Also am Samstag habe ich vor mein erstes Bier zu brauen es sollen laut Rezept 24l rauskommen habe Nottingham Hefe in der Anleitung steht 0,5 g auf 1l soll ich jetzt extra noch eine zweite Packung anbrechen? Oder reicht auch eine mit 11g ?
Ersten Sud wie viel Hefe?
-
Holtel2002
- Posting Junior

Ersten Sud wie viel Hefe?
Hi
Also am Samstag habe ich vor mein erstes Bier zu brauen es sollen laut Rezept 24l rauskommen habe Nottingham Hefe in der Anleitung steht 0,5 g auf 1l soll ich jetzt extra noch eine zweite Packung anbrechen? Oder reicht auch eine mit 11g ?
-
Shenanigans
- Posting Freak

Re: Ersten Sud wie viel Hefe?
Welche Stammwürze ist geplant?
16 bis 17 Plato sollte kein problem für 11g sein.
16 bis 17 Plato sollte kein problem für 11g sein.
- Braufex
- Posting Freak

Ich habe mit der Notti noch nicht gebraut.Holtel2002 hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 17:30 Also am Samstag habe ich vor mein erstes Bier zu brauen es sollen laut Rezept 24l rauskommen habe Nottingham Hefe in der Anleitung steht 0,5 g auf 1l soll ich jetzt extra noch eine zweite Packung anbrechen? Oder reicht auch eine mit 11g ?
Um Dir gezielt Auskunft zu geben werden noch verschiedene Angaben Deinerseits benötigt.
Lies Dir mal diesen Beitrag von Andy (Ladeberger) durch, da kannst Du viel lernen:
FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Gruß Erwin
-
Holtel2002
- Posting Junior

13 plato
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak

Da liegst du gerade so an der Grenze.Holtel2002 hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 17:30 Hi
Also am Samstag habe ich vor mein erstes Bier zu brauen es sollen laut Rezept 24l rauskommen habe Nottingham Hefe in der Anleitung steht 0,5 g auf 1l soll ich jetzt extra noch eine zweite Packung anbrechen? Oder reicht auch eine mit 11g ?![]()
An deiner Stelle würde ich erst mal brauen. Beim Kochen und natürlich Messen siehst du wohin die Sache läuft. Wenn du wirklich 24 l Würze mit 13° erreichst solltest du besser 2 Pack nehmen.
Rehydriere das so wie es der Hersteller vorschlägt .
Gruß Dieter
Brau, schau wem.
- gulp
- Moderator

1 Päckchen mit 11g reicht. Nur nicht verrückt machen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- Braufex
- Posting Freak

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Beitrag:Braufex hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 17:41 Um Dir gezielt Auskunft zu geben werden noch verschiedene Angaben Deinerseits benötigt.
Lies Dir mal diesen Beitrag von Andy (Ladeberger) durch, da kannst Du viel lernen:
FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Diese Angaben sind für die einzusetzende Hefemenge wichtig. Je kälter, desto mehr Hefe wird benötigt.- Anstelltemperatur: Temperatur der Würze (nicht: Raum) zum Zeitpunkt der Hefegabe
- Aktuelle Raumtemperatur oder bei aktiver Kühlung die Gärtemperatur
Falls Du Dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast, wäre jetzt ein optimaler Zeitpunkt dafür.
Immerhin wirkt sich die Anstell- und Gärtemperatur direkt auf das Geschmacksprofil und die Entstehung von Fehlaromen während der Gärung aus.
Gruß Erwin
(so ein persönlicher Gruß macht den Post m.E. ein wenig freundlicher)
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 19:23Erwin, danke für diesen Kommentar,Braufex hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 17:41
Gruß Erwin
(so ein persönlicher Gruß macht den Post m.E. ein wenig freundlicher)
ganz nach meiner Vorstellung über Umgangsformen mit Partnern, die helfen Fragen und Probleme zu lösen!
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.