Winterböcke 2025

Antworten
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Winterböcke 2025

Beitrag von Y-L »

Ich gehöre ja eher zu Denen, die Spekulatius und Lebkuchen im Sommer ablehnen...
deshalb ist es nur fair, dass am Ende des Sommers, und noch vor dem Oktoberfest, die ersten Winterböcke im Laden stehen...?!?
:Ahh :Waa :puzz :Grübel :Mad2
Dateianhänge
Winterbier.jpg
Zuletzt geändert von Y-L am Donnerstag 18. September 2025, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Winterböcke 2025

Beitrag von Stuggbrew »

Da ist die Reifezeit beim Konsumenten daheim einfach mit eingeplant. Lagerkosten Reduktion bei der Brauerei 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Wirklich etwas befremdlich. Vermutlich, damit die Weihnachtsmänner im Schokoregal nebenan bei den Temperaturen nicht verdursten.
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Y-L »

Das Störtebecker hat eine ausgeprägte Restsüße. Da der Körper aber erstaunlich schlank daher kommt, überraschend rund!
Malzige Noten, kein alkoholisches Aroma. Dennoch als Bockbier erkennbar. Schönes Ding!
IMG_20251104_180941.jpg
Der Bitburger Kandidat kann super mithalten, hat aber etwas weniger Restsüße und 0,2% Vol. mehr auf den Rippen.
Ein echter Absturzbeschleuniger.
IMG_20251105_175944.jpg
Gut, dass ich von Beiden ein paar mehr besorgt habe!
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Die Böcke von Einbecker, Flensburger und Bitburger aus der Maizeit waren dieses Jahr auch gut. Dann werde ich mal shoppen gehen.
Den Störtebeker Winterbock kenne ich noch ... Danke für den Tip/Verkostung.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Wir hatten die letzten Tage ebenfalls den in unseren Augen sehr guten Bitburger Winterbock. Ich möchte noch hinzufügen, dass er nicht filtriert ist. Interessanterweise steht davon nichts auf der Buddel, muss man erst auf die Bitburger Seite gehen, um das bestätigt zu bekommen.
Durch das Nichtfiltrieren hat dieser Bock auch noch mehr Substanz, wie ich finde. Also auch von mir eine klare Empfehlung.

Der Einbecker Winterbock gefällt mir dieses Jahr nicht ganz so gut, da er m.M.n. mehr Restsüße bzw. weniger Bittere aufweist als noch im letzten Jahr. Wegschütten würde ich den aber trotzdem nicht :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
dmvm
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dmvm »

c0cb1163-ff05-4734-bb08-903d963ffc6c.jpg
20251108_203440.jpg
Beide sehr gut... der Keesmann läuft wie immer und ist sehr harmonisch...
Der Bock von der Schanze im Fassgelagert ist auch a träumchen.

Hoff die gehen als Winterbock durch ;)
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

Habe den Bitburger gestern Abend mal probiert.. kann man gelten lassen. Nicht außergewöhnlich gut, aber sehr trinkbar.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

Ich hab bisher den Einbecker Winterbock und den Schultenbräu Winterbock vom Aldi im Haus. Vom Einbecker hatte mein Getränkemarkt warum auch immer noch eine Flasche vom letzten Jahr dazwischen - mhd 9/25. Denke aber dass das bei 7,5% kein Problem darstellt :P :P
Bin auf den Vergleich gespannt. Ansonsten hab ich noch ne Flasche Celebrator von Ayinger mitgenommen, auch wenn es kein ausgewiesener Winterbock ist :thumbsup
Dateianhänge
IMG_20251116_143759_Original.jpeg
Antworten