Der Brautomat

Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Der Brautomat

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
Sakrebel hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 10:36 Ich bin zufrieden, Innu ist zufrieden, dann sollte mein innerer Monk auch zufrieden sein :Wink
Sehr gut fand ich das beschriebene Reglerverhalten. Damit wäre ich mehr als zufrieden.

Bei 2 AutoTune Läufen bei Dir unter nahezu identischen Bedingungen wurden L-Werte mit einer Differenz von rund 10s ermittelt. Damit bin ich gar nicht zufrieden, weil eine so große Differenz in nicht reproduzierbare Ergebnisse endet. Das Problem beschäftigt mich bereits ein paar Tage. Die vielen Debug Logs von einigen Usern mit unterschiedlichen Setups in den letzten Tagen waren eine gute Hilfe. Aber erst mit den logs vom User Sakrebel bin ich (hoffentlich) auf die eigentliche Ursache gekommen. Meine Tests sehen zumindest ganz gut aus.
Innu

Edit: WebUpdate 1.60.16 ist online. Für reproduzierbare Parameter bitte AutoTune wiederholen.
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ralfsteck »

Bevor ich mir noch ein Display kille: Wo muss ich das blaue und das gelbe Kabel bei einem ESP32-Board anklemmen? Mir ist aufgefallen, dass die Beschreibung noch das D1mini-Bild und die passende Beschriftung drinhat. Wenn ich nach den Anschlüssen SDA und SDL auf dem ESP32 suche, finde ich in der Google-KI-Antwort:
Für das ESP32 D1 Mini Board werden oft die Pins GPIO32 für SCL und GPIO12 für SDA verwendet, um I2C-Kommunikation (SCL: Serial Clock, SDA: Serial Data) herzustellen...
Ich habe das Display aktuell auf D1 und D2 angeschlossen wie in der Anleitung, aber das Display zeigt nur anfänglich was sinnvolles an, beim Wechsel der Seite fehlen dann immer mehr Inhalte.

Mein Anschluss aktuell:
esp32.jpg
Was tun?

[edit] nun habe ich den PWM-Aktor, der auf D9 angeschlossen war, rausgebaut (und nur noch ein 2-Kanal-Relaisboard am Pin D16/D17). Seither funktioniert das Display wieder wie am ersten Tag?!?!?
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ralfsteck »

P.S. hatte ich schonmal Tasten für die Aktoren auf dem Display angeregt? z.B. für die ersten zwei (z.B. Rührwerk und Brüdenvenilator/Pumpe etc.)?
Gruß, Ralf
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 13:56 Was tun?

[edit] nun habe ich den PWM-Aktor, der auf D9 angeschlossen war, rausgebaut (und nur noch ein 2-Kanal-Relaisboard am Pin D16/D17). Seither funktioniert das Display wieder wie am ersten Tag?!?!?
In dem Fall bitte die Ursache erst einmal lokal beim Aktor suchen.
ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 14:28 P.S. hatte ich schonmal Tasten für die Aktoren auf dem Display angeregt? z.B. für die ersten zwei (z.B. Rührwerk und Brüdenvenilator/Pumpe etc.)?
Tasten sind aktuell nicht geplant, weil es grundlegende Änderungen in der Klasse actors erfordert (Eingang). Alternativlösung könnte dieser schon öfter verlinkte Typ PWM Drehzahlregler sein. Der Drehknopf ist auch ein/aus Taster. Die Funktion Taster lässt sich einstellen. Ich habe mein Rührwerk und meine Pumpen an diesen Drehzahlregler: der Brautomat schaltet die Relais ein. Die DC Spannung liegt am Drehzahlregler, aber erst mit Taster ON am Drehknopf schaltet das Rührwerk/die Pumpen tatsächlich ein.
Innu
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ralfsteck »

Hi,

ich kann gar nix suchen, weil ich da zu wenig Ahnung habe, sorry. Ich gebe nur ausführlich Feedback, in der Hoffnung, dass das hilft.
Tasten sind aktuell nicht geplant, weil es grundlegende Änderungen in der Klasse actors erfordert (Eingang).
Das macht Sinn, danke. Dann nagle ich ein Tablet an die Wand.
Gruß, Ralf
svbito
Neuling
Neuling

Beitrag von svbito »

Moin zusammen,

Ich hab mir grad nen Brautomaten geflashed und die IDS ist auch schon geliefert. Was mir zum Glück noch fehlt ist die Platine. Hat ausser mir noch jemand Bedarf? Ich würde ggf gleich mehrere bestellen.

Ausserdem suche ich bisher erfolglos nach dem Stecker, mit dem ich den Brautomaten dann an die IDS anschliessen kann. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich oder einen sachdienlichen Hinweis, wonach ich suchen sollte?

Danke und LG!
svb
klecksi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von klecksi »

svbito hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 14:21 Moin zusammen,

Ich hab mir grad nen Brautomaten geflashed und die IDS ist auch schon geliefert. Was mir zum Glück noch fehlt ist die Platine. Hat ausser mir noch jemand Bedarf? Ich würde ggf gleich mehrere bestellen.

Ausserdem suche ich bisher erfolglos nach dem Stecker, mit dem ich den Brautomaten dann an die IDS anschliessen kann. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich oder einen sachdienlichen Hinweis, wonach ich suchen sollte?

Danke und LG!
svb
Frag Mal memberlist.php?mode=viewprofile&u=8496
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Bosse79
Neuling
Neuling

Beitrag von Bosse79 »

svbito hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 14:21 Moin zusammen,

Danke und LG!
svb
Hi,
ich hätte schon Interesse an einer Platine. Was kosten die denn, wenn du welche bestellst?
VG Björn
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Hallo,

die Platine kostet € 2,- und das Ersatzkabel € 5,- je Stk. Bei Interesse einfach PN senden.
Zusätzlich habe ich aktuell noch ein paar wenige fertig aufgebaute Platinen mit Kabel zu € 30,-. Die fertigen Platinen sind nur für User ohne Lötkolben gedacht.
Innu
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von lowPerformer »

Hi,
beim letzten Brautag mit der v1.59.9 ist mir aufgefallen:

- Sensor-Karte wird nicht/nur sehr sporadisch aktualisiert
p1.jpg
- Nach einer Pause (Autonext abgewählt) rennt nach dem aktivieren mit Play der Timer sofort los, obwohl Temperatur noch nicht erreicht.

Ein "Matter of Taste":
Ich vermisse doch etwas den Maischeplan als Übersicht. Aktuell wird bei aktivem Programm ja der Plan ausgeblendet und auf den aktuellen Schritt reduziert. Als Kompromiss vielleicht eine zweite Zeile "nächste Rast"?

Ein "Feature Request":
Ein eigener Ton beim verlassen/beenden der aktiven Rast wäre auch cool.

Grüße!
lowPerformer

P.S.
Ich hoffe, das wurde noch nicht behandelt. Habe mir den aktuellen Thread nicht durchgelesen....
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Hi lowP
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 09:44 beim letzten Brautag mit der v1.59.9 ist mir aufgefallen:
an der 1.59.x werde ich (wahrscheinlich) nicht mehr weiter arbeiten. Die Version 1.60 ist nahezu vollständig anders aufgebaut.
Schade, dass Du mit 1.59 gebraut hast ...
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 09:44 Ich vermisse doch etwas den Maischeplan als Übersicht. Aktuell wird bei aktivem Programm ja der Plan ausgeblendet und auf den aktuellen Schritt reduziert. Als Kompromiss vielleicht eine zweite Zeile "nächste Rast"?
Ja, hier sind Anpassungen möglich. Zunächst einmal: die nächste Rast wird bereits angezeigt.
Das Einklappen der Tabelle Maischeplan gefällt nicht allen. Möglicherweise gefällt auch das Dashboard nicht. Hier fehlt User Feedback.
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 09:44 Ein "Feature Request":
Ein eigener Ton beim verlassen/beenden der aktiven Rast wäre auch cool.
Das ist machbar. Einschränkung: für Steps ohne Dauer (Aktoren, Hopfengaben, etc.) funktioniert das nicht, weil zeitgleich nur eine Audiodatei im Browser abgespielt werden kann. Vermeiden möchte ich ein mapping von mp3 Dateien auf Brautomat Events (Bootvorgang, Error, Brauvorgang gestartet/beendet, Step Start im Maischeplan, etc ....)

Innu
svbito
Neuling
Neuling

Beitrag von svbito »

Moin zusammen,

ich hab mit der aktuellen 1.60.21 das Problem, dass der Temperatur-chart nicht richtig dargestellt wird. "Maische target" ist immer -1 und "Maische" ist grösstenteils statisch, zeigt manchmal aber Werte.

Muss ich hier irgendwas beachten, damit das korrekt funktioniert oder ist das ein Bug?
Screenshot 2026-02-03 at 20.00.47.png
Liebe Grüße,
svb
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
svbito hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 20:04 "Maische target" ist immer -1
Danke für den Hinweis! Eine kleine Korrektur ist zeitnah Online
Innu
svbito
Neuling
Neuling

Beitrag von svbito »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 15:59 Danke für den Hinweis! Eine kleine Korrektur ist zeitnah Online
Klasse! Dann mach ich heute Abend noch einen Test, bevor es Sonntag an den Sud geht :Drink
Danke fürs schnelle fixen!
schnigges
Neuling
Neuling

Beitrag von schnigges »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 11:31 Hi lowP
lowPerformer hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 09:44 beim letzten Brautag mit der v1.59.9 ist mir aufgefallen:
an der 1.59.x werde ich (wahrscheinlich) nicht mehr weiter arbeiten. Die Version 1.60 ist nahezu vollständig anders aufgebaut.
Schade, dass Du mit 1.59 gebraut hast ...
Muss man irgendwas einstellen um auf die 1.60 zu kommen mit dem Webupdate? Bei mir hat er bis 1.59.9 upgedated aber nicht weiter.
svbito
Neuling
Neuling

Beitrag von svbito »

schnigges hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 22:24 Muss man irgendwas einstellen um auf die 1.60 zu kommen mit dem Webupdate? Bei mir hat er bis 1.59.9 upgedated aber nicht weiter.
Unter "System" -> "Backup & Restore" muss "WebUpdate mit Testversion" angeschaltet werden. Dann sollte das Webupdate auf die 1.60.22 aktualisieren.

Cheers,
svb
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior

Ich habe mal die aktuelle Dev-Version installiert und erste Gehversuche damit gemacht:

- Der PID arbeitet hervorragend! (30-L-Top mit 21 L "Nutzlast" auf IDS2), +/- 0.1 °C.
- Die PID-Werte werden nicht richtig in den Profilen gespeichert/geladen
- Ich habe das Autotune einige male für Tests aktiviert. Einmal heizte das System nach Ende fleißig auf 100 % weiter!
- Da sich einiges geändert hat, vermisse ich etwas die Doku. Was ist z.B. der Schalter "Maischeprogramm optimieren" (aus der Erinnerung)?
- Ich hätte gerne die Kontrolle über die Heizrate, dann könnte ich mir die Profile sparen, mit denen ich das aktuell durch Limitierung der Max. Leistung steuere. Ist eine Option geplant mit "Temp. Bereich <-> Heizrate °C/min" oder auch ein extra Steuerbefehl im Maischeplan? Ich habe etwas gelesen, dass das automatisch durch den Brautomat geregelt wird ("Maischeprogramm optimieren"?). Ich stehe solchen "automagischen" Komfortfunktionen etwas skeptisch gegenüber und entscheide das gerne selber. :Smile

Grüße!
Niklas
svbito
Neuling
Neuling

Beitrag von svbito »

Moin Niklas,

dämliche Frage vielleicht, aber wie hast du den PID so präzise bekommen? Hast du für "Kesselvolumen" die Menge Wasser im Topf eingetragen, oder etwas anderes? Ich hab da ein bisschen mit rumprobiert (IDS2, 20L Topf, 16L Wasser) und bei mir lief es meistens auf nen Undershoot von 0.3-0.7°C hinaus.

Cheers,
Filias
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Hey lowPerformer,
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10 - Die PID-Werte werden nicht richtig in den Profilen gespeichert/geladen
Das ist/war korrekt. In meiner aktuellen 1.60.25 habe ich bei Profilen (Speichern, Lesen, Wechseln) Fehler behoben. Ich bin aber nicht zum Testen gekommen, sonst wäre das Modul mit der .24 Online gegangen. Darstellungsfehler erster bzw. letzter Aktor/Sensor im Web Interface sind ebenfalls behoben. Auch hier fehlte die Zeit für Tests, weswegen ich die Module Aktoren und Sensoren nicht in die letzte .24 als WebUpdate bereitgestellt habe.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10 - Ich habe das Autotune einige male für Tests aktiviert. Einmal heizte das System nach Ende fleißig auf 100 % weiter!
AutoTune verwendet grundsätzlich 100% Leistung.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10 - Da sich einiges geändert hat, vermisse ich etwas die Doku. Was ist z.B. der Schalter "Maischeprogramm optimieren" (aus der Erinnerung)?
Die Anleitung Brautomat über gitbook steht für das Release online. Das ist aktuell Version 1.59
Ein gitbook für den development branch existiert nicht und soweit ich weiß, kann ich den dev branch nicht auf ein eigenes gitbook mappen. Der aktuelle Stand Überarbeitung Anleitung ist hier online einsehbar, leider nur dateiweise. Die Überarbeitung der Anleitung ist immer wieder ein hoher zeitlicher Aufwand. Leider haben meine Eltern vergessen, mir die Fähigkeiten von einem sprachlich begabten Autor in die Wiege zu legen, der leicht verständliche Sätze & Anleitungen mal eben schnell formulieren kann. Und bitte bedenke: auch ich habe einen Job und eine Familie, die mich ab & an gerne (?) ohne PC/NB sieht.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:10 - Ich hätte gerne die Kontrolle über die Heizrate, dann könnte ich mir die Profile sparen, mit denen ich das aktuell durch Limitierung der Max. Leistung steuere.
Ist eine Option geplant mit "Temp. Bereich <-> Heizrate °C/min" oder auch ein extra Steuerbefehl im Maischeplan? Ich habe etwas gelesen, dass das automatisch durch den Brautomat geregelt wird ("Maischeprogramm optimieren"?). Ich stehe solchen "automagischen" Komfortfunktionen etwas skeptisch gegenüber und entscheide das gerne selber. :Smile
Wenn "automagische Komfortfunktionen" Dich skeptisch machen, solltest Du keine Feature Wünsche für Automatismen erstellen. Manuelles brauen mit 100% Kontrolle sollte die richtige Lösung sein.

Der Brautomat reduziert automatisch die Leistung, wenn
1. mehr Leistung als ca. 1.2k/min verfügbar ist UND
2. Enzymbereich Start und Enzymbereich Ende im Rezept einen Temperaturbereich definieren (bspw. 50-72°C)

Wenn 1 und 2 erfüllt ist, kann der Brautomat automagisch zwischen 50°C und 72°C defensiver heizen. Die Wortwahl "defensiver" verwende ich bewusst, weil es keine Bibi-Blocksberg-Lösung "heize exakt mit 1.0K/min, hex hex" ist. Defensive Leistungsabgabe im Enzymbereich ist im Beta Stadium. Feedback gibt es hierzu bislang leider nicht. In meiner Brauküche schaut das nach "ok mit Luft nach oben" aus.
Deaktivieren: Setze die Temperaturen Enzymbereich Start und Stop auf 0°C. Das ist die Voreinstellung für jedes neue Rezept.

Wenn ich Deinen Gedanken richtig verstanden habe, dann kannst Du aktuell folgende Werkzeuge einsetzen:

IDSPROFIL, alternativ MAISCHEPROFIL oder <Name Maischekessel> + "PROFIL" (SUDPROFIL,... HLTPROFIL...)
nach dem Doppelpunkt folgt der Profilname -> hinterlege im Profil die gewünschte maximale Ausgangsleitung, aber auch alle (!) anderen Parameter
Beispiel: IDSPROFIL:maischeIDS75
Das machst Du ja bereits und ist imho die beste Vorgehensweise: erstelle Profile für unterschiedliche Volumen inklusive passenden PID Parametern. Dann sind Teilmaischen, Dekoktion, Earlsches Maischverfahren etc. viel einfacher umsetzbar. Vor allem aber am Brautag gezielt wählbar/umstellbar. Das macht Profile zu einem sehr nützlichem Werkzeug. Setzt aber eine gute Brautag Vorbereitung voraus.

IDS, alternativ MAISCHE oder <Name Maischekessel> (SUD, MLT, <Name Sudkessel> | HLT, NACHGUSS, <Name HLTkessel>)
nach dem Doppelpunkt folgt die maximale Ausgangsleistung
Beispiel: IDS:75 (0min Dauer, 0°C Zieltemperatur, autonext aktiviert)
Das ist ein clampen: die Berechnung vom PID Controller verbleibt unverändert, aber das PID Ergebnis (0-100%) wird begrenzt (im Beispiel 0-75%). Das Clampen passt für 90% der Anforderungen. Setzt aber ebenfalls eine gute Brautag Vorbereitung voraus: du musst vor Braustart einen Wert für den maximalen Output ermittelt/berechnet/schätzen/raten...

Neue Sonderbefehle:
IDSTHRESOUT, alternativ MAISCHETHRESOUT oder THRESOUT
Mit diesem Sonderbefehl kann die Leistung ab der Temperatur Übergang zum Kochen festgelegt werden. Mit dem vorherigen Parameter maximaler Output kann im Brauprozess auch die Leistung beim Kochen der Würze angepasst werden.

COOLER und HEATER
sind nur im Modus Fermenter verfügbar.

Innu
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior

Hi Innu,
Innuendo hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 12:05
AutoTune verwendet grundsätzlich 100% Leistung.
Das Autotune war abgeschlossen, das System im Standby. Die IDS hatte aber weiterhin 100 % Leistung anliegen. Ich habe dann kurz einen Brauprozess gestartet/wieder abgebrochen, um das ganze wieder auf 0 zu setzten.
Innuendo hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 12:05 Die Anleitung Brautomat über gitbook steht für das Release online. Das ist aktuell Version 1.59
Ein gitbook für den development branch existiert nicht und soweit ich weiß, kann ich den dev branch nicht auf ein eigenes gitbook mappen. Der aktuelle Stand Überarbeitung Anleitung ist hier online einsehbar, leider nur dateiweise. Die Überarbeitung der Anleitung ist immer wieder ein hoher zeitlicher Aufwand. Leider haben meine Eltern vergessen, mir die Fähigkeiten von einem sprachlich begabten Autor in die Wiege zu legen, der leicht verständliche Sätze & Anleitungen mal eben schnell formulieren kann. Und bitte bedenke: auch ich habe einen Job und eine Familie, die mich ab & an gerne (?) ohne PC/NB sieht.
Das darfst du nicht als Angriff sehen. Dass das hier eine One-Man-Show und ein Hobbyprojekt ist, ist zumindest mir bewusst. Leider ist es eben so, das durch die Vielzahl an neuen Features mindestens für mich der Überblick verloren gegangen ist. Insbesondere die Frage, welche Features/Parameter für meinen Fall relevant sind. Passiert das mit mehreren potentiellen Brauern, verliert das tolle Projekt an Zulauf und die investierte Arbeit löst sich in Luft auf (IMHO).
Es geht auch nicht um eine voll ausformulierte Doku. Eine zentrale changelog-artige Auflistung würde sicher zuerst genügen. Die neuen Features wurden auch schon verstreut hier im Thread vorgestellt, aber das ist unübersichtlich.
Gleichzeitig benötigen die neuen Features ja auch Feedback, und ich interpretiere zwischen den Zeilen, dass das Feedback etwas fehlt.
Mir fällt der Umstieg von der Pre-1.60-Version aus genannten Gründen gerade schwer (trotz einschlägigem beruflichem Hintergrund). Ein Neu-Einstieg in die Materie "Brautomat" ist dann wohl noch schwieriger.

Grüße!
Niklas
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior

svbito hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:16 Moin Niklas,

dämliche Frage vielleicht, aber wie hast du den PID so präzise bekommen? Hast du für "Kesselvolumen" die Menge Wasser im Topf eingetragen, oder etwas anderes? Ich hab da ein bisschen mit rumprobiert (IDS2, 20L Topf, 16L Wasser) und bei mir lief es meistens auf nen Undershoot von 0.3-0.7°C hinaus.

Cheers,
Filias
Hab nichts besonderes gemacht :Bigsmile
Als Volumen die tatsächliche Menge Wasser, hier: 21 L. Vielleicht mal mit dem Tuning-Faktor spielen?
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 14:12 Das darfst du nicht als Angriff sehen. ... Eine zentrale changelog-artige Auflistung würde sicher zuerst genügen. Die neuen Features wurden auch schon verstreut hier im Thread vorgestellt, aber das ist unübersichtlich.
Ich habe das nicht als Angriff verstanden. Das war konstruktive Kritik von Dir. Alles gut! Auf Deine Hinweise und Deine Kritik habe ich Antworten gegeben. Ebenso möchte ich auf Deinen Hinweis changelog noch antworten, dass so ein Log schon immer online einsehbar ist.

Aber das eigentliche Thema Anleitung lesen (RTFM), changelog funktioniert tatsächlich nicht gut. Verbesserungsvorschläge sind hier absolut willkommen. Videos mit Innu als ErklärBär werde ich nicht erstellen :Shocked
svbito hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 10:16 Ich hab da ein bisschen mit rumprobiert (IDS2, 20L Topf, 16L Wasser) und bei mir lief es meistens auf nen Undershoot von 0.3-0.7°C hinaus.
Du hast zwei Möglichkeiten für ein Feintuning:
  • der Tuning Faktor
  • die PID Parameter
Beide Methoden setzen einen korrekten AutoTune Prozess voraus. Mit dem Tuning Faktor hast Du ein sehr einfaches Werkzeug. Stell den Regler auf 1.8 und fahre eine typische Rasttemperatur (bspw. 63°C für 10min) an. Bewerte das Ergebnis:
a) Ergebnis ist akzeptabel -> mach ein Backup
b) Passe den Tuning Faktor an und wiederhole den Test

Die PID Parameter optimieren ist etwas spezieller, aber mit dieser Tabelle ebenfalls machbar:

Verhalten -> Korrekturmaßnahme
Temperatur steigt zu langsam: P-Term erhöhen und I-Term leicht erhöhen
Temperatur schießt über Ziel hinaus: P-Term senken und D-Term erhöhen
Temperatur wackelt um Zieltemperatur: I-Term senken und D-Term leicht erhöhen
Temperatur bleibt leicht unter Zieltemperatur: I-Term erhöhen

Beginne mit 10% Schritten. Sobald eine Verbesserung eintritt, reduziere die Schritte auf 5%. Das Feintuning über PID Parameter dauert länger und ist zumindest anfangs try'n'error. Aber wer sich die Mühe macht, kann die optimale Einstellung für sein Equipment ermitteln.

Wichtig 1: wenn AutoTune einen PI-Controller ermittelt hat, bleibt der D-Term 0.
Wichtig 2: Stell den Tuning Faktor auf 1.2 bevor Du das Feintuning über die PID Parameter startest.

In Deinem Fall wird der Brautomat einen PI Controller ermittelt haben. Erhöhe den I-Term um 10% (aktueller Wert * 1.1). Nimm lauwarmes Wasser (30-40°C) für einen Test und heize auf eine typische Rasttemperatur (bspw. 63°C für 10min) an.
Bewerte das Ergebnis und passe den P-Term und I-Term über die Tabelle an:
a) Verbesserung aber noch nicht gut genug: erhöhe den I-Term nochmals, ggfs. mit halber Schrittgröße (5%) und wiederhole den Test
b) keine sichtbare Wirkung: wiederhole den Schritt +10%
c) Verschlechterung: wiederhole AutoTune. Die Basis scheint nicht gut zu sein. Alternativ: reduziere den P-Term, wenn Du nun overshoot hast

Die Ausgangsleistung wird berechnet über die Summe P + I + D
Der P-Term wirkt beim Start/Einschalten maximal. je größer die Temperaturdifferenz zwischen Ist und Soll ist, desto größer ist der P-Term. Heißt aber auch, dass je näher die Ist- an die Soll-Temperatur herankommt, desto kleiner wird der P-Term.
Wichtig: ein reiner P-Controller würde nie (!) die Zieltemperatur erreichen.

Der I-Term ist beim Start/Einschalten null. Der I-Term wächst mit der Zeit. Nur der I-Term bewirkt das Erreichen der Soll-Temperatur. Und auch das bekannte Überschwingen.

Der D-Term ist ein Dämpfer. Der fließt normalerweise negativ in die Summe PID ein. Der D-Term fängt Schwingungen ein, die P und I verursachen. Ein zu großer D-Term ist ein Bremsklotz und verlangsamt das gesamte System.
Antworten