Hey lowPerformer,
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10
- Die PID-Werte werden nicht richtig in den Profilen gespeichert/geladen
Das ist/war korrekt. In meiner aktuellen 1.60.25 habe ich bei Profilen (Speichern, Lesen, Wechseln) Fehler behoben. Ich bin aber nicht zum Testen gekommen, sonst wäre das Modul mit der .24 Online gegangen. Darstellungsfehler erster bzw. letzter Aktor/Sensor im Web Interface sind ebenfalls behoben. Auch hier fehlte die Zeit für Tests, weswegen ich die Module Aktoren und Sensoren nicht in die letzte .24 als WebUpdate bereitgestellt habe.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10
- Ich habe das Autotune einige male für Tests aktiviert. Einmal heizte das System
nach Ende fleißig auf 100 % weiter!
AutoTune verwendet grundsätzlich 100% Leistung.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10
- Da sich einiges geändert hat, vermisse ich etwas die Doku. Was ist z.B. der Schalter "Maischeprogramm optimieren" (aus der Erinnerung)?
Die Anleitung Brautomat über gitbook steht für das Release online. Das ist aktuell Version 1.59
Ein gitbook für den development branch existiert nicht und soweit ich weiß, kann ich den dev branch nicht auf ein eigenes gitbook mappen. Der aktuelle Stand Überarbeitung Anleitung ist
hier online einsehbar, leider nur dateiweise. Die Überarbeitung der Anleitung ist immer wieder ein hoher zeitlicher Aufwand. Leider haben meine Eltern vergessen, mir die Fähigkeiten von einem sprachlich begabten Autor in die Wiege zu legen, der leicht verständliche Sätze & Anleitungen mal eben schnell formulieren kann. Und bitte bedenke: auch ich habe einen Job und eine Familie, die mich ab & an gerne (?) ohne PC/NB sieht.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10
- Ich hätte gerne die Kontrolle über die Heizrate, dann könnte ich mir die Profile sparen, mit denen ich das aktuell durch Limitierung der Max. Leistung steuere.
Ist eine Option geplant mit "Temp. Bereich <-> Heizrate °C/min" oder auch ein extra Steuerbefehl im Maischeplan? Ich habe etwas gelesen, dass das automatisch durch den Brautomat geregelt wird ("Maischeprogramm optimieren"?). Ich stehe solchen "automagischen" Komfortfunktionen etwas skeptisch gegenüber und entscheide das gerne selber.
Wenn "automagische Komfortfunktionen" Dich skeptisch machen, solltest Du keine Feature Wünsche für Automatismen erstellen. Manuelles brauen mit 100% Kontrolle sollte die richtige Lösung sein.
Der Brautomat reduziert automatisch die Leistung, wenn
1. mehr Leistung als ca. 1.2k/min verfügbar ist UND
2. Enzymbereich Start und Enzymbereich Ende im Rezept einen Temperaturbereich definieren (bspw. 50-72°C)
Wenn 1 und 2 erfüllt ist, kann der Brautomat automagisch zwischen 50°C und 72°C defensiver heizen. Die Wortwahl "defensiver" verwende ich bewusst, weil es keine Bibi-Blocksberg-Lösung "heize exakt mit 1.0K/min, hex hex" ist. Defensive Leistungsabgabe im Enzymbereich ist im Beta Stadium. Feedback gibt es hierzu bislang leider nicht. In meiner Brauküche schaut das nach "ok mit Luft nach oben" aus.
Deaktivieren: Setze die Temperaturen Enzymbereich Start und Stop auf 0°C. Das ist die Voreinstellung für jedes neue Rezept.
Wenn ich Deinen Gedanken richtig verstanden habe, dann kannst Du aktuell folgende Werkzeuge einsetzen:
IDSPROFIL, alternativ MAISCHEPROFIL oder <Name Maischekessel> + "PROFIL" (SUDPROFIL,... HLTPROFIL...)
nach dem Doppelpunkt folgt der Profilname -> hinterlege im Profil die gewünschte maximale Ausgangsleitung, aber auch alle (!) anderen Parameter
Beispiel: IDSPROFIL:maischeIDS75
Das machst Du ja bereits und ist imho die beste Vorgehensweise: erstelle Profile für unterschiedliche Volumen inklusive passenden PID Parametern. Dann sind Teilmaischen, Dekoktion, Earlsches Maischverfahren etc. viel einfacher umsetzbar. Vor allem aber am Brautag gezielt wählbar/umstellbar. Das macht Profile zu einem sehr nützlichem Werkzeug. Setzt aber eine gute Brautag Vorbereitung voraus.
IDS, alternativ MAISCHE oder <Name Maischekessel> (SUD, MLT, <Name Sudkessel> | HLT, NACHGUSS, <Name HLTkessel>)
nach dem Doppelpunkt folgt die maximale Ausgangsleistung
Beispiel: IDS:75 (0min Dauer, 0°C Zieltemperatur, autonext aktiviert)
Das ist ein clampen: die Berechnung vom PID Controller verbleibt unverändert, aber das PID Ergebnis (0-100%) wird begrenzt (im Beispiel 0-75%). Das Clampen passt für 90% der Anforderungen. Setzt aber ebenfalls eine gute Brautag Vorbereitung voraus: du musst vor Braustart einen Wert für den maximalen Output ermittelt/berechnet/schätzen/raten...
Neue Sonderbefehle:
IDSTHRESOUT, alternativ MAISCHETHRESOUT oder THRESOUT
Mit diesem Sonderbefehl kann die Leistung ab der Temperatur Übergang zum Kochen festgelegt werden. Mit dem vorherigen Parameter maximaler Output kann im Brauprozess auch die Leistung beim Kochen der Würze angepasst werden.
COOLER und HEATER
sind nur im Modus Fermenter verfügbar.
Innu