Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#1

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

es kommt immer wieder vor, dass Wasserversorger umfangreiche Angaben zum Wasser publizieren, jedoch Angaben zur Karbonathärte KH bzw. zur Säurekapazität KS4,3 fehlen. Ein aktuelles Beispiel ist hier zu finden. Für uns ist das in so weit tragisch, da wir die KH zu Berechnung der Restalkalität RA benötigen.

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und eine einfache Formel ersonnen, die eine Berechnung der KH trotzdem erlaubt. Verwendet werden dazu die Werte, die man für gewöhnlich vom Wasserversorger erhält. Die Formel:

KH [°dH] = (A x 21,8 - B - C) / 21,8

KH = Karbonathärte
A = GH [°dh] (Gesamthärte)
B = mg/l Sulfat (SO42-)
C = mg/l Chlorid (Cl- )

Ich habe die Formel bereits für Einzelfälle überprüft und bin dabei immer so vorgegangen, dass ich mir Analysen gegriffen habe, die mit einer Angabe(wirklich gemessen) zur Karbonathärte daher kamen und habe die KH mit der Formel oben zusätzlich berechnet. Danach habe ich die berechnete KH mit der gemessenen KH in der Analyse verglichen. Die Abweichungen waren gering bis gar nicht vorhanden. Die größten Abweichungen (+/- 0,3 °dH) habe ich für Wässer festgestellt, die mit einem hohen Gehalt an Natrium daher kamen(Stichwort: "sodaalkalische Wässer").

Um die Formel für möglichst viele Wässer zu testen, brauchts' Eure Unterstützung und ich würde euch bitten die Formel mal' auf Eure Wässer mit bekannter Karbonathärte anzuwenden und die Ergebnisse hier zu kommunizieren.

Ich mache den Anfang mit der Analyse meines Wasserversorgers und formuliere, wie ich mir das vorstelle:

-------------------------------
GH [°dh] lt. Analyse = 15,5
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 8,0
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 26,0
KH [°dh] lt. Analyse = 14,2
KH [°dh] nach Formel = 14,04
-------------------------------


Wenn ein paar Ergebnisse aufgelaufen sind würde ich die Formel hier herleiten, diskutieren und entlang der Ergebnisse erklären, wo ggf. die Grenzen zur Anwendung zu finden sind.

Danke fürs' "mitspielen" & Gruß :Smile
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#2

Beitrag von marvin »

Hallo Oli,

anbei meine Berechnungen.

Gruß

Marvin


Marvin------------------------
GH [°dh] lt. Analyse = 11,8
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 26,9
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 12,2
KH [°dh] lt. Analyse = 10,0
KH [°dh] nach Formel = 10,0
-------------------------------
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#3

Beitrag von Boludo »

Coole Aktion!

Ich hab:

GH [°dh] lt. Analyse = 19,87
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 21,7
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 26,3
KH [°dh] lt. Analyse = 16,3
KH [°dh] nach Formel = 17,7

Bei mir passt´s also nicht so ganz, vorausgesetzt, ich kann am Montagmorgen schon vernünftig rechnen.


Stefan
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#4

Beitrag von marsabba »

Und so schauts bei mir aus:

GH [°dh] lt. Analyse = 17,4
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 124
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 30,8
KH [°dh] lt. Analyse = 13,2
KH [°dh] nach Formel = 10,3

Nicht ganz so dicht dran, aber für die Brauwasseraufbereitung sollte es reichen.

Martin
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#5

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin zusammen,
Mein Wasser aus Remscheid:
GH [°dh] lt. Analyse = 5,5
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 16
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 12
KH [°dh] lt. Analyse = 4,4
KH [°dh] nach Formel = 4,215

Gar nicht so schlecht. Prost!
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#6

Beitrag von Schwarzbraeu »

Meine Wasserwerte:

GH [°dh] lt. Analyse = 11,5
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 56,8
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 24,9
KH [°dh] lt. Analyse = 7,7

KH [°dh] nach Formel = 7,75

http://www.wasser-brv.de/die-wasserwerke/ww-tarmstedt
ganz unten: Download >> Die Analysewerte des Trinkwassers aus Tarmstedt (Werkausgang) [236 kb]
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#7

Beitrag von tauroplu »

Moin, beim Wittener Ruhrpottwasser sieht's so aus:

GH [°dh] lt. Analyse = 7,35
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 36,8
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 42,4
KH [°dh] lt. Analyse = 4,6
KH [°dh] nach Formel = 3,7
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#8

Beitrag von Ladeberger »

GH [°dh] lt. Analyse = 23,2
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 72,9
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 46,2
KH [°dh] lt. Analyse = 16,1
KH [°dh] nach Formel = 17,74

Anmerkungen:
Mir gefällt Olis Kernidee, "ganz frech" KH=GH anzunehmen und dann die bekannte NKH in Abzug zu bringen. Bei der bekannten NKH muss unbedingt noch Nitrat NO3- berücksichtigt werden. Das ist gerade im landwirtschaftlichen Raum (wie z.B. bei mir 45mg/l) ein mengenmäßig bedeutendes Anion. Alle weiteren Anionen im Trinkwasser weisen derart geringe gesetzliche Grenzwerte auf, dass eine Berücksichtigung in der Tat nicht notwendig und aus Gründen der Übersicht auch nicht sinnvoll erscheint.

Unter Berücksichtigung von Nitrat darf dann meines Erachtens bei der Formel nur noch ein Fehler nach unten auftreten, d.h. KH [°dh] nach Formel < KH [°dh] gemessen; wg. dem unbekannten, mit Natrium assoziierten Hydrogencarbonat, wie bereits von Oli ausgeführt. Eine Abweichung nach oben mit KH [°dh] nach Formel > KH [°dh] gemessen erscheint mir nicht schlüssig, weil an Natrium gebundene Anionen in der Analyse selbiger enthalten sind.

Unter Berücksichtigung der Nitrate komme ich dann für mein Wässerchen auf folgendes:

KH [°dh] lt. Analyse = 16,1
KH [°dh] nach Formel (inkl. Nitrate) = 15,7


Da Natrium in der Regel bekannt ist, kann man m.E. sogar noch eine weitere Annahme treffen und ein Intervall angeben, in dem die Karbonathärte liegen muss. Nämlich zwischen den Annahmen "An Natrium ist kein Hydrogencarbonat gebunden" und "Alles Natrium ist an Hydrogencarbonat gebunden". Beispiel an meinem Wasser:

Natriumhärte [°dH] = (Natrium mg/l / 23) * 5,6 = 4,9
Gesamtsalz [°dH] = 23,2 + 4,9 = 28,1

Gesamtsalz statt GH in Olis Formel, unter Berücksichtigung der Nitrate, ergibt dann 20,6°dH.
Damit:
Unterer Wert = 15,7°dH
Oberer Wert = 20,6°dH

(Ich habe auf ausgeschriebene Formeln verzichtet, um hier nicht Olis Formeln zu kompromittieren. Womöglich liege ich auch irgendwo falsch. Mein Post ist daher als Anstoß zur Diskussion zu verstehen)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#9

Beitrag von Pman »

Lüneburger Stadt... ähm... Brauwasser - hier ist GH=KH...

-------------------------------
GH [°dh] lt. Analyse = 4,9
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 7,5
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 10,1
KH [°dh] lt. Analyse = 4,9
KH [°dh] nach Formel = 4,1
-------------------------------
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#10

Beitrag von Lasso »

Hier für Braunschweig:
-------------------------------
GH [°dh] lt. Analyse = 3,5
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 30,2
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 11,5
KH [°dh] lt. Analyse = 2,07 (errechnet aus Säurekapazität bis 4,3*2,8)
KH [°dh] nach Formel = 1,59
-------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#11

Beitrag von happyhibo »

Bin auch knapp daneben, aber nur ganz knapp:

GH lt. Analyse = 11,4°dH
Sulfat lt. Analyse = 28,4 mg/l
Chlorit lt. Analyse = n.n.
KH lt. Analyse = 9,49 °dH
KH n. Formel = 10,10 °dH
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
was macht Ihr eigentlich, wenn in der Wasseranalyse Wertebereiche angegeben sind? Mittelwert?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#13

Beitrag von Boludo »

Andy hat Recht, ich hab 38mg/L Nitrat und das Ergebnis weicht relativ stark ab.
Das kann man sicherlich nicht einfach so unterschlagen, da gibt es ja auch irgend ein Kation dazu.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#14

Beitrag von tauroplu »

@Markus: Ich nehm die Mittelwerte.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#15

Beitrag von Macallan »

-------------------------------
GH [°dh] lt. Analyse = 20
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 34,0
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 20,0
KH [°dh] lt. Analyse = 14,9
KH [°dh] nach Formel = 17,5
-------------------------------
30mg Nitrat
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#16

Beitrag von ggansde »

GH [°dh] lt. Analyse = 9,8
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 58,0
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 24,0
KH [°dh] lt. Analyse = 4,6
KH [°dh] nach Formel = 6,0

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kikmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 09:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#17

Beitrag von Kikmann »

Frankfurter Stadtwasser:

GH [°dh] lt. Analyse = 10,7
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 14,0
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 18,0
KH [°dh] lt. Analyse = 9,3
KH [°dh] nach Formel = 9.23

Edith: Nitrat 14,3 g/m3
Zuletzt geändert von Kikmann am Montag 28. September 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#18

Beitrag von marvin »

Hallo und Nachtrag zum Thema NItrat.

Ich hab 3,1mg/l Nitrat u. keine nennenswerte Abweichung.

Grüße

Marvin
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#19

Beitrag von Seed7 »

ggansde hat geschrieben: was macht Ihr eigentlich, wenn in der Wasseranalyse Wertebereiche angegeben sind? Mittelwert?
Mittelwert.

Hier schwankt die °d von minimal 6,6 bis maximal 10,3 über die letzten 3 Jahren und der 3-monate Mittelwert zwischen 7,5 und 9,4. Hängt natürlich vom Ort ab.

@Oli,

leider keine KH Messung für dich, (Analyse PDF)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#20

Beitrag von olibaer »

Hallo Seed,
Seed7 hat geschrieben: @Oli,
leider keine KH Messung für dich, (Analyse PDF)

Ingo
Warum denn nicht, steht doch in der verlinkten Analyse:
Waterstofcarbonaat = 145 mg/l ( -> Gemiddelde :Wink )
Ergibt: 6,6 °dH KH


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#21

Beitrag von inem »

Wasser 1

GH [°dh] lt. Analyse = 8,4
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 11
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 1,3
KH [°dh] lt. Analyse = 7,7
KH [°dh] nach Formel = 7,5

Nitrat: 4,4 [mg/L]

Wasser 2

GH [°dh] lt. Analyse = 21,2
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 38
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 74
KH [°dh] lt. Analyse = 15,6
KH [°dh] nach Formel = 16,1

Nitrat: 13 [mg/L]
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#22

Beitrag von morpheus_muc »

ggansde hat geschrieben:Moin,
was macht Ihr eigentlich, wenn in der Wasseranalyse Wertebereiche angegeben sind? Mittelwert?
VG, Markus
Nachdem die Münchner Analyse auch sehr weite Wertebereiche hat, d.h. stark voneinander abweichende Messstellen, hab ich ne eigene Analyse meines Wasser machen lassen, kommt heut Abend, bin unterwegs...

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#23

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi Oli,

hier die Werte für Hannover:

GH [°dh] lt. Analyse = 12,2
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 95
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 45
KH [°dh] lt. Analyse = 6,9
KH [°dh] nach Formel = 5,8

Viel Erfolg.

LG BK96
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#24

Beitrag von Schlupfer »

Mein Wasserversorger gibt die Karbonathärte nicht an, aber die Säurekapazität (pH 4,3). Ich habe die KH deshalb mal berechnet (Faktor 2,8), auch wenn es nicht 100%ig passen muss.

GH [°dh] lt. Analyse = 18,3
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 70
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 41
KH [°dh] berechnet = 17,8 (Säurekapazität (pH 4,3) = 6,37)
KH [°dh] nach Formel = 13,2

Michael

Edit: Nitrat 0,6 ppm
Zuletzt geändert von Schlupfer am Montag 28. September 2015, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#25

Beitrag von Malzwein »

GH [°dh] lt. Analyse = 20
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 145
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 40
KH [°dh] lt. Analyse = 11,8
KH [°dh] nach Formel = 11,5
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#26

Beitrag von olibaer »

Hallo Andy,
Ladeberger hat geschrieben: Ich habe auf ausgeschriebene Formeln verzichtet, um hier nicht Olis Formeln zu kompromittieren. Womöglich liege ich auch irgendwo falsch. Mein Post ist daher als Anstoß zur Diskussion zu verstehen

Gruß
Andy
Poste die Formel ruhig - vielleicht kannst Du sie gleich mit meinen Ansätzen verwurschteln. Hier noch eine kurze Erklärung zu meiner:

Der Faktor 21,8 ergibt sich aus der Division von 61 g/mol HCO3 und 2,8 (1 mmol/l HCO3 = 2,8 °dH). Damit ergibt der Term "A x 21,8" die mg/l HCO3(Gesamtalkalität). Im Nenner wird ebenfalls der Faktor 21,8 verwendet, um die mg/l im Zähler wieder in °dH umzurechnen.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#27

Beitrag von Kellerbraeu »

So sehen gute Wasserwerte aus! :Bigsmile

Gesamthärte = 1,25
Sulfat = 31,6 => sollte ich hier etwas Braugips geben, um den S gehalt zu erhöhen? => Oxidation verringern?
Chlorid = 16,5
Karbonathärte Analyse = 0,91
Karbonathärte Berechnet = minus 0,95 (kommt beim Hangofer Excel auch raus)

Nitrat = 0,3 mg/l
phWert 7,82 !!

Kommt in die Lüneburger Heide! TOP Wasser! :thumbup :thumbup
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#28

Beitrag von Chris1990 »

GH [°dh] lt. Analyse = 6,8
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 58,2
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 19,6
KH [°dh] lt. Analyse = 4,14
KH [°dh] nach Formel = 3,23

VG Christopher
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#29

Beitrag von Seed7 »

olibaer hat geschrieben: Waterstofcarbonaat = 145 mg/l ( -> Gemiddelde :Wink )
Ergibt: 6,6 °dH KH
KH = HCO3- (mg/l)/ 61,017 * 2,8


2012
GH [°dh] lt. Analyse = 9,4
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 87
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 32
KH [°dh] lt. Analyse = 7,75
KH [°dh] nach Formel = 3,94

2013
GH [°dh] lt. Analyse = 7,5
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 83
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 29
KH [°dh] lt. Analyse = 6,76
KH [°dh] nach Formel = 2,36

2014
GH [°dh] lt. Analyse = 7,2
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 87
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 31
KH [°dh] lt. Analyse = 6,47
KH [°dh] nach Formel = 1,79

2015
GH [°dh] lt. Analyse = 7,5
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 85
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 31
KH [°dh] lt. Analyse = 6,65
KH [°dh] nach Formel = 2,17

Na 40 - 60 mg/l

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#30

Beitrag von Hopf »

Hier die Berechnungen für Stuttgart. Einmal für das Bodenseewasser und einmal für das Landeswasser:

1. Bodenseewasser
-------------------------------
GH [°dH] lt. Analyse = 9,1
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 34,4
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 7,5
KH [°dH] berechnet = 7,0 (Säurekapazität (pH 4,3) [mmol/l] = 2,50)
KH [°dH] nach Formel = 7,18
-------------------------------
Nitrat [mg/l] = 4,5
Natrium [mg/l] = 5,3

2. Landeswasser
-------------------------------
GH [°dH] lt. Analyse = 13,4
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 28,5
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 31,8
KH [°dH] berechnet = 9,35 (Säurekapazität (pH 4,3) [mmol/l] = 3,34)
KH [°dH] nach Formel = 10,63
-------------------------------
Nitrat [mg/l] = 24,3
Natrium [mg/l] = 10,8
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung neue Formel zu Berechnung der Karbonathärte

#31

Beitrag von morpheus_muc »

Hi Oli!

Meine Wasseranalyse ist eine konkrete Einzelprobe meines Leitungswassers. Die Gesamthärte wurde nicht explizit ausgewiesen, daher:

-------------------------------
GH aus Ca2+[mg/l] x 0,1399 + Mg2+[mg/l] x 0,2306 = 17,22
Sulfat [mg/l] lt. Analyse = 12,58
Chlorid [mg/l] lt. Analyse = 8,40
KH [°dh] lt. Analyse = 16,40
KH [°dh] nach Formel = 16,26
-------------------------------

Passt ganz gut! :thumbsup

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Antworten