriebsgesellschaft mbH
Hofbräu gehört uns allen => Staatsbetrieb
Antworten