Der Brautomat

Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Der Brautomat

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
Sakrebel hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 10:36 Ich bin zufrieden, Innu ist zufrieden, dann sollte mein innerer Monk auch zufrieden sein :Wink
Sehr gut fand ich das beschriebene Reglerverhalten. Damit wäre ich mehr als zufrieden.

Bei 2 AutoTune Läufen bei Dir unter nahezu identischen Bedingungen wurden L-Werte mit einer Differenz von rund 10s ermittelt. Damit bin ich gar nicht zufrieden, weil eine so große Differenz in nicht reproduzierbare Ergebnisse endet. Das Problem beschäftigt mich bereits ein paar Tage. Die vielen Debug Logs von einigen Usern mit unterschiedlichen Setups in den letzten Tagen waren eine gute Hilfe. Aber erst mit den logs vom User Sakrebel bin ich (hoffentlich) auf die eigentliche Ursache gekommen. Meine Tests sehen zumindest ganz gut aus.
Innu

Edit: WebUpdate 1.60.16 ist online. Für reproduzierbare Parameter bitte AutoTune wiederholen.
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ralfsteck »

Bevor ich mir noch ein Display kille: Wo muss ich das blaue und das gelbe Kabel bei einem ESP32-Board anklemmen? Mir ist aufgefallen, dass die Beschreibung noch das D1mini-Bild und die passende Beschriftung drinhat. Wenn ich nach den Anschlüssen SDA und SDL auf dem ESP32 suche, finde ich in der Google-KI-Antwort:
Für das ESP32 D1 Mini Board werden oft die Pins GPIO32 für SCL und GPIO12 für SDA verwendet, um I2C-Kommunikation (SCL: Serial Clock, SDA: Serial Data) herzustellen...
Ich habe das Display aktuell auf D1 und D2 angeschlossen wie in der Anleitung, aber das Display zeigt nur anfänglich was sinnvolles an, beim Wechsel der Seite fehlen dann immer mehr Inhalte.

Mein Anschluss aktuell:
esp32.jpg
Was tun?

[edit] nun habe ich den PWM-Aktor, der auf D9 angeschlossen war, rausgebaut (und nur noch ein 2-Kanal-Relaisboard am Pin D16/D17). Seither funktioniert das Display wieder wie am ersten Tag?!?!?
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ralfsteck »

P.S. hatte ich schonmal Tasten für die Aktoren auf dem Display angeregt? z.B. für die ersten zwei (z.B. Rührwerk und Brüdenvenilator/Pumpe etc.)?
Gruß, Ralf
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 13:56 Was tun?

[edit] nun habe ich den PWM-Aktor, der auf D9 angeschlossen war, rausgebaut (und nur noch ein 2-Kanal-Relaisboard am Pin D16/D17). Seither funktioniert das Display wieder wie am ersten Tag?!?!?
In dem Fall bitte die Ursache erst einmal lokal beim Aktor suchen.
ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 14:28 P.S. hatte ich schonmal Tasten für die Aktoren auf dem Display angeregt? z.B. für die ersten zwei (z.B. Rührwerk und Brüdenvenilator/Pumpe etc.)?
Tasten sind aktuell nicht geplant, weil es grundlegende Änderungen in der Klasse actors erfordert (Eingang). Alternativlösung könnte dieser schon öfter verlinkte Typ PWM Drehzahlregler sein. Der Drehknopf ist auch ein/aus Taster. Die Funktion Taster lässt sich einstellen. Ich habe mein Rührwerk und meine Pumpen an diesen Drehzahlregler: der Brautomat schaltet die Relais ein. Die DC Spannung liegt am Drehzahlregler, aber erst mit Taster ON am Drehknopf schaltet das Rührwerk/die Pumpen tatsächlich ein.
Innu
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ralfsteck »

Hi,

ich kann gar nix suchen, weil ich da zu wenig Ahnung habe, sorry. Ich gebe nur ausführlich Feedback, in der Hoffnung, dass das hilft.
Tasten sind aktuell nicht geplant, weil es grundlegende Änderungen in der Klasse actors erfordert (Eingang).
Das macht Sinn, danke. Dann nagle ich ein Tablet an die Wand.
Gruß, Ralf
Antworten