Sudhaus

Einleitung

Im Sudhaus einer Brauerei findet die Würzebereitung statt. Neben der Schroterei finden sich hier Maischebottiche- und pfannen, Läuterbottiche oder Maischefilter, Würzepfannen und der Whirlpool. Das traditionelle Sudhaus verfügt über Kupfergefäße, die meist von der Straße vor der Brauerei aus gut sichtbar sind. Das Sudhaus wird auch als Herz der Brauerei bezeuchnet. Moderne Sudwerke haben immer noch die traditionelle Form, wodurch sie auch immer sofort als „Brauerei“ erkannt werden, aber sie sind nicht mehr aus dem pflegeintensiven Kupfer sonder aus Edelstahl. Heute gehört die Würzekühlung meist auch noch zum Sudhaus. Sie war früher in einem separaten Kühlhaus untergebracht.

Einfaches Sudwerk

Es besteht aus zwei Gefäßen. Ein Gefäß dient als Maischebottich und Läuterbottich, während das zweite Gefäß die Aufgabe der Maischepfanne und der Würzepfanne übernimmt. Solche Sudhäuser sind meist in kleinen Hausbrauereien zu finden.

Doppeltes Sudwerk

Für jedes der oben genannten Geräte steht ein eigenes Gefäß zu Verfügung.

Blocksudwerk

Diese Art des Sudhauses würde ein Laie nicht als Brauerei erkennen. In einem Block sind übereinander die Gefäße angebracht und miteinander isoliert. Die Leitungen laufen in den Isolierungen. Diese Sudwerke wurden oft bei starkem Ausstoßwachstum gebaut, weil sie sehr platzsparend sind.

Großindustriesudwerke

Bei diesen Sudwerken sind die Gefäße dicht beieinander angeordnet, aber so, dass man noch überall hinkommt. Sie besitzen oft mehr als vier Gefäße. So findet man zwischen Läuterbottich und Würzepfanne noch ein Vorlaufgefäß und es werden mehrere Würzepfannen installiert.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Sudhaus (erstellt für aktuelle Seite)
*
^