Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von rakader »

SirTobe hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 21:49 Hallo Shenanigans, ich habe das eben noch im Edeka entdeckt. Gut und Günstig still aus der Quelle Metzeral im Elsass. 19 ct/l.

PXL_20251114_191331394.jpg
Bitte nicht. Das ist ein Mineralwasser - zum Bier brauen ungeeignet. Schau auf die Analysedaten. Wie der Name schon sagt, ist es voll mit Mineralien - beim Brauen will man das Gegenteil (zulässig überspitzt).
Mehr als Experimentalsude kann man damit nicht machen.

Edit: Man lernt nie aus, deswegen deleted.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 14. November 2025, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

rakader hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 22:45 Bitte nicht. Das ist ein Mineralwasser - zum Bier brauen ungeeignet. Schau auf die Analysedaten.
Kann ich nicht nachvollziehen. HCO3 ist 19ppm, der Rest < 5ppm. Das ist doch fast nichts?
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 22:53
rakader hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 22:45 Bitte nicht. Das ist ein Mineralwasser - zum Bier brauen ungeeignet. Schau auf die Analysedaten.
Kann ich nicht nachvollziehen. HCO3 ist 19ppm, der Rest < 5ppm. Das ist doch fast nichts?
Und dann heißt das Mineralwasser? Interessant. Man lernt nie aus. Danke für die Korrektur.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Antworten