Vevor 35 Liter zu groß?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Thomas71
Neuling
Neuling

Vevor 35 Liter zu groß?

Beitrag von Thomas71 »

Hallo Zusammen,

um mir das Leben ein wenig einfacher zu machen, überlege ich, mir den Vevor 35l All in one zuzulegen

Da ich aber für gewöhnlich nur 20 Liter je Schwung ansetzte, ist hier die Frage, ob die Anlage damit klar kommt oder ob man für ein gutes Ergebnis das Mengenpotenzial ausschöpfen muss?

VG

Thomas
Lars Preu
Posting Junior
Posting Junior

Re: Vevor 35 Liter zu groß?

Beitrag von Lars Preu »

Hi
Habe ein 35l Klarstein Malzrohr. Das ist ja ähnlich zu dem Vevor. Da braue ich auch für gewöhnlich 20l und hab mit etwas Übung auch keine Probleme mehr damit. Die Probleme sind aber eher typisch von preiswerten Malzrohr Anlagen und weniger wegen der geringen Menge.
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Lars Preu hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 17:47 Hi
Habe ein 35l Klarstein Malzrohr. Das ist ja ähnlich zu dem Vevor. Da braue ich auch für gewöhnlich 20l und hab mit etwas Übung auch keine Probleme mehr damit. Die Probleme sind aber eher typisch von preiswerten Malzrohr Anlagen und weniger wegen der geringen Menge.
Was sind den deiner Meinung nach die größten Schwachstellen bei dem System / Konzept und wie hast du die in den Griff bekommen? Steh selber kurz vor dem ersten Sud mit dem Vevor und versuche mich so gut es geht vorzubereiten.
Lars Preu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Lars Preu »

Meine zwei Probleme die ich mit dem Malzrohr hatte waren.
1. Zu fein geschrottet, so dass das Malzrohr verstopft und die Flüssigkeit nicht nach unten ablaufen kann.
2. Und zu viel Energie für das aufheizen. Dadurch brennt der schnell mal an.
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Danke Lars.
Je mehr ich versuche mich einzulesen ums mehr Fragen kommen hoch. Um mit weniger Heizleistung zu arbeiten habe ich eine Isolierung um den Kessel gemacht.
Ich bin mir total unsicher wieviel Malzmischung ich nehmen muss und wieviel Hauptguss / Nachguss Liter.

In der Grainfather App gibt es den Mundschenk 30l als Vorlage. Wenn ich diese Vorlage nutze und den Totraum von 6 auf 9,1 Liter anpasse, sollte das dann funktionieren?
Wie berechnest du Zutatenmenge?
Leider sind da noch so ein paar Punkte in der Konfig der Brauanlage die mir unklar sind. Das ganze ist eher nur rudimentär eingedeutsch worden.
Greg2k5
Neuling
Neuling

Beitrag von Greg2k5 »

Hallo,

wie kommst du denn auf 9,1l? (Hab's gefunden, du hast es getestet... ;) )

Für den Hauptguss hatte ich mich anfangs an die Formel gehalten die hier im Forum für den Mundschenk genannt wurde. 2,5x Malzmenge (kg) + 6 Liter Totraum. Das hat auch ganz gut gepasst.

Jetzt bin ich dazu übergegangen den kleinen Brauhelfer zu nutzen. Der spuckt sehr ähnliche Resultate zwecks Wasser aus.

Die Malzmenge aus dem Rezept gibt dir ja schon die Grundlage. Mit einer niedrigeren Sudhausausbeute die du mit einem Malzrohr normalerweise hast, brauchst du einfach ein bisschen mehr davon um deine Biermenge mit entsprechender Stammwürze zu erreichen.

Das kannst du zum Beispiel hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... usausbeute eintragen (oder auch wieder im kleinen Brauhelfer). Du könntest Beispielsweise mal mit einer SHA von 55% anfangen und schauen wie das für den Anfang passt.
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Die Literangaben bei diesen Geräten beziehen sich in der Regel auf das maximale Volumen bis zum Rand. Wenn du 20 Liter Ausschlagmenge haben möchtest, wirst du zu Beginn des Würzekochens vermutlich um die 24L Würze haben (ein Teil wird verkocht und 1-2L verbleiben mit dem Trub im Gerät). Das ist eine übliche Sudgröße, für die das Gerät passt.
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Ich würde dann auch mal mit einer SHA von 55% (optimistische Annahme) als Basis rechnen. Bei 23l Ausschlagmenge und 12°Plato komme ich dann auf 5.1kg Malz.

Das wären dann für den Hauptguss 5.1x2.5l + 9.1l = 21,9 Liter

Den Nachguß berechne ich dann wie? Oder mache ich den Nachguß solange bis die Würze 12° Plato hat?

Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich schau mal was mir MaischeMalzundMehr als leckere und vor allem anfängerfreundliche Rezepte liefert.
Antworten