Hallo zusammen,
so, die letzen Biere von PeterBräu sind verkostet.
Vorab: Man merkt sofort, dass hier jemand sein Handwerk versteht. Alle Biere waren handwerklich fehlerfrei, wunderbar geklärt und keines wirkte mastig – eine sehr saubere Arbeit!
Hier meine Eindrücke im Einzelnen:
Tropic Lager 1 & 2: Ein guter Vergleich. Während die Nr. 1 (S-33 Hefe, 56 IBU) für mich schon fast wie ein IPA wirkte (siehe erste Bewertung), war die Nr. 2 (W-34/70, 45 IBU) genau mein Fall. Die untergärige Führung hat die Fruchtaromen (Solero/Ariana) super zur Geltung gebracht, ohne dass die Bittere alles erschlägt.
Hinweis zum Schaum: Beim Tropic Lager 1 war der Schaum richtig gut und standfest. Bei den anderen Bieren war er leider etwas grobporiger oder schneller flüchtig.
-------------
Adriana Lilly Solero: Ein tolles Pale Ale mit sehr modernen Fruchtnoten. Geschmacklich top, auch wenn der Schaum leider etwas instabil und die Karbonisierung eher grobporig war.
-------------
Mandarinenperle: Mein heimlicher Favorit! Die Mandarina Bavaria kam zitronig-frisch durch. Trotz niedriger Karbonisierung war das Bier extrem süffig. Ich finde ein Bier für jeden Tag.
-------------
Barleywine 2025: Meine erste Erfahrung mit diesem Stil! Ich war überrascht, wie gut die 86 IBU in die malzige Restsüße eingebunden waren, gar nicht so bitter wie erwartet. Leider war es etwas schal (vielleicht durch den größeren Kopfraum in der Flasche?)
Ist jetzt nichts für jeden Tag, aber für besondere Anlässe auf jeden Fall
Das Extra: Obendrauf gab es noch einen Weihnachtseierlikör. Wir haben selber Hühner und bin beim Thema Eierlikör etwas verwöhnt. Die weihnachtlichen Gewürze waren jetzt passend zur Saison, auch wenn ich privat eher der "Naturell-Typ" bin.
Fazit: Ein tolles Paket, das mir viel Freude bereitet hat. Vielen Dank an PeterBräu für den Austausch – das Wichteln hat sich wieder einmal absolut gelohnt!
Liebe Grüße,
Bernhard