Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von rakader »

Monty hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:32 Hm, kann ich machen, hat sich aber leider erledigt. Die benötigte Hefe bekomme ich dort nicht. Also gleich die nächste Frage:

Kennt jemand ne aktuelle Bezugsquelle für Imperial Yeast - L26 Pilgrimage?
Kannst Du in Deutschland vergessen. Imperial Yeast ist auf dem Rückzug. Meines Wissens nur noch in der Schweiz, England oder Dänemark. Und ob die Shops dort Hefe ins Ausland versenden, ist fraglich.

Ich empfehle Dir das Substitute Chart von Beer Mavericks heranzuziehen: https://beermaverick.com/yeasts/yeast-s ... ons-chart/

Edit: Frankreich vergessen
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 29. Oktober 2025, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Schade. Gibt es ne gleichwertige Alternative für ein Wiener Lager?

https://gastro-brennecke.de/media/e0/f1 ... ch-20L.pdf

Edit: Sorry, gerade erst den Nachsatz gelesen... :redhead
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Wyeast 2206 Bavarian Lager, oft auch Wyeast 2633 XL Oktoberfest.

Und gewöhn Dir mal bitte die Kulturtechnik des Danke an. :Grübel

Cheers
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Hast Recht, ist mir durchgegangen. Also: Danke.
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Ich habe jetzt den zweiten Sud, bei dem die SVP langsamer ankommt als der Sud im Gärkeller. Temperartur ist rund 6K höher als dort und trotzdem ist der Sud im Keller deutlich schneller. Hefe ist S-04 und ich habe rund 1,5-fach overpitched. Als "Ankommen" bezeichne ich hier das überweißeln, Keller ~12h und SVP ~24h.

Jetzt die kurze Frage: kennt das jemand, ist das normal? Oder muss ich die Ursache bei mir oder meinem Equipment suchen? Hups, das waren ja gleich zwei kurze Fragen...
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

afri hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 22:12 Ich habe jetzt den zweiten Sud, bei dem die SVP langsamer ankommt als der Sud im Gärkeller. Temperartur ist rund 6K höher als dort und trotzdem ist der Sud im Keller deutlich schneller. Hefe ist S-04 und ich habe rund 1,5-fach overpitched. Als "Ankommen" bezeichne ich hier das überweißeln, Keller ~12h und SVP ~24h.

Jetzt die kurze Frage: kennt das jemand, ist das normal? Oder muss ich die Ursache bei mir oder meinem Equipment suchen? Hups, das waren ja gleich zwei kurze Fragen...
Moin, wie hast Du genau die Trockenhefe angestellt? Wann hast Du die SVP gezogen? Fiel mir sofort beim Lesen Deiner Frage auf…
---
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Commander8x »

Hängt davon ab, in welchem Gefäß Du die SVP ansetzt. Ich mache das in ausgekochten Saftflaschen mit ~200 ml Würze, da habe ich das aus dem Gärbehälter bekannte Schema Überweißen-Kräusen-etc. viel geringer und auch nicht immer parallel zum Behälter. Hängt sehr stark von der eingesetzten Zellzahl, der Geometrie, Temperatur und der verwendeten Hefe ab.
Ich ignorier das einfach.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 04:34 Moin, wie hast Du genau die Trockenhefe angestellt? Wann hast Du die SVP gezogen? Fiel mir sofort beim Lesen Deiner Frage auf…
Gemäß Anleitung auf der Verpackung aufgestreut.
Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Anstellen (sämtliche Hefe war eingesunken) habe ich mit einer Edelstahlkelle von der Oberfläche rund 0,1l Würze entnommen.
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 08:58 Ich ignorier das einfach.
Naja, das mache ich ja eigentlich auch, aber dann ist der Sinn einer SVP eher nicht so gegeben.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:49 Wyeast 2206 Bavarian Lager, oft auch Wyeast 2633 XL Oktoberfest.
Ich finde die W120 für ein Wiener Lager gut.
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jbrand »

afri hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 21:25 Gemäß Anleitung auf der Verpackung aufgestreut.
Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Anstellen (sämtliche Hefe war eingesunken) habe ich mit einer Edelstahlkelle von der Oberfläche rund 0,1l Würze entnommen.
Das heißt, du hast zu deiner SVP keine weitere Hefe gegeben? Dann wird es so sein, dass die aufgestreute Trockenhefe abgesunken ist und du in deiner SVP dadurch nur sehr wenig Hefezellen hast.
Oli empfiehlt in seiner Spritzenmethode, die SVP mit deutlichem Hefeüberschuss anzustellen, siehe viewtopic.php?t=11065&start=50#p534633.
Viele Grüße

Jens
Antworten