Kurze Frage, kurze Antwort
-
peter_braut
- Posting Klettermax

Re: Kurze Frage, kurze Antwort
Habe vor Kurzem erneut speziell gezüchtete Experimental-Malze ohne Spelzen bekommen.
Ich könnte mir bei einer Sorte sogar eine 100%ige Schüttung vorstellen!
Daher folgende Frage:
Gibt es eine Empfehlung, wieviel Gram Reisspelzen man pro Kilo Malz hinzu fügt?
Hab da Null Erfahrung...
Daher folgende Frage:
Hab da Null Erfahrung...
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...
Meinem Verständnis nach werden sich bei Gasen keine Phasen bilden - Brownsche Molekularbewegung und so. Man möge mich korrigieren, falls ich da irre.Vestenrunner hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 10:54Jarnold hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 07:56 Ich persönlich handle aber nach dem Prinzip, dass co2 schwerer ist als Luft - also gehe ich davon aus, dass in meinem Gärtank eine Schicht co2 auf dem Bier schwimmt. Wenn nun der Gärspung entfernt wird und durch die Kälte langsam Luft in den Gärbehälter gezogen wird, dann hab ich immer noch die schützende co2-Schicht dazwischen. BIn aber definitiv kein "Edelbrauer" und sensorisch auch nicht so weit geschult, dass mir Spuren von Oxidation auffallen würden.![]()
Liebe, Mann!
Anstatt Calciumchlorid hat mir der Shop Milchsäure geschickt. Ich wollte eigentlich am Freitag ein Pils Brauen. Kann ich das Calciumchlorid auch später zugeben während oder nach der Gärung?
Mein Weizen mit 55% Weizenmalz lief super mit 150g auf insgesamt 4,3kg Schüttung.Y-L hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 20:42 Habe vor Kurzem erneut speziell gezüchtete Experimental-Malze ohne Spelzen bekommen.
Daher folgende Frage:
Hab da Null Erfahrung...![]()
Nun kann ich nicht sagen, wie groß der Beitrag der Spelzen von Gerstenmalz ist, aber mit 50-60g pro kg solltest Du gut unterwegs sein.
Grüße!
Nein, man muss dich nicht korrigieren, Gase vermischen sich von ganz alleine miteinander, auch wenn ein Gas schwerer ist als das andere. Ein Stichwort hast du schon genannt, ein anderes wäre Diffusion und Mischungsentropie. In einem ruhenden System werden sich Gase immer selbstständig vermischen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das passiert ist. Solange natürlich während der Gärung ständig neues CO2 erzeugt wird, wird die CO2-Konzentration von der Oberfläche der Würze nach oben hin abnehmen. Das sorgt dafür, dass der Sauerstoff größtenteils aus dem Gärtank entweicht und am Ende der Gärung nicht mehr vorhanden ist.Spittyman hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 21:30Meinem Verständnis nach werden sich bei Gasen keine Phasen bilden - Brownsche Molekularbewegung und so. Man möge mich korrigieren, falls ich da irre.Vestenrunner hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 10:54Jarnold hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 07:56 Ich persönlich handle aber nach dem Prinzip, dass co2 schwerer ist als Luft - also gehe ich davon aus, dass in meinem Gärtank eine Schicht co2 auf dem Bier schwimmt. Wenn nun der Gärspung entfernt wird und durch die Kälte langsam Luft in den Gärbehälter gezogen wird, dann hab ich immer noch die schützende co2-Schicht dazwischen. BIn aber definitiv kein "Edelbrauer" und sensorisch auch nicht so weit geschult, dass mir Spuren von Oxidation auffallen würden.![]()
Wenn die Gärung zuende ist, sieht das anders aus. Kommt dann neuer Sauerstoff in den Tank wird er sich zwangsläufig mit dem CO2 vermischen und früher oder später Kontakt mit dem Bier bekommen.
Viele Grüße
Jens
Jens
Das kannst du zwar machen, bringt aber nichts bzw nicht viel.groschel hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 02:44 Anstatt Calciumchlorid hat mir der Shop Milchsäure geschickt. Ich wollte eigentlich am Freitag ein Pils Brauen. Kann ich das Calciumchlorid auch später zugeben während oder nach der Gärung?
Du möchtest mit dem Calciumchlorid ja dein Wasser für den Brauvorgang aufbereiten, zum Beispiel um den ph Wert während des Maischens in den richtigen Bereich zu verschieben. Das alles ist dann ja bereits vorbei, macht also nicht mehr viel Sinn.
Du kannst dein Brauwasser aber auch mit Milchsäure aufbereiten, such mal hier im Forum nach Schlups Wasserrechner.
Viele Grüße
Jens
Jens
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Es bleibt dann bei der geschmacklichen Beeinflussung des Bieres durchs Chlorid.
Grüße Thomas
Ich beantworte meinem Vergangenheits-Ich die Frage mal.Michu hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 15:12 Tach,
ich wollte nächstes Wochenende abfüllen. Zuvor jedoch einen Cold Crash machen.
Bei 5 Liter Kopfraum saugt es ungefähr 3dl Luft nach.
Leider habe ich kein CO2_Spender mehr zur Hand.
Könnte ich eine 1.5L Wasserflasche mit Sprudel anschliessen? Diese sollte ja 7-8g/L CO2 enthalten, was ungefähr 2.8 Liter CO2 ergeben würde (5g CO2 bleiben im Wasser zurück).
Oder gibt es sonst noch eine Lösung, ohne dass ich mir etwas kaufen müsste?
(Auffangen von CO2 während der Gärung habe ich gemacht, allerdings war der Beutel leider undicht)
Edit: Gruss, Michu
Ja, kannst Du, siehe hier:
Wasserflasche mit Sprudel:
Darauf ein Anschluss mit Sack (vor der Befestigung) zuerst zusammendrücken und befestigen:
Bisschen schütteln, bisschen warten, auf den Gäreimer drauf, voilà:
Dann ab damit in den Kühlschrank.
Gruss, Michu
- rakader
- Posting Freak

Die Malze haben doch sicher einen Namen und einen Mälzer - oder ist das ein Geheimnis?Y-L hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 20:42 Habe vor Kurzem erneut speziell gezüchtete Experimental-Malze ohne Spelzen bekommen.
Daher folgende Frage:
Hab da Null Erfahrung...![]()
Im Ernst, jeder Mälzer stellt ein Datenblatt zur Verfügung. Der Schüttungsanteil ist immer die Minimalinformation.
Spelzenlose Rohfruchtsorten werden behandelt wie ungeschälte Rohfrucht und haben einen max. Schüttungsanteil von 40-50 %. 100 % habe ich noch nie in einem ernstzunehmenden Rezept gesehen, auch wenn manche meinen, das machen zu müssen. Aber da siegt wohl Neugier und technische Machbarkeit über das Geschmackserlebnis. Weizen kann man bis 70 % fahren. Bezogen auf über 40 % der Gesamtschüttung gibt man 5 % Reishülsen dazu oder eben ausreichend helles Basismalz. Bei 20-40 % spelzenlose Rohfrucht nur 2-3 % Hülsen.
Bei Roggenmalz und vielen experimentellen Rohfruchtsorten erschweren die Pentosane (Schleimstoffe) das Läutern, daher ist eine mindestens 30-minütige Gummirast bei 35 °C Pflicht, eher 45 min, wenn man das Malz noch nicht kennt. Unbedingt die Temperatur halten; bei 45 °C zerstört man die nötigen Enzyme für diese Rast. (Manche nehmen 40 °C, finde ich aber zu hoch.) Bei dieser Rast zerfallen die Pentosane, der erste Schritt zum problemlosen Läutern.
Zusätzlich solltest Du dicker einmaischen, um die Enzyme zu schonen (Gussfaktor 2,5-3,0). Bei über 30 % und mehr solltest Du die Rastzeiten ordentlich verlängern, v.a. die Maltoserast auf 60 min und eine Verzuckerungsrast fahren.
Es gibt davon natürlich Abweichungen, aber das wäre ein durchschnittliches Verfahren.
Cheers
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs