Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von rakader »

Na, wer eine hydraulische Presse hat. Ich würd's mich nicht getrauen: https://www.youtube.com/watch?v=RG4CMQDSER4
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

Hallo Zusammen,
Ich hab mir jetzt ne halbe Stunde die Suchmaschiene gegeben, finde aber einfach nicht mehr den Faden…
Hier gab es mal einen Faden, in dem es darum ging Spezialmalze selber aus Basismalz herzustellen. Dazu gab es in dem Faden auch ich meine sogar 2 Tabellen. Ich finde diesen Faden nur nicht mehr. Ich hab jetzt alle möglichen Schlagwörter ausprobiert…
Erinnert sich jemand von euch daran und kann mir weiter helfen?
Lieben Dank und liebe Grüße
Lutti

Edit: hab es gefunden. Der Faden heißt "Biscuit Malz selber machen" 👍
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauladi »

Hallo, ich bin auf der Suche nach Cryoröhrchen und passende Perlen dazu. Ich möchte eine kleine Hefebank aufbauen. Derzeit scheint es am Markt nix zu geben. Hat jemand eine Bezugsquelle oder gibt 3- 4 Röhrchen gegen Kostenbeteiligung ab?
Gruß
Hans Dieter
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Brauladi hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 16:15 Hallo, ich bin auf der Suche nach Cryoröhrchen und passende Perlen dazu. Ich möchte eine kleine Hefebank aufbauen. Derzeit scheint es am Markt nix zu geben. Hat jemand eine Bezugsquelle oder gibt 3- 4 Röhrchen gegen Kostenbeteiligung ab?
Gruß
Hans Dieter
Ich habe 4 Röhrchen von Amihopfen, die ich nicht benötige. Kannst sie haben. Schreib mir eine PM mit Deinen Angaben.

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Konsul
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Konsul »

Guten Abend,
ich habe eben ein Video gesehen, wo der Brauer beim Brew in a Bag die brewbag vor dem Maischen mit der Schüttung füllt und dann gänzlich, wie einen Teebeutel ins Wasser lässt. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich könnte mir vorstellen, dass das ordentlich Klümpchen bildet. Andererseits hat man auf diese Weise viel weniger Staub, wenn man direkt in die Brew Bag schrotet und nicht nochmal beim Einmaischen umschaufeln muss...
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Servus allerseits.
Ich hoffe ich bekomme eine kurze Antwort auf meine Frage.
Soll nach dem Cold Crash und vor der Abfüllung in Flaschen, das Bier vorher erst auf Raumtemperatur kommen lassen oder besser direkt mit dem Zucker abfüllen? Bei der Zuckermengenberechnung wird immer nach der Jungbiertemperartur gefragt, welche gebe ich da an?
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
thebiff
Neuling
Neuling

Beitrag von thebiff »

Hallo, wenn das Bier schon kalt war, habe ich immer auch gleich kalt abgefüllt. Bei Gegendruckabfüllung ist dadurch auch das Aufschäumen weniger.
Cold Crash hab ich bisher nur im Keg gemacht, um keinen Sauerstoffeintrag durch die Volumensreduktion des CO2 im Gärgefäß zu bekommen. Wie gehst du da vor? Manche setzten ja den drucklosen Behälter leicht unter CO2-Druck, um das zu kompensieren.
Lg, Christoph
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Die höchste Temperatur der CO2 Produktion oder danach.
Solange CO2 gebildet wird, kann es sich im Jungbier binden.
wird kein CO2 mehr gebildet, kann nur das CO2 im Bier sein, dass sich bei der höchsten Temperatur binden konnte.
geht die Temperatur nach der Gärung runter, wird kein CO2 mehr gebildet und es ist nur das drinnen, was du drin hast.

Für deinen Fall: füll kalt ab und berechne den Zucker auf die höchste Temperatur vor dem Cold Crash.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

@renzbräu war schneller - trotzdem doppelt hält besser :Greets
renzbräu hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 16:56 Für deinen Fall: füll kalt ab und berechne den Zucker auf die höchste Temperatur vor dem Cold Crash.
gemeint ist: die höchste Temperatur bei der (Haupt-)Gärung!

Edit: Haupt
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 6. Februar 2026, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

rakader hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 17:05 @renzbräu war schneller - trotzdem doppelt hält besser :Greets
renzbräu hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 16:56 Für deinen Fall: füll kalt ab und berechne den Zucker auf die höchste Temperatur vor dem Cold Crash.
gemeint ist: die höchste Temperatur bei der Gärung!
Entschuldige die Einmischung, aber das Wording "bei der Gärung" finde ich irreführend. Zwar ist es bei typischen/guten Gärverläufen fast egal - aber eigentlich ist doch die höchste Temperatur wichtig, nachdem/seitdem die Gärung beendet ist (also kein neues CO2 dazu kommt). Eventuelle Spitzen in der Mitte der Gärung wären nicht relevant.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 17:52
rakader hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 17:05 @renzbräu war schneller - trotzdem doppelt hält besser :Greets
gemeint ist: die höchste Temperatur bei der Gärung!
Entschuldige die Einmischung, aber das Wording "bei der Gärung" finde ich irreführend. Zwar ist es bei typischen/guten Gärverläufen fast egal - aber eigentlich ist doch die höchste Temperatur wichtig, nachdem/seitdem die Gärung beendet ist (also kein neues CO2 dazu kommt). Eventuelle Spitzen in der Mitte der Gärung wären nicht relevant.
Entschuldige ebenfalls. Ich finde das ist eine unnötige Spitzfindigkeit, die mehr verwirrt als klärt. Bei was denn anderes als bei der (Haupt-)Gärung? Wichtig ist das Adjektiv "höchste".

Edit: Es gibt auch die Ansicht, dass man die Temperatur bei 2/3 der Hauptgärung heranzieht.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 6. Februar 2026, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

rakader hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 17:54 Edit: Es gibt auch die Ansicht, dass man die Temperatur bei 2/3 der Hauptgärung heranzieht.
Das wäre als feste Regel m.E. falsch. Vergäre zb untergärig und lasse vor der Abfüllung auf 20 Grad kommen - dann liegst du sehr weit daneben.
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

Sorry, wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen. Dann berechne ich den Zucker nach 20°, also 3.5g auf einen halben Liter und fülle am Sonntag kalt ab. Bin gespannt was dabei rauskommt. Die Proben sahen für mich echt gut aus und der Geschmack war auch lecker.

@thebiff
Ein bisschen Sauerstoff hat der Behälter beim Abkühlen bestimmt gezogen....

Danke euch 👍
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, 30l Edelstahl Konus Gährbehälter
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 18:28
rakader hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 17:54 Edit: Es gibt auch die Ansicht, dass man die Temperatur bei 2/3 der Hauptgärung heranzieht.
Das wäre als feste Regel m.E. falsch. Vergäre zb untergärig und lasse vor der Abfüllung auf 20 Grad kommen - dann liegst du sehr weit daneben.
Na ja, es gibt die unmöglichsten Fehler. Was ist an dem Wort Hauptgärung missverständlich? Johannes und ich meinen mit Gärung in diesem Zusammenhang immer Hauptgärung. Du darfst den Wortteil "Haupt" nicht unterschlagen. Dann stimmt das auch bei Untergärigem. Dann ist es auch schlüssig. Nutze mal die Suchfunktion. War vor Jahren ein sehr langer Thread. Strittig war vor allem, ob 2 oder 3 Tage als Hauptgärung betrachtet werden. Habe auch nicht mehr alle Argumente im Kopf.
---
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

rakader hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 18:53
VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 18:28
Na ja, es gibt die unmöglichsten Fehler. Was ist an dem Wort Hauptgärung missverständlich? Johannes und ich meinen mit Gärung in diesem Zusammenhang immer Hauptgärung. Du darfst den Wortteil "Haupt" nicht unterschlagen. Dann stimmt das auch bei Untergärigem. Dann ist es auch schlüssig. Nutze mal die Suchfunktion. War vor Jahren ein sehr langer Thread. Strittig war vor allem, ob 2 oder 3 Tage als Hauptgärung betrachtet werden. Habe auch nicht mehr alle Argumente im Kopf.
Was ist an meinem Beispiel unmöglich und was hat es mit "Haupt" zu tun? Ich sehe beides nicht. Der Punkt ist doch: Irgendwo 2/3 in der Gärung (z.b. 10 Grad) ist die falsche Berechnungsgrundlage, wenn ich das Bier vor der Abfüllung auf Zimmertemperatur kommen lasse. Es ist ja nicht völlig abwegig soetwas in der Art zu tun.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Andere haben offenkundig kein Problem damit und verstehen, was gemeint ist.
Du willst es nicht begreifen. Nicht mein Problem.
---
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Nö, alles gut. Ich will hier auch niemanden missionieren. Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Edit: Selbstzitat (etwas ausführlicher erklärt was ich meine) viewtopic.php?p=546533&#p546572
Antworten